Banner

Wallfahrtslauf in und um Altötting

Wallfahrtslauf in und um Altötting

1
Heute fand einer der beiden Betriebsausflugstermine meiner Firma statt. In die bekannteste deutsche Marienpilgerstadt Altötting in Niederbayern. Erstens kannte ich Altötting bis heute nicht, zweitens fand ich die Aussicht auf einen Tag auswärts netter als im Büro zu hocken. Anders als meine direkten Kollegen, die niemals an Betriebsausflügen teilnehmen. So sehr ich sie mag - heute war ich froh darüber, denn so konnte keine moralische Gruppenverpflichtung entstehen. Ich war alleine und frei zu tun, was mir beliebte. Und das war ... *trommelwirbel* .. LAUFEN - was sonst? :P

Ich versprach den arbeitenden Kollegen, für sie mitzubeten. Einer fragte mich: 'Schauggste a de Dodo?' Ähhh - wiemeinen? :gruebel: Schauggste kann ich nach 5 Jahren in Bayern übersetzen - die Frage lautete 'Guckst du auch den ??' Ja was? Wer könnte 'DODO' sein. Es klang nicht ganz wie O - eher wie ein leicht angedeutetes 'ou' also: Doudo? Eine Kasperlpuppe? Was sollte ich wohl angucken. Nicht zum ersten Mal mokierte man sich über mein ausländisches Unverständnis - bis mir die Übersetzung kredenzt wurde: 'Schauggste dou a de Doud ó' - hochdeutsch: schaust du dir auch den TOD AN?' AHJA - irgendwo solle es in Altötting eine bekannte Tod-Figur geben. Ich versprach, danach zu sehen und begab mich mit Riesenrucksack, Tasche, Bauchgürtel zum zweiten der drei Busse.

Eine etwas entferntere Kollegin, die in Gruppe stand, in der man mich einsames Menschenkind mitleidig assimilieren wollte (was ich zumindest für längerfristig dankend ablehnte), fragte erstaunt: "Was schleppst DU denn alles mit? willst du auswandern?" Alle bestaunten meine großzügige Ausrüstung. Ich klärte auf: "Das ist meine mobile Pilgerausrüstung: zusammenklappbares Holzkreuz, Büßerhemd, Geißelpeitsche ..." Nach Abkassieren der netterweise wirklich erfolgenden Lacher klärte ich aber doch auf, dass es sich um: Lauf-, Schwimm-, und Wechselklamotten handele, sowie reichhaltig Trinkbares, da ich einen etwas längeren Lauf unternehmen wolle. Mir war so, als hätte die mobile Pilgerausrüstung doch einiges mehr an echtem Verständnis hervorgerufen :D

In Altötting seilte ich mich auch flott ab, fragte mich durch die Innenstadt zum außerhalb liegenden Freibad. Schnell auf dem Weg ein paar Blicke in die eine oder andere Kirche oder Kapelle geworfen. Mit meinem Büßerhemd wäre ich nicht fehl am Platz gewesen. ÜBerall in Altötting dominiert die Qual. Selbstfolterwerkzeuge hängen an Kirchen, die bekanntesten Statuen und Bilder handeln von Schmerz und Leid und Tod. An der Gnadenkapelle kann man sich Holzkreuze ausleihen (aber jeder nur EIN Kreuz :D ) und mit ihnen wahlweise um die mit Dankestäfelchen übersäte Kapelle gehen oder auf Knien rutschen. Momentan schlurft nur eine Frau mit Kreuz auf dem Rücken rund - als ich sie fotografieren will, mault mich ein anderer Pilger heftig an. Okay, okay - ich lasse es sein (und ärgere mich jetzt doch darüber :wink: ) Selbst eine beworbene Wanderausstellung im Stadtmuseum? hat den Tod zum Thema.

Ein wirklich schönes Freibad erwartet mich nach ca. 25 Minuten zu Fuß - großzügig angelegt und ausgestattet. Im Moment wollte ich mich hier aber nur umziehen, die Sachen einschließen und loslaufen. 1,5 - 2 Stunden hatte ich mir gedacht. Nicht gleich wieder übertreiben und nix riskieren bei den Steigerungen der Umfänge.

Einen Orts- oder Wegeplan hatte ich nicht. Aber die Gegend um Altötting ist recht übersichtlich. Größtenteils flach und von überall her sieht man die Türme der Basilika und Stiftskirche. Bis zur Abfahrt der Busse blieben mir auch fast 6 Stunden. Also war es kein großes Risiko, auf gut Glück in einen Feldweg zu laufen und gemütlich joggend die Gegend zu erkunden. Einen Bach entlang, vorbei an einem Mini-Flughafen für Segelflugzeuge, große und stark befahrene Bundesstraßen über- oder unterquerend, um dann wieder auf flache riesige Felder zu geraten. Nicht wirklich anheimelnd das alles. Aber neu und fremd und unbekannt. Zudem hatte ich einen ganzen freien Tag vor mir. Zu Hause alles versorgt, das Wetter ziemlich passend (mit ca. 25°C nicht zu warm, nur leicht schwül und meist stark bewölkt). Was kann einem mitten in der Woche besseres passieren?

So verschmerzte ich auch leicht den Umstand, dass die Umgebung stark an die LPG-Flächen der früheren DDR erinnerte: Rapsfelder über Rapsfelder auf ebenen Riesenfeldern. Raps, der für alternativen Brennstoff angebaut wurde. In der Ferne sah ich zwischenzeitlich auch die Türme der verarbeitenden Raffinierie. Jedes Weizen-, Hafer-, oder Kartoffelfeld ein Lichtblick und Abwechslung in der Eintönigkeit der schon leise raschelnden Rapsschoten. Ein paar Pferde fast schon sehenswürdig. Doch obwohl mir nach einer Stunde einfiel, dass ich ja meinen ipod einstecken hatte (super Gürteltasche ist das - 1/2 Liter Getränk + mehrere Taschen für diverses), stöpselte ich meine Ohren nicht zu. Zu schön das Gefühl, frei, leicht und aufnahmebereit über fremdes Terrain zu laufen.

Eine Stunde später: ein Erdbeerfeld :eek: mit Erdbeeren zum selber pflücken. Die Frau in ihrem Holzstand einsam und gelangweilt. Ich frage sie, was sie bekommt, wenn ich einfach ein paar Erdbeeren essen möchte - zur Erfrischung - max. 10 oder 20 Stück? Sie zeigt mit einer ausladenden Handbewegung über das riesige Feld: "Die können Sie alle aufessen! Der Hagel hat sie vorgestern fast zerstört, alles reif, verhagelt und keiner kommt pflücken! Essen sie, soviel sie mögen und können!" Ich lasse mir das nicht zweimal sagen und mampfe mehrere Hände voll zuckersüßer aromatischer Erdbeeren im perfekten Reifestadium. Ein kleiner Schwatz noch mit der Erdbeerfrau und weiter gehts. Irgendwann ein Pfeil mit Aufschrift 'zur Wallfahrtskirche 'Mariae Heimsuchung' Okay - laufe ich mal dorthin, wo Maria wen auch immer heimgesucht hat. In einen kleinen Ort in den Innauen. Menschenleer, nur wenige hübsche Häuser und diese Kirche. Ob's hier was besonderes gibt? Die Kunstbanausin in mir nutzt wieder den alten Trick: Kurz die ausgelegten Kirchenführer durchblättern und querlesen, Sehenswürdigkeiten rauspicken, wichtigstes lesen und hoffen, dass auch was hängenbleibt und: klar! Fotos machen :) Hier: gotisches Gnadenbild 'Maria Himmelskönigin' *knipps* ... und weitergelaufen - bzw. wieder zurück. In einer Schleife dann doch auf den alten Weg, mache ich mich auf den Rückweg. Irgendwann melden sich leise Oberschenkel und Hüfte mit einem etwas schwammigen Gefühl. Sicherheitshalber gehe ich die letzten 20 Minuten gemütlich vor mich hin. Knapp drei Stunden später bin ich wieder im Freibad. War doch etwas länger als geplant - und ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie weit ich gelaufen bin. Irgendwann - ja irgendwann werde auch ich mir so ein schönes Meßspielzeug zulegen. So schätze ich nur, dass es in etwa Halbmarathonentfernung in Nenazeit gewesen sein könnte :daumen:

Obwohl mich etwas fröstelt, entschließe ich mich zu 10 Schwimmbahnen á 50 Meter. Das Schwimmbad ist fast menschenleer, da es schon seit Stunden permanent nach einem (ausbleibenden) Gewitter aussieht. Frisch geduscht und umgezogen überlege ich, ob ich zum ersten Bus zurück gehe -es ist schon fast soweit oder noch etwas esse (unterwegs lediglich zwei gut vertragene Müsliriegel + Erdbeeren) Oder vielleicht gucke ich mir doch noch 'de Doudo'? Eine Vollwertbäckerei mit gesalzenen Dinkel-Brez'n erledigt den Hunger. Also 'DeDoud' Wo könnte er stecken? Im Schnelldurchlauf rase ich in eine Kirche nach der anderen. Hochgradig banausig sofort die Heftchen schappend, nach dem Stichwort suchend und *knipps* *knipps* ... Der 'Tod von Eding' (Uhraufsatz) - so erklärt mir ein Hinweisschild - befindet sich leider in der Restaurierung, so dass ich mit Postkarten von ihm vorlieb nehmen muß. Wer weiß, ob ich irgendwann von einem frisch restaurierten Tod abgeholt werde. Frisch gefönt und mit schimmerndem Silberüberzug, die Sense aus bunt schillernden Weltraum-Titan-Legierungen ... Weiter: Tillygruft, spätgotischer Kreuzgang, natürlich auch die schwarze Madonna in der Gnadenkapelle ... alles in einer Stunde abgeknippst und ab zum Busparkplatz.

Die ersten beiden Busse sind schon weg, nur wenige warten auf den kaum halb gefüllten letzten. Scheinbar hatten nicht alle einen so ausgefüllten schönen Tag in der Pilgerstadt, wie ich ihn hatte.

Im Bus sitzend stöpsele ich mir dann doch den ipod in die Ohren. Noch während wir in der hochgradig kirchenlastigen Pilgerstadt Altötting sind, empfiehlt mir John Lennon eindringlich: 'Imagine theres no heaven ... and no religion too ...' ... und ich nicke entspannt im Sitz ein ...

2
Lizzy hat geschrieben:... empfiehlt mir John Lennon eindringlich: 'Imagine theres no heaven ... and no religion too ...' ... und ich nicke entspannt im Sitz ein ...
"Strawberry Fields Forever" hätte aber auch gut zu diesem Tag gepaßt.

Danke für diesen vergnüglichen Bericht!

:)

3
Servus Lizzy,
Ein etwas "anderer" Laufbericht. Mal ohne Zielzeiten und Leistungsgrenzen.
Da kommt Freude auf.
Da es dir scheinbar bei uns in Niederbayern gefallen hat, wie wäre es mit dem 04.09.2005? Halbmarathon in Eding. :-)
Gruss
Jürgen

4
Juergen63 hat geschrieben: wie wäre es mit dem 04.09.2005? Halbmarathon in Eding. :-)
Ob ein Geburtstagslauf in einem Ort, aus dem der Tod kommt, in meinem fortgeschrittenen Alter ratsam ist? :gruebel: :wink:

Aber das größere Gegenargument: ich laufe an dem Tag um den Achensee :)

5
Juergen63 hat geschrieben:Da es dir scheinbar bei uns in Niederbayern gefallen hat,...


:eek: :eek:

Lass doch dieses schoene, hochkatholische Staedtchen bei uns in Oberbayern :P

Wenn ihr aber Marktl weiterhin so gut vermarktet wird es schon bald Altoetting den Rang ablaufen :wink:

6
Guenthi hat geschrieben::eek: :eek:

Lass doch dieses schoene, hochkatholische Staedtchen bei uns in Oberbayern :P

:peinlich: :peinlich: :peinlich: Da hab ich ja was durcheinandergebracht :hihi:
Guenthi hat geschrieben:Wenn ihr aber Marktl weiterhin so gut vermarktet wird es schon bald Altoetting den Rang ablaufen :wink:

Wir arbeiten dran :wink:
Gruss
Jürgen

7
Schöner Bericht. :)
Die Holzkreuze für die Touristen finde ich ja etwas makaber...
Und deine Kollegen magst du nicht besonders, oder? :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
1. schöner Betriebsausflug - so alleine :D
2. schön, dass "uns' Lizzy" sich mal wieder mehr bewegt :daumen:
3. wie Jürgen les ich auch gerne "einfach-so"-Laufberichte. Wettkämpfe sind ja doch meistens ähnlich :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Juergen63 hat geschrieben: :peinlich: :peinlich: :peinlich: Da hab ich ja was durcheinandergebracht :hihi:
ohha - ich aber auch :peinlich: :peinlich: :peinlich: Oberbayern, Oberbayern, Oberbayern ... *einhämmer*
WinfriedK hat geschrieben: Und deine Kollegen magst du nicht besonders, oder?


:eek: was hab' ich falsches geschrieben, dass so ein falscher Eindruck entstehen konnte? Ganz im Gegenteil mag ich meine direkten Kollegen recht gern, seit ich mich an ihren - zuweilen etwas derberen :wink: - bayrischen Charme gewöhnt habe und sie sich daran, dass seit Jahren die beschauliche Ruhe dahin ist, weil sie - zumindest Teilzeit - eine weibliche Kollegin ertragen müssen :D
1. schöner Betriebsausflug - so alleine


Könnte sein, dass ihr das mit dem 'Betriebsausflug' falsch einordnet. Meine Firma ist relativ groß und so werden Anfang des Jahres ziemlich emotionslos vom Personalrat die diesjährigen Ziele der beiden Ausflüge per Intranet bekannt gegeben (jeder darf an einem teilnehmen, wenn er mag). Dann kannst du dir eins ausgucken, dich anmelden, bezahlen! (genau - bezahlt wird selber) und eben mitfahren. Außer Bustransfer und Anrechnung als Arbeitstag wird von Seiten der Firma nichts arrangiert. Wollen Abteilungen mehr unternehmen, organisieren sie das unter sich. Unsere dürfte sowieso nie geschlossen mitfahren - aber es fährt ausser mir keiner. Und das nicht wegen mir - das war lange vor meiner Zeit so :P Überhaupt nimmt nur die Minderheit der Angestellten an einer der Fahrten teil - bei meinen teils weit auswärts wohnenden Mehrfach-Familienväter-Kollegen kann ich das auch verstehen. Aber ich möchte eben doch betriebsausfliegen, freue mich, dass die Jungs solange meine Arbeit mitmachen - wollte auch eine Kerze für sie anzünden dafür, habe aber keine gefunden :gruebel: :D ..

Aber ich persönlich denk mir: an dem Tag nicht ins Büro müssen aber Arbeitszeit angerechnet bekommen, für 10 Euro nach Altötting gefahren werden - das reicht schon als Argument. Und ich mag die Abwechslung :)

Ich setze mich zu derartigen 'Betriebsausflügen' also ganz alleine in Busse mit weitgehend fremden Menschen (vom Sehen her und flüchtig kenne ich wiederum viele, aber das liegt an der Art meines Jobs) und nutze dieses Angebot. Keiner der Anwesenden hat mich als Bestandteil 'seiner' Abteilung betrachtet. Die Angebote, mich 'aufzunehmen' waren reine 'Mildtätigkeit'
gnies hat geschrieben:2. schön, dass "uns' Lizzy" sich mal wieder mehr bewegt

und gnies - was heißt hier 'mal wieder'? :tocktock: :motz: :confused: *PAH* Sag das nochmal, dann schreibe ich wirklich von jedem gemachten Laufschrittchen einen 3seitigen Bericht und poste ihn ... wirst schon sehen, was du davon hast :P

10
Lizzy,

das ist ein schöner Bericht, ich finde es ja witzig, dass es scheinbar sehr ähnlich aussieht wie hier bei mir in Brandenburg...Erdbeerfelder, Mais- und Rapsfelder
Schöne Fotos hast du gemacht
Ich danke für den tollen bericht.

Ich hoffe, dass es nicht zu sehr auffällt, dass ich viel vereise nur um nett zu laufen. Aber ich werde in diesem Jahr noch nach Altötting fahren. Mein Kollege organisiert dort jedes Jahr einen Lauf nach Altötting, der ist so 10 km lang, laufen, wandern, marschieren, zur Messe und danach gemeinsam essen.
Von daher also: toll dass ich schonmal einen Eindruck bekommen habe. Leider wird es in diesem Jahr keinen Stundenlauf geben in Altötting..den wäre ich nämlich auch mitgelaufen....naja dafür gibt es ja nun einen Halbmarathon im Frühjahr dort.

bis dann
Mandy
die ihre Kollegen mag und sogar 600 km weit fährt um sie zu sehen :eek:...aber ich sehe sie ja nur 2 mal im Jahr...das ist natürlich was anderes
mein Blog: AmandaJanus

11
Lizzy hat geschrieben:
und gnies - was heißt hier 'mal wieder'? :tocktock: :motz: :confused: *PAH* Sag das nochmal, dann schreibe ich wirklich von jedem gemachten Laufschrittchen einen 3seitigen Bericht und poste ihn ... wirst schon sehen, was du davon hast :P

ich les es gerne, von mir aus könntest du bloggen :hihi:

also: "Schön, dass Lizzy sich mal wieder bewegt!" :D

Komische Firma hastu da, aber besser als keine Arbeit... :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Guenthi hat geschrieben::eek: :eek:
Lass doch dieses schoene, hochkatholische Staedtchen bei uns in Oberbayern :P
Juergen63 hat geschrieben: :peinlich: :peinlich: :peinlich: Da hab ich ja was durcheinandergebracht :hihi:
Guenthi hat geschrieben: Wenn ihr aber Marktl weiterhin so gut vermarktet wird es schon bald Altoetting den Rang ablaufen :wink:

Juergen63 hat geschrieben:Wir arbeiten dran :wink:

Lizzy hat geschrieben:ohha - ich aber auch :peinlich: :peinlich: :peinlich: Oberbayern, Oberbayern, Oberbayern ... *einhämmer*


Und nun nochmal im Chor :megafon: :megafon: : Marktl - Landkreis Altötting - Regierungsbezirk Oberbayern :prof: :prof: !!

Sorry Jürgen... dafür habt Ihr Passau.
:hihi: :hihi: :hihi:

Fuxxx

13
Ist Altötting eine schöne Stadt?
Da kommt ein "Nein" von mir. Doch arbeiten kann man da recht gut!

Lizzy, komm doch zum HM im September
http://www.halbmarathon.de/

Dann läufst du aber östlich von AÖ durch den Wald. Die Strecke, die du gewählt hast,ist wirklich nicht recht abwechslungsreich. Es ist Teil des alten Kreuzweges. Über Unterholzhausen fahren wir öfters mit dem Rad, wenn wir Richtung Burghausen wollen.

Denk dir übrigens nichts, sogar der bayrische Rundfunk tut Altötting nach Niederbayern!

Pia

14
Fuxxx hat geschrieben:Und nun nochmal im Chor :megafon: :megafon: : Marktl - Landkreis Altötting - Regierungsbezirk Oberbayern :prof: :prof: !!

Sorry Jürgen... dafür habt Ihr Passau.
:hihi: :hihi: :hihi:

Fuxxx

Tatsaechlich :eek: , gehoert doch dieses verschlafene Nest auch noch zu uns. Dann hat doch Niederbayern ueberhaupt nichts Wallfahrerisches mehr :gruebel: , ich habe zumindest noch nie von Passau als Wallfahrtsort gehoert.

16
Juergen63 hat geschrieben:So jetzt aber, Bogen liegt 100% in Niederbayern :nick:
JA - und ich hab' sogar noch ein paar andere halbtote Käffer in Niederbayern gefunden, die sich Wallfahrtsort schimpfen dürfen, weil irgendein gelangweilter Einwohner vor lauter Verzweiflung Erscheinungen hatte :P

Mir persönlich isses ja total wurscht, was wohin gehört - beruhigt mich aber, dass selbst eingeborene Bayern ihren Heimatkundeunterricht nicht verinnerlicht haben. (vielen Dank, Fuxxx für die Nachhilfe :wink: )Sogar die SZ hat sich in einem Artikel ausführlich der Streitfrage gewidmet:

aus: http://www.sueddeutsche.de/ausland/arti ... print.html

Rivalität um den Geburtsort
Gesetzt, Ratzinger würde vom Konklave wider alle Kurienweisheit zum Papst gewählt: Man könnte dann wieder einmal mit einer alten Rivalität zwischen Ober- und Niederbayern rechnen.

Sie wäre, wie oft in solchen Fällen, nicht stammesimmanent, sondern von außen angestoßen, und zwar durch die mit Sicherheit zu erwartende Weltnachricht, der neue Papst sei gebürtiger Niederbayer.

Für gestandene Oberbayern hört sich das an wie „der niederbayerische Wallfahrtsort Altötting“, und so sei denn zu Protokoll gegeben, dass Ratzingers Geburtsort Marktl/Inn im oberbayerischen Landkreis Altötting liegt.

Damit ist der Wahrheit die Ehre gegeben, ohne dass den Niederbayern ein unnötiger Tort angetan sein müsste: Tatsächlich geht gleich hinter Marktl Niederbayern an, und da der Flecken wie der ganze Kreis Altötting zum erzniederbayerischen Bistum Passau gehört, sollte man in dieser Causa fünfe gerade sein lassen.


Und Pia hat ja Recht - ich habe nicht zufällig nirgendwo was von 'schön' geschrieben :wink: So richtig schön ist es dort wohl nur für die totalen Masofreaks (wobei ja viele Läufer genau dazu tendieren ... :gruebel: ).

Andererseits und abschließend: ich hatte einen schönen Tag dort - neige sowieso dazu, Dinge zu genießen und wenn sie neu, abwechslungsreich und interessant sind, positiv zu bewerten - sogar katholische Wallfahrtsorte :D und Amanda! - wie ich dich hier lese, wird dir Altötting genau deshalb - weil du, wenn auch etwas anders gefärbt, ebenfalls zum Positivismus neigst - auch gefallen, obwohl es auch dort massenhaft Maisfelder gibt (die hatte ich schlicht vergessen ;-)

dadod kam um 5 nach halb zehn

17
hi Lizzy,
das ist doch auch eine schöne art zu laufen
ohne Stress isich eine unbekannte Gegend anzuschauen und und sich Zeitnehmen auch mal stehen zu bleiben.
und ein unterhaltsamer Bericht ist es auch :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“