Banner

Individuelle Trainingsplangestaltung - Bitte um Kritik

Individuelle Trainingsplangestaltung - Bitte um Kritik

1
Hi Leute,
ich hatte in einem anderen Thread schonmal kurz meine heute fertiggestellte Seite zur individuellen Trainingsplangestaltung vorgestellt, aber da ist das wohl untergegangen. Deshalb nochmal hier, wo Trainingspläne eigentlich hingehören.

Immer wieder fällt mir auf, dass andere Läufer überhaupt nicht wissen, wie sie trainieren sollen. Das höchste der Gefühle ist, wenn sie mal einen dreimonatigen Trainingsplan als Vorbereitung auf z. B. einen Halbmarathon befolgen. Ich halte aber nicht viel von solchen Kurzfristplänen. Was machen diese Läufer denn den Rest des Jahres?

Der von mir benutzte und vorgestellte Plan erstreckt sich über ein Jahr - die grundlegende Struktur kann aber auch auf mehrere Jahre ausgeweitet werden. Damit unterscheidet er sich von den meisten im Internet zu findenden Plänen, die einem zwar sagen, welche Trainingseinheiten man diese Woche laufen soll, die sich aber meist auf kürzere Zeiträume beziehen, den Plan nicht in ein Gesamtkonzept integrieren und damit die trainingsentscheidenden Prinzipien von Be- und Entlastung oder der Superkompensation nicht auf eine mehrmonatige Etappen-, geschweige denn Jahresplanung übertragen. Weiterer Unterschied zu anderen Plänen im Netz: Mitdenken ist gefragt, vor allem, wenn es um die Gestaltung der eigentlichen Wochenarbeit geht. Wer aber das Prinzip verstanden hat, dem dürfte so manches Licht aufgehen und der bedient sich nur noch nach dem Baukastenprinzip aus "einem bunten Strauß" diverser Trainingsmöglichkeiten gemäß den zeitlichen und inhaltlichen Vorgaben des Jahresplanes.

Der bisher vorliegende erste Plan lässt sich gut für Strecken von 5-15 Kilometer bei einer Wettkampfperiode benutzen, aber mit etwas eigenständiger Denkarbeit auch auf längere Strecken oder mehrere Wettkampfperioden anpassen. Andere Pläne werden noch folgen.

Man selber ist ja betriebsblind, deshalb wäre es super, Feedback zu bekommen - auch negativ.

Hier der Link zur Seite.

2
hallo meerbuscher,

ich habe mir deine seite gerade mal fix angeschaut.
auf den ersten blick macht das ganze einen sehr professionellen eindruck :daumen:

in den nächsten tagen werde ich mal etwas tiefer in die materie einsteigen........ mal sehn´ wie ich mit deinem programm klar komme.

erst mal danke und großes lob für die arbeit.

gruß
guido

3
Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus :daumen: Bin mir ohnehin gerade etwas am zusammenbasteln, denke da wird deine Seite sicher sehr hilfreich sein.

Gruss Tom

4
Boah. Ich fürchte, das geht über meinen bescheidenen Horizont. In meiner Leistungsklasse jedenfalls (HM um 1:30 h, 10 km um 41 Minuten) brauche ich das nicht. Da reicht mir das alte Normal-Schnell-Normal-Lang-Schema (angepaßt an den jeweils bevorstehenden Wettkampf), und einmal im Jahr ein Erholungsmonat.

5
Thomas Naumann hat geschrieben:In meiner Leistungsklasse jedenfalls (HM um 1:30 h, 10 km um 41 Minuten) brauche ich das nicht. Da reicht mir das alte Normal-Schnell-Normal-Lang-Schema (angepaßt an den jeweils bevorstehenden Wettkampf), und einmal im Jahr ein Erholungsmonat.
Immerhin läuft der Meerbuscher mit deutlich weniger Jahres-km schneller als du oder ich. Kann also nicht ganz verkehrt sein...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Hallo Meerbuscher,

dein Trainingsplan sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus, werde ihn mir in den nächsten Tagen mal genauer zu Gemüte führen.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Trainingsplanung sich über das ganze Jahr erstrecken soll und nicht nur für die 12 Wochen vor einem Marathon.

Gruß

rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

7
WinfriedK hat geschrieben:Immerhin läuft der Meerbuscher mit deutlich weniger Jahres-km schneller als du oder ich. Kann also nicht ganz verkehrt sein...


Klar. Wird bestimmt prima sein. Allerdings stehen Aufwand und Ertrag (für mich!) in keinem angemessenen Verhältnis. Ich würde vielleicht 5 Minuten auf den Halbmarathon schneller werden (und damit schneller als Meerbuscher), aber dafür müßte ich mir soviele Gedanken machen...

Es wäre für mich übrigens auch kein Ziel, weniger Kilometer als jetzt zu laufen. Das wäre ja gräßlich! Ich will ja laufen!

8
Thomas Naumann hat geschrieben:Es wäre für mich übrigens auch kein Ziel, weniger Kilometer als jetzt zu laufen. Das wäre ja gräßlich! Ich will ja laufen!
Aber mit den gleichen km schneller laufen ... hätte nichts dagegen. :D
@Meerbuscher: was sind denn "Vertikalintervalle"? :confused:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Thomas Naumann hat geschrieben:Es wäre für mich übrigens auch kein Ziel, weniger Kilometer als jetzt zu laufen. Das wäre ja gräßlich! Ich will ja laufen!

:daumen: full ack, das ist das, was mich so anödet, wenn jemand schreibt "Dafür, dass du viele kilometer schrubbst, hast du aber besch... Zeiten." -Hallo! :tocktock: , ich lauf halt gerne, und langsam, aber stetig schneller werden find ich für mich gut.

Nebenbei: mit dem Schema "Normal-Schnell-Normal-Lang" solche Zeiten, Thomas, rauszuhauen, das spricht schon für ein Portiönchen Talent :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Hallo Meerbuscher,

ich muss gestehen, dass ich deine Seite nur überflogen habe, sieht aber interessant aus.

Trainingspläne finde ich eigentlich auch nützlich, aber ich habe doch große Probleme, mich an einen zu halten und sei es auch nur über 12 Wochen an ein ganzes Jahr ist da nicht zu denken. Deshalb versuche ich wenn möglich jede Woche eine schnelle und eine lange Einheit unterzubringen und den Rest laufe ich so wie es passt. Nicht selten weiß ich wenn ich loslaufe noch gar nicht wie weit ich laufen werde. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mich auf diese Weise noch um einiges verbessern werde.

Allerdings lese ich gerne verschiedene Trainingsansätze und versuche die dort vertretenen Ideen dann in mein Training einzubauen. Das reicht mir im Moment völlig.

11
RalfF hat geschrieben:
Allerdings lese ich gerne verschiedene Trainingsansätze und versuche die dort vertretenen Ideen dann in mein Training einzubauen. Das reicht mir im Moment völlig.

Genau so mache ich das auch :daumen: Völlig planlos aber mit Spaß und einem Ziel vor den Augen. Und das werde ich auch nicht ändern, auch nicht im Hinblick auf den bevorstehenden Marathon. Bei mir ist das ungefähr so: Plan = Zwang = Streß = Demotivation. Aber das gilt natürlich nur für mich, wer einen Plan mag - warum nicht, schließlich geben ja die Meisten eine "Erfolgsgarantie" :wink: Die hab ich leider nicht :P

Planlos aber glücklich grüßt

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Thomas Naumann hat geschrieben:Klar. Wird bestimmt prima sein. Allerdings stehen Aufwand und Ertrag (für mich!) in keinem angemessenen Verhältnis. Ich würde vielleicht 5 Minuten auf den Halbmarathon schneller werden (und damit schneller als Meerbuscher), aber dafür müßte ich mir soviele Gedanken machen...

Es wäre für mich übrigens auch kein Ziel, weniger Kilometer als jetzt zu laufen. Das wäre ja gräßlich! Ich will ja laufen!


Das sehe ich in Etwa auch so, wenn ich durchs Training schnelle werde, ist es auch ok, aber es wird nichts erzwungen und auch nichts so aufgeklügelt gemacht, wie beim Meerbuscher.
Obwohl die Seite doch schonrecht gut ist und sehr viel Infos bereit hält.
Aber so hat Jeder andere Prioritäten :daumen: .
Ich laufe auch sehr Planlos durchs Jahr und schaue mir die Trainingspläne an, die zu meiner Leistung passen und suche mir die Dinge dann raus, die ich für mich einbringen möchte und kann. Und das ich mit dem Training recht gut fahre, sehe ich ja an meinen Zeiten.


Gruß
Markus
Bild

13
Hallo Meerbuscher,
auch mir gefällt deine Seite sehr gut. Sie ist sehr informativ und hält sicherlich viele Tips und Tricks zur Trainingsgestaltung bereit :daumen: . Was mich allerdings auf den ersten Blick etwas "abgeschreckt" hat, war die große Informationsflut, wodurch ich anfangs den Überblick verlor. Vielleicht ist es ja möglich hier noch etwas nachzubessern und etwas übersichtlicher/weniger Informationen auf einer Seite zu gestalten.
Weiter so + Gruß,
Markus

14
abspecklaufbaer hat geschrieben:Das sehe ich in Etwa auch so, wenn ich durchs Training schnelle werde, ist es auch ok, aber es wird nichts erzwungen und auch nichts so aufgeklügelt gemacht, wie beim Meerbuscher.
Obwohl die Seite doch schonrecht gut ist und sehr viel Infos bereit hält.
Aber so hat Jeder andere Prioritäten :daumen:
Hehe, nun macht mal den Meerbuscher nicht so platt. Für einige, so auch mich, ist es motivierend, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, -auch auf theoretischer Ebene. Ob das jetzt das Programmieren von Trainingstagebüchern ( :hallo: Thomas :wink: ), Laufzeitenrechnern (CarstenS,rogerkaufmann usw.), Trainingsplanumsetzungen in Excel oder sonstwas ist ... es dient neben dem mehr oder weniger grossen Nutzen für alle hier im Forum, auch der eigenen Motivation. Dies kann die Motivation sein am Ball resp. Laufschuh zu bleiben oder die Motivation möglichst schnell zu werden.

Ich habe die Seite bisher nur überflogen, finde sie reichlich theoretisch, aber trotzdem denke ich, ist es sinnvoll, sich über Trainingsstruktur ansatzweise Gedanken zu machen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Steif hat geschrieben:
Ich habe die Seite bisher nur überflogen, finde sie reichlich theoretisch, aber trotzdem denke ich, ist es sinnvoll, sich über Trainingsstruktur ansatzweise Gedanken zu machen.

Hallo Steif,

Sicherlich hast du schon Recht, aber ich bin mit meiner Trainingsstrucktur zufrieden. Gut, ich habe mich auch schon durch viele Bücher und Homepages gelesen und sehr viele gute Infos aufgesaugt, um diese dann im Training Sinnvoll umzusetzten. Und meine Strucktur kann, selbst ohne Trainingsplan ja nicht so verkehrt sein, wenn ich mir so die Ergebnisse von den WKs ansehe. Ich führe ja auch Lautagebuch, denn Irgendwo sollte man sein Training ja kontrollieren können. Wenn mir die Motivation fehlt, dann hole ich mir diese aus dem Forum.
Aber, was nützt mir alles theoretiche Wissen, wenn ich es nicht sinnvoll umsetzten kann.?
Deswegen das mit Jedem seine Priorität.


Gruß
Markus
Bild

16
Wenn ich auf die Seite klicke, werde ich erstmal erschlagen von einer Informationsflut und hab sofort keinen Bock mehr mich in die Seite hinein zu arbeiten. Über die ganze Breite, über die ganze Länge ein maximum an Sätzen.
Dabei hab ich noch überhaupt nix gelesen, ich würde die Seite normalerweise gleich wieder schließen, sieht mir viel zu kompliziert aus. Ich hab trotzdem noch ein bisschen rein gelesen.

Ist nur was, die wirklich das ganze Jahr Sklave des Trainingsplanes sein wollen.
Um ein paar Minuten meine Bestzeit zu toppen, mach ich aus meinen Läufen keine Wissenschaft.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

17
Hi Meerbuscher!

Da ich Pläne liebe, habe ich ihn aufgesaugt. Aus der Theorie dahinter habe ich viel gelernt, aber umsetzen kann ich einen Jahresplan nicht. Auch eine Wettkampfperiode von wenigen Wochen passt für mich nicht, mir fällt immer wieder mal ein Lauf ein, wo ich es jemandem so richtig zeigen muss... :P und das kann dann auch mal im Mai sein.

Trotzdem vielen Dank, dass Du uns an Deiner (nachgewiesenermassen erfolgreichen) Planung teilhaben läßt.

Gruß
RioLouco

18
Steif hat geschrieben:Hehe, nun macht mal den Meerbuscher nicht so platt. Für einige, so auch mich, ist es motivierend, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, -auch auf theoretischer Ebene.
Ja, das gilt auch für mich. Ich habe im letzten Jahr alles gelesen, was ich unter die Finger kriegte. Aber dann habe ich für mich (gilt nur für mich! Jeder Jeck is anders, wie Fräulein Grünhorn an dieser Stelle sagen würde) den Schluß gezogen: zu 95% ist es immer das Gleiche, das habe ich für mich herausdestilliert (die Welt kann das auf meiner Homepage nachlesen), und das variiere ich. Ich variiere es nicht aufgrund theoretischer Erkenntnisse, sondern nach Lust und Ziel.

Ich habe auch meinen Kommentar nur dazu geschrieben, weil Meerbuscher ausdrücklich dazu eingeladen hat. Er wird sich seine Meinung halt bilden müssen aus dem Chor der Stimmen in diesem Thread. Davon bin ich eine, aber eben auch nur eine, und bestimmt nicht mit dem Anspruch, alleine Recht zu haben. Und auch nicht mit dem Ziel, Meerbuscher davon abzubringen, Internetseiten ins Netz zu stellen, die ihm gefallen. Mache ich ja auch - allerdings ohne Euch zu fragen, wie Ihr sie findet. Mich interessieren nämlich nur positive Rückmeldungen. :P

Übrigens: etwas überladen finde ich die Seite von Meerbuscher auch. Allerdings komme ich damit zurecht. Könnte an meinem Beruf liegen (als Verwaltungsbeamter geht man mit jeder Menge Text sehr unterschiedlicher Qualität um).
Ich habe die Seite bisher nur überflogen, finde sie reichlich theoretisch, aber trotzdem denke ich, ist es sinnvoll, sich über Trainingsstruktur ansatzweise Gedanken zu machen.


Ja. Ansatzweise schon...

19
Steif hat geschrieben:Hehe, nun macht mal den Meerbuscher nicht so platt. Für einige, so auch mich, ist es motivierend, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, -auch auf theoretischer Ebene.
Ja, das gilt auch für mich. Ich habe im letzten Jahr alles gelesen, was ich unter die Finger kriegte. Aber dann habe ich für mich (gilt nur für mich! Jeder Jeck is anders, wie Fräulein Grünhorn an dieser Stelle sagen würde) den Schluß gezogen: zu 95% ist es immer das Gleiche, das habe ich für mich herausdestilliert (die Welt kann das auf meiner Homepage nachlesen), und das variiere ich. Ich variiere es nicht aufgrund theoretischer Erkenntnisse, sondern nach Lust und Ziel.

Ich habe auch meinen Kommentar nur dazu geschrieben, weil Meerbuscher ausdrücklich dazu eingeladen hat. Er wird sich seine Meinung halt bilden müssen aus dem Chor der Stimmen in diesem Thread. Davon bin ich eine, aber eben auch nur eine, und bestimmt nicht mit dem Anspruch, alleine Recht zu haben. Und auch nicht mit dem Ziel, Meerbuscher davon abzubringen, Internetseiten ins Netz zu stellen, die ihm gefallen. Mache ich ja auch - allerdings ohne Euch zu fragen, wie Ihr sie findet. Mich interessieren nämlich nur positive Rückmeldungen. :P

Übrigens: etwas überladen finde ich die Seite von Meerbuscher auch. Allerdings komme ich damit zurecht. Könnte an meinem Beruf liegen (als Verwaltungsbeamter geht man mit jeder Menge Texten sehr unterschiedlicher Qualität um).

20
Digga hat geschrieben:Wenn ich auf die Seite klicke, werde ich erstmal erschlagen von einer Informationsflut und hab sofort keinen Bock mehr mich in die Seite hinein zu arbeiten.
Ging mir ähnlich. Dabei habe ich gar keine Abneigung gegen längere Texte, es muss bei mir also mehr das Layout verantwortlich gewesen sein.

Gruß,

Carsten

21
Ho Leute,
vielen Dank für die Resonanz. Einiges werde ich mir wohl zu Herzen nehmen. Ich habe für diesen Plan erstmal alles auf einer Seite zusammengetragen um den Inhalt stehen zu haben. Ihr seid die Tester: Die Kritik werde ich nutzen, um das zu verbessern und klarer zu machen. Wie einige gesagt haben, fehlt da noch die Struktur - zuviele Infos auf einem Berg. Da es viel Arbeit ist, geht das nicht von heute auf morgen, aber ich werde dran arbeiten.

Der Plan ist sicher nicht das, was viele sich wünschen: Knöpfchen drücken und die nächsten 8 Wochen sind klar. Er ist auch mehr für wettkampfabitionierte Läufer gedacht, aber die minimalen Prinzipien dahinter kann jeder für sich nutzen.

Der Witz - oder für andere das Problem - dahinter: Am Ende muss man sich die Einheiten während der Woche selbst zusammenstellen, weil nur die Trainingsdauer und -kategorien (z. B. 45 Minuten Schnelligkeit) vorgegeben sind. Der Vorteil: Das Training wirkt besser - auch weil es langfristiger orientiert ist - und z. B. statt der vorgegebenen 4*1000 (die mir andere Pläne vorschreiben) wähle ich aus verschiedenen Einheiten, weil ich verstanden habe, warum ich etwas laufe. Außerdem ist der Plan nicht starr, er kann jederzeit für die Zukunft angepasst werden.

Das A und O an der Geschichte ist die Zyklizität. Wer in Mikro- und Makrozyklen trainiert, hat mehr Wirkung vom Training - was ja nun nicht neu ist. Als BWLer muss ich ja so denken - mit gegebenen Mitteln das Optimum erreichen. Der eine wirft sein Geld zum Fenster raus, weil er nicht so genau hinschaut, der andere versucht seine Ausgaben zu optimieren um mehr davon zu haben. Wem seine Zeit völlig egal ist, der kann natürlich auch so laufen und Spaß haben - keine Frage. Der Umkehrschluss - den man zigfach im Forum findet - dass der, der nach einem Plan läuft eben keinen Spaß hat oder irgendwelchen Zwängen unterliegt, ist aber definitiv falsch. Und der Schluss, dass ich nach so einem Plan laufe ist insofern falsch, da ich zwar die Grundprinzipien beachte, aber permanent gegen den Plan verstoße.

Danke weiter für eure Kritik, ich versuchs zu verbessern.

22
Hi Thomas,
Thomas Naumann hat geschrieben:... zu 95% ist es immer das Gleiche, das habe ich für mich herausdestilliert (die Welt kann das auf meiner Homepage nachlesen), und das variiere ich. Ich variiere es nicht aufgrund theoretischer Erkenntnisse, sondern nach Lust und Ziel.
Auch du trainierst ja - ganz bewusst - nach einem gewissen Muster, dass du oben angesprochen hast. Alleine dieses Muster zu beachten, würde schon vielen helfen, die zwar viel laufen, aber sich wundern, dass sie nicht schneller sind. Natürlich geht das alles ohne großen Plan - keine Frage.
Thomas Naumann hat geschrieben: Ich habe auch meinen Kommentar nur dazu geschrieben, weil Meerbuscher ausdrücklich dazu eingeladen hat.
Und das hast du so wie du es gemacht hast, genau richtig getan. "Jede" Kritik ist willkommen! Ich finde das super, wenn sich soviele mal ein oder zwei Minuten Zeit dafür nehmen.

Im Grunde ist es ja so, dass ich das alles für mich mache - alter Egomane. Die Ergebnisse habe ich früher in ein Büchlein geschrieben - heute gibts das Netz und bietet mehr Möglichkeiten. Den vorgeschlagenen Plan muss man mühsam per Hand planen und viel rechnen. Mit dem Computer geht das ratzfatz. Die Trainingseinheiten stehen in zig Büchern, ebenso Formeln und Tabellen - heute hau ich mir das auf meine Seite und kann so mal eben checken, wie schnell darfst du heute, welche Einheit - früher war immer viel rechnen und blättern und suchen angesagt. Und da ich das sowieso auf dem Rechner habe, belästige ich halt die kleine Welt der Läufer mit meinen Ergüssen, vielleicht kann ja der ein oder andere Nutzen daraus ziehen. Es glaubt ja wohl keiner, dass sich jemand ernsthaft für irgendwelche Rennberichte von Herrn oder Frau Wurst interessiert. Aber für einen selbst ist es wie ein Fotoalbum.
Thomas Naumann hat geschrieben: ... Übrigens: etwas überladen finde ich die Seite von Meerbuscher auch.
..


Meinst du jetzt die Seite mit den Trainingsinfos oder überhaupt?

Danke nochmal!

23
Hi Meerbuscher,

ich hab' mal ein wenig herumgespielt und hier und dort "an"gelesen. Dabei ist mir aufgefallen:

-Ist alles sehr richtig, ich versuche es ja ähnlich. Nur dass ich drei Sportarten trainiere, in denen die verschiedenen Phasen erstmal nicht gleichzeitig sind, am Ende aber doch zeitgleich in der Wettkampf-Form enden sollen.
-Sehr ausführlich, finde ich gut
-Leider aber nicht sehr übersichtlich
-Wenn man es liest, ist es gut verständlich
-Der Trainingsgeschwindigkeitsrechner hat irgendwie noch einen kleinen Bug: Wenn man min/km eingestellt hat und dann eine neue WK-PB eingibt, bekommt man das Ergebnis in min/Meile und kann es kaum noch auf min/km zurück-verändern.
-Eine kleine Schwäche: Ein "Vielläufer" wird einen grösseren prozentualen Anteil an Überdizstanz-Trainingsstunden haben als ein "Wenigläufer". Während der "Vielläufer" sein Potential vor allem aus der "unerschöpflichen" aeroben Ausdauer und Effizienz holt, schöpft der "Wenigläufer" seine Leistungsfähigkeit aus der Kraft und Intensitätstoleranz. Dementsprechend sind die Trainingsschwerpunkte der beiden Typen auch unterschiedlich. Die fixen Prozentangaben im Excel-Plan werden dem nicht gerecht. Andererseits kann sich das jeder für sich selber ändern. Im Radsport liegt die Grenze zwischen "wenig" und "viel" irgendwo bei 15000...20000 km pro Jahr. Wenn man das aufs Laufen (~4000km pro Jahr) überträgt, sind die meisten hier im Forum "Wenigläufer". Damit würde Dein Ansatz meistens zutreffen.
-Wie Du aus den anderen Kommentaren siehst, ist ein Großteil der Foris nicht an systematischem Training interessiert. Ist ja auch legitim. Wer "nur" aus Spaß, der Gesundheit wegen, nur bei gutem Wetter oder jeden Tag dieselbe Strecke läuft, braucht ja keinen "ausgefeilten" Plan.

Gruss
Andreas

24
Meerbuscher hat geschrieben: Im Grunde ist es ja so, dass ich das alles für mich mache - alter Egomane.
Das geht mir natürlich auch so. KLK zum Beispiel gibt es nur deswegen, weil ich so ein Programm brauchte.
Meinst du jetzt die Seite mit den Trainingsinfos oder überhaupt?
Ich habe mir nur die Seite mit den Trainingsinfos angekuckt. Ich bin ja selbst kein großer Webseitendesigner, aber mir ist folgendes aufgestoßen:
</p>
  • Die Schrift ist sehr klein.
  • Die Seite ist um ein Vielfaches länger als eine Bildschirmseite. Das ist besonders dann unglücklich, wenn durch das Runterscrollen die Hauptnavigation verloren geht. Wäre die an der Seite, wäre das Problem nicht so groß (naja, sooo groß ist das Problem natürlich auch jetzt nicht).
  • Die Seite ist zweispaltig, kurze Zeit (oben) sogar dreispaltig.
  • Es sind ziemlich viele Sachen auf einmal zu lesen. Es erinnert ein bißchen an ein Tafelbild eines Professors für Mathematik, an den ich mich noch schemenhaft erinnere, am Ende der Vorlesung. Und hier noch was reingequetscht und da noch was...
Aber vom reinen Text her ist nichts zu beanstanden (abgesehen von Geschmacksfragen hinsichtlich des Detaillierungsgrades, aber das hatten wir ja schon).

26
Hi Andreas,
danke auch für deine Mühe.
Andi_Fant hat geschrieben:...
-Der Trainingsgeschwindigkeitsrechner hat irgendwie noch einen kleinen Bug: Wenn man min/km eingestellt hat und dann eine neue WK-PB eingibt, bekommt man das Ergebnis in min/Meile und kann es kaum noch auf min/km zurück-verändern.
Ich habe beschlossen, mit dem Fehler zu leben, ich kriegs momentan nicht hin, aber man kann es ohne größere Probleme wieder zurückverändern, mit ein wenig ... ne ich spar mir die Anleitung :wink:
Andi_Fant hat geschrieben: -Eine kleine Schwäche: Ein "Vielläufer" wird einen grösseren prozentualen Anteil an Überdizstanz-Trainingsstunden haben als ein "Wenigläufer". Während der "Vielläufer" sein Potential vor allem aus der "unerschöpflichen" aeroben Ausdauer und Effizienz holt, schöpft der "Wenigläufer" seine Leistungsfähigkeit aus der Kraft und Intensitätstoleranz. Dementsprechend sind die Trainingsschwerpunkte der beiden Typen auch unterschiedlich. Die fixen Prozentangaben im Excel-Plan werden dem nicht gerecht. Andererseits kann sich das jeder für sich selber ändern.
Richtig erkannt. Die Pläne sind ja nur Vorschläge und jeder MUSS sie individuell anpassen, dass ist der Sinn der Sache - nur so versteht man das Prinzip und kann den Zusatznutzen aus dem systematischen Leistungstraining ziehen. Der eine braucht 10% mehr ÜD der andere hat Schwächen in der Schnelligkeit. Dann ändert man einfach die Prozentwerte. Man muss halt schauen, in welcher Phase man sich befindet und was man da Pi mal Daumen trainieren sollte/möchte und dann ändert man die Prozentwerte nach Wunsch. Aber: Andere Pläne sind da ja eben völlig unflexibel, die sagen mir: Mach diese Woche das und das und das und fertig. Ob das sinnvoll für mich ist, darauf habe ich bei der Planerstellung keinen Einfluss. Mir ist natürlich klar, dass die meisten genau so eine einfache Funktion erwarten - auf den Knopf drücken und keine Gedanken mehr machen, aber ich bin für das Mitdenken und Mitgestalten.
Andi_Fant hat geschrieben: -Wie Du aus den anderen Kommentaren siehst, ist ein Großteil der Foris nicht an systematischem Training interessiert. Ist ja auch legitim. Wer "nur" aus Spaß, der Gesundheit wegen, nur bei gutem Wetter oder jeden Tag dieselbe Strecke läuft, braucht ja keinen "ausgefeilten" Plan.
Zum Glück sind es sowenige, denn ansonsten würden ja noch mehr Leute bei den Wettkämpfen vor mir laufen.

27
Meerbuscher hat geschrieben:
Ich habe beschlossen, mit dem Fehler zu leben, ich kriegs momentan nicht hin, aber man kann es ohne größere Probleme wieder zurückverändern, mit ein wenig ... ne ich spar mir die Anleitung :wink:


.


Wieso, da brauchst du keine Anleitung für zu geben, wenn nach der Eingabe da an Stelle von Min/km, da min/m. steht, dann gehe ich noch mal auf Auswahl und klicke auswählen an und schon habe ich oben wieder min/km stehen. Weiß zwar nicht, warum das so ist, aber es hat nur so geklappt.



Gruß
Markus,
der ganz Nebenbei schon mal mit deiner Seite gearbeitet hat, da wußte ich aber noch nicht, das die von Dir ist.
Bild

28
abspecklaufbaer hat geschrieben:Wieso, da brauchst du keine Anleitung für zu geben, wenn nach der Eingabe da an Stelle von Min/km, da min/m. steht, dann gehe ich noch mal auf Auswahl und klicke auswählen an und schon habe ich oben wieder min/km stehen. Weiß zwar nicht, warum das so ist, aber es hat nur so geklappt.
...
Schau mal auf die Uhrzeit meines Postings heute morgen um 1, nach nem 10er Wettkampf, 2 Kölsch und 3 Flaschen Bier - dann weißt du, warum ich zu so einer Anleit... Erklärung nicht mehr fähig war. Ich glaube aber, du hast die Lösung treffend beschrieben.

Warum der Fehler so ist? Ich hab den Code falsch eingegeben und bin zu faul den Fehler zu suchen.

Bist du denn mit den berechneten Zeiten/Pulswerten halbwegs zurechtgekommen? Bei mir funzt das sehr gut.

29
Meerbuscher hat geschrieben:Bist du denn mit den berechneten Zeiten/Pulswerten halbwegs zurechtgekommen? Bei mir funzt das sehr gut.

Wie schon geschrieben, habe ich schon mit deiner Seite gearbeitet, ohne das Wissen deiner Copy.
Also ich bin von der Berechnung schon sehr angetan, weil diese doch schon sehr nahe an dem liegt, was ich auch im Training und vor allem im Wettkampf geleistet habe. Damit ist diese Seite aslo nicht schlecht und Kinderkrankheiten sind wohl bei jeder neuen Sache dabei. Aber sonst, wenn man sich mal durchgerbeitet hat :daumen: Top.

Gruß
Markus
Bild

30
so ich hab mir das auch mal angesehn und hab 2 fragen: :help:

was sind Vertikalintervalle ?

und was ist der unterschied zwischen
- Ausdauertraining
- Überdistanztraining?

:confused:

31
JOLNNY hat geschrieben:so ich hab mir das auch mal angesehn und hab 2 fragen: :help:

was sind Vertikalintervalle ?

und was ist der unterschied zwischen
- Ausdauertraining
- Überdistanztraining?

:confused:


Nun - alles eine Definitionsfrage.

Vertikalintervalle sind Intervalle im hügligen Gelände. Ziel: Kraftentwicklung, Muskelausdauer und aerobe Ausdauer stärken.

ÜD-Training sind die langen Einheiten bei sehr geringer Intensität (bis max. 70% der Hfmax). Das Hauptunterscheidungsmerkmale zu den Ausdauereinheiten sind die Dauer der Trainingseinheit und die Belastungsintensität. ÜD-Einheiten dauern mind. 60 Minuten und typischerweise mind. 1,5 h, während Ausdauereinheiten i. d. R. max. 60 Minuten dauern.

Ausdauerbelastungen dienen dem Auf- und Abwärmen nach harten Einheiten, aber man läuft sie auch als eigenständige Einheiten. Das wären dann die diversen Dauerläufe von 70-85% Hfmax (extensive, mittelintensive und intensive Dauerläufe) - hierzu kannst du auch nochmal hier gucken.
-------------------------------------------
Alle %-Angaben sind als Richtwerte zu verstehen.

Das ist noch verwirrend und teilweise zusammenhanglos auf meiner Seite, aber ich arbeite schon an einer verbesserten Version mit mehr Struktur.

32
Es würde helfen wenn deine 7 Trainingsinhalte( - Krafttraining- Schnelligkeitstraining- Wettkampf- u. Tempotrainig- Vertikalintervalle- Intervalle- Ausdauertraining- Überdistanztraining) genauer definiert wären (Was ist Krafttraining, Schnelligkeitstraining im Vergleich zum Tempotraining) und dies auf die Puls bzw Tempoberechnungen hinweisen würde

33
Sebbb hat geschrieben:Es würde helfen wenn deine 7 Trainingsinhalte( - Krafttraining- Schnelligkeitstraining- Wettkampf- u. Tempotrainig- Vertikalintervalle- Intervalle- Ausdauertraining- Überdistanztraining) genauer definiert wären (Was ist Krafttraining, Schnelligkeitstraining im Vergleich zum Tempotraining) und dies auf die Puls bzw Tempoberechnungen hinweisen würde
Hi,
gut Ding will Weile haben und davon braucht es momentan ne Menge. Mir fehlt im Moment Zeit (die klaut ständig einer) .... werde deinen Tipp aber versuchen zu beherzigen. :hallo:

34
Hallo Meerbuscher,

inhaltlich finde ich deine Seite sehr interessant und fundiert. Ich werde mir auf jeden Fall Zeit nehmen, sie nach dem ersten Überfliegen intensiver zu studieren.

Formal - das haben schon viele andere gesagt - scheint sie mir zu vollgestopft. Speziell ein "Tipp" aus meiner Sicht: Blocksatz in so schmalen Spalten ist extrem schlecht lesbar. Flattersatz schaut zwar weniger schick aus, liest sich aber allemal besser.

Und noch eine Frage an dich und andere "ExpertInnen":
Du zitierst bei deiner Trainingspulsberechnung eine "Karvonen-Formel". Diese bezieht, wie du ja ausweist, neben dem Maximalpuls den Ruhepuls mit ein. Ich kenne bisher nur die einfache Formel "Maximalpuls x Intensität". Bei Anwendung deiner Formel ergeben sich bei niedrigerer Intensität deutlich höhere Zielpulswerte (während sich die Ergebnisse beider Formeln bei hoher Intensität logischerweise annähern).

Beispiel:
62-68% nach "deiner" Formel wären bei mir (Hf-max 194, RP 50) 139-148/min
62-68% nach der "einfachen" Formel wären (bei Hf-max 194) 120-132/min

Mir scheint deine Formel "gefühlsmäßig" durchaus vernünftig (gerade jetzt im Sommer...), aber ich möchte die ruhigen Einheiten natürlich nicht mit zu hohem Puls laufen. Daher die Frage: warum gehst du von dieser Formel und nicht von der einfachen aus? Und ihr anderen: lauft ihr eure ruhigen Einheiten bzw. Überdistanz nach der Karvonen-Formel oder nach der einfachen? (Oder schlicht nach Kilometerzeit?)

Vielen Dank für die RüMe, und dir - Meerbuscher - für deine schöne Webseite!
Ursula

Verwirrend ...

35
Hi Ursula,
ich muss wohl um Entschuldigung bitten, dass ich dir erst heute auf dein Posting bzw. deine Mail antworte. Du hattest vielleicht mitbekommen, dass ich neulich für 3 Wochen im Urlaub gewesen bin und danach war soviel für mich zu tun, dass ich nur ein oder zweimal hier kurz reingeschaut habe und ich ehrlich gesagt keinen Nerv hatte zu antworten.

Danke für deine Kritik an meiner Seite. Wenn ich die Zeit finde (ähmm ... Weihnachten?), werde ich vor allem die Übersichtlichkeit verbessern (das hast du ja auch angesprochen) und einiges im Bereich der Trainingsempfehlungen ändern. So eine Seite ist halt zunächst mal ein Sammelsurium und dann hat man plötzlich soviel zusammen, dass ein Relaunch notwendig ist - völlig normal.

Du sprichst die Problematik "Karvonen vs. herkömmliche Trainingspulsbestimmung" an. Soooo fundiert habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt, aber mal ein Erklärungsversuch. Die ideale Trainingspulsbestimmung würde sich zumindest an deiner VO2-max (deine rmaximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit) orientieren. Die zu messen, ist aber exakt nur im Labor möglich - wobei es mit der "Exaktheit" auch noch so seine Probleme gibt. Da du aber kaum mit Sauerstoffschlauch herumrennen kannst (außer im Labor), sucht man andere Verfahren. Aber unser aller Glück, wie man festgestellt hat: Der Puls korreliert wohl relativ gut mit der VO2-max. Das Problem: Bei der herkömmlichen Berechnung wird in keinster Weise ein Trainingsfortschritt im Verlaufe eines Trainings berücksichtigt (level of fitness), denn bei einem Ausdauertraining verlangsamt sich ja u. a. die Ruheherzfrequenz - das wiederum schreibt man der Formel von Karvonen zu.

Die Probleme lauern an ganz anderer Stelle. Wenn man dem Satz "Der Puls korreliert wohl relativ gut mit der VO2-max" mal auf den Grund geht, wird man feststellen, dass die Werte je nach Studie hier ganz schön bunt streuen - um es mal blumig auszudrücken. Leider vor allem im unteren Intensitätsbereich. Insofern ist hier schon keine Sicherheit gegeben und darauf aufbauende Formel gaukeln natürlich dann auch nur eine Exaktheit vor.

Insofern solltest du das alles auch nur als grobe Orientierung verstehen. Praktisch spielen ja auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle: Wind, Bekleidung, Laufstrecke, Ernährungszustand ... all das hat großen praktischen Einfluss auf deinen Puls. Berücksichtige also immer auch solche Hinweise wie: "Unterhaltungsdauerlauf" "comortably-hard" "entspannter Lauf ohne Anstrengung" bei den Trainingshinweisen ... solche Hinweise sind oft wertvoller als eine auf schwammiger Grundlage berechnete Herzfrequenz. Im mehrwöchigen Zeitverlauf dient die Herzfrequenz ganz gut als Kontrollparameter für den Trainingserfolg, als einzeln berechneten Wert sollte man sie nicht zu ernst nehmen.

Für mich persönlich haut Karvonen ganz gut hin. Die herkömmliche Methode wäre für mich definitiv zu locker. Und ähnliches schreibst du ja auch.

Ich überlege übrigens auch schon, ob ich diese Berechnungen nicht sowieso von der Seite nehme . Sie sind so schön griffig, aber im Grunde ziemlich ungenau ...

Du hast nun Angst, deine langsamen Einheiten zu schnell zu laufen? Was tun? Wenn du damit die langen Einheiten meinst, dann richte dich doch nach "entspannt, ruhig, ohne bewusste Anstrengung" - ein echter "Eierlauf" mit "lächerlich geringem Tempo". Stimmt das mit Karvonen überein? Schön, dann hast du von daher eine ungefähre Kontrolle. Und wenn du sie aus Versehen ein wenig zu schnell läufst - also etwa im minimal schnelleren "Unterhaltungstempo", dann wird dich das weder krank machen, noch umbringen - also keine Angst. Es gibt sowieso nicht "das ideale" oder "das richtige" Training.

Ich hoffe, ein bisschen zur allgemeinen Verwirrtheit beigetragen zu haben.
Viele Grüße
Andreas

36
Meerbuscher hat geschrieben:Hi, gut Ding will Weile haben und davon braucht es momentan ne Menge. Mir fehlt im Moment Zeit (die klaut ständig einer) .... werde deinen Tipp aber versuchen zu beherzigen.
Hallo Meerbuscher,

mir klaut keiner die Zeit, denn anstatt zu versuchen, mich in der Bleiwüste deiner "Seite zur individuellen Trainingsplangestaltung" zurechtzufinden klicke ich hier und kriege alles was ich brauche sehr übersichtlich dargeboten: http://www.runningforfitness.org/index.php

Vielleicht hilft es dir bei deinen Zeitproblemen, "Running for Fitness" einmal anzugcken, bevor du wieder ernüchtert feststellen musst, dass du zwar sehr effektiv trainierst, merkwürdigerweise aber nur wenig vom kostbarsten aller Güter zur Verfügung hast.

Grüsse von Karl

37
Hab das jetzt erst gesehen, war bei Threaderöffnung im Urlaub,glaube ich.
gefällt mir :daumen: Hab es bisher nur überflogen.
Vor allem die Idee eines Jahresplanes finde ich super! hatte ich nämlich gerade überlegt, was man den vor den 3 Monaten der vorbereitung macht :confused:
Für den Pingufreund ist das sicher auch was

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Der genannte Fehler ....

38
Meerbuscher hat geschrieben:Hi Andreas,
danke auch für deine Mühe.


Ich habe beschlossen, mit dem Fehler zu leben, ich kriegs momentan nicht hin, aber man kann es ohne größere Probleme wieder zurückverändern, mit ein wenig ... ne ich spar mir die Anleitung :wink:
Hallo Meerbuscher,

mein Kommentar zur Seite: Technisch schon sehr ausgereift :daumenhoc (bis auf den schon angesprochenen Fehler, aber dazu später ...). Ansonsten würde ich die Texte versuchen zu kürzen und/oder in Kapitel aufzuteilen. Gerade auf dem Bildschirm neigen die meisten Menschen zum Querlesen. Das geht bei Deiner Seite so gut wie gar nicht.

Den o.g. Fehler habe ich mir mal angeschaut.
<KLUGSCHEISS-MODUS AN>
Der Fehler kommt vom Selectfeld "paceType". Hier rufst Du die Funktion tooglemetrisch() mit onChange auf. Nach der Ausgabe der Ergebnisse wird der Value der Selectbox wieder auf den Defaultwert gesetzt. Da nun aber onChange nicht mehr greift, rechnest Du mit dem Defaultwert - also Meilen ...

Folgende Änderung schafft da Abhilfe:
Nimm das onchange="togglemetrisch()" aus der Selectbox raus und rufe die Function auf dem Berechnenbutton:

<input type=button value="Berechnen" onClick="konvertiere()]

Das ganze sieht dann so aus:

[quote]
<form name=controls>
Berechne die Zeitvorgaben in:
<select name=paceType>
<option value="Meilen">Minuten/Meile </option>
<option value="km">Minuten/km </option>
<option selected>Bitte auswählen</option>
</select>

<input type=button value="Berechnen" onClick="konvertiere(); togglemetrisch()" name="button">
</form>

[/quote]
Dann müsste die Funktion richtig laufen ....
</KLUGSCHEISS-MODUS AUS>


Viele Grüße
Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

39
Hallo,

also ich finde das alles Klasse. Und werde mir zu Hause den Download mal reinziehen. Ein HTML Download wäre auch schön, damit man Firewalls umgehen kann ;-), aber FTP tuts auch.

Besonders interessant ist, dass die Werte (Zeit als auch Puls) recht genau nach meiner gefühlten Trainingsplanung hinkommen. Will sagen, die Werte die du errechnest, decken sich weitestgehend mit meinen gelebten Werten. Nur die Intervalle Laufe ich zum Teil schneller, als du ermittelst.

Sehr schönes Ding. Ich steh auch auf das Design. Nur die Navigationsleiste darf wirklich nicht verschwinden. Der Quick-Link sollte dominanter sein. Ansonsten sehr schön. Es gibt sicher Seiten die Übersichtlicher sind, aber ich finde mich intuitiv zurecht.
Beste Grüße
Mark

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“