Banner

hab da mal ne Vertrauensfrage!

hab da mal ne Vertrauensfrage!

1
Hi Laufen-aktuell Gemeinde,

ich verfolge bereits seit längerer Zeit das Treiben in den Laufen-aktuell Foren :daumen: . Nun ist es soweit und werde hiermit meinen ersten Thread schreiben.
Kurz zu meiner Person: Laufe seit August 04, meistens zusammen mit meiner Freundin, die Wintermonate haben mich(durch Schlunzigkeit) etwas zurückgeworfen aber egal.
Im Moment ist mein Nick nicht ernst zunehmen ich bin mir aber sicher das sich das Dank eurer Hilfe ändern wird.

Nun zu meiner 1 :megafon: Frage

Da ich, wie schon oben erwähnt, meistens mit meiner Freundin laufe passe ich mich ihrer Laufgeschwindigkeit an. Die Strecke die wir zusammenlaufen ist auch schon mal mit dem Fahrrad abgefahren worden daher weiß ich das wir beide zusammen über 7min/km benötigen. Dabei laufe ich mit einem Plus von 130 meine Freundin mit 160.Das bedeutet für mich das ich von der Form zwischen 6-7 min/km liegen müsste!?! Oder sehe ich das falsch?
Nun möchte ich versuchen mit einem Trainingsplan auf Geschwindigkeit zukommen.
Nur welche Zeitvorgabe nehmen? 10km in 54 min oder 10 in 30min oder ein Trainingsplan dazwischen??

Sodele das wars erstmal
Der Anfang ist gemacht und es werden noch viele Fragen folgen

Wusch
(Anti)geschwindigkeitsmann

2
Willkommen im Forum!

Ich laufe auch seit August 04, nur so nebenbei :) .
Da Du ja im Moment ziemlich unter Deinem Leistungsvermögen läufst, würde ich dir raten, erstmal einen "Testlauf" über 10 km alleine zu machen um mal zu schauen, wo Du stehst. Dann kannst Du Deine Ziele realistisch stecken.

meint

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallo und herzlich willkommen!

Die unterschiedlichen Pulswerte von euch sagen gar nichts aus. Ich schließe mich Schnatterinchen an: laufe mal alleine und sehe wie weit du kommst. :klugsch:
Üblicherweise sollte man als Anfänger erst einmal die Grundlagenausdauer trainieren, also immer längere Läufe statt schneller und öfter.
Aber da wissen die Experten hier besser Bescheid ...
Gruss
Claudia
Bild

4
Hi !

Im Grunde fragst Du wie soll ich trainieren? Ich frage jetzt mal zurück: "Was willst Du überhaupt?"

10km in 50min
HM in 1:50h
M < 4 h

Nur wenn Du wirklich ein Ziel hast, kann man auch grundsätzliche Empfehlungen für's Training geben. Am besten ist Dein Ziel sehr konkret und Du meldest Dich für "Deinen" Lauf an und darauf trainierst Du hin.

Grundsätzlich wird man bei bestehender Grundlagenausdauer nur durch Tempotraining schneller: Tempodauerläufe, Fahrtspiel, Intervalltraining (mein Favorit).

Grüße Helmut

Willkommen ...

5
... hier im Forum!

Ich setzte noch einen drauf. Wenn Du dann alleine läufst, laufe zum Beispiel einen 10ner, hast Du eine erste Ausrichtung für kommende Ziele. Schaffst Du den in 30 min, würde ich anfangen damit Geld zu verdienen. :daumen:

Ansonsten finde ich das ganz toll, daß Du mit Deiner Freundin zusammen läufst.

Ich versuche schon seit Jahren meinen Mann dazu zu bewegen, jedoch immer noch ohne Erfolg.

LG Angel

6
Fehlt noch ne ganze Menge Information: wieviele km läufst Du in etwa pro Woche? Wie lang ist die Trainingsstrecke, die Ihr zusammen im Tempo 7min / km lauft?

Dein Profil sagt auch nicht viel aus :P . Ist ein wenig wie Kaffeesatzlesen...

Gruß
RioLouco

7
high Läufergemeinde

mhm ich versuche mal alle Fragen/Anregungen aufzugreifen die mir mittlerweile gestellt worden sind.

Die abgemessene Trainingsstrecke beträgt 8km. Wir laufen diese Stecke ca 3-4 mal in der Woche(24,32 km/Woche).Dazu muss ich sagen das UNSERE Trainingsstrecke in dem Wohnort meiner Freundin liegt d.h. wenn ich alleine laufe laufe ich eine nicht abgemessene Strecke in meinem Wohnort. Da es für meine Freundin im Moment wieder ne Schinderei ist die 8km Strecke zu bewältigen und sie deshalb schon genug Frust schiebt werde ich die Strecke ZUSAMMEN mit ihr ablaufen.Ich möchte nicht das sie eventuell gefrustet mit dem laufen aufhört denn es macht, das kann ich dir Angel nur bestätigen, wirklich sehr viel Spaß mit dem Partner zu laufen und über die Ereignisse des Tages zu reden/diskutieren auch wenn Frauen und Männer unterschiedlich trainieren.

Da wir zu 90% zusammenlaufen und ich immer im Pulsbereich von 130 laufe bin ich eigentlich der Meinung dass meine GA schon genug trainiert worden ist oder irre ich mich da etwa? ach ja ...Helmut ich glaub die 10km Distanz ist meine Distanz....

mhm wahrscheinlich werde ich mir mal Steffny`s 12.Wochen Plan gönnen auch wenn die ersten paar Wochen unterhalb meines Laufpensums liegen. Rat und Tat sind auch hier herzlich Willkommen.

Wusch
(Anti)Geschw.......mann

8
geschwindigkeitsmann hat geschrieben:Da wir zu 90% zusammenlaufen und ich immer im Pulsbereich von 130 laufe bin ich eigentlich der Meinung dass meine GA schon genug trainiert worden ist oder irre ich mich da etwa?
Zum Thema trainieren nach Pulsfrequenz:

Wie so oft im Leben ist auch hier alles relativ. Es reicht nicht aus 2 Pulswerte zu vergleichen, damit man weiss wer besser trainiert ist. Es hängt ganz einfach von dem Hfmax (Maximalpuls ab).

Ich habe z. B. ein Maximalpuls von ca. 199. Bei 80% von Hfmax läuft man im grünen Bereich. Das ist bei mir ca. 160.

Wenn jetzt jemand einen Hfmax von 180 hat, liegt der grüne Bereich bei ca 145 Schlägen. Das heisst, wenn wir nebeneinander laufen kann ich 160 haben und der Andere 145 und es gibt keinen Unterschied !! (natürlich vorausgesetzt das Beide gleich trainiert sind).

Training nach Herzfrequenz ist ja nur eine Methode. Aber dafür musst Du natürlich Deinen Hfmax kennen(die Formel 220-Lebensalter lassen wir mal lieber weg, da diese einfach viel zu ungenau ist). Diesen zu ermitteln, gibt es viele Möglichkeiten, ich finde am einfachsten ein 10km Wettkampf.

WICHTIG: der Hfmax ist kaum antrainierbar. Das bedeutet es ist weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen, das Dein Hfmax hoch oder niedrig ist.

Z. B. hat Charly Doll (mehrfacher deutscher Meister im Ultramarathon) einen Hfmax von ca. 160.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

9
hi stefbern

sorry ich vergesse immer das ihr keine/kaum Daten über mich habt. SORRY ...

Habe vor einiger Zeit mal einen 2min volle Kanne Run absolviert ...Dabei stand u.a. 191 auf dem Tacho.Es besteht natürlich die Möglichkeit, da ich so einen "Test" bisher nur einmal hingelegt habe, dass meine HFmax um ein paar Schläge höher liegen könnte. Denke aber das es um in meinen Trainingsbereichen zu trainieren aussagekräftig genug ist.

Demnach sind die 130 halt 70% von HFmax.Meine Freundin kann ich lieder nicht dazu bringen einen solchen Test zu absolvieren ...wie gesagt F und M trainieren unterschiedlich.

Wusch
(Anti)Geschw.....mann
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“