Banner

Ist der Puls noch normal?

Ist der Puls noch normal?

1
Bei meinen längeren Läufen habe ich bei Wettkämpfen einen Puls bis zu 180.
Bei Wettkämpfen hatte ich dabei im Durchschnitt HM 168 10k 170 5k 175 3km 174. Ab und zu passiert es, dass mein Puls vom Durchschnittswert auf Werte zwischen 180 und 190 schießt. Daher dachte ich bisher, dass mein Maximalpuls so um die 190 ist, was mir auch einigermaßen sinnvoll erscheint. In Wettkämüfen ist mir das auch schon passiert (3km und 5km). Da dachte ich, dass das Fehler der Pulsuhr sein könnten, aber es könnte genauso stimmen, da ich danach meist Schwierigkeiten hatte.
Bei meinem letzten Intervalltraining, habe ich dann allerdings bei einem 200m-lauf den ich im vollen Tempo gelaufen bin einen Wert von 206! erhalten. Bei anderen ähnlich schnellen Läufen habe ich auch schon öfter mal höhere Werte erzielt, hab aber gedacht, dass das wiederum ein Fehler der Pulsuhr sein könnte.
Daher meine Frage: Kann das sein, dass mein Maximalpuls bei kurzen Strecken bei über 200 liegt und ich über längere Distanzen nicht über 180 (maxmial (!) nicht durchschnittlich hinauskomme). Man müßte doch meinen, dass man bei einem Schlussspurt doch auch sehr nahe an den Maximalpuls kommt.

2
Du solltest dir erst Gedanken machen, wenn du keinen Puls mehr hast. :D

Sicherlich wirst du im WK deinen Max-Puls höstens im Endspurt erreichen, aber nicht über die gesamte Distanz. Das du über lange Strecken nicht über 180 hinaus kommst ist auch klar, das ist eine Schutzfunktion des Körpers. Denn stell dir mal vor, du würdest einen Marathon am HF-Anschlag laufen, dann würdest du mit Sicherheit keine 2km durchlaufen und im Ziel tot umfallen.


Gruß
Markus
Bild

3
also , der HFmax hat mit der gelaufenen Distanz nix zu tun .
HFmax erreichst Du z.B.so > 20 Minuten gut warmlaufen und
dann solange Vollgas laufen bis der Mageninhalt fast nach
oben kommt . :eek:
Nicht vergessen am Ende auf die Pulsuhr gucken , viel Spaß :wink: .
Ups ,fast vergessen ,an dem Tag solltest Du top fit sein !!!!! :prof:

Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Heme45 hat geschrieben:Ups ,fast vergessen ,an dem Tag solltest Du top fit sein !!!!!
Und den Magen ordentlich voll haben, damit dann auch was oben raus kommt :D "duckundwech"

Viele Grüße, Lars

5
HFmax erreichst Du z.B.so > 20 Minuten gut warmlaufen und
dann solange Vollgas laufen bis der Mageninhalt fast nach
oben kommt .

Nur mal so ein Beispiel mein Trainingtest über 1000m: 3:27 Maximalpuls 175 und die letzten 250m hab ich noch mal so alles rausgeholt was geht. Natürlich habe ich mich vorher gut aufgewärmt. (In einem Coconi-Test waren es 180) Es ist eben die Differenz, die mich zu starken Sprintbelastungen 200m, 400m verwundert. Schließlich kann man ja auch bei langen Läufen einen Spurt dran hängen, wo der Puls hochgeht.
Die längeren Distanzen habe ich eigentlich deswegen angegeben, weil demnach meine anaerobe Schwelle bei 170 liegt. Als Orientierungspunkt sozusagen.
Ich muss aber auch sagen, dass zum Beispiel meine 400m-Zeit mit 60,0s offenbar eine höheres Niveau aufweist als zum Beispiel der 1000er.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“