Banner

Navigation an der rechten Seite störend?

Navigation an der rechten Seite störend?

1
Hallo liebe Forenschreiber und Besucher,

in den letzten Tagen hatte ich viel Zeit zum lesen: Da nahm ich mir ein Buch über "Webseitenentwicklung" vor.

Dort stand, dass man die Navigation immer oben und / oder links anordnen sollte. Mein Empfinden nach ist die rechte Seite (z.B. forum | themenbereiche) jedoch viel angenehmer anzusteuern.

Ich bin Rechtshänder und muss bei "linksseitigen" Internetseiten (das ist wohl bei über 90% der Fall) irgendwie "Quer" denken. Schließlich habe ich ja die Maus in der rechten Hand und daher gehört für mich die Navigation auch an die rechte Seite.

Wie seht ihr das? Nicht dass ihr hier alle "umdenken" müsst, weil sonst Links der Standard ist.

Keine Sorge: Ich will hier nichts ändern (arbeite lieber am Lauftagebuch weiter), aber vielleicht ist ja die Navigation an der rechten Seite ein "heimlicher" Störfaktor, auf den ich noch nicht angesprochen wurde...

Gruß

+tim

Navigation an der rechten Seite störend?

11
:bounce:
Bild
:bounce:


hi Timi,
Steuerbord ist auf der ganzen Welt die rechte Seite, das kann man mit keinem Navigator anders diskutieren.
Außerdem wird Steuerbord durch grünes Licht angezeigt. Wenn Du jetzt noch die Navigationsseite mit einem zarten Grün einfärbst, wissen auch die "Neuen", wo es bei Laufen-aktuell lang geht.

:bounce: Ich bin gespannt, wann andere Webseiten Deiner Idee folgen. :bounce:

Gruss
Bild




:drink:

epa

Navigation an der rechten Seite störend?

12
Mir ist das noch gar nicht so aufgefallen, dass alle anderen links navigieren.. aber jetzt, wo du es sagst...

Immerhin: Diese Seite ist diejenige, auf der ich am allermeisten bin. Also stimmt mit den anderen was nicht :) )

Im ernst: lass es so, es ist wirklich perfekt so!!!!

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Navigation an der rechten Seite störend?

13
Hallo Tim.

Die Linksausrichtung dürfte mit der Schreibrichtung unserer Kultur zusammenhängen. Könnte mir vorstellen, daß es im Arabischen gerade umgekehrt ist. Eine mittige Position der Navigation dürfte momentan die aktuelle Webdesign-Mode sein.

Tschüß SaM

Navigation an der rechten Seite störend?

17
Original von Tim Pawlowski:
Wenn ihr damit auch besser klarkommt, verstehe ich nicht, warum die meisten Webseiten "links" orientiert sind bzw. warum es so in einem Buch empfohlen wird.

Naja, egal.

Gruß

tim

Könnte sein, weil die Leserichtung von links nach rechts ist.
Bild



Ich finde die Navigation auf der rechten Seite viel besser, weil man mit der Maus dann nicht immer über den ganzen BS fahren muß (abstellen tue ich sie meist rechts). Die Scrollbalken sind ja auch immer auf der rechten Seite des BS.



Bis die Tage
Christa

Navigation an der rechten Seite störend?

18
Mmmmmh.....aber ich hätte da einen Änderungsvorschlag....meinst Du, man kann es so einrichten, dass man die Smiley links neben dem Antwortfeld irgendwie ausblenden kann?

An den bunten, hüpfenden Biestern sieht mein Chef doch schon von weitem, dass ich gerade nix "Nützliches" während meiner Arbeitszeit mache.... :) ) :) ) Oder wie wäre es mit einer Boss-Smiley-Taste? :D

Oder.....wie wäre es, wenn datt grüne Horn während der Bürozeit mal wieder ausschliesslich DAS macht, wofür es bezahlt wird? Das ging doch in dem "Leben vor dem Forum" auch, verdammisch nochmal! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Navigation an der rechten Seite störend?

20
Original von Tim Pawlowski:
Schau doch mal in Deinem Profil unter "Smilies und Grafiken anzeigen?". Dort kannst Du das Forum "arbeitgeberfreundlich" aussehen lassen :)
Ooooh Mann, was bin ich doch heute wieder blond! 8o Danke für den Tip! *schäm*

************
MAKE MY DAY!
************

Navigation an der rechten Seite störend?

21
[/quote]

Ooooh Mann, was bin ich doch heute wieder blond! 8o Danke für den Tip! *schäm*

************
MAKE MY DAY!
************

[/quote]

Ich liebe blonde Frauen... :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Navigation an der rechten Seite störend?

22
Hallo,
ich denke es hat damit zu tun, daß Webseiten bildschirmauslöungsunabhängig gestaltet sein sollten. Bei einer Auflösung von 800 x 600 verschwinden ev. Teile des Seite nach rechts. Wenn dies den Navigationsteil betrifft, kann es schon störend sein immer horizontal zu scrollen.

Bei den Seiten dieses Forums paßt es noch ganz gut.
Optimal wäre es natürlich, wenn sich die gesamte Seite der aktuellen Auflösung anpassen würde, so daß kein horizontales Scrollen erforderlich ist (Infos dazu bei Stefan Münz).

Hinweis an Tim: Bei der Liste der Forumsbeiträge gibt es bei 800x600 eine sicher nicht gewollte Verschiebung im Layout.

Andreas

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Navigation an der rechten Seite störend?

23
Danke für den Hinweis. laufen-aktuell.de hat am Anfang auf User mit 800x600 Rücksicht genommen.

Spätestens mit dem lauftagebuch (welches bei mir auf dem PC bereits getestet wird) wird die Ausmaße von 800x600 Pixel schwierig, da die Trainingsdaten (bedingt durch 31 Tage pro Monat) sich horizontal stark ausdehnen.

Aus diesem Grund nehme ich für laufen-aktuell.de als Mindestauflösung 1024x768 Pixel. Eigentlich ein Armutszeugnis für mich, aber da laut http://www.nedstatbasic.net/s?tab=1&link=5&id=1563611 nur 2,4% der Besucher mit einer Bildschirmauflösung von 800x600 surfen, kann man damit leben. (So hoffe ich doch!)


Gruß

+tim

Navigation an der rechten Seite störend?

24
Original von Tim Pawlowski:
Schau doch mal in Deinem Profil unter "Smilies und Grafiken anzeigen?". Dort kannst Du das Forum "arbeitgeberfreundlich" aussehen lassen :)
tim

Hallo Tim

da gibts ja vieles das ich auch nicht kenne, wie wärs mal mit einer betriebsanleitung zum Forum? damit auch die "blondesten" unter uns die Seite einigermassen hinkriegen.


Spike & Flinki
Bild


Der Rennsteigläufer

Navigation an der rechten Seite störend?

25
Original von Tim Pawlowski:

Spätestens mit dem lauftagebuch (welches bei mir auf dem PC bereits getestet wird) wird...

tim

:roll: Es ist also fertig! :roll Suuuuper! Bin tierisch gespannt! :bounce:

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“