Banner

Pulsuhren

2
Hallo.

Sorry, aber was willst du für 9,99 schon Großartiges verlangen :nein:
Kauf dir gleich was Richtiges. Bin zwar Laufanfänger, aber hab mir gleich
den Polar s210 zugelegt :D

Grüße
tempus semper vincit

3
Nur die Erste kostet 9,99.
Außerdem hab ich bei "ciao.de" gute Berichte für ein ähnliches Modell (40020) gesehen und die kostete auch nur 30 €...

Mfg
:megafon: Lauf, Forest, Lauf !!

4
Ich bin jahrelang mit so einer Aldi-Uhr herumgelaufen und die Dinger sind gut. Die Meßgenauigkeit ist laut Stiftung Warentest mit Polar vergleichbar, die Bedienung allerdings etwas umständlicher. Dafür sind die Polar-Uhren wesentlich störanfälliger in Bezug auf Bahnlinien u.ä. Für Einsteiger völlig ausreichend.

Andreas

5
Ich versteh immer nicht, warum zwischen Angängern und Fortgeschrittenen unterschieden wird. Kann man als Anfänger nicht auch mal Intervalltraining nutzen ? Am Polar s210 sind mir bislang noch keine Funktionen aufgefallen, die nur Paula Radcliff nutzen kann :confused: ...
tempus semper vincit

6
Als Anfänger ist die Wahrscheilichkeit, dass man die Motivation verliert imo höher, und ich würd mich kaputt ärgern wenn ich dann über 100€ für ne Polar ausgegeben hat.

Außerdem kann ich auch ohne deine s210 Intervall-T. machen.

Mfg

PS: Falls das provokativ wirkt, ist das nicht so gewollt, nur meine Meinung....
:megafon: Lauf, Forest, Lauf !!

7
zu den von dir verlinkten modellen kann ich nichts genaues sagen, sry.

der Vorteil einer Medion Uhr ist, dass Du die Batterien selbst wechseln kannst.
Polar Uhren muss man - jedenfalls habe ich das bereits ´mehrere Male gehört- einschicken lassen.

Ich habe die Uhr selbst beim Juwelier abgegeben und 9 € für die Batterie bezahkt und für den Sender die hab ich jetzt in einem Ramschladen gekauft und für 1,85 € erstanden.

Meine Medion (schon ein älteres Modell) wird auf meiner Strecke nur auf einem kurzen Stück gestört (--> Puls grundsätzlich 85 *lol*) aber dieses Stück führt genau zwischen einem oberirdischen Hochspannungsmast und einer Bahnstrecke entlang. Das kann bei einer Polar Uhr natürlich genauso passieren.

Ich würde mich nicht verunsichern lassen... wenn jemand seine Trainigsdaten via hokuspokus von der Uhr zum Handy schicken will um sie seinen Freunden und Laufpartnern als SMS zu schicken... nun, wers braucht... :D ist halt geschmackssache, es gibt auch Leute, die kaufen Telefone, die fotographieren können... :rolleyes: und es gibt Leute, die kaufen Pulsuhren die den Puls messen aber keinen Einkaufszettel einspeichern können... *g*
meine Medion Uhr kann so viel, dass ich meißtens überfordert bin, außer der Pulsanzeige, der Stoppuhr und den Rundenzeiten nutze ich keine weiteren Funktionen... wahrscheinlich würde ich auch, wenn ich versuche die Uhr beim Laufen zu bedienen, vor den nächsten Baum rennen... nein, nein *lol*

Herzliche Grüße
Missus.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

8
@mrsmerian:

Das ist natürlich ein Vorteil, dass man die Batterien selbst wechseln kann. Man muss die Polar einschicken zum Batteriewechsel. Dort wird aber nicht nur die Batterie gewechselt, sondern auch die EKG-Genauigkeit geprüft und ggf. nachjustiert.

@Bernt:

Mit deiner Argumentation hast du natürlich schon recht, aber ist es nicht so, dass man das Laufen eher aufgibt, wenn man weiß, man hat nur 9,99 € für Ausrüstung bezahlt als 130 € ? Sieh es doch einfach als Motivation, dann wirst du dir zweimal überlegen, das Laufen aufzugeben :wink:
tempus semper vincit

9
Mir geht es bei der Pulsuhr vor allem um die Störungen ... und da ist mir eine Polar eben sicherer. Weiß jetzt nichts über die Medionteile, habe aber gehört, dass man wenn man z.B. mit dem Partner (auch mit Uhr) läuft oder z.B. bei einem WK die Pulsuhr nutzen will, dann möchte ich meine Werte ablesen und nicht die vom Nebenläufer ...

Wie gesagt, ein Kriterium was mir wichtig ist.

Ansonsten habe ich von den Aldi-Teilen nichts sehr viel Negatives gehört - mag daran liegen, das der Anspruch nicht so hoch ist ... aber entscheidend ist ja, was will man mit der Uhr machen ??

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

10
@FunkyFish

Stimmt auch, kommt drauf an wie man's sieht. *g*
:megafon: Lauf, Forest, Lauf !!

11
Hallo,

es soll auch vorkommen, dass man zwar nicht das Laufen aufgibt, aber den Pulsuhrkram, und dann ist es sicher angenehmer, wenn man ein 9,99€-Teil in der Ecke liegen hat als wenn es wie bei mir eine S210 ist, bei der seit zwei jahren die Batterien alle sind.

Gruß,

Carsten

12
es soll auch vorkommen, dass man zwar nicht das Laufen aufgibt, aber den Pulsuhrkram, und dann ist es sicher angenehmer, wenn man ein 9,99€-Teil in der Ecke liegen hat als wenn es wie bei mir eine S210 ist, bei der seit zwei jahren die Batterien alle sind.
Kann ich nur Zustimmen

Mfg
:megafon: Lauf, Forest, Lauf !!

13
Meinen seit ein paar Wochen andauernden Lauftrainingsanlauf (was für ein Wort :P ) habe ich bisher ohne Pulsuhr gestaltet. Aber ich habe hier ein altes Polarmodell rumliegen, welches ich demnächst auch mal nutzen möchte. Die Batterien scheinen noch zu funktionieren. Aber woran merkt man, daß die Batterien leer sind? Ist dann von jetzt auf gleich gar keine Anzeige mehr zu sehen, oder dümpelt die Pulsuhr schon vorher etwas altersschwach rum und zeigt Phantasiewerte an?

14
meine medion hatte zwei für mich entscheidende nachteile:

- kein Licht (hab ich im winter im dunkeln schon mal vermisst, bei den verlinkten modellen steht teilweise was von 'hintergrundbeleuchtung', was das heißt, weiß ich nicht)

- wenn man die uhr stoppte, schaltete sich ein drei minuten countdown ein und die laufzeit war für immer verloren. da musste man sich also immer die laufzeit merken, dass hab ich manchmal vergessen und mich dann geärgert
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

15
Pumuckl hat geschrieben:Aber woran merkt man, daß die Batterien leer sind?
Bei meiner (nicht Polar oder sonstwas) Uhr wars so, dass ich mal die Hintergundbeleuchtung angemacht hab und die schon erstaunlich schnell ausging. kurz danach war dann die uhr aus.
wie bei digitalen geräten halt üblich wird das recht schnell gehen. das merkst du dann schon ;-)

16
Ich hab die von ARAL für € 10,00

Hab zwar ein paar Wochen gebraucht um alles zu verstehen (kein Wunder, manchmal sollte man die Gebrauchsanweisung auch lesen und nicht nur dann hervorholen, wenn man nicht weiterkommt :nee: ) aber nun komme ich mit der Pulsuhr, als Laufanfängerin super klar.

Die hat auch für div. Runden ein Menue (ich laufe immer nur eine Runde im Wald, deshalb kann ich die Funktion nicht beurteilen :nick: )

Die Zeiten bleiben stehen, Durchschnitt Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Licht hat sie auch, und div. andere Punkte die ich nicht kenne. Für mich ein super Einsteigermodell.

Eine schnes Laufen
Herzrasen

17
Hallo Bernt,
ich habe die Medion 40991 und bin zufrieden damit.
Ich renne allerdings nicht im Rudel, so dass ich Störeinflüsse andere Pulsuhren nicht beurteilen kann. Ebensowenig kenn ich andere Pulsuhren. Ich weiss nicht, ob und in was andere besser sind.
Mit der Medion bin ich jetzt ~ 1 Jahr unterwegs, bei Wind und Wetter. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Einzig die Handhabung empfinde ich manchmal als etwas umständlich.
Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, würde ich mir ein GPS-System kaufen, denn ich bin es eigentlich leid, immer meine Strecken mittels Map24 nachzuvermessen (ich laufe sehr häufig wechselnde Strecken). Aber dieser Wunsch ist erst in den letzten Wochen aufgetaucht und wird wohl auch noch eine ganze Weile anhalten (wg. dem Geld).
Falls ich irgendwann doch mal das Geld übrig habe, mir so einen Garmin zu kaufen, dann bin ich aber froh, wenn ich nur meine Aldi-Billig-Uhr in die Ecke legen muß (darf).
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

18
Ich hab die jetzt auch bestellt, und mir geht es genau so wie dir, mit nem GPS-Sys., mir fehlt auch das Geld. *g*

Danke für eure vielen Antworten

MfG

Bernt
:megafon: Lauf, Forest, Lauf !!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“