Banner

Trainingslauf für Berlin Marathon

Trainingslauf für Berlin Marathon

1
Ich mach jetzt mal hier einen eigenen Thread auf, damit es nicht untergeht: Schnatterinchen hatte den wie ich finde guten Vorschlag gemacht, einen gemeinsamen langen Trainingslauf in der Nähe von Potsdam zu machen.
Terminvorschläge wären 13./14. August oder 20./21. August. Meldet euch, falls ihr Interesse habt, wann ihr könnt.
Liebe Grüße
Birgit

2
:megafon: ICH -- ICH -- ICH Danke Biggi, mir würde der 13./14. besser passen, der andere Termin geht aber auch! Richte mich nach Euch!

:megafon: Mandy! Dir hatten wir eine besonders wichtige Aufgabe zugeteilt, lies mal im Berlin-M-Thread :P .

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
hallo Mädels,

also wenn ich das machen darf :peinlich: dann wünsche ich mir den 13./14. August...ich glaube, das ist der einzige, der noch frei ist in der Planung.

Aber ihr seid dann auch fit ja? Es ist nur eine Woche nach euren neuen Bestzeiten.... :D .

Um die Verpflegung kümmere ich mich gern. 30 km Rad in der Woche müssen sowieso sein. Mein Plan sieht an dem Samstag oder Sonntag nur 14 km vor, vielleicht kann man das ja auch kombinieren.
Strecke..hm...ich muss mal sehen....lasst uns auf jeden Fall noch mal drüber sprechen...telefonieren am besten noch vor dem 6. August.

Ich bin ab 8. Juli im Urlaub und erst am 24. Juli wieder da...melde mich danach gleich zurück :nick: .

Aber laufen sollt ja auch ihr! :P

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

4
Ja, ein wenig variabilität wäre nicht schlecht, mein trainigsplan sieht an dem we 27 km vor. ich würde wahrscheinlich meine laufpartnerin mitbringen, das stört euch hoffentlich nicht?
na, und die läppischen 10 km von der bewag-city-night hauen uns doch auch bei bestzeit nicht um :D .
Liebe Grüße
Birgit

amanda hat geschrieben:hallo Mädels,

also wenn ich das machen darf :peinlich: dann wünsche ich mir den 13./14. August...ich glaube, das ist der einzige, der noch frei ist in der Planung.

Aber ihr seid dann auch fit ja? Es ist nur eine Woche nach euren neuen Bestzeiten.... :D .

Um die Verpflegung kümmere ich mich gern. 30 km Rad in der Woche müssen sowieso sein. Mein Plan sieht an dem Samstag oder Sonntag nur 14 km vor, vielleicht kann man das ja auch kombinieren.
Strecke..hm...ich muss mal sehen....lasst uns auf jeden Fall noch mal drüber sprechen...telefonieren am besten noch vor dem 6. August.

Ich bin ab 8. Juli im Urlaub und erst am 24. Juli wieder da...melde mich danach gleich zurück :nick: .

Aber laufen sollt ja auch ihr! :P

mandy :hallo:

6
Bin auf jeden Fall dabei, freu mich! Wo laufen wir denn???
Gruß
Meike

7
Meike hat geschrieben:Bin auf jeden Fall dabei, freu mich! Wo laufen wir denn???
Gruß
Meike


:gruebel: Wenn es wirklich Potsdam werden soll, dann werde ich mich auch kümmern, eine 12 km Strecke ab Stadion habe ich, die aber sicher ausbaufähig ist, ich muss nur mal mit dem Rad abfahren, wo es noch langgehen könnte...erst nach dem Urlaub.
Start und Ziel an einem See, vielleicht Heiliger See, ich hole die Berliner gern vom Bahnhof ab, dann ähnlich wie zum HM durch die Parks nach Pirschheide, dort an der Havel lang nach Caputh und wieder zurück...aber ganz genau habe ich die Strecke noch nicht im Kopf....hach ich plane ja so gern.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
@ Amanda: Ah, super. Könnten diese 12 km-Strecke auch z. B. ausgebaut 2mal laufen, oder? Und Du bist dann die Radbegleitung, die uns anschreit, wenn wir nicht mehr können? :) Na dann!
Biggi, welche Strecken sieht Dein Trainingsplan denn sonst noch so vor, und wann? Was ist das überhaupt für ein Plan und was ist das längste, was da so vorgesehen ist? Hast Du Dir Zeitziele gesetzt? Nicht daß Kathrin uns einschläft... :P
Ganz lieben Gruß und ich freu mich auf Euch
Meike

10
Meike hat geschrieben:@ Amanda: Ah, super. Könnten diese 12 km-Strecke auch z. B. ausgebaut 2mal laufen, oder? Und Du bist dann die Radbegleitung, die uns anschreit, wenn wir nicht mehr können? :) Na dann!


Ja Meike...das habe ich mir schon immer gewünscht, das ist nämlich die Strecke, die ich mit Radbegleitung laufen musste, als ich noch ein kleines Mädchen aus der DDR war :P und in Potsdam an der Sportschule trainierte...oh wie habe ich sie gehasst...aber eigentlich ist sie schön...schattig und eben schön.

Mal schauen, ich bin ja kein großer Feund von 2 mal laufen aber wenn ihr das ok findet, ist das OK :D . ich könnte dann natürlich evtl. eine Strecke mitlaufen..na schauen wir mal.

mandy
:megafon: Verpflegungswünsche sind am 6. August an mich zu richten!
mein Blog: AmandaJanus

11
Hi Meike,
ist der Trainingsplan "In 10 Wochen zum Marathon unter 4:00 Stunden" von Steffny/Pramann. Ich möchte mich weitestgehend daran orientieren und habe sowohl Wettkämpfe als auch lange Läufe entsprechend geplant. Die längsten Läufe sind 1x30 km in der 6. Trainingswoche und 1x 32 km in der 8.
Ich wollte erst den Trainingsplan für Einsteiger nehmen, aber von dem km-Umfängen müsste ich auch den anderen schaffen, hoffe ich. Und ich dachte, dann komm ich auf jeden Fall unter 5:00 Stunden an :wink: , auch wenn ich die Tempovorgaben aus dem Plan nicht so ganz schaffe.
Liebe Grüße
Birgit
Meike hat geschrieben:@ Amanda: Ah, super. Könnten diese 12 km-Strecke auch z. B. ausgebaut 2mal laufen, oder? Und Du bist dann die Radbegleitung, die uns anschreit, wenn wir nicht mehr können? :) Na dann!
Biggi, welche Strecken sieht Dein Trainingsplan denn sonst noch so vor, und wann? Was ist das überhaupt für ein Plan und was ist das längste, was da so vorgesehen ist? Hast Du Dir Zeitziele gesetzt? Nicht daß Kathrin uns einschläft... :P
Ganz lieben Gruß und ich freu mich auf Euch
Meike

12
Hallo Mandy,
Mich würde das in dem Fall nicht stören und ich fänd es gut, wenn du eine Runde mitläufst :) .
Liebe Grüße
Birgit
amanda hat geschrieben:Ja Meike...das habe ich mir schon immer gewünscht, das ist nämlich die Strecke, die ich mit Radbegleitung laufen musste, als ich noch ein kleines Mädchen aus der DDR war :P und in Potsdam an der Sportschule trainierte...oh wie habe ich sie gehasst...aber eigentlich ist sie schön...schattig und eben schön.


Mal schauen, ich bin ja kein großer Feund von 2 mal laufen aber wenn ihr das ok findet, ist das OK :D . ich könnte dann natürlich evtl. eine Strecke mitlaufen..na schauen wir mal.

mandy
:megafon: Verpflegungswünsche sind am 6. August an mich zu richten!

13
Na denn ist doch abgemacht, Mandy läuft eine Runde mit und dann überreden wir sie noch zu zu einer weiteren, um die unschöne Jugenderinnerung durch eine bessere zu ersetzen. Sehr zweckmäßig. :wink:

@ Biggi: Und wie hältst Du das mit der Zeit? Es gibt ja auch Stimmen, die es nicht für unbedingt zweckmäßig halten, mehr als 3 oder 3 1/2 h im Training zu laufen. Wenn Du einen 7er Schnitt laufen würdest (ist das zu langsam für nen langsamen Lauf??? Wahrscheinlich schon....) biste aber für 32 km schon gut 3 3/4 h unterwegs. Sollte man wahrscheinlich auch mal gemacht haben, oder? So viele Fragen und keine Antworten... ich fang gerade erst an mit den Gedanken-machen über die Marathonvorbereitung, wie hier unschwer zu erkennen sein dürfte. Also, klärt mich über Eure Gedanken auf....

leicht am Grübeln (aber auf dem Weg zur Erkenntnis)
Meike

14
Meike hat geschrieben:Na denn ist doch abgemacht, Mandy läuft eine Runde mit und dann überreden wir sie noch zu zu einer weiteren, um die unschöne Jugenderinnerung durch eine bessere zu ersetzen. Sehr zweckmäßig. :wink:


also Meike.... ich mach 12 km...wahrscheinlich langsamer als ihr und dann steig ich aufs Radel um und komme den Pflichten eines Gastgebers nach...das heisst, ich werde Euch Getränke reichen und so. Mir geht es doch im Moment eher um eine gescheite 10 km-Zeit, die dann im September auch hoffentlich in meinen Beinen steckt.

Ich freue mich jedenfalls auch auf Euch!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

15
Hallo Meike,
ehrlich gesagt, habe ich mir über die Zeit noch nicht sooo viele Gedanken gemacht. Mir war klar, dass ich mind. 1x 30 km laufen sollte, besser 2x. Der Trainingsplan dient mir auch nur zur Orientierung, Abstriche kann man immer noch machen. Aber ich geh ja davon aus, dass ich mich auf dem aufsteigenden Ast befinde und durch intensiveres Training meine Trainings-Geschwindigkeit verbessern kann.
Für die 30 km würde ich daher erstmal 3 1/2 Stunden ansetzen, haut das nicht hin, muss ich weiter sehen. Wichtig ist ja erstmal überhaupt so weit bzw. so lange zu laufen. Die 25 km vom Run Berlin (2:40) geben mir da doch Anlass zur Hoffnung.
Grundsätzlich ist mein persönlicher Ansatz, die Geschwindigkeit vom HM (6:17/km) und 25 km-Lauf (6:24/km) auch beim Marathon ungefähr halten zu können, also in erster Linie, die Ausdauer zu verbessern. Vielleicht bin ich da naiv, aber das ist mein Ziel.
Liebe Grüße
Birgit

Meike hat geschrieben:Na denn ist doch abgemacht, Mandy läuft eine Runde mit und dann überreden wir sie noch zu zu einer weiteren, um die unschöne Jugenderinnerung durch eine bessere zu ersetzen. Sehr zweckmäßig. :wink:

@ Biggi: Und wie hältst Du das mit der Zeit? Es gibt ja auch Stimmen, die es nicht für unbedingt zweckmäßig halten, mehr als 3 oder 3 1/2 h im Training zu laufen. Wenn Du einen 7er Schnitt laufen würdest (ist das zu langsam für nen langsamen Lauf??? Wahrscheinlich schon....) biste aber für 32 km schon gut 3 3/4 h unterwegs. Sollte man wahrscheinlich auch mal gemacht haben, oder? So viele Fragen und keine Antworten... ich fang gerade erst an mit den Gedanken-machen über die Marathonvorbereitung, wie hier unschwer zu erkennen sein dürfte. Also, klärt mich über Eure Gedanken auf....

leicht am Grübeln (aber auf dem Weg zur Erkenntnis)
Meike

16
:eek: ... oh, wieder mal nur das starke Geschlecht :P

Hallo Mädels,

große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus :daumen: . 12km-Runde klingt doch schon mal gut! Ich würde diese allerdings gern 3 x laufen, am Liebsten natürlich die letzten Beiden mit Euch :nick: Na wir werden das schon geregelt kriegen, wir sind ja siehe Oben :geil: .

Zu Euren Zeiten: Biggi, ich hab mal Deine 25km-Zeit bei
http://www.fu-mathe-team.de/daniels-drsl.yaws?newdist=42195&adddist=hinzuf%FCgen&fvals=g2gCZAAEdmRvdGMzLjIwMzkwMDA2MjI4MDU4MzY4MjY1ZSswMQAAAAAA hoch gerechnet. Eine realistische Marathonzeit für Dich wäre 04:35, Du liegst also mit Deiner Einschätzuing nicht schlecht. Kannst ja selber nochmal dort nachschauen. Dort kannst Du (Meike :hallo: Du natürlich auch) auch sehen, in welchem Tempo Du die langen Läufe gestalten sollst. Mandy dürfte mit diesem Tempo über 12km auch klarkommen. Da wir ja alle ne Woche vorher sowieso PB laufen wollen, über 10 km haben wir mit dieser Rechnung sogar ne frische, gute Grundlage für diesen Lauf. :hurra: Ich freu mich schon :hurra:

Seid herzlich gegrüßt, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Hallo Frauens,

falls es kein ausgewiesener Frauenlauf werden soll und Ihr mich in Euren Reihen duldet, kann es sein, dass ich bei Eurem Termin dabei bin. Meine persönliche Sternenkonstellation treibt mich im Moment ziemlich oft nach Berlin, da ist so ein langer Lauf in netter Gesellschaft eine tolle Sache! Muss das aber kurzfristig sehen, vielleicht klappt's ja. Und beim Tempo bin ich sowieso anpassungsfähig.
Oh ja, der Berlin-Marathon - noch knapp 11 Wochen! :bounce:

Lieben Gruß,
Jörn

18
Au fein Jörn :bounce: und dann bringst uns auch noch den Lars mit :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

19
hallo,

finde ich ja klasse, dass Du kommen willst Jörn. Und Lars: komm doch wirklich auch oder sit dir das zu anstrengend mit der Fahrerei.

gruß
mandy
mein Blog: AmandaJanus

20
amanda hat geschrieben:komm doch wirklich auch oder sit dir das zu anstrengend mit der Fahrerei.
Ne, ich muss das aber im Familiensenat durchsprechen. Weil ich befürchte, dass diesen Sommer eine Arbeitslosigkeit ansteht, haben zur Zeit andere Dinge Priorität.

Abgesehen davon wird mein Großer eingeschult und da sind die Mittel äußerst knapp! Wißt Ihr was ein Schulranzen zur Zeit kostet :eek: ? Da ist mir glatt die Luft weg geblieben. Und dann noch die ganzen Unterrichtsmaterialien, puh!

Aber ich behalte Euch im Auge, weil ich große Lust habe mit Euch gemeinsam zu zappeln! Ich muss halt spontan gucken ob ich dat hinkriege. Wär schon klasse!

@ Jörn: Wir könnten ja eine Fahrgemeinschaft machen. Oder bist Du zur der Zeit in Berlin?

Viele Grüße, Lars

21
Ah, Jörn, Besuch aus Hannover in Berlin! Wie nett! Das wird immer gerne gesehen!!! "Persönliche Sternenkonstellation" klingt natürlich auch ziemlich interessant, das mußt Du dann natürlich näher erläutern, beim langsamen Laufen. Das verspricht ja einiges.
Besonders lieben Gruß
Meike

22
Wenn du dich mit 4-5 Frauen alleine in den Wald traust..., gerne :D
Liebe Grüße
Birgit

Joern hat geschrieben:Hallo Frauens,

falls es kein ausgewiesener Frauenlauf werden soll und Ihr mich in Euren Reihen duldet, kann es sein, dass ich bei Eurem Termin dabei bin.

Lieben Gruß,
Jörn

23
Oh, Lars, mein Verständnis hast du und die Kosten reißen nicht ab... Mein Großer kommt jetzt in die 3. Klasse.

Mach dir keinen Stress, wenn du dabei sein kannst, ist schön, wenn nicht, denken wir an dich :)

Liebe Grüße
Birgit
Lars hat geschrieben:Ne, ich muss das aber im Familiensenat durchsprechen. Weil ich befürchte, dass diesen Sommer eine Arbeitslosigkeit ansteht, haben zur Zeit andere Dinge Priorität.


Abgesehen davon wird mein Großer eingeschult und da sind die Mittel äußerst knapp! Wißt Ihr was ein Schulranzen zur Zeit kostet :eek: ? Da ist mir glatt die Luft weg geblieben. Und dann noch die ganzen Unterrichtsmaterialien, puh!

Aber ich behalte Euch im Auge, weil ich große Lust habe mit Euch gemeinsam zu zappeln! Ich muss halt spontan gucken ob ich dat hinkriege. Wär schon klasse!

@ Jörn: Wir könnten ja eine Fahrgemeinschaft machen. Oder bist Du zur der Zeit in Berlin?

Viele Grüße, Lars

24
Big-Biggi hat geschrieben:wenn du dabei sein kannst, ist schön, wenn nicht, denken wir an dich :)
Einfach nur: :küssen: !

25
Lars hat geschrieben:Einfach nur: :küssen: !

Du Lars....seit wann wird hier geknutscht. Sowas...

mandy
mein Blog: AmandaJanus

26
amanda hat geschrieben:Du Lars....seit wann wird hier geknutscht. Sowas...

mandy
Wieso? Willst'e auch geknutscht werden :D ?

27
Lars hat geschrieben:Wieso? Willst'e auch geknutscht werden :D ?

:peinlich: so war das gar nicht gemeint


Mach ruhig weiter :D

bis denne aus Venedig :hallo:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

28
Etwa nicht? Ich schreibe nur in Foren, wo geknutscht wird :D
Liebe Grüße
Birgit
amanda hat geschrieben:Du Lars....seit wann wird hier geknutscht. Sowas...


mandy

29
Was hier im allgemeinen Geknutsche untergeht, ist, daß Angelwerk sich drückt! Wat is mit Trainingslauf, Angelika??? Hopp und so!!! Laß uns nicht alleene, wir brauchen Dir!!!
:)
Meike

30
Mädels, was ist denn nun? Findet der Trainingslauf statt? Ich habe nämlich ein Kinderbetreuungs-Problem und müsste mich um dessen Lösung kümmern. Welche Uhrzeit hatten wir angedacht?
Und Mandy, kann man den Rundkurs evtl. noch irgendwie auf 27 km ausdehnen?
Liebe Grüße
Birgit

31
Ok, ich hatte gedacht, wir bequatschen das am Samstag, aber wenn Biggi zwecks Organisation das eher wissen muß, machen wir mal gleich Nägel mit Köppen: Vorschlag: Samstag, 13 August
Treffpunkt: 9:00 Uhr
Ort: nirgendwo in Afrika (dafür ist Mandy zuständig)

So, und hier die Liste zum Weiterkopieren:

DAFÜR............ DAGEGEN............ Grund.............. Gegenvorschlag
Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

32
9 Uhr wäre ganz gut, ich versuche das zu organisieren, dann kommt ein klares DAFÜR :)
Liebe Grüße
Birgit
schnatterinchen hat geschrieben:Ok, ich hatte gedacht, wir bequatschen das am Samstag, aber wenn Biggi zwecks Organisation das eher wissen muß, machen wir mal gleich Nägel mit Köppen: Vorschlag: Samstag, 13 August

Treffpunkt: 9:00 Uhr
Ort: nirgendwo in Afrika (dafür ist Mandy zuständig)

So, und hier die Liste zum Weiterkopieren:

DAFÜR............ DAGEGEN............ Grund.............. Gegenvorschlag
Kathrin

33
Big-Biggi hat geschrieben:9 Uhr wäre ganz gut, ich versuche das zu organisieren, dann kommt ein klares DAFÜR :)
Liebe Grüße
Birgit


Bring sie doch mit, kannst du Räder transportieren?

mandy
mein Blog: AmandaJanus

34
Nein, kann ich nicht, wäre aber auch sinnlos, mein Kleiner kann nicht mal rad fahren. Höchstens mit stützrädern und dann so langsam, dass du mit tipp-topp-schritten nebenher schleichen kannst. :nein: Er ist etwas muskelschwach, und obendrein noch faul, (o.k., das eine bedingt das andere), aber wir arbeiten dran.
Liebe Grüße
Birgit
amanda hat geschrieben:Bring sie doch mit, kannst du Räder transportieren?


mandy

35
Big-Biggi hat geschrieben:Nein, kann ich nicht, wäre aber auch sinnlos, mein Kleiner kann nicht mal rad fahren. Höchstens mit stützrädern und dann so langsam, dass du mit tipp-topp-schritten nebenher schleichen kannst. :nein: Er ist etwas muskelschwach, und obendrein noch faul, (o.k., das eine bedingt das andere), aber wir arbeiten dran.
Liebe Grüße
Birgit


na gut na gut...dann nicht Biggi...ist ja auch gemütlich ohne die kleinen Quirlis.

lasst uns mal noch am Samstag besprechen, wie wir das machen oder....sind doch eigentlich alle da oder?

mandy
mein Blog: AmandaJanus

36
So City Night war gestern...ähm vorgestern

Marathon ist morgen...ähm übermorgen :D .

Ich hoffe sehr, dass ich Euch die Pläne schon vorab zur Verfügung stellen kann, weiß es aber noch nicht. Wenn nicht, samstag Morgen 9.00 Uhr ist eh Lagebesprechung.

es laufen: Meike, Joern :D , Kathrin, Biggi
es fahren: Janina, Mandy

Naja vielleicht laufe ich auch ein bisschen....hätte schon Lust, aber für lange Läufe seid ihr mir bestimmt etwas zu schnell....mal schauen.

Verpflegung für den Lauf sollte doch wohl Wasser sein und Banane oder wie? Also wenn ihr Sonderwünsche habt, dann sagt bescheid oder bringt doch einfach das Zeug mit, wir transportieren das dann.

bis denne
mandy
mein Blog: AmandaJanus

37
Ich bin bestimmt nicht zu schnell...Hab schon Angst, allein im Wald zurückgelassen zu werden...) Plan ist nicht so wichtig, hauptsache ich weiß, wo ich mich einzufinden habe. Laufen wir auch um den Griebnitzsee? Wurde mir empfohlen.
Bananen und Wasser sind o.k., ist ne prima Sache so´n service. Ich bin direkt ein bisschen aufgeregt vor meinem ersten 30er. Wenn ich das packe, sehe ich dem 25.09. vielleicht ein ganz klein wenig gelassener ins Auge :)
Liebe Grüße
Birgit

amanda hat geschrieben:So City Night war gestern...ähm vorgestern

Marathon ist morgen...ähm übermorgen :D .

Ich hoffe sehr, dass ich Euch die Pläne schon vorab zur Verfügung stellen kann, weiß es aber noch nicht. Wenn nicht, samstag Morgen 9.00 Uhr ist eh Lagebesprechung.

es laufen: Meike, Joern :D , Kathrin, Biggi
es fahren: Janina, Mandy

Naja vielleicht laufe ich auch ein bisschen....hätte schon Lust, aber für lange Läufe seid ihr mir bestimmt etwas zu schnell....mal schauen.

Verpflegung für den Lauf sollte doch wohl Wasser sein und Banane oder wie? Also wenn ihr Sonderwünsche habt, dann sagt bescheid oder bringt doch einfach das Zeug mit, wir transportieren das dann.

bis denne
mandy

38
Ääähm, ich muß was ganz Schlimmes verkünden.... ich hoffe es ist niemand böse.... aber ich kann am Samstag doch nicht, ich bin nicht in Berlin! Es tut mir leid!!! Auch für mich, weil ich so beste Gesellschaft entbehren muß. :frown: Geht aber leider nicht anders. Ich selbst werd dann den Lauf auf den Montag abend verschieben.
Denke mal, Treffen auch verschieben geht nicht, also wünsch ich Euch viel Spaß und hoffe auf andere Treffen mit Euch!
Viel Spaß und bis wann bald anders
Meike

39
Schade, Meike, aber nicht zu ändern.

@Mandy. Gibst du den treffpunkt schon bekannt? Ist ja nicht mehr lange hin.
Liebe Grüße
Birgit

40
Uiii, die Laufgruppe wird leider immer kleiner. :nein:

Unabhängig von Meike (ihr glaub es sicher nicht) hat sich nach der City-Night ein altes Knieleiden wieder bemerkbar gemacht. Noch nicht ganz marathongefährdend, aber immerhin so, dass der lange Lauf am Wochenende gestrichen werden muss. Also nix is mit Laufen in meiner zweiten Heimatstadt. :nee:

Ich hoffe die Kleingruppe hat trotzdem eine Menge Spaß!

Viele Grüße,
Jörn

41
Na, na, sieht so aus, als hätte ich ein tête á tête mit kathrin im wald? :wink: Abgesehen natürlich von den Radlern.

Liebe Grüße
Birgit

42
Hi ihr Berlin-PBler, :hallo:
ich schleich mich mal in euren Thread.

1. Alle die einen MA laufen wollen, sollten möglichst viele lange Läufe machen. Ich finde, diese kommen in Steffnys Plan etwas zu kurz. Für einen MA ist die Ausdauer wichtiger als das Tempo. Also schon Tempoläufe und Intervalle machen, aber unbedingt genügend lange Läufe. Mein Köln-MA ist zwei Wochen früher als eurer in Berlin und ich werde noch 4 mal 32 bzw. 35km laufen.

2. Der lange Lauf sollte unbedingt langsam gelaufen werden, damit er seinen Sinn - Ausdauer - erfüllt.

3. Schnatterinchen hat schon mehrmals die "Laufzeitvorhersage und Trainingstempo nach Daniels" zitiert. Die Seite ist übrigens von Carsten. http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws
Diese Berechnungen sind allerdings nur als Idealzeit für den Fall des optimalen Trainings anzusehen. Ich würde die ausgerechneten Zeiten auf jeden Fall nach unten (also in Richtung langsamer laufen) korrigieren.
Wenn man eure City-Nacht PBs zu Grunde legt, kann man folgendes erfahren:
Biggi: erreichbare MA-Zeit 4:15:36, Tempo für langen Lauf 7:38
Meike:
erreichbare MA-Zeit 3:58:47, Tempo für langen Lauf 7:10
Schnatterinchen:
erreichbare MA-Zeit 3:42:41, Tempo für langen Lauf 6:42
Wer läuft sonst noch von den PBlern?
Ok, Jörn, du bist eine Klasse für dich (nach Daniels könntest du sogar die sub 3 schaffen).

4. Meine Erfahrung vom Mainz-MA + Strategie für Köln:
- Ich hatte mehrere lange Läufe gemacht, es hätten trotzdem noch 1-2 mehr sein können, vor allem langsamere. :peinlich:
- Ich bin das Rennen ruhig, und langsamer als meine theoretische Zielzeit (4:10:xx) es vorgegeben hätte, angegangen. Dadurch konnte ich die erste und die zweite Hälfte in etwa der gleichen Zeit laufen und bin nicht zum Schluss eingebrochen (nicht nur mit einem Lächeln angekommen, es war einfach Klasse). Meine Zeit war dann 4:27:52 und es war ok.
- Ich werde in Köln wahrscheinlich in Dritteleinteilungen laufen: erstes Drittel 5-10 sec langsamer als geplanter MA-Schnitt (Reserven behalten), zweites Drittel im
geplanten MA-Schnitt, drittes Drittel 5-10 sec schneller als geplanter MA-Schnitt.

Für euer Training und die Wettkämpfe, vor allem den MA alles Gute :daumen:
Nele

Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

43
Hey, danke für die Infos. 7:38 hört sich richtig human an. :)
Fragt sich nur noch, ob Kathrin nun am Samstag möchte oder nicht?
Liebe Grüße
Birgit
zack hat geschrieben:Hi ihr Berlin-PBler, :hallo:
ich schleich mich mal in euren Thread.

1. Alle die einen MA laufen wollen, sollten möglichst viele lange Läufe machen. Ich finde, diese kommen in Steffnys Plan etwas zu kurz. Für einen MA ist die Ausdauer wichtiger als das Tempo. Also schon Tempoläufe und Intervalle machen, aber unbedingt genügend lange Läufe. Mein Köln-MA ist zwei Wochen früher als eurer in Berlin und ich werde noch 4 mal 32 bzw. 35km laufen.

2. Der lange Lauf sollte unbedingt langsam gelaufen werden, damit er seinen Sinn - Ausdauer - erfüllt.

3. Schnatterinchen hat schon mehrmals die "Laufzeitvorhersage und Trainingstempo nach Daniels" zitiert. Die Seite ist übrigens von Carsten. http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws
Diese Berechnungen sind allerdings nur als Idealzeit für den Fall des optimalen Trainings anzusehen. Ich würde die ausgerechneten Zeiten auf jeden Fall nach unten (also in Richtung langsamer laufen) korrigieren.
Wenn man eure City-Nacht PBs zu Grunde legt, kann man folgendes erfahren:
Biggi: erreichbare MA-Zeit 4:15:36, Tempo für langen Lauf 7:38
Meike:
erreichbare MA-Zeit 3:58:47, Tempo für langen Lauf 7:10
Schnatterinchen:
erreichbare MA-Zeit 3:42:41, Tempo für langen Lauf 6:42
Wer läuft sonst noch von den PBlern?
Ok, Jörn, du bist eine Klasse für dich (nach Daniels könntest du sogar die sub 3 schaffen).

4. Meine Erfahrung vom Mainz-MA + Strategie für Köln:
- Ich hatte mehrere lange Läufe gemacht, es hätten trotzdem noch 1-2 mehr sein können, vor allem langsamere. :peinlich:
- Ich bin das Rennen ruhig, und langsamer als meine theoretische Zielzeit (4:10:xx) es vorgegeben hätte, angegangen. Dadurch konnte ich die erste und die zweite Hälfte in etwa der gleichen Zeit laufen und bin nicht zum Schluss eingebrochen (nicht nur mit einem Lächeln angekommen, es war einfach Klasse). Meine Zeit war dann 4:27:52 und es war ok.
- Ich werde in Köln wahrscheinlich in Dritteleinteilungen laufen: erstes Drittel 5-10 sec langsamer als geplanter MA-Schnitt (Reserven behalten), zweites Drittel im
geplanten MA-Schnitt, drittes Drittel 5-10 sec schneller als geplanter MA-Schnitt.

Für euer Training und die Wettkämpfe, vor allem den MA alles Gute :daumen:
Nele

44
Hi :hallo: ,
da bin ich noch einmal.
Ich hab noch ein bisschen weiter gerechnet und eine weitere Formel von Daniels ausprobiert die etwas weniger optimistisch ran geht (ich hatte ja schon geschrieben: Diese Berechnungen sind allerdings nur als Idealzeit für den Fall des optimalen Trainings anzusehen. Ich würde die ausgerechneten Zeiten auf jeden Fall nach unten, also in Richtung langsamer laufen, korrigieren.)

M-Zeit = 10km-Zeit x 5 - 10min

Das bedeutet:
Biggi: erreichbare MA-Zeit 4:29:35
Mandy:
erreichbare MA-Zeit 4:42:30 (auch wenn du keine MA läufst)
Meike: erreichbare MA-Zeit 4:10:25
Schnatterinchen:
erreichbare MA-Zeit 3:52:15
Jörn
: erreichbare MA-Zeit 3:03:20
(Nele:
erreichbare MA-Zeit 4:03:20) :eek:

Ich denke, irgenwo in den angegebenen Bereichen könnte man sich ansiedeln.
Macht´s gut :wink:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

45
zack hat geschrieben:Hi :hallo: ,
da bin ich noch einmal.
Ich hab noch ein bisschen weiter gerechnet...
Und ich hatte gehofft, Du korrigierst noch was an der Trainingsgeschwindigkeit... :wink: Na ja, vielleicht kann ich mich ja mit Birgit auf ihr "Wohlfühltempo" einigen, das dürfte sicher 30 s schneller sein oder... (*hoff*) :D Aber wir werden das Kind schon schaukeln, ich pass mich auch an :nick:

Schade Meike und Jörn, ja, das find ich echt schade!!! :frown:

Nele, was meine persönliche Zielzeit angeht, ich werde versuchen, den M in einem Tempo auf 3:50 h zu laufen, 10 min brauch ich für Trink- Futter- und Pi****pausen. Und wenn das mit den Sub4, was ich mir schon insgeheim erhoffe, doch nicht funzt, dann find ich das nicht schlimm. Absolut erklärtes Ziel ist sub4:30, sub4 wären ein Traum :nick:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

46
:megafon: Mandy, wo soll ich denn nun morgen früh hinfahren :confused: :confused: :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

schöne Laufstrecke

47
Moin Moin ihr lieben!

als alte Potsdamerin kann ich euch eine sehr sehr schöne Strecke ans herz legen:

Ausgehend von der glienicker brücke richtung moorlake - bis nach Wannsee. immer links wasser, rechts wald. schöner Radweg. unterwegs gibts einige DLRG-Stationen, an denen man am WE gern Wasser nachgefüllt bekommt. ausserdem alle 5 km eine toilette (mit klopapier!). es dürften so 18-20 km sein. wenn ihr wollt könnt ihr von der glienicker brücke aus noch ein zwei runden um den griebnitzsee drehen.

ich hab meinen langen lauf diese woche schon weg (27 km - angeb :-) ich trainier übrigens auch nach dem steffny-laufplan für 4:00h.

liebe grüße aus der schönsten stadt der welt

franzi

48
gaensebluemchen hat geschrieben:Moin Moin ihr lieben!

als alte Potsdamerin kann ich euch eine sehr sehr schöne Strecke ans herz legen:

Ausgehend von der glienicker brücke richtung moorlake - bis nach Wannsee. immer links wasser, rechts wald. schöner Radweg. unterwegs gibts einige DLRG-Stationen, an denen man am WE gern Wasser nachgefüllt bekommt. ausserdem alle 5 km eine toilette (mit klopapier!). es dürften so 18-20 km sein. wenn ihr wollt könnt ihr von der glienicker brücke aus noch ein zwei runden um den griebnitzsee drehen.

ich hab meinen langen lauf diese woche schon weg (27 km - angeb :-) ich trainier übrigens auch nach dem steffny-laufplan für 4:00h.

liebe grüße aus der schönsten stadt der welt

franzi

Hallo franzi, na das klingt ja richtig super :daumen: Was ist, wenn Du uns mit dem Fahrrad begleitest, so wie Mandy und Janina???

:megafon: Mandy!!!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

50
sorry ihr lieben. hab leider ein seminar, daher werd ich am WE nur immer um 7 laufend unterwegs sein.

ach und lauft am besten nicht nach 21 uhr. erstens ist es schon dunkel ;-) zweitens machts nicht sooo viel spass wenn man allen 5 m einem wildschwein begegnet.

Viel spass und erfolg euch allen

Franzi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“