Banner

Live Aid

Live Aid

1
Mir standen heute nachmittag mehrere Male die Tränen im Gesicht und punkt 15:00 Uhr deutsche Zeit habe ich eine Gänsehaut sondergleichens gehabt. Der Grund? Paul McCartney hat zusammen mit U2 Sr. Peppers Lonely Heartclub Band live in London gespielt. Es wirkt immer noch. Und wie!

Live Aid. Das war das TV Musik Event vor 20 Jahren. Ich habe als 12 Jähriger über 10 Stunden vor der Glotze gehangen und ein Musikfestivalsuperlativ erlebt. Meine Lieblingsbands habe ich auf Cassette aufgenommen und fast ein Jahr lang immer wieder gehört.

Wie vor 20 Jahren gibt es auch heute wieder diese seltenen Mischungen. Manche Bands spielen lengendäre Songs anderer Bands. Ab und zu kommen einzelne Sänger mit anderen Gruppen auf die Bühne und singen alle für eine Sache.

Der Unterschied ist dabei, dass es diesmal statt in 2 gleich in 9 Ländern stattfindet. Mit 150 Bands. Mit 3 Billionen Zuschauern. Und für die gleiche Sache wie vor 20 Jahren.

Das Einzige, was die Organisatoren wollen ist Euern Namen. Den könnt Ihr unter live8live.com in die Liste eintragen. Und genau das werde ich gleich machen.

Viel Spaß bei DEM Musikevent des neuen Jahrtausends!

Viele Grüße, Lars

2
Ja, ich habs auf gesehen und ich hatte auch Gänsehaut.
Gut, vor 20 Jahren, da war ich noch Quark im Schaufenster
aber ich finde die Sache die damit unterstützt wird gut, und richtig.

hab meinen namen schon aufm Kirchentag im Mai in Hannover eingetragen
und dafür ein Band bekommen wo:

http://www.deine-stimme-gegen-armut.de

draufsteht!
Und ich trage es immer noch!

3
ich find es nur schade, dass es noch nicht mal die medien (in deutschland zumindest) interessiert. die möglichkeiten im TV etwas davon mitzukriegen sind sehr beschränkt.

da frag ich mich ernsthaft wie die message in die köpfe der relevanten leute gebracht werden soll, wenn es keiner so richtig mitkriegt. --- die die, die auf den konzerten sind und leute wie wir, die sich für die musik und die message interessieren (und identifizieren) - wir sind nicht die köpfe der G9 - und irgendwo fehlt die massenkrampf, die eindruck schindet.

sorry für meinen pessimismus - aber irgendwie ist es wie:

"was ist wenn krieg ist und keiner geht hin" umgekehrt *seufz*
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

4
Also bei uns hat Bayern3 den ganzen Tag was gesbracht, und ich glaube Phoenix hat auch ab 12 Uhr schon übertragen...

Und sag nicht EMTIEWIE und Co haben das ingoriert? Dachte eher die vermarkten das noch, so mit Shirts "Schuldenerlass für alle!", Aufkleber und Bettwäsche "Dein Geld für alle Maximalpigmentierten!", kleine Wackelkopfafrikaner fürs Auto...

...was war denn diesmal mit der Zynikern der Marketingabteilung los?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
naja, bayern3 und phoenix sind immer noch "nischensender".

obwohl bayern3 hier über kabel laut videotext nur den üblichen schrott gebracht haben.

mehr als unter "ferner liefen" als nachrichten-meldung habe ich nicht mitbekommen.

wenn ich heute irgendeinen in der füßgängerzone angesprochen hätte, was für ein besonderes ereignis denn heute stattfindet, wäre mit großer wahrscheinlichkeit (außer vielleicht TdF oder F1) nichts bei herumgekommen.
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

6
Ich find's auch sehr schade, dass dieses Event in den Medien nicht so intensiv behandelt wurde. Und die Wirkung auf die Menschen, die diese Aktion beabsichtigt, wird es wahrscheinlich auch nicht haben. Leider. Den Großteil der Bevölkerung interessiert das eher weniger. Sowohl die musikalische Komponente als auch die Message dahinter, denke ich. Und das ist ein Armutszeugnis!

Viele Grüße, Lars

7
Lars hat geschrieben:Mir standen heute nachmittag mehrere Male die Tränen im Gesicht und punkt 15:00 Uhr deutsche Zeit habe ich eine Gänsehaut sondergleichens gehabt. Der Grund? Paul McCartney hat zusammen mit U2 Sr. Peppers Lonely Heartclub Band live in London gespielt. Es wirkt immer noch. Und wie!
Mensch, Lars, so viele Emotionen möchte ich beim Depeche Konzert im Januar 06 ebenfalls erleben ! Mindestens. :D
Die Übertragung hab ich verpasst, ich hoffte, bei der Sendung über die Deutsche Meisterschaft die eine oder andere Emotion zu verspüren]
Live Aid. Das war das TV Musik Event vor 20 Jahren. Ich habe als 12 Jähriger über 10 Stunden vor der Glotze gehangen und ein Musikfestivalsuperlativ erlebt. Meine Lieblingsbands habe ich auf Cassette aufgenommen und fast ein Jahr lang immer wieder gehört. [/QUOTE]

Paul McCartney durfte ich einige Jahre danach live und ich Farbe sehen und die Hand schütteln. Er kam 1989 nach Deutschland und hatte samt Familie in drei Hotels gebucht, um letztendlich in dem abzusteigen, in dem ich mich zufällig auch befand. Wow, ich war nie ein wirklicher Fan, aber es hat mir dann schon ein bisschen die Sprache verschlagen. Sehr jungenhafter Typ mit einem sehr netten Lächeln und einer sympathischen Art. Das Hotel stand Kopf. :)
Vor zwei Jahren war ich in ein paar Tage in Rom. Wieder ein Zufall: es gab ein Open Air Concert von Paul im Colosseum. Genial, gigantisch, es hat sich in meine Erinnerung gebrannt, obwohl ich immer noch kein Fan war und bin. :D
Lars hat geschrieben: Wie vor 20 Jahren gibt es auch heute wieder diese seltenen Mischungen. Manche Bands spielen lengendäre Songs anderer Bands. Ab und zu kommen einzelne Sänger mit anderen Gruppen auf die Bühne und singen alle für eine Sache.

Der Unterschied ist dabei, dass es diesmal statt in 2 gleich in 9 Ländern stattfindet. Mit 150 Bands. Mit 3 Billionen Zuschauern. Und für die gleiche Sache wie vor 20 Jahren.

Das Einzige, was die Organisatoren wollen ist Euern Namen. Den könnt Ihr unter live8live.com in die Liste eintragen. Und genau das werde ich gleich machen.

Viel Spaß bei DEM Musikevent des neuen Jahrtausends!

Viele Grüße, Lars


Irre. Wird hoffentlich einige Male noch wiederholt, so dass ich es auch noch zu sehen bekomme. Genieß den Gefühlsrausch und die Erinnerungen an die Jugend. Sich wieder so frei und jung wie damals zu fühlen ist sicher mit ein Grund, warum Concerte mit Stars aus Jugendjahren so stark frequentiert werden, denke ich. Was meinst du?

Gruß, Sapsi, bei der heute den ganzen Abend grauslige Bands bayerische Songs direkt vorm Hauseingang zum Besten geben...:eek:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
sapsine hat geschrieben:Mensch, Lars, so viele Emotionen möchte ich beim Depeche Konzert im Januar 06 ebenfalls erleben ! Mindestens. :D
*neid neid neid*

ist ja noch lange hin bis dato, aber ich kann deine vorfreude echt aus tiefstem herzen nachvollziehen. (das olle waver herz hehe) :wink:

zum thema wiederholungen

ich hoffe mal der WDR wird in seinen nachtprogrammen noch den ein oder anderen mitschnitt wiederholen - das sind die einzigen, denen ich diesbezüglich noch etwas geschmack zutraue.
Gruß, Sapsi, bei der heute den ganzen Abend grauslige Bands bayerische Songs direkt vorm Hauseingang zum Besten geben
du ärmste - hast mein vollstes mitleid. *tröst*
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

9
kelaino hat geschrieben:*neid neid neid*

ist ja noch lange hin bis dato, aber ich kann deine vorfreude echt aus tiefstem herzen nachvollziehen. (das olle waver herz hehe) :wink:
Na, ich kann mein Glück noch gar nicht richtig fassen ! :hurra: In netter Begleitung werde ich auch noch sein, da kann fast nix schief gehn ( :hallo: Richtung W`tal und Düdo). :D Mein Dank gilt dem selbstlosen Gönner. :wink:
kelaino hat geschrieben: zum thema wiederholungen

ich hoffe mal der WDR wird in seinen nachtprogrammen noch den ein oder anderen mitschnitt wiederholen - das sind die einzigen, denen ich diesbezüglich noch etwas geschmack zutraue.


Guter Tipp ! Vielleicht verpasse ich das ja nicht... (die Chancen stehen schlecht) :hihi:
kelaino hat geschrieben: du ärmste - hast mein vollstes mitleid. *tröst*


Merci, es hat sich ausgelitten. :) Anscheinend haben sie keine Genehmigung auf Verlängerung bekommen, deswegen war um 22h Schluss. Es war schon hart. Auf der Wiesn lässt es sich angesichts der besonderen Umstände grad noch kurzfristig ertragen, aber bitte nicht als Zwangsbeschallung in den eigenen 4 Wänden. :wink:

Ähm, aber jetzt erstmal herzlich Willkommen hier und viel Spaß beim Laufen !! :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
sapsine hat geschrieben:Mensch, Lars, so viele Emotionen möchte ich beim Depeche Konzert im Januar 06 ebenfalls erleben! Mindestens. :D
Da hast Du wohl ganz gute Chancen, denke ich :nick: .
sapsine hat geschrieben:Paul McCartney... Sehr jungenhafter Typ mit einem sehr netten Lächeln und einer sympathischen Art.
Das hört und liest man immer von dem Kerl. Wie macht der das bloß :gruebel: :D .
sapsine hat geschrieben:Genieß den Gefühlsrausch und die Erinnerungen an die Jugend. Sich wieder so frei und jung wie damals zu fühlen ist sicher mit ein Grund, warum Concerte mit Stars aus Jugendjahren so stark frequentiert werden, denke ich. Was meinst du?
Japp! Das und die Message dahinter treibt den Teil der Bevölkerung die open minded und musikliebhaber sind zu den Konzerten. Ganz große Sache das :daumen: !
sapsine hat geschrieben:Gruß, Sapsi, bei der heute den ganzen Abend grauslige Bands bayerische Songs direkt vorm Hauseingang zum Besten geben...:eek:
Hast Du noch genug Iboprofen, Paracetamol oder so wat im Haus? Na, gott sei dank isses vorbei.
kelaino hat geschrieben:ich hoffe mal der WDR wird in seinen nachtprogrammen noch den ein oder anderen mitschnitt wiederholen - das sind die einzigen, denen ich diesbezüglich noch etwas geschmack zutraue.
Die bringen bestimmt ein ganz furchtbar dickes DVD-Set mit allem möglichen Krams davon auf den Markt. Ich habe gerade auf der Live 8 Webseite gelesen, dass es ein riesiges Abschlusskonzert in Edinburgh geben soll. Einige deutsche Bands haben bereits Busse gesponsert, damit man da kostenlos hinkommt.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich liebe meine Kinder über alles. Aber einen Moment lang habe ich gedacht, dass es schade ist so eine Aktion jetzt nicht mehr einfach mal so mitmachen zu können. Naja...

Aber es ist schon bombastisch, wass Bob Geldorf da auf die Beine gestellt hat. Es müsste mehr reiche Idealisten geben. Auch in anderen Branchen.

Viele Grüße, Lars

11
Lars hat geschrieben:Da hast Du wohl ganz gute Chancen, denke ich :nick: .


Hope so. :D Hab jetzt ja ausreichend Zeit, mich mental vorzubereiten.
Lars hat geschrieben: Das hört und liest man immer von dem Kerl. Wie macht der das bloß :gruebel: :D .
Ist mir wurscht, das WIE interessiert mich nicht. Warum ist Dave sexy?? Keine Ahnung, Hauptsache er IST ES. :hihi:
Findet ja übrigens nicht jedes weiblichen Wesen... :hallo:

Lars hat geschrieben: Japp! Das und die Message dahinter treibt den Teil der Bevölkerung die open minded und musikliebhaber sind zu den Konzerten. Ganz große Sache das :daumen: !
Sehr geil, obwohl ich kein Freund bin von Massenveranstaltungen. In diesen Fällen akzeptier ich das.
Lars hat geschrieben: Hast Du noch genug Iboprofen, Paracetamol oder so wat im Haus? Na, gott sei dank isses vorbei.
Da helfen nur Gegengifte in betäubender Dosierung. :eek:
Lars hat geschrieben: Die bringen bestimmt ein ganz furchtbar dickes DVD-Set mit allem möglichen Krams davon auf den Markt. Ich habe gerade auf der Live 8 Webseite gelesen, dass es ein riesiges Abschlusskonzert in Edinburgh geben soll. Einige deutsche Bands haben bereits Busse gesponsert, damit man da kostenlos hinkommt.
Wow. Hmm, die meisten in unserem Alter sind davon allerdings nicht so leicht zu begeistern... :wink:
Lars hat geschrieben: Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich liebe meine Kinder über alles. Aber einen Moment lang habe ich gedacht, dass es schade ist so eine Aktion jetzt nicht mehr einfach mal so mitmachen zu können. Naja...
Das widerspricht sich nicht in meinen Augen, Lars.

Lars hat geschrieben: Aber es ist schon bombastisch, wass Bob Geldorf da auf die Beine gestellt hat. Es müsste mehr reiche Idealisten geben. Auch in anderen Branchen.

Viele Grüße, Lars


Der Typ war und ist schon gut drauf. Ja, es müsste mehr Idealisten geben. Ob reich oder nicht, in Bezug auf Musik und auch in anderen Bereichen.

Hach, auf SWR3 kommen auch grad ein paar Mitschnitte. Stille da draußen (da rödeln noch welche rum und räumen den Park lautstark auf), ich will watt hören.

Gute N8 ! Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
Frag mich immer, ob die ganzen Künstler da wirklich voll dahinter stehen?
Oder ob es in den Kreisen eben zum guten Ton dazugehört da mitzumachen?

Wenn ich gestern im Radio höre, dass Madonna und Mariah Carrey vollen Zickenzoff haben und sich hinter der Bühne nicht über den Weg laufen wollen. Wo sie doch gemeinsam für die "gute Sache" stehen???

Ob alle stinkreichen Pop-Diven es ernst meinen mit der Sache und sie mit Ihrem vielen vielen Geld was für die 3. Welt tun.
Oder doch lieber das Geld in der 1. Welt rausballern und dem Konsum frönen???

Den meißten unterstelle ich, dass sie es wirklich ernst meinen!

13
Ich hab gestern auch etwa 10 Stunden auf Phönix die Konzerte angeschaut. War mächtig beeindruckend.
Pink Floyd war geil
Eine Sache hat mir auch gut gefallen, als Will Smith von eine Grußkette von Konzert zu Konzert organisiert hat.

Lars: Wo bringst die 3 Billionen Zuschauer her? Würde a bissal eng werden auf der Welt, wenns soviel Menschen gäbe. Das Wort Billion aus dem Englischen sind im Deutschen nur 3 Milliarden

Ich krieg da eine Riesenwut, wenn so eine Wahnsinnsveranstaltung in Deutschland kaum beachtung findet. Ich hab mich gestern noch mit vier Kumpels getroffen und keiner wusste, was es mit live 8 auf sich hatte :nee:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
auf
spiegel online gab es dazu einen gar nicht mal so schlechten kritischen artikel.

denn auch wenn es ohne zweifel eine tolle aktion ist die mehr aufmerksamkeit verdient hätte, ob und vor allem wem es wirklich hilft, die frage bleibt.

15
@ahkah: danke für den Link, @Lars: danke für den thread, alter Nostalgiker.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
sapsine hat geschrieben:Da helfen nur Gegengifte in betäubender Dosierung. :eek:
:D
sapsine hat geschrieben:Das widerspricht sich nicht in meinen Augen, Lars.
Nur zur Aufklärung. Ich meinte damit eine spontane Tour zum Abschlußkonzert nach Edinburgh. Den Stress möchte ich meinen Süßen nicht antun.
ForrestGump hat geschrieben:Frag mich immer, ob die ganzen Künstler da wirklich voll dahinter stehen?
Nee, bestimmt nicht. Das ist ja auch Werbung für die Bands.
Digga hat geschrieben:Wo bringst die 3 Billionen Zuschauer her?
Gute Frage :gruebel: . Hab ich bestimmt falsch aufgeschnappt.

Ich selbst bin von dem Musikevent so begeistert, dass ich die politischen Forderungen nicht kritisch genug verfolge. Muss ich ehrlich zugestehen! Das liegt aber auch daran, dass ich uns in dieser von Geld und Macht regierten Welt für wenig beeinflussend halte. Und Live 8 wird das Ziel garantiert verfehlen. Trotzdem finde ich die Aktion gut und sehr wichtig!

Viele Grüße, Lars

17
Bin auch erst mal über die 3 Billionen gestolpert, eben... wenns 3 Milliarden gewesen wären, dann kann man das wohl so rechnen:

Erde
- Polynesien
- Afrika
-1/2 USA (fressen grade Burger oder spielen Krieg)
==============================
= 3 Milliarden


Ich finde es gut dass es das Event gab, auch wenn mir relativ klar ist dass die, die es ansprechen soll, es weitgehend ignorieren. Außer man sieht eine Kamera und kann sich possierlich mit einem Promi ins vermeintlich rechte Licht rücken lassen...

Hätte es auch besser gefunden, Sir Bob hätte das ganze mitten in Harare stattfinden lassen, jeder TV-Zuschauer soll 1 EUR spenden, damit hätten sich einige Leute wieder ne Hütte hinstellen können...und vielleicht würde die Welt auch mal abseits von Öl oder Diamanten eingreifen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

18
Lars hat geschrieben: :D

Nur zur Aufklärung. Ich meinte damit eine spontane Tour zum Abschlußkonzert nach Edinburgh. Den Stress möchte ich meinen Süßen nicht antun.


Hab ich auch so verstanden. Ich kenne Leute, die machen das trotz Kinder. Und ich glaub, der family gehts damit nicht schlechter als wenn sie es nicht täten (und es geht ihnen gut). :wink:
Es tut der Familie wahrscheinlich nicht gut, wenn sich nur einer der Verdächtigen austobt. Da muss schon jeder mal dürfen. :D

Na, eigentlich darf ich in meiner Unabhängigkeit gar nicht mitschnacken. :gruebel:

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
Mal eine kritische Frage:


Die "Armen Länder" verschulden sich bei den "Reichen Ländern" und zahlen ihre Schulden nicht zurück, weil sie es nicht können. Die "Reichen Länder" erlassen den "Armen Ländern" irgendwann die Schulden (auch, weil sie diese eh nie zurückbekommen und weil der Druck von außen groß wird und man gegen Bono, Geldof und co. eh nicht anstinken kann). Und nun? Gleiches Spiel von vorne?

Noch eine kritische Anmerkung.........

20
Viele Leute haben gestern bei den Konzerten ihren Spaß gehabt,
konnten Sie doch Musiker, die sie sonst selten sehen & hören können. Der Aufwand für diese Rühr-Show geht bestimmt in die Millionen. Damit hätte man auch den Armen in Afrika auch schon helfen können.
Auch wenn diese Show das bewirkt wofür sie gedacht war - löst das immer noch nicht die Probleme auf dem Kontinent.
Diktaturen, Dürrekatastrophen, Überbevölkerung und wirtschfaftliche Ausbeutung durch die Multinationalen Konzerne sind hausgemacht.
So lange die Diktatoren aus politischen/wirtschaftlichen (mit Hilfe des Westens bzw. der Großmächte) Gründen ihr Volk knechten dürfen und die daraus resultierenden Rebellenbewegungen versuchen selbst an die Macht zu kommen - ändert sich nichts.
Die Hilfe bei Hungerkatastrophen bewirken nur das Gegenteil und bringen jedes Jahr neue (alte) Bilder vom Elend.
Öl, Kohle , Metalle, Diamanten und Edelhölzer die in den Länder gefördert werden nutzen nur den Konzernen und der herrschenden Schicht im Förderland.
Den Rest interessiert doch keinen. Es sind halt Bimbos :nono:
Leihen wir doch lieber Geld und sonnen uns im Medien-Spektakel. Ob das Geld je zurück gezahlt werden können ist fraglich - die Gelder liegen eh auf europäischen Konten oder dienen der Korruption im Land.
Was passiert wenn die Gelder nicht ankommen oder bei der herrschenden Schicht versickert, erleben die Mittelmeeerländer täglich - wenn die Flüchtlinge nicht im Meer ersaufen.
Das auf dem Kontinent die Bevölkerung explodiert und kein weltliche Macht (oder eine andere) etwas dagegen unternimmt ist ein weiterer Aspekt. In einigen Ländern sind viele Menschen mit Aids infiziert auch das interessiert nur wenige.

Ich halte das Show-Spektakel für überflüssig, für die Spaßgesellschaft ein Erlebnis und ein Gelegenheit die Mächtigen dieser Welt unter Druck zu setzen.
Würde nur ein Bruchteil dieser Leute eine Patenschaft für ein Kind in Afrika übernehmen, würde es vielen Menschen dort besser gehen. Sie bekämen Nahrung & eine schulische bzw. berufliche Ausbildung.

Aber so......das bringt wirklich alles nichts, überhaupt nichts!!
Schade um die schöne Sendezeit

Gruß Stefan

21
Toronto21 hat geschrieben:Mal eine kritische Frage:


Die "Armen Länder" verschulden sich bei den "Reichen Ländern" und zahlen ihre Schulden nicht zurück, weil sie es nicht können. Die "Reichen Länder" erlassen den "Armen Ländern" irgendwann die Schulden (auch, weil sie diese eh nie zurückbekommen und weil der Druck von außen groß wird und man gegen Bono, Geldof und co. eh nicht anstinken kann). Und nun? Gleiches Spiel von vorne?


Hallo Toronto,

dafür muss man sich einmal anschauen, wie solche Schulden entstehen.

Ich habe vor sieben jahren einen Konzernbetriebsprüfer aus Hamburg kennengelernt. Er arbeitet in Dritte-Welt-Projekten genau seit dem Moment mit, in dem er bei einer Prüfung eines Konzern die Lieferung einer kompletten Fabrik an ein "Entwicklungshilfeland" nachverfolgen konnte.
Diese Fabrik diente zur Rohstoffverwertung in Afrika. Dieser löbliche Ansatz war aber nur vorgeschoben. Tatsächlich wurde die gesamte Fabrik auf Kreditbasis geliefert und die Zinshöhe war aufgrund eines Wirtschaftlichkeitsgutachtens genau so hoch angelegt, dass die zu erwartenden Erlöse dieser Fabrik diese Zinsen nicht decken konnten und auch nicht sollten.
Wenn derart perfide an Entwicklungshilfe verdient wird und "arme" Länder systematisch weiter verarmt werden, weil nur so unser Wohlstand gesichert werden kann, dann kann für mich ein solcher "Schuldenerlass" gar nicht oft genug erfolgen.

@Waldkater
Mich hat noch selten in meinem Leben eine meinung eines anderen Menschen derart "böse" gemacht, wie Dein Posting. Ich hoffe, dass zumindest ein Teil davon auf übergrosse Hitze zurückzuführen ist. Auf Dein Argumentationsniveau möchte ich mich wirklich nicht herablassen.

PS
Immer daran denken Der Wohlstand unserer Welt funktioniert nur durch die Armut, die Not, das Elend und das Sterben in der ditten Welt

22
taukaz hat geschrieben:Hallo Toronto,

dafür muss man sich einmal anschauen, wie solche Schulden entstehen.

Ich habe vor sieben jahren einen Konzernbetriebsprüfer aus Hamburg kennengelernt. Er arbeitet in Dritte-Welt-Projekten genau seit dem Moment mit, in dem er bei einer Prüfung eines Konzern die Lieferung einer kompletten Fabrik an ein "Entwicklungshilfeland" nachverfolgen konnte.
Diese Fabrik diente zur Rohstoffverwertung in Afrika. Dieser löbliche Ansatz war aber nur vorgeschoben. Tatsächlich wurde die gesamte Fabrik auf Kreditbasis geliefert und die Zinshöhe war aufgrund eines Wirtschaftlichkeitsgutachtens genau so hoch angelegt, dass die zu erwartenden Erlöse dieser Fabrik diese Zinsen nicht decken konnten und auch nicht sollten.
Wenn derart perfide an Entwicklungshilfe verdient wird und "arme" Länder systematisch weiter verarmt werden, weil nur so unser Wohlstand gesichert werden kann, dann kann für mich ein solcher "Schuldenerlass" gar nicht oft genug erfolgen.
PS

Immer daran denken Der Wohlstand unserer Welt funktioniert nur durch die Armut, die Not, das Elend und das Sterben in der ditten Welt

O.K., ich muss zugeben, ich verstehe zu wenig von der 3. Welt. Irgendwann habe ich aufgegeben, es verstehen zu wollen, warum ein ganzer Kontinent chronisch verarmt ist. Ich kenne Berichte über Afrika eigentlich nur in Zusammenhang mit Dürrekatastrophen, Kinder mit aufgeblähten Hungerbäuchen, Aids ect. Und irgendwann habe ich abgeschaltet, da ich nicht daran glaube, dass das Rüberschieben von Geld die Probleme dauerhaft löst.

Ich bin eher der Meinung, Hilfe zur Selbsthilfe wäre sinnvoller, statt einen ganzen Kontinent dauerhaft zu alimentieren.

Und aus meiner Sicht spricht gegen Schuldenerlass die Tatsache, dass er höchstens dazu führt, so weiterzumachen wie bisher, nur eben vorübergehend ohne Schulden. Wenn kein Konzept dahintersteht, sind die nächsten Schulden vorprogrammiert. Und dann?

Mir wird auch übel, wenn ich höre, dass einige G8-Staaten für ein Aufstocken der Entwicklungshilfe sind. Wenn diese Entwicklungshilfe so aussieht, wie in den letzten Jahrzehnten, bin ich strikt dagegen. Fass ohne Boden und wahrscheinlich nur Anlass für einige Konzerne, sich an Entwicklungshilfe dumm und dämlich zu verdienen (siehe dein Beispiel).

Es gibt die Mähr von einem Millionenprojekt für ein armes Land. Das sah dann so aus, dass ein europäischer Konzern ein hypermodernes Stadion in ein total verarmtes Land gebaut hat. Wenn es wenigstens Afrikaner gewesen wären, die das Station gebaut hätten, könnte man es wenigstens noch als moderne ABM-Maßnahme verstehen. Aber so ist es aus meiner Sicht totaler Schwachsinn.

Und dann noch was zu deinem letzten Satz. Schön gesagt. Wenn wir wirklich bereit sind, einen Teil unseres Wohlstandes zugunsten der 3. Welt abzugeben, soll mir das Recht sein. Nur fehlt mir der Glaube daran. Hier wird ja schon genölt, wenn die Kaffeepreise steigen. Kaffee kommt zum Teil auch aus der 3. Welt. :wink:

23
Ich habe mir die ganze Sache auch mit gespaltenen Gefühlen angeschaut.

Mir fehlte vor allen der Aufruf an die afrikanischen Regierungen und Führungsschichten mit ihren Verantwortungen gegenüber den Menschen
besser und menschlicher umzugehen.
Viele afrikanische Länder auch und gerade die ärmsten haben Wahnsinnsrüstungsetats und geben ihr Geld, auch Gelder der Entwicklungshilfe bei den Rüstungsschmieden des Westens und Rußlands aus.

Dieser ganze Kontinent ist aus der Balance geraten wie man vor Jahren in Ruanda sehen konnte oder in den letzten 2 Jahren im Sudan.
Die UN kann da kaum was machen und die USA spielt nur Weltpolizei wenn ein beteiligtes Land Bodenschätze hat, die profitabel erscheinen.

In den Aids verseuchten zentralafrikanischen Staaten gibt es immer wieder Diktatoren, die Geld für Waffen verballern, alle paar Jahre mal Proteste, warum den die Medikamentenindustrie ihre Aids-Medikamente nicht billiger macht, aber Mios von Dollars werden gleichzeitig dort für Waffen ausgegeben.

Die simple Forderung von Geldorf und Co, mehr Schulden zu erlassen und die Entwicklungshilfe zur erhöhen kann da schnell kontraproduktiv werden.
Aber viele Pop-Stars haben die Möglichkeit sich als Gutmenschen darzustellen.
Naja, ich hoffe bei den After-Concertparties wurde nicht zuviel gekokst.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

24
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Viele afrikanische Länder auch und gerade die ärmsten haben Wahnsinnsrüstungsetats und geben ihr Geld, auch Gelder der Entwicklungshilfe bei den Rüstungsschmieden des Westens und Rußlands aus.
Dafür gibts eine Definition: Geldwäsche, hochgeradig illegale noch dazu! Oder sehe ich das falsch?
taukaz hat geschrieben:Der Wohlstand unserer Welt funktioniert nur durch die Armut, die Not, das Elend und das Sterben in der ditten Welt
Das sehe ich anders. Wenn Afrika wirtschaftlich auf unserem Niveau wäre würde es auch mehr Märkte für unsere Artikel geben. Das Elend, die Not und das unnötige Sterben in Afrika ist definitv nicht die oder eine Voraussetzung für unseren Wohlstand!

Afrikanische Länder werden in vielen Angelegenheiten bewußt in die Schuldenfalle gelotst damit Unternehmen unserer Wohlstandswelt mehr Profit erwirtschaften können. Damit die großen Bosse ihren Frauen noch teureren Schmuck kaufen können. Aber nicht, weil mit dem Geld gewirtschaftet werden soll. In den meisten Fällen ist das reine Ausbeute von der wir nix haben.
Toronto21 hat geschrieben:Und aus meiner Sicht spricht gegen Schuldenerlass die Tatsache, dass er höchstens dazu führt, so weiterzumachen wie bisher, nur eben vorübergehend ohne Schulden.
Eben. Die Welt soll denken, dass Afrika aus politischer Sicht geholfen wird. In wirklichkeit stellen die Wirtschaftsmächte damit nur die Weichen für weitere Ausbeutereien. Sie spielen mit Afrika ein Spiel, dass nicht nur menschenrechtsverletzend ist, sondern viel zu vielen Menschen das Leben kostet.

Aber Hey! Was ist schon ein Menschenleben gegen eine neue Kette für die Frau eines superreichen Company Bosses? Die hat zwar schon 200 Ketten. Aber die muss es auch noch sein. Was war doch gleich Raubtier Kapitalismus, Ausbeuterei, Ungerechtigkeit etc.? Egal. Guckt ja doch keiner hin. Hihihi...

Sorry, mir ist gerade etwas die Contenance entwichen. Aber es ist doch so, dass wir gerade eben denken sollen, dass wir nix machen können. Dafür sind die spielchen mit den grausamen Machthabern da. Wo kriegen die denn Ihre Waffen her? Vom Weihnachtsmann? Die UN bzw. USA interessiert sich wie gesagt nicht sonderlich dafür, weil ja auch ihre Waffen gekauft werden.

Sicherlich sind wir nicht in der Lage dem kurzfristig ein Ende zu setzen. Aber wenn wir mit unseren Mitteln für eine gerechtere Welt kämpfen würden, könnten wir etwas bewirken. Wenn wir wollten. Wir wollen aber nicht. Uns geht es ja gut. Also scheiß drauf. Und die Musiker sind sowieso alle doof. In der Regel denken wir alle nicht weit genug.

Gruß, Lars

25
Hallo Lars,

Du hast mich wohl falsch verstanden.

Ich habe das "Fettgedruckte" lediglich als polemische Antwort an Waldkater und Denkensgleiche gerichtet.

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass wir die Armut in dieser Welt einfach durch ein bischen mehr Verteilungsgerechtigkeit beenden könnten - ich glaube sogar, dass das unter "humanitär" denkenden Menschen ohne Verteilungskampf gehen müsste.
Wenn in Afrika ein Dollar pro Tag als Einkommen normal sein soll, was sind dann die täglichen Zinseinnahmen z.B. des reichsten Deutschen (beliebiger Zinssatz von ca. 8 Millliarden Euro).
Ich muss mir wohl doch noch öfter Artikel 14 und Artikel 15 unseres Grundgesetzes zu Gemüte führen.

26
taukaz hat geschrieben:Ich habe das "Fettgedruckte" lediglich als polemische Antwort an Waldkater und Denkensgleiche gerichtet.
Aaaaach sooooooo...
taukaz hat geschrieben:Ich bin sehr wohl der Meinung, dass wir die Armut in dieser Welt einfach durch ein bischen mehr Verteilungsgerechtigkeit beenden könnten - ich glaube sogar, dass das unter "humanitär" denkenden Menschen ohne Verteilungskampf gehen müsste.
Dito!
taukaz hat geschrieben:Wenn in Afrika ein Dollar pro Tag als Einkommen normal sein soll, was sind dann die täglichen Zinseinnahmen z.B. des reichsten Deutschen (beliebiger Zinssatz von ca. 8 Millliarden Euro).
Oder das Geld, was den korrupten Führungen für Waffen gegeben wird.
taukaz hat geschrieben:Ich muss mir wohl doch noch öfter Artikel 14 und Artikel 15 unseres Grundgesetzes zu Gemüte führen.
Und ich muss mal die Mitteilungen vollständig lesen.

Viele Grüße, Lars

27
Lars hat geschrieben: Und die Musiker sind sowieso alle doof. Gruß, Lars

Da gebe ich dir Recht. Die halte ich wirklich für doof. So doof, dass sie mit Musik Stadien füllen und glauben, die Politik ist so doof und glaubt, die Zuschauer wären wegen der armen Afrikaner dort. Sei mir nicht böse, aber diese Live 8 Nummer ist ein schlechter Witz. Für ein paar Stunden schweben alle auf der "Ich bin gut"-Welle und ein paar Tage später kräht kein Hahn mehr danach. Sich auf irgendwelchen Live 8 Webseiten einzutragen, um für die Entschuldung der armen Länder zu sein, ist ein bißchen wenig.

Für mich stellt sich das alles so dar, dass die G8-Staaten das Geld eh schon abgeschrieben haben und da kommt es ganz gelegen, dass Geldof und Co. fordern, die armen Länder doch bitte zu entschulden. Verdächtig finde ich, dass ein Großteil der G8 Staaten so schnell "hier" geschrieen hat.

28
Toronto21 hat geschrieben:Da gebe ich dir Recht. Die halte ich wirklich für doof. So doof, dass sie mit Musik Stadien füllen und glauben, die Politik ist so doof und glaubt, die Zuschauer wären wegen der armen Afrikaner dort.
Das war Ironie. Ich halte viele Musiker für hochintelligent. Auch ein Teil derer, die am WE im Rahmen der Live8 Aktion getrallert habe.

Die Aussage "Wir wollen aber nicht. Uns geht es ja gut. Also scheiß drauf. Und die Musiker sind sowieso alle doof." sollte eine Selbstkritik und Provokation darstellen.
Toronto21 hat geschrieben:Für mich stellt sich das alles so dar, dass die G8-Staaten das Geld eh schon abgeschrieben haben und da kommt es ganz gelegen, dass Geldof und Co. fordern, die armen Länder doch bitte zu entschulden. Verdächtig finde ich, dass ein Großteil der G8 Staaten so schnell "hier" geschrieen hat.
Ja, dass sehe ich auch so. Trotzdem verbinde ich die politischen Gegebenheiten nicht mit den Forderungen von Bob Geldorf.

Die Live8 Aktion ist bestimmt zu wenig. Ja. Aber muss es denn genug sein, bis eine Aktion gerechtfertigt ist? In erster Linie ging es doch um die Aufmerksamkeit. Und es wurden viele Gelder verpulvert, die vor Ort hätten eingesetzt werden können.

Ich habe mit dem Eintrag meines Namens in die Liste auf der Live8 Webseite nicht das Gefühl "ich bin gut" oder "habe was gutes getan" gehabt. Dazu sehe ich das Ganze zu kritisch. Daraus resultierend die Aktion aber abzuwerten oder nicht daran teilzunehmen finde ich aber falsch.

Ich persönlich halte die Aktion keineswegs für einen schlechten Witz. Keineswegs! Ich finde es eher schade, dass sich Viele an den Musikern und der Veranstaltung selber aufreiben statt die Botschaft aufzunehmen und sich zu informieren, evtl. daran teilzunehmen und vieleicht letztendlich etwas zu tun.

In der Werbung sagt man, dass bei Akquisemaßnahmen etwa 2% der Baggerversuche zu Aufträgen führen. Jetzt nehmen wir von den 3 Milliarden Zuschauern mal diese 2%. Das sind mal eben schlappe 600 Millionen Menschen, die eventuell doch etwas mahr darüber nachdenken und in irgendweiner Form aktiv werden. Und das, finde ich, wäre ein riesengroßer Erfolg und würde die Live8 Aktion mehr als rechtfertigen. Auch wenn man dieses Gedankenspiel und die Zahlen nicht 1:1 wird umsetzen können.

Viele Grüße, Lars

29
Lars hat geschrieben:In der Werbung sagt man, dass bei Akquisemaßnahmen etwa 2% der Baggerversuche zu Aufträgen führen. Jetzt nehmen wir von den 3 Milliarden Zuschauern mal diese 2%. Das sind mal eben schlappe 600 Millionen Menschen, die eventuell doch etwas mahr darüber nachdenken und in irgendweiner Form aktiv werden. Und das, finde ich, wäre ein riesengroßer Erfolg und würde die Live8 Aktion mehr als rechtfertigen. Auch wenn man dieses Gedankenspiel und die Zahlen nicht 1:1 wird umsetzen können.

Viele Grüße, Lars
:gruebel: äh, es wären 60 Millionen Menschen. Auch das sind viele. :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

30
Eben gelesen auf Spiegel Online:
Zwei Millionen Menschen sollen die Benefizkonzerte zugunsten der Not- und Hungerleidenden in Afrika besucht haben, wobei die Betroffenen selbst vom ganzen Bohei nur bedingt Notiz nahmen. Afrikas einziges "Live 8"-Konzert fand in Johannesburg statt, das auflagenstärkste örtliche Blatt, "The Star", erklärte, ein Großteil der Afrikaner habe nichts von der Veranstaltung gewusst. Die vor allem von Johannesburgs schwarzer Bevölkerung gelesene Zeitung "Sowetan" kommentierte unter der Überschrift "Die Mengen meiden 'Live 8'": "Der afrikanische Ableger des 'Live 8'-Konzerts in Johannesburg war nicht gerade gut besucht (...). Obwohl mehrere tausend Leute kamen, war der Platz bei weitem nicht ausgelastet." Das lakonische Fazit des "Citizen", ebenfalls ein lokales Blatt: "Rockstars können Afrika nicht retten!"
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

32
Da ist was dran. Das in Kabul gebaute Fußballstadion, dass für Exekutionen genutzt wurde hat da gewisse Parallelen.

Trotzdem bin ich der Meinung das es nicht falsch ist Afrika zu unterstützen. Fragt sich nur wie man verhindern kann, dass korrupte Regierungen das Geld in die Hände bekommen und in welcher Form es denn überhaupt Sinn machen würde (nicht, dass noch mehr Textilarbeiter und Bauern eingehen etc.).

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es die Afrikanische Wirtschaft negativ beeinflußt, wenn man eine Patenschaft eines Kindes übernimmt. Hm, so einfach ist das Thema wohl doch nicht :gruebel: ...

Wenn ich mir das Interview so durchlese könnte man denken, dass man den Afrikanern für die tollen Konzerte dankbar sein darf und sonst aber nix weiter unternehmen soll.

Viele Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“