Banner

Tempozuwachs durch Ausdauerläufe?

Tempozuwachs durch Ausdauerläufe?

1
Hallo,
erstmal wollte ich mich nochmal für die vielen Tipps bezüglich meiner Knochenhautentzündung bedanken. Die Probleme sind jetzt tatsächlich besser geworden, obwohl ich die Trainingsumfänge nicht reduziert habe!!! :nick:
Jetzt habe ich mir letzte Woche das "Lauflehrbuch" von Dr. van Aaken besorgt. Darin wird beschrieben, dass es für einen Mittelstreckenläufer hinderlich sei, häufig Intervalltraining sowieso Tempoläufe durchzuführen. Stattdessen wird beschrieben, dass man große Kilometerumfänge anstreben soll (jeden Tag mindestens 10km) und dazu dann noch ab und zu Tempoläufe einstreuen soll. Er bergündet dies damit, dass durch die großen Umfänge das Verhältnis von Lungenvolumen und Körpergewicht verbessert wird, woraus nach van Aaken ein höheres Tempo resultiert (auch über 800 oder 1500m).
Mein Problem hierbei könnte nur sein, dass ich über 100m lediglich eine Zeit von knapp unter 13 laufen kann. Auch erscheint mir es ein wenig seltsam völlig auf Intervalltraining zu verzichten :confused:
Momentan wiege ich ca 73kg bei 184, von daher ist da sicherlich noch etwas drin, wenn ich das Gweicht mittels langer Läufe verringen würde.
Deshalb meine Frage an Euch, ob ihr mit dieser Trainingsmethode vielleicht Erfahrung habt, und ob ihr der Ansicht seid, dass ich meine 1500m Zeit mittels dieser langen Läufe wirklich verbessern kann? Ich hab da so meine Zweifel, da mir dann ja vielleicht die Tempohärte fehlen dürfte....?
Eventuell habt ihr ja auch ein paar gute Ideen, wie ich derart lange Läaufe geschickt in mein Trainings einbinden könnte!? (ich kann auch zweimal am Tag trainieren wenn es sein muss)
Im voraus dankend + Gruß,
Markus

2
Von welchen Zeiten resp. Distanzen sprichst du denn? Ich kann nicht hochrechnen von 13sec/100m auf deine Wunschdistanzen...Und andere, die noch mehr Ahnung haben, können es auch nicht...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Sorry, wenn ich zu wenige Informationen gegeben habe...
Momentan kann ich so ungefähr 4:10min auf die 1500m laufen. Deshalb dass Problem mit den 13 sek/100m, da ich ja diese Zeit kaum unterlaufen oder 15mal hintereinander laufen kann. Daher nochmal die Frage ob mir derart lange Läufe wie im ersten Beitrag beschrieben helfen könnten meine 1500m Zeit zu verbessern? Über 3000m schaff ich übrigens knapp 9:15min, von daher denk ich dass meine Ausdauer vielleicht doch nicht ganz optimal ist!?

4
ich kenn die bücher und die thesen von ernst van aaken und halte auch sehr viel davon. allerdings bin ich nicht orthopädisch robust um jeden tag mindestens 1 stunde, am wochenende mehrere stunden zu laufen.

versuch es einfach einmal mehrere monate, dann merkst du, ob du schneller geworden bist. deine ausdauer wirst du dadurch sicher stärken.
liebe grüsse von eva

5
Hallo Markus!

Ob Du in diesem Forum als ambitionierter Mittelstreckler hilfreiche Antworten bekommst, weiß ich leider nicht.

Auch für einen Mittelstreckler ist eine gute Ausdauergrundlage wichtig. Ich habe hier eine Tabelle vor mir, in der für einen 17jährigen 1500m-Läufer ein Jahrestrainingsumfang von 3360km und 5h (wohl in der Woche) zusätzliche sportliche Aktivität empfohlen werden. Wieviel Tempotraining in welcher Trainingsphase gemacht werden sollte, ist nicht so einfach, hast Du einen Trainer? Nur so als Anekdote, nicht als Beispiel zur Nachahmung: Jim Ryuns Training enthielt Tempoeinheiten direkt im Anschluss an zügige Dauerläufe von 25km.

Ob Deine 100m-Zeit für Dich auf den Mittelstrecken schon leistungsbeschränkend wirkt, kann ich nicht sagen, ich kann es mir aber vorstellen. Was ist Deine 400m-Zeit? Deine 3000m-Zeit finde ich im Vergleich zu Deiner 1500m-Zeit nicht schlecht. Vielleicht wäre die Langstrecke sogar die bessere Wahl für Dich?

Viel Erfolg,

Carsten

6
Sagen wir mal so, rein von den Zeiten her kämst du bei einer 200m-Zeit von 26,0s (400m 57,2) nach Daniels Buch auf eine 4:17 über 1500m. Demnach wärst du wohl wirklich von der Grundschnelligkeit ein bißchen langsam.
Dann wäre meiner Meinung nach wohl richtiges Sprint- und Krafttraining angebrachter.
Von van Aaken habe ich keine Ahnung.

7
CarstenS hat geschrieben:Hallo Markus!

Ob Du in diesem Forum als ambitionierter Mittelstreckler hilfreiche Antworten bekommst, weiß ich leider nicht.

Auch für einen Mittelstreckler ist eine gute Ausdauergrundlage wichtig. Ich habe hier eine Tabelle vor mir, in der für einen 17jährigen 1500m-Läufer ein Jahrestrainingsumfang von 3360km und 5h (wohl in der Woche) zusätzliche sportliche Aktivität empfohlen werden. Wieviel Tempotraining in welcher Trainingsphase gemacht werden sollte, ist nicht so einfach, hast Du einen Trainer? Nur so als Anekdote, nicht als Beispiel zur Nachahmung: Jim Ryuns Training enthielt Tempoeinheiten direkt im Anschluss an zügige Dauerläufe von 25km.

Ob Deine 100m-Zeit für Dich auf den Mittelstrecken schon leistungsbeschränkend wirkt, kann ich nicht sagen, ich kann es mir aber vorstellen. Was ist Deine 400m-Zeit? Deine 3000m-Zeit finde ich im Vergleich zu Deiner 1500m-Zeit nicht schlecht. Vielleicht wäre die Langstrecke sogar die bessere Wahl für Dich?

Viel Erfolg,

Carsten


Hey Carsten,

kannst du mir die Tabelle auch einmal schicken, oder hier ins Forum stellen?

8
Also ich kenn in der Pfalz ja nur einen B-Jugendlichen Läufer, der Markus heißt, aber wo soll der denn 'ne 4:10 gelaufen sein? ;-)
Also mit 13@100, 4:10@1500 und 9:15@3000 hast du ganz klar ein Schnelligkeitsproblem und zwar derart, dass nicht Tempoläufe gefragt sind, sondern "echtes" Schnelligkeitstraining. Bei der DM kann es dir gut passieren, dass du im Vorlauf die erste Runde unter 60 angehen musst um halbwegs mitzukommen - mit 'ner 55-56 Bestzeit geht das schlecht zudem hast du mit der Grundschnelligkeit in keinem Endspurt eine Chance und kannst auch kaum eine ordentliche Tempospritze mitgehen. So stark, dass du die Rennen von vorne diktieren kannst, bist du auf der anderen Seite aber auch nicht - Dilemma.
Auf er anderen Seite hat von Aaken natürlcih auch recht, dass auch Mittelstreckler ein hohes Niveau der aeroben Fähigkeit brauchen und dafür braucht's viele relativ langsame km. Mit viel intensiven Intervalleinheiten verbesserst du dich schnell und deutlich, aber nicht lange - es bildet sich relativ schnell ein Leistungsplateau aus, das nur sehr schwer überwunden werden kann wiel einfach die Grundlage fehlt um die nötigen Trainingsinhalte durchziehen und verkraften zu können.
Ein 3000m Läufer sollte problemlos einen Halbmarathon absolvieren können, mit Schwerpunkt Tempoprogramme käme dir das elend lang vor ;-)
Grundsätzliche und erste zu beantwortende Frage wäre wo willst du kurz- und mittelfristig hin? Wenn auf die DM über 1500 willst (Quali 4:05) und nicht nur einfach mal dabeigewesen sein, dann musst du ab jetzt gezielt Schnelligkeitstraining machen, wobei das auch ein Koordinationstraining beinhalten sollte, also diverese Sprint ABC Übungen, saubere Steigerungen etc. - eventuell wäre hier ein Training mit sehr hoher Variabilität (Stichpunkt differenzielles Lernen - systemdynamischer Ansatz) hilfreich. Intensive Intervalle würde ich komplett rausnehmen, außer den Mehrkampf in NW vielleicht ist ja eh nix wichtiges mehr an Wettkämpfen. Zu den Schnelligkeitsinhalten min. 2x wöchentlich eine Steigerung der Dauerläufe auf vielleicht 60km die Woche in den nächsten 2 Monaten. Im November Fahrtspiel dazu nehmen, Dezember auch Schnelligkeitsausdauer mit Läufen über 150-300m mit ca. 90% Intensität - max. ca. 800m pro Einheit. Crossläufe (Rülzheim, Hatzenbühl, Lauterbourg) mitnehmen - ruhig die langen Strecken, bei den Pfalz halt die rund 3km mit "Schmackes". Bezirk-Halle Anfang Dezember 60+200, Pfalz vielleicht die 200+400 und Rheinland-Pfalz 800. Bewußt Unterdistanzen bzw. Schnelligkeitskontrolle. Je nachdem wie's mit den Terminen aussieht, Cross in Bad Bergzabern und Grünstadt - die Rheinzaberner Winterlaufserie als Trainingsläufe mit angezogner Handbremse, geht dann aber 10x lockerer als normal im Training und in Haßloch gibt's ja auch was. Schnelligkeit läuft die ganze Zeit, Februar/März nochmal viel Umfang und nur ab und an Fahrtspiel (eventuell Cross-DM Regensburg 18.03.), das dann intensivieren, dazu kommen 1000er Intervalle, ab und an ein paar Bergaufläufe, schnelle 400er Intervalle, Ende April Walldorf 150+300+600m, 5000 Pfalz Langstrecke, bei den Pfalz einmal 800 und die Woche drauf 1500, eventuell Meeting in Pliezhausen, Abendsportfest Pfungstadt oder sowas und was da sonst noch so kommt, in Lage dann mit 'ner 4:01 in den Endlauf und dann halt 'ne 3er Zeit im Endlauf. ;-)

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“