Banner

Reutlinger Altstadtlauf 05` Bericht

Reutlinger Altstadtlauf 05` Bericht

1
So, jetzt sitz ich hier mit schweren Beinen und versuch mal nen ordentlichen Bericht zum heutigen Altstadtlauf zu schreiben bevor ich mich ins Bettchen lege!
Gut vorbereitet und "schmerzfrei" gings um 14 Uhr mit dem Auto, meiner Frau und den 2 Kindern in Richtung Reutlingen. 15:30 sind wir dort angekommen und es hatte schöne 23 Grad, war bewölkt, nicht windig,...perfekt. Die Zeit mit Bummeln verbracht, noch ne Bretzel verzehrt und siehe da...18 Uhr START.

Ich wollte heute die 50er Grenze knacken beim 10 Km langem Lauf. Was ich nicht wusste war, das die Strecke verdammt eckig ist, auf viel Kopfsteinpflastern
und 4 Runden a` 2,5 km !!

Nach dem Startschuß liefs leider gar nicht. Viel zu eng und viel zu viele langsame Läufer, die zu weit vorne gestartet waren (was jetzt nicht heissen soll das ich schnell bin) Die ersten 1,5 km nur am "versuchen" zu überholen und die Pace
nach 2 km: 11:23 !! Scheiße zu langsam.

Jetzt liefs aber, das Feld war schön auseinandergezogen und ich fand meinen Rhytmus. Ca. 5 min/km Das ständige nach links/nach rechts haute aber doch
ganz schön rein.

Es wäre noch ganz knapp geworden hätte ich am anfang diese 1 1/2 minuten
,......naja egal :motz:
51:33 warens dann am Ende, aber in Anbetracht der Umstände bin ich trotzdem sehr zufrieden, immerhin hab ich meine PB um über 4 min. verbessert!
..und in 2 Wochen ist in Brackenheim der nächst Wettkampf !!

Die Stimmung war übrigens klasse, sowie die Organisation.
Kann den Lauf nur Empfehlen.

Schönen Sonntag :D
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

2
Das würde ich doch auch sagen, dass Du zufrieden sein kannst. Ich kenne die Strecke gut (allerdings mehr vom Bummeln...), und bei dem Gedränge kann man ja gar kein hohes Tempo aufbauen. Glückwunsch und Respekt!
Heimwehlastige Grüsse von einer Exilreutlingerin
Marion

3
Ich bin gestern eher durch Zufall in RT mitlaufen. Eigentlich bin ich mit meiner Freundin zum shoppen hingefahren. An der Fussgängerzone hab ich aber das Schild zum Altstadtlauf gesehen und da ich eh meine Laufschuhe noch im Auto hatte und mich nach 3 Std in Shops-rumirren sowieso abreagieren musste, hab ich mir ne Startnr. geholt. Ich musste mir dann nur noch ein Singlet und ne Laufhose kaufen, aber das hatte ich in nächster Zeit sowieso vor.

Vorgenommen hab ich mir ne Zeit unter 45 min, was ich mit 43:32 auch geschafft hab und mich dementsprechend gefreut hab.

Mir hat Stimmung und Zuschauer auch gut gefallen, vor allem die Musi. Die kantige Strecke lag mir auch nicht so sehr, aber gelohnt hat sichs allemal!

Gruss
Mark
-----------------------------------------

09.07. Salzkammergut-Mountainbike-Trophy

Erster Lauf nach 15 Jahren

4
So, jetzt auch von mir noch ein Bericht zum Reutlinger Altstadtlauf.

Ich hatte mich zwar schon vor einigen Wochen angemeldet, aber am Samstag war ich mir dann gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich mitlaufen wollte. Ich kam naemlich gerade etwa eine Dreiviertelstunde vorm Start mit einem vollgepackten Fahrradanhaenger vom Einkaufen, und ich dachte, es wird dann doch alles etwas knapp.

Aber ich konnte mich durchringen, bin also mit Frau und Tochter den Berg runter in die Stadt gegangen und hab' mir meine Startnummer abgeholt. Zum richtigen Einlaufen war keine Zeit mehr, aber ich war noch gut warm vom Einkaufen :nick:

Dalton hatte ja schon von dem etwas engen Start geschrieben. Ich hatte aber das Glueck, im vorderen, etwas breiteren Teil zu stehen. Gleich hinter mir die Baustelle, die dazu fuehrte, dass der Start schmaler war als wahrscheinlich urspruenglich geplant.

Vor 15 Jahren lief ich haeufiger mal 10km-Laeufe. Aber so einen hatte ich da noch nicht erlebt: in vier Runden mit je 2,5km. Das fuehrte naemlich dazu, dass mich schon auf meiner zweiten Runde der erste ueberholte. Zum Glueck wurde der noch von einem Motorrad angekuendigt. Den zweiten dann hab' ich auch noch gesehen, der dritte haette mich fast ueber den Haufen gerannt. Die waren verdammt schnell, aber ist ja auch klar, wenn man nur etwa eine halbe Stunde fuer 10km Zeit hat :wink:

Es gibt schwaebische Spezialitaeten, denen ich auch als Nordlich nicht abgeneigt bin. Linsen mit Spaetzle und Saitenwuersten (Wiener) zum Beispiel. Aber das ist nicht gerade das, woran man bein Laufen denkt; aber eine andere schwaebische Spezialitaet hat mich doch sehr begeistert: die drei 'Lumpenkapellen' auf der Strecke. Wer's nicht kennt: das sind Kapellen aus Blechblaesern und Schlagzeugern, wobei jegliche Melodie der Musik im Getrommel untergeht - total klasse! Und hat mich ziemlich schnell gemacht in den Kurven, in denen die standen. So musste ich immer nach den Lumpenkapellen etwas abbremsen :D

Die Strecke war schoen, mit einem langen flachen Anstieg, aber der hat mich nicht gross stoeren koennen. Und es war nett zu sehen, wieviel schoener Reutlingen aus der Laeuferperspektive sein kann: zumindest hat man Platz - sonst kommt man ja am Samstag Nachmittag in der Fussgaengerzone nicht so gut voran :) Und da Reutlingen ja eigentlich eine Kleinstadt ist, konnte ich auf der Strecke und als Zuschauer einige bekannte Gesichter sehen.

Da ich erst seit einem Monat wieder laufe (eben nach 15 Jahren und 15 Kilo schwerer), hoffte ich nur vage auf eine Zeit unter einer Stunde. Ich bin ohne Uhr gelaufen. Ich hab' hier schon oefter gelesen: "Lass mal Deine Uhr zuhause und lauf einfach gemuetlich ..." - und das hab' ich gemacht.

Heute morgen in der Zeitung konnte ich dann meine Zielzeit lesen: 00:51:44, und damit Platz 25 in M30 :D - ich glaub', jetzt hat's mich gepackt! Ich muss mal gleich nach weitern Wettkaempfen gucken; und im Herbst ist dann Halbmarathon in Karlsruhe dran :daumen:

-Christoph.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“