Banner

...richtig...trainieren...

...richtig...trainieren...

1
hey,ich wollte mal wissen wie oft und lange ich laufen sollte um schneller und ausdauernder zu werden...im moment lauf ich vier bis fünfmal die woche...aber dreimal nur nen bisschen zum "erholen"...hab gehört des wär zuviel :nono: was meint ihr denn?un wie is das so mit intervalltraining und so :gruebel: ?...mfg maxx

2
maxx-89- hat geschrieben:im moment lauf ich vier bis fünfmal die woche...aber dreimal nur nen bisschen zum "erholen"...hab gehört des wär zuviel :nono:
Und ich habe gehört, dass man nicht auf Asphalt laufen soll und dass man nicht morgens laufen soll. Allerdings waren diese Ratschläge nie von Läufern.

Was im Moment für Dich der richtige Trainingsumfang ist, kann man nicht sagen, ohne mehr über Dich zu wissen. Prinzipiell sind fünf Einheiten, davon drei betont locker, eher wenig als viel.

Gruß,

Carsten

3
intervalltraining ist nur was für fortgeschrittene läufer. wichtiger sind am anfang ruhige läufe, die langsam bis 2 stunden ausgedehnt werden können. DANN kannst du mal übers intervalltraining nachdenken!

wenn du dich unterfordert fühlst, lauf einfach mal in hügeligem gelände, das bringt auch sehr viel!
liebe grüsse von eva

4
jo,thx schonmal...also lauf ich jetz erstmal noch ne weile "normal" durchn wald mit hügeln... :nick:

5
kitty hat geschrieben:intervalltraining ist nur was für fortgeschrittene läufer. wichtiger sind am anfang ruhige läufe, die langsam bis 2 stunden ausgedehnt werden können. DANN kannst du mal übers intervalltraining nachdenken!

wenn du dich unterfordert fühlst, lauf einfach mal in hügeligem gelände, das bringt auch sehr viel!


Na hoffentlich kommt er nicht aus der Lüneburger Heide oder vom Niederrhein :D - wechen die Bärge jetzt.

2 Stunden? Hört sich für mich schrecklich an, wie erst für einen Anfänger - und irgendwie schon wieder so pauschal :wink: "You know what I mean ..." Ein Intervalltraining halte ich sicher auch vorher für möglich, sinnvoll und ergänzend. Sagen ich es mal so:

Wer sich über regelmäßige ÜD- und Ausdauerläufe und etwas Krafttraining während einer Grundlagenphase von i. d. R. mehreren Monaten soweit gebracht hat, dass er regelmäßig (i. d. R. 4-6 mal) ohne Probleme ca. 50-60 Minuten im "70-75% Hfmax-Pulsbereich" laufen kann und dazu einen maximal 2 Stunden Lauf in der Woche im ÜD-Tempo hinbekommt, der kann von einem zunächst extensiven Intervalltraining profitieren. (Für den Satz habe ich jetzt eine Zeit gebraucht ...)

- halte ich immer noch für pauschal, aber ein kleines bisschen weniger.

6
Meerbuscher hat geschrieben:
Wer sich über regelmäßige ÜD- und Ausdauerläufe und etwas Krafttraining während einer Grundlagenphase von i. d. R. mehreren Monaten soweit gebracht hat, dass er regelmäßig (i. d. R. 4-6 mal) ohne Probleme ca. 50-60 Minuten im "70-75% Hfmax-Pulsbereich" laufen kann und dazu einen maximal 2 Stunden Lauf in der Woche im ÜD-Tempo hinbekommt, der kann von einem zunächst extensiven Intervalltraining profitieren. (Für den Satz habe ich jetzt eine Zeit gebraucht ...)

- halte ich immer noch für pauschal, aber ein kleines bisschen weniger.

Hi ,
ja da bin ich auch in etwa der auffassung, überhaupt wenns so schön formuliert ist.
vergesst nicht mein Namenskolleg ist gerade 16, da kann man die Sache schon einwenig schneller angehn als mit 30 oder 50.
aber maxx müsst vorallem ein Ziel definieren, Sprint - kurzdistanzen oder lang und ausdauerbetont
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

7
genau zum Intervalltraining habe ich auch eine Frage... dabin ich ja hier anscheinend genau richtig.

aber zunächst das:
Meerbuscher hat geschrieben: im ÜD-Tempo

was genau heißt denn ÜD? ;)

Meine Frage zum Intervalltraining:
Wie oft sollte man die Intervall phasen wiederholen?
Und: Mein Problem ist, dass ich die Entfernungen nie einschätzen kann und das Training trotzdem in freier Wildbahn machen möchte.
Kann man einfach Zeiten ansetzen? Also z.B. am x Minuten "anstrengen" und dann x+2 Minuten traben oder so ähnlich?
Oder muss es unbedingt je dieselbe Strecke sein?

Herzliche Grüße
Missus
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

8
[quote="mrsmerian"]genau zum Intervalltraining habe ich auch eine Frage... dabin ich ja hier anscheinend genau richtig.

aber zunächst das:

was genau heißt denn ÜD? ]

Hi Missus,
ÜD ist Überdistanz, dazu müsst man aber wissen was die angestrebte Wettkampfdistanz sein soll.
Ich denk, für uns Hobbyläufer kann man ein Intervalltraining ohne weiteres auch auf dieser Basis machen.
möglicherweise werden jetzt die spezialisten sagen: da ist ja dann schon mehr ein Fahrtenspiel, also machen wir ein Fahrtenspiel, da gibts mehr Freiheiten :wink:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
Prima, danke :)
Ja, ein fahrtenspiel ist schon ok für mich, denn:
ein bißchen Spaß muss sein *sing* :D
wenn es dann nur weniger effektiv ist und nicht gleich für die Katz :)

Wie lange sollte denn so eine schnelle Phase sein? die kann man doch verlängern, oder?
Ich hab das erst zwei Mal ausprobiert aber taste mich noch an Zeitabschnitte ran, die ich aushalte. Die liegen bisher zwischen 1,5 und 3 Minuten. Muss halt noch ein bißchen testen. Mir ist aufgefallen, dass ich anfangs (deshalb auch nur 1,5 Minuten) zwischendurch auch recht flott wurde und mich immer, immer wieder bremsen musste.

Ach ja, berechnet man die ÜD anhand der Wettkampfdistanz? Wie ist die dann für einen HM? Nimmt man einen Prozentsatz der Wettkampfdistanz?

Herzlichen Dank sagt die fröhliche (manische? :D )
Missus
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

11
Hi Missus
mrsmerian hat geschrieben:Prima, danke :)
Ja, ein fahrtenspiel ist schon ok für mich, denn:
ein bißchen Spaß muss sein *sing* :D
wenn es dann nur weniger effektiv ist und nicht gleich für die Katz :)
Ich warne vor Fahrtspielen! Und zwar deswegen, weil sie unbedingt relativ kontrolliert stattfinden sollten - was gerade Anfänger oft nicht schaffen - ansonsten überpest man zu leicht - in der Gruppe ist es die reine Katastrophe, weil es in einen Wettkampf ausarten kann. Erforderlich ist eine stabile Grundlagenausdauer und ein Anfang mit "extensiven" Fahrtspielen von 70-90% der HFmax. Ruhig machen, aber kontrolliert!

Beim Fahrtspiel kannst du prinzipiell "frei Schnauze" die Länge der schnelleren Einheiten bestimmen (aber eben am Anfang nicht über 90% Hfmax). Maximaldauer 2 Stunden, aber das ist hart. Während der "Pausen" sollte dein Puls wieder in den Bereich um die 70-75% Hfmax fallen.

Einige deiner Fragen beantworten sich auch hier- hier findest du auch einen bunten Strauß an Intervallmöglichkeiten und ihre Einordnung in die unterschiedlichen Trainingsbereiche.

12
danke schonmal,is ja mal nen echt gutes forum... :daumen: *schleim* :wink:
also mal noch nen bisschen zu mir,ich lauf wirklich regelmäßig seit nem knappen halben jahr und vorher halt son bisschen zwischen durch :wink:
ich such jetz halt noch was zur "abwechslung" um nen bisschen schneller und ausdauemder zu werden(für ca 10 km,für crossläufe und sowas... :) )...achja,un berge hab ich hier wirklich genug :motz:
...mfg maxx

13
Moin!
Meerbuscher hat geschrieben: 2 Stunden? Hört sich für mich schrecklich an, wie erst für einen Anfänger - und irgendwie schon wieder so pauschal :wink: "You know what I mean ..." Ein Intervalltraining halte ich sicher auch vorher für möglich, sinnvoll und ergänzend. Sagen ich es mal so:

Wer sich über regelmäßige ÜD- und Ausdauerläufe und etwas Krafttraining während einer Grundlagenphase von i. d. R. mehreren Monaten soweit gebracht hat, dass er regelmäßig (i. d. R. 4-6 mal) ohne Probleme ca. 50-60 Minuten im "70-75% Hfmax-Pulsbereich" laufen kann und dazu einen maximal 2 Stunden Lauf in der Woche im ÜD-Tempo hinbekommt, der kann von einem zunächst extensiven Intervalltraining profitieren. (Für den Satz habe ich jetzt eine Zeit gebraucht ...)

- halte ich immer noch für pauschal, aber ein kleines bisschen weniger.
Schöner Satz! Allerdings würde ich angesichts der Tatsache, daß Maxx für Läufe mit maximal gut 10km trainiert, er "gerade mal" 16 (net negeativ gemeint) ist und gerade erst mit dem Laufen beginnt, dazu raten die langen Läufe zu verkürzen. 2h halte ich für deutlich zu lang. Eine gute Stunde bis 75min genügen völlig.
Ansonsten stimme ich dem Satz aber zu :)

Schönen Gruß,
Roadie

14
so...also ich würd dann jetz weiter fünf mal die woche laufen...2 mal langsam...einfach so zum laufen...ca 40 minz...dann zweimal so 8-10 km so dasses halbwegs schnell is oder halt intervalle oder so...und am we dann einmal lang und gemütlich...wär das dann zu viel oder sonst irgentwie schlecht?schreibt mal bitte was euch so dazu einfäll :wink: ...mfg maxx

15
Hi,
nein glaub ich nicht, daß das zu viel ist.
außer du hast regelmäßig Muskelkater oder dir beginnt sonst irgendwas weh zu tun,
mach das eine Weile, und bevor du dich unterforderst fühlst, steigere die Dauer oder die Geschwindihgkeit,
versuch auch nicht immer die gleiche Strecke zu laufen, zumindest mal andersrum, falls es eine Runde ist, behalt dir aber ein paar Standardstrecken, die du alle paar Wochen stoppst und so deinen Fortschritt siehst
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

16
Moin

zuviel? :gruebel: Nö.
mach aus dem 8-10 km vielleicht ein 8-12, dann passt es. Erstens wegen mehr Abwechslung, zweitens wegen Warmlaufen. Bei einem 10km-Wettkampf läuft man ja auch mehr als 10 km :D .

ach ja, willkommen hier :nick: & viel Spaß beim Laufen
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“