Banner

Knie schmerzen

Knie schmerzen

1
Hallo,
ich bitte um Hilfe, mein Problem lautet wie folgt. Und zwar habe ich nach ca. 20 min laufen, schmerzen an der Knieaußenseite, die teilweise austrahlen nach unten, dh. Außenseite des Unterschenkel und im Bereich der Knieinnenseite.
Die Schmerzen verändern sich so, als ob ich das Gefühl habe mein Knie knickt weg. Wenn ich dann ein paar Schritte gehe, vergeht der Schmerz nach einer Weile, aber sobald ich weder los lauf komen die starken Schmerzen wieder.
Wenn ich zu drastisch in den Schmerz hinlaufe, kann ich nicht einmal die Treppe hoch oder hinunterlaufen.
Diese Schmerzen bleiben aber nur beim beim Laufen oder wenn ich das Knie etwas in Beugung hatte und wieder strecken.
Wer Rat weiß nur zu!
Danke

2
Hi,
schau mal den Link an und google moch zusätzlich unter ITBS =
iliotibiales Bandsyndrom
da gibts viele Seiten

http://www.nismat.org/ptcor/itb_stretch/index.html
ob das bei dir passt , musst du selber prüfen, bzw Doc
das es beim Gehen aufhört und beim Laufen , bei mir auch beim Treppen runtergehen, gleich wieder anfangt, hab ich als typisches Symptom kennengelernt
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Bei mir tritt es allerdings nur am linken Knie auf und erst nach einer Laufzeit von ca. 40 bis 45 Minuten. Vorher kann ich ganz normal laufen. Auch ist das Problem unabhängig davon, ob ich dehne oder nicht. Oder auch wie schnell ich laufen. Gestern bin ich 50 Minuten gelaufen und es tat etwas weh (weggeknickt bin ich nicht). War aber auch ein leichter regenerativer Lauf. Heute bin ich 35 Minuten volle Power gelaufen und ich hatte absolut keine Probleme.
Diese Woche bin ich auch 4 mal gelaufen und es traten keine Problem auf. Nur gestern, wo ich 50 Minuten gelaufen bin. 40 Minuten dagegen pack ich ohne Schmerzen. Ich versteh das nicht so ganz. Kann doch nicht sein, das es dem Knie egal ist, wie schnell ich laufe, sondern erst anfängt zu schmerzen, wenn ich über die 45 Minuten komme. Hab ich noch nie gehört, das ein Schmerz zeitabhängig ist. Das würde ja heissen, das ich 45 Minuten tun und machen kann, was ich will, nur nicht drüber hinaus. Egal wie langsam oder schnell ich laufe. Das soll mir mal einer plausibel erklären.


Wie lange läufst du den schon wuschel?
Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass die Muskeln und Bänder noch nicht so weit trainiert sind wie meine Ausdauer. Sprich, von der Kondition könnte ich laufen bis zum geht nicht mehr, nur der Körper will noch nicht so ganz und meldet sich bei mir eben auf dieser Art und Weise.

Ich für meinen Teil hab mir nun gesagt, das ich mich langsam vortaste. Sprich, ich laufe erst mal ne Weile maximal 40 bis 45 Minuten und versuche mich dann langsam vorzutasten. Sollte ich aber noch länger Probleme damit haben, dann geh ich zum Sportarzt (bin gerade dabei mir einen guten zu suchen).


@M@x
Gib es die Seite auch in Deutsch? Bin des Englisch nicht so mächtig :-(

4
Hi Wuschel,

hier ein paar Links aus diesem Forum zum Thema:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... erzen+Knie
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... erzen+Knie
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... erzen+Knie
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... erzen+Knie
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... erzen+Knie
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... erzen+Knie
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... erzen+Knie
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... light=Knie

viel Spaß beim Durchackern - hoffentlich findest du was passendes und Gute Besserung :)

6
Danke für eure Tipps bzw. Links und hoffe natürlich, dass sie fruchten.
gruß wuschel

Nur vorne???

7
Im Prinzip ist eine gesamte Kräftigung der Beine zu empfehlen. Nur die vordere Oberschenkelmuskulator gezielt zu kräftigen führt auf Dauer zu anderen Problemen. Die hintere sollte schon auch "mitgenommen" werden. Es empfiehlt sich ja auch, nicht nur den Rücken oder den Bauch zu stärken, sondern beides!

Vor allem zu beachten: Die Regelmäßigkeit bringt den Erfolg! :nick: Nicht nur .. hier mal.. da mal ... wenn es gerade ziept und paßt :D
Mik

8
Wie Max schon sagte, hört es sich stark nach ITBS (Läuferknie) an. Dazu gibt es hier im Forum viele Einträge und auch das Internet hat einiges zu bieten. ITBS kannst du leicht selbst diagnostizieren, meld dich wieder wenn du sicher bist, ich geb dir dann ein paar Tipps wie man das wieder los wird :)

9
Hatte dieses Problem nach dem Umstieg auf neue Schuhe; die Pronationsstütze des neuen Schuhs war zu stark.

Nach dem Umstieg auf Schuhe ohne PrS konnte ich wieder ohne Probleme laufen.

Gruß

10
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Wuschel und Crazyfish. Allerdings schmerzt bei mir nicht die Außen- und Innenseite des Knies, sondern direkt die Kniescheibe, also direkt die Vorderseite des Knies.

So richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden. Bei einem langen Lauf bis 16 km hab ich keinerlei Probleme mit den Knien.

Ich konnte aber feststellen, dass das Problem aufgetreten ist, als ich zum ersten Mal über 17 km gelaufen bin, da trat es dann bei km 17 bis 20 auf (da war mein Lauf dann zu Ende).

Und bei meinem ersten Halbmarathon (zwei Wochen später) ist es dann bei km 20 und 21 aufgetreten, also das zweite Mal eine ca. gleich lange Strecke und das Problem trat erst später auf.

Vielleicht müssen sich die Knie, Sehnen, Bänder erst an die Belastung gewöhnen?

Ich mach folgende Übung zur Stärkung der Knie: gerade hinstellen; Knie ungefähr schulterbreit auseinander, leicht gebeugt. Eine Hantel (2kg) mit beiden Händen in den Nacken nehmen, und dann vorsichtig runter gehen. Ca. 10-15 mal, insgesamt 3 Sets.

Allerdings fällt mir diese Übung nicht sehr leicht. Taugt die was?

Liebe Grüße
Moni

11
So, nach vielen Seiten durchstöbern und nachschauen und rumblättern usw. bin ich zu dem Entschluß gekommen, das ich leider dem ITBS verfallen bin.

Das komisch ist nur, dass meine Beinmuskeln sehr gut sind. Alleine von Berufswegen laufe ich auch sehr viel und kräftige meine Beine.

Werde wohl erst mal nur auf kurze Läufe (bis halbe Std.) ausweichen, bis ich neue Schuhe habe. Könnte ja auch daran liegen, wie yeti8848 berichtet (und meine Schuhe sollten nach einem Jahr doch schon fast fertig sein).

@Tell
Dann rück mal raus mit den Tips, wie man die Spaßbremse wieder loswird. Hab mir nämlich als persönliches Ziel gesetzt dieses Jahr noch nen 10er und nen HM zu laufen. Das kann jedoch nix werden, wenn ich nur maximal 50 Minuten laufen kann und dann vor Schmerzen abbrechen muß :-(

Aua!!!

12
Hallo wuschel,

das hört sich verdammt nach einem Meniskusschaden an :o(
Also ich hatte die gleichen Schmerzen wie Du sie beschreibst!
Bei mir kam es eindeutig vom zuviel im Wald rumlaufen. Dieses bergab-u. bergauflaufen war wohl nichts für mich. Mittlerweile habe ich mein Knie operiert bekommen, war keine grosse Sache und nachdem ich eine etwas längere Pause eingelegt habe ist wieder alles ok!
Jetzt laufe ich überwiegend Aspalt oder zumindest gerade Strecken im Wald und habe dieses Jahr meinen ersten Halbmarathon geschafft. Und das ganz ohne Schmerzen, jiiippeehhhhhh :hurra:

Lieben Gruss

Brigitte
wuschel hat geschrieben:Hallo,
ich bitte um Hilfe, mein Problem lautet wie folgt. Und zwar habe ich nach ca. 20 min laufen, schmerzen an der Knieaußenseite, die teilweise austrahlen nach unten, dh. Außenseite des Unterschenkel und im Bereich der Knieinnenseite.
Die Schmerzen verändern sich so, als ob ich das Gefühl habe mein Knie knickt weg. Wenn ich dann ein paar Schritte gehe, vergeht der Schmerz nach einer Weile, aber sobald ich weder los lauf komen die starken Schmerzen wieder.
Wenn ich zu drastisch in den Schmerz hinlaufe, kann ich nicht einmal die Treppe hoch oder hinunterlaufen.
Diese Schmerzen bleiben aber nur beim beim Laufen oder wenn ich das Knie etwas in Beugung hatte und wieder strecken.
Wer Rat weiß nur zu!
Danke

13
Ich hatte sehr ähnliche Schmerzen, und erst sehr spät habe ich erkannt, dass sie ausgerechnet von meinem Lieblingsschuh kommen. Der hatte auch eine Pronationsstütze und ich neige zur Unterpronation.

Schuh gewechselt und schon lief es bestens...

Kann natürlich in Deinem Fall auch was anderes sein, mit ITBS habe ich zum Glück keine Erfahrung.

14
Hallo Moni,

du hast offensichtlich Probleme, die man unter der Bezeichnung "Chondropathia patellae" oder FPS ("Femoropatellares Schmerzsyndrom") zusammenfasst. Oft steckt dahinter Überlastung oder ein biomechanisches Problem im Gleitverhalten der Kniescheibe. Mitunter ist auch der Knorpel hinter der Kniescheibe degenerativ geschädigt (das Knie macht dann bei dynamischer Hockbewegung meist charakteristische Knirschgeräusche). Positiv auf die Probleme wirkt sich eigentlich immer ein konsequentes Training speziell der vorderen Oberschenkel-Muskulatur aus. Die von dir beschriebene Übung ist hier - wenn richtig ausgeführt (!!!!) - schon ganz gut. Es dürfen dabei natürlich keine Schmerzen auftreten.

Christian

15
Crayfish hat geschrieben:Das komisch ist nur, dass meine Beinmuskeln sehr gut sind. Alleine von Berufswegen laufe ich auch sehr viel und kräftige meine Beine.
Das dachte ich auch, da ich ja aktiver Fußballer bin ... aber wenn ich so die Berichte und Äußerungen dazu auf den verschiedenen Seiten lese, sagt das gar nichts aus da man beim Ausdauerlaufen eben die Muskeln anders benötigt als z.B. beim Fußball. Ich wusste z.B. auch nicht, dass man Treppab auf den Fußspitzen gehen soll um die Muskeln dazu zu stärken.

Was machst du beruflich, dass du laufen musst beim Arbeiten oder meinst du eigentlich "gehen".

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

16
mommeli hat geschrieben:Hallo Moni,

du hast offensichtlich Probleme, die man unter der Bezeichnung "Chondropathia patellae" oder FPS ("Femoropatellares Schmerzsyndrom") zusammenfasst. Oft steckt dahinter Überlastung oder ein biomechanisches Problem im Gleitverhalten der Kniescheibe. Mitunter ist auch der Knorpel hinter der Kniescheibe degenerativ geschädigt (das Knie macht dann bei dynamischer Hockbewegung meist charakteristische Knirschgeräusche). Positiv auf die Probleme wirkt sich eigentlich immer ein konsequentes Training speziell der vorderen Oberschenkel-Muskulatur aus. Die von dir beschriebene Übung ist hier - wenn richtig ausgeführt (!!!!) - schon ganz gut. Es dürfen dabei natürlich keine Schmerzen auftreten.

Christian
So sehe ich das auch :daumen:
Crayfish hat geschrieben:Das komisch ist nur, dass meine Beinmuskeln sehr gut sind. Alleine von Berufswegen laufe ich auch sehr viel und kräftige meine Beine.
Das dachte ich auch, da ich ja aktiver Fußballer bin ... aber wenn ich so die Berichte und Äußerungen dazu auf den verschiedenen Seiten lese, sagt das gar nichts aus da man beim Ausdauerlaufen eben die Muskeln anders benötigt als z.B. beim Fußball. Ich wusste z.B. auch nicht, dass man Treppab auf den Fußspitzen gehen soll um die Muskeln dazu zu stärken.

Was machst du beruflich, dass du laufen musst beim Arbeiten oder meinst du eigentlich "gehen".

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

18
Bin Krankenwagenfahrer in FFM und trage täglich sehr viele Leute die Treppen rauf und runter und hin und her. Sei es in der Trage oder im Tragestuhl. Von Treppenlaufen kann ich also nen Lied singen *grins*

19
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben registrieren lassen, nur um auf diesen Thread reagieren zu können.

Ich laufe seit etwas mehr als einem Jahr, spiele seit mehr als 30 Jahren Fussball und hatte plötzlich die gleichen Probleme, wie im Anfangsposting beschrieben.

Kurzum : Bei mir wurde ein AussenMeniskusschaden und eine Überdehnung des vorderen Kreuzbandes festgestellt und nun per Arthroskopie auch korrigiert.

Ich hatte vorher schon drei Meniskusoperationen und war mir sicher, dass dies diesmal kein Meniskusproblem ist, weil der Schmerz völlig anders kam (nach 20-25 Minuten, langsam von der Aussenseite in die Kniekehle ausgestrahlt) als sonst.

Was ich sagen will, ist einfach : Geh zum Arzt .. alle anderen Tipps zu befolgen halte ich für leichtsinnig

20
:megafon: huhu wuschel !!

ich nehme mal nicht an, dass du an den knieschmerzen gestorben bist ;-)

es würde mich interessieren, wie es dir weiter ergangen ist .. so ein thread macht doch nur dann sinn, wenn man im nachhinein auch mal hört, wie so eine geschichte zu ende geht, oder bin ich zu neugierig ??

gruss
tommy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“