Banner

5,4 km und ein Glas "Honisch" oder: Hurra, jetzt bin ich eine Läuferin!!!

5,4 km und ein Glas "Honisch" oder: Hurra, jetzt bin ich eine Läuferin!!!

1
Auf vielfachen Wunsch hier nun mein Bericht zu meinem ALLERERSTEN Volkslauf.

Der fand am Samstag (02.07) um 17 Uhr in einem Nachbarort statt. Aufgeregt wie ich war, war ich natürlich viiiieeeel zu früh da. Naja, egal. Jedenfalls bin ich dann erstmal mit meinem "Hasen" zur Startnummernausgabe gegangen, wo auch die Startlisten auslagen. Dann kam schon der erste Schock, denn wie ich feststellen musste, war es relativ kleiner Volkslauf mit relativ wenigen Teilnehmern - vielleicht 80 oder 90 von denen dann auch noch 60 die 10 km gelaufen sind. Um Gottes Willen :klatsch: , da fällt es ja noch mehr auf wenn man als letzte in Ziel eintrudelt.

Der zweite Schock war dann, dass die Strecke nicht, wie eigentlich ausgeschrieben, über 5 km sondern 5,4 km ging. :motz: 400 m sind für mich als Neuläuferin nicht gerade wenig!

Hmm, was solls, jetzt war ich schonmal da, jetzt musste ich da auch irgendwie durch. Das Wetter war zumindest mal nicht schlecht für mich. Wolkig, knappe 25°C - also nicht zu warm.

So, jetzt zum Lauf.
Start um 16.58 Uhr. Wie die meisten Anfänger bzw. unerfahreneren Leute habe ich mich erstmal von den schnelleren Leuten mitreißen lassen. In dem Tempo hätte ich wahrscheinlich den ersten km nicht überstanden :nee: , aber Gott sei Dank hatte ich ja meinen Hasen dabei, der mich erstmal etwas gebremst hat. :daumen: . So bin ich dann in einem für mich einigermaßen angemessenen Tempo gelaufen. Am Anfang hatten wir auch noch eine ältere Läuferin nebendran, die sich dann allerdings absetzen konnte.
Die erste Runde zog sich dann wie Kaugummi und ich fragte mich die ganze Zeit wie ich das durchstehen sollte. Aber als ich dann einen gewissen Rhythmus gefunden hatte und sich auch einige Zuschauer zum anfeueren :megafon: eingefunden hatte, lief es eigentlich ziemlich gut und die zweite Runde habe ich dann ziemlich gut rumgekriegt.
Nur die Zielgerade stellte sich dann nochmal als letzte Hürde heraus. Ca. 300 m lang, aber irgendwie nicht enden wollend. Aber irgendwie kam ich dann doch noch ins Ziel und habe sogar noch meine Hasen um 0,3 Sekunden hinter mir gelassen. :hihi:
Die offizielle Zeit, die dann auch auf meiner Urkunde :D stand betrug dann 0:33:02,46. Also umgerechnet knapp 10 km/h bzw. gute 6 min/km.
Und jetzt komme ich zu dem im Betreff erwähnten Glas "Honisch". Das bekam ich nämlich als Erstplatzierte in meiner Altersklasse. Naja, :peinlich: zugegebenermaßen war ich die einzige, die in meiner Altersklasse über die 5,4 km gestartet ist, ist aber trotzdem ein tolles Gefühl, wenn auf der Urkunde "1. Platz" :vertrag: steht. :D

Fazit: Es hat auf jeden Fall wahnsinnig Spaß gemacht und ich bin schon am überlege, wann und wo ich das nächste Mal starten werde. Allerdings werde ich mir wahrscheinlich dann definitiv einen etwas größeren Lauf aussuchen.

Gruß
"Neu-Läuferin" Eva :hallo:

2
Gratulation! :daumen: War ja eine längere Geburt, bis die Anmeldung raus war, aber jetzt ist sie infiziert, die Eva77:
Eva77 hat geschrieben: Fazit: Es hat auf jeden Fall wahnsinnig Spaß gemacht und ich bin schon am überlege, wann und wo ich das nächste Mal starten werde. Allerdings werde ich mir wahrscheinlich dann definitiv einen etwas größeren Lauf aussuchen.

Gruß
"Neu-Läuferin" Eva :hallo:

Dachte, das wäre schon fast entschieden?

Gruss
Fuxxx

3
Fuxxx hat geschrieben:


Dachte, das wäre schon fast entschieden?

Gruss
Fuxxx
Die Goldbacher Meile ist leider erst Mitte September. Solange möchte ich aber auf keinen Fall warten. :nono:

Respekt

4
Hallo Eva,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten offiziellen Lauf! :daumen:
Und trotz der ganzen Bedenken vorher ist es ja wie Du Dir es gewünscht hast eine gute Zeit geworden, und letzte warst Du auch nicht :wink:

Also nochmal, einen riesen :respekt:

Liebe Grüße,
Kerstin


PS: Hoffe ich komme auch bald mal in den Genuss eines solchen Erlebnisses.

5
Glückwunsch, du Siegerin! :geil:

Und auf der Zeit kann man aufbauen :nick: , super.

Pfleg und erhol dich gut. :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
gnies hat geschrieben:Glückwunsch, du Siegerin! :geil:

Und auf der Zeit kann man aufbauen :nick: , super.

Pfleg und erhol dich gut. :P
Erholen? Nix da! :nono: Jetzt bereite ich mich auf einen 10 km-Lauf vor. :daumen:

7
Glückwunsch zum gelungenen ersten Lauf :daumen:
Den Honisch kannste jetzt ja gut gebrauchen; soll ja das ideale Wettkampftag-Frühstück sein.
Viel Spaß in der 10er Vorbereitung.
Cathleen

8
[quote="cabo"]Glückwunsch zum gelungenen ersten Lauf :daumen:
Den Honisch kannste jetzt ja gut gebrauchen]

Selbstverständlich habe ich vor diesem Lauf eine leckere Mischung aus Quark, Erdbeeren, Bananen, Haferflocken UND HONISCH zu mir genommen. :nick: :sabber:

9
Also kein Wunder, dass du erste geworden bist - du warst gedopt :P
Klingt dat lecker.
:sabber:
Mal verschwind um was zu essen zu suchen...

10
cabo hat geschrieben:Also kein Wunder, dass du erste geworden bist - du warst gedopt :P
Aber alles legal und nix aus der Apotheke. :daumen:

11
Ja Klasse!
Das erste Mal mitlaufen und gleich gewinnen. Dass Du die Einzige warst spielt keine Rolle: Wer nicht kommt, kann nicht gewinnen, so sehe ich das.

12
Hallo Eva,

meinen herzlichsten Glückwunsch. :hurra:

War doch nicht so schlimm wie gedacht und dann auch noch erste werden! :P

Viele Grüsse

Peter

13
pmbarney hat geschrieben:Hallo Eva,

meinen herzlichsten Glückwunsch. :hurra:

War doch nicht so schlimm wie gedacht und dann auch noch erste werden! :P

Viele Grüsse

Peter
Mittlerweile frage ich mich echt, warum ich da so einen Terz gemacht habe und selbst an mir gezweifelt habe. :gruebel:
Und das mit dem ersten Platz im ersten Lauf können wahrscheinlich auch nicht viele von sich behaupten. :hihi:

14
Eva,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Lauf...mensch ist das gut gegangen.

Freu mich für Dich

mandy :)
mein Blog: AmandaJanus

15
Sach isch doch, die packts, die Eva. :daumen:

Entscheide am besten nach dem 10er, ob Du den HM laufen willst... das ist echt ganz schön lang. Wäre eine Überlegung wert, erst mal auf Läufen von 5km und 10km (hast recht, meist gibt es auf der 10er Strecke mehr Leute) noch mehr Erfahrung zu sammeln, das GA-Training erstmal auf 15km zu verlängern und dann zu schauen, wie sich die Ausdauer entwickelt.

Keine Ahnung, vielleicht bist Du ja eine Ausdauer-Maus, aber wäre schade, wenn Dir eine Überforderung im Halbmarathon den Spass am Laufen nimmt; ist mir passiert genau vor zwei Jahren. 10km in 49:20 und dann HM in 2:11. Danach bin ich ein Jahr nicht mehr gelaufen.

Gruß und weiter so
RioLouco

16
Na siehste, Mädchen, war doch alles halb so wild.

Laß dein Selbstvertrauen wachsen, meld dich an, renn los, mach wieder Platz 1, schreib uns...

Und alles wird gut... :daumen:

Dieses Jammern und dann Platz 1 erinnert mich an die doofen Mädels aus meiner Schulklasse, die hysterisch rumeiern und weinen vor der Schulaufgabe, und danach natürlcih auch, um dann ihre 1 zu kassieren...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

17
einfach-Marcus hat geschrieben: Dieses Jammern und dann Platz 1 erinnert mich an die doofen Mädels aus meiner Schulklasse, die hysterisch rumeiern und weinen vor der Schulaufgabe, und danach natürlcih auch, um dann ihre 1 zu kassieren...



Kennst du eine, kennst du alle!

(2€in die Chauvikasse, duckundweg)

18
Hiermit verleihe ich feierlich den GOLDENEN TIEFSTAPLER! ;)

Erst rumheulen und dann mal eben 'nen sauberen 6er-Schritt rennen und noch auf's Treppchen kommen ist ja wohl ganz grosses Kino, Frollein Eva :daumen: Glückwunsch, toll gemacht!

19
Ja, Freulein Grünhorn,

so sind die Frauen halt immer Bescheiden und dann immer ganz dick überraschen.
Hiermit meine herzlichsten Glückwünsche zum gefinishten LAuf und zum ersten Platz in der Ak. Wenn du Ehrlich bist, hättest du es doch nicht für Möglich gehalten, das du doch so schnell laufen kannst. :daumen:

Gruß
Markus
Bild

20
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich die EINZIGE in meiner Altersklasse war und es daher auch keine Kunst war, den 1. Platz zu belegen.
Trotzdem bin ich natürlich mit meiner Leistung zufrieden. :D

21
Eva77 hat geschrieben:Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich die EINZIGE in meiner Altersklasse war und es daher auch keine Kunst war, den 1. Platz zu belegen.
Psssst.... :P Erster ist Erster ist Erster! Basta! :wink:

Super weiter ;o)))

22
Hallo, das war ja ein tolles Erlebnis für Dich so wie Du es beschrieben hast :)
Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin dieses Jahr meinen ersten Halbmarthon gelaufen und kann Deine Freude und Deinen Stolz sehr gut nachempfinden :hurra:

Lieben Gruss
Brigitte
Eva77 hat geschrieben:Auf vielfachen Wunsch hier nun mein Bericht zu meinem ALLERERSTEN Volkslauf.

Der fand am Samstag (02.07) um 17 Uhr in einem Nachbarort statt. Aufgeregt wie ich war, war ich natürlich viiiieeeel zu früh da. Naja, egal. Jedenfalls bin ich dann erstmal mit meinem "Hasen" zur Startnummernausgabe gegangen, wo auch die Startlisten auslagen. Dann kam schon der erste Schock, denn wie ich feststellen musste, war es relativ kleiner Volkslauf mit relativ wenigen Teilnehmern - vielleicht 80 oder 90 von denen dann auch noch 60 die 10 km gelaufen sind. Um Gottes Willen :klatsch: , da fällt es ja noch mehr auf wenn man als letzte in Ziel eintrudelt.

Der zweite Schock war dann, dass die Strecke nicht, wie eigentlich ausgeschrieben, über 5 km sondern 5,4 km ging. :motz: 400 m sind für mich als Neuläuferin nicht gerade wenig!

Hmm, was solls, jetzt war ich schonmal da, jetzt musste ich da auch irgendwie durch. Das Wetter war zumindest mal nicht schlecht für mich. Wolkig, knappe 25°C - also nicht zu warm.

So, jetzt zum Lauf.
Start um 16.58 Uhr. Wie die meisten Anfänger bzw. unerfahreneren Leute habe ich mich erstmal von den schnelleren Leuten mitreißen lassen. In dem Tempo hätte ich wahrscheinlich den ersten km nicht überstanden :nee: , aber Gott sei Dank hatte ich ja meinen Hasen dabei, der mich erstmal etwas gebremst hat. :daumen: . So bin ich dann in einem für mich einigermaßen angemessenen Tempo gelaufen. Am Anfang hatten wir auch noch eine ältere Läuferin nebendran, die sich dann allerdings absetzen konnte.
Die erste Runde zog sich dann wie Kaugummi und ich fragte mich die ganze Zeit wie ich das durchstehen sollte. Aber als ich dann einen gewissen Rhythmus gefunden hatte und sich auch einige Zuschauer zum anfeueren :megafon: eingefunden hatte, lief es eigentlich ziemlich gut und die zweite Runde habe ich dann ziemlich gut rumgekriegt.
Nur die Zielgerade stellte sich dann nochmal als letzte Hürde heraus. Ca. 300 m lang, aber irgendwie nicht enden wollend. Aber irgendwie kam ich dann doch noch ins Ziel und habe sogar noch meine Hasen um 0,3 Sekunden hinter mir gelassen. :hihi:
Die offizielle Zeit, die dann auch auf meiner Urkunde :D stand betrug dann 0:33:02,46. Also umgerechnet knapp 10 km/h bzw. gute 6 min/km.
Und jetzt komme ich zu dem im Betreff erwähnten Glas "Honisch". Das bekam ich nämlich als Erstplatzierte in meiner Altersklasse. Naja, :peinlich: zugegebenermaßen war ich die einzige, die in meiner Altersklasse über die 5,4 km gestartet ist, ist aber trotzdem ein tolles Gefühl, wenn auf der Urkunde "1. Platz" :vertrag: steht. :D

Fazit: Es hat auf jeden Fall wahnsinnig Spaß gemacht und ich bin schon am überlege, wann und wo ich das nächste Mal starten werde. Allerdings werde ich mir wahrscheinlich dann definitiv einen etwas größeren Lauf aussuchen.

Gruß
"Neu-Läuferin" Eva :hallo:

23
Eva77 hat geschrieben: Und jetzt komme ich zu dem im Betreff erwähnten Glas "Honisch". Das bekam ich nämlich als Erstplatzierte in meiner Altersklasse. Naja, :peinlich: zugegebenermaßen war ich die einzige, die in meiner Altersklasse über die 5,4 km gestartet ist, ist aber trotzdem ein tolles Gefühl, wenn auf der Urkunde "1. Platz" :vertrag: steht. :D

Glückwunsch zum 1. Sieg!!! Du mußt es ja nicht gleich jedem auf die Nase binden, das du die einzige warst!!! :D
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

24
hey eva: herzlichen glückwunsch :daumen: , dass nennt man wohl durchstarten und jetzt gleich für die 10km vorbereiten: :respekt: - hast wohl 'blut geleckt' :gruebel: - sehr schön
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

25
jasper hat geschrieben:hey eva: herzlichen glückwunsch :daumen: , dass nennt man wohl durchstarten und jetzt gleich für die 10km vorbereiten: :respekt: - hast wohl 'blut geleckt' :gruebel: - sehr schön
Man muss isch halt immer neue Ziele stecken und da der Anfang ja jetzt gemacht ist, werde ich da auch HOFFENTLICH dranbleiben. :daumen:

Supi

26
Hallo Eva,

für mich hast du schon in dem Moment gewonnen als du an den Start gegangen bist :daumen: .
Danke für den Bericht, so wird man auch wieder an seinen eigenen ersten Lauf erinnert.

Also gesund bleiben weiter viel Spass bei der Sache.

Sportliche Grüße

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

27
Hallo Eva,

ich seh das auch so: gewinnen kann nur, wer auch mitmacht. Bei den Olympischen Spielen ist das so und bei Weltmeisterschaften und und und. Du hast Dich diesem Wettkampf gestellt - und gewonnen!
Ich gratuliere und wünsch Dir weiterhin viel Spass!

Grüße von Rebecca

28
Hallo Eva,

als ich Deinen Bericht gelesen habe, dachte ich mir, der wäre von mir. :nick: :nick: Mir ging es diese Jahr im April genauso wie Dir! Den ersten km zu schnell angegangen und nur weil mich mein Schatz gebremst hat, habe ich die letzten 4 km noch gepackt. War auch mein erster Lauf und ich habe auch eine Urkunde für den ersten Platz gekriegt! :nick: :nick: :nick: :bounce: Allerdings auch die einzige in meiner Altersklasse :peinlich: :peinlich: Es sind auch nur so ca. 20 Leutchen bei den 5-km mitgelaufen. Leider gab es keinen Honisch :frown: :frown: Jetzt trainiere ich brav für meinen ersten 10-km-Lauf. Heute war ich laufen, habe 1,12 Std. gebraucht :daumen: ist ok., aber mir noch zu langsam für einen Volkslauf, den als allerletzte ins Ziel kommen, möchte ich auch nicht :peinlich: :peinlich: Also trainiere ich fleißig weiter und laufe im Herbst vielleicht einen, mal gucken.
Trainiere Du schön weiter, ich mache es auch so :daumen:
Viele Grüße von Moni.



Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“