Banner

Plötzlich AU-A

Plötzlich AU-A

1
Hi Ihr Lieben,

mehr oder weniger regelmäßig Laufe ich meine "Waldrunde"!! Ich schätze, dass sie so 5 vielleicht auch 6 oder 7km groß ist!!!

Ich laufe langsam, aber ohne Gehpausen!!

Die letzten male mußte ich feststellen, dass nach ca. 30 Minuten meine Schultern heftig anfangen wehzutun!! Das ist ziemlich unangenehm, fast so als würde ich einen Krampf in den Schultergelenken bekommen.

Irgendwas mache ich wohl falsch ?!?!

Ich denke es ist auch recht schwierig, wenn man alleine läuft, seine Haltung zu korrigieren, weil man sieht sich ja selber nicht :wink: !!

Für Tip's wäre ich sehr dankbar
Eure Netti

2
Hi Netti,

ich hab mal in einem Laufseminar gelernt, die Arme parallel zum Körper zu bewegen. Gaaanz viele Läufer und besonders Läuferinnen bewegen die Arme vor dem Körper schräg hin und her (kreuzen). Das führt oft dazu, daß die Schultern zu stark bewegt werden und daraus Schmerzen in den Schultern entstehen können.

Hintergrund der paralellen Bewegung ist neben dem Vermeiden der Schmerzen der Schulter auch bzw.vor allen Dingen, daß die Arme helfen sollen, sich nach vorne zu bewegen. Wenn die Schultern also zu stark drehen, geht die Energie nicht nach vorne sondern zur Seite - eigentlich logisch.

Also - Arme etwas weniger als 90° winkeln und seitlich gerade am Körper vorbeiführen. Wenn es Dir schwer fällt, das umzusetzen, dann drehe die Hände fürst erste so, daß die Handinnenflächen nach oben zeigen (Daumen nach außen) - so fällt es schon schwerer, die Arme vor der Brust im Bewegungsablauf zu kreuzen.

Ich hab das 2-3 x bewußt trainiert und es hat mir sehr geholfen meine Schultern nicht nur beim Laufen sondern generell zu entlasten - geht irgendwann in Fleisch und Blut über.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken:-))

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Hallo Netti,
zwei weitere Möglichkeiten, woran es liegen könnte:
  1. Du ballst die Hände zu Fäusten. Die Hände sollen leicht, aber locker geschlossen sein - irgendwo habe ich mal gelesen, man soll die Hände so halten, als ob man einen Schmetterling darin festhalten, aber nicht zerquetschen wolle.
  2. Du ziehst die Schulteren hoch. Auch hier immer schön locker lassen...
Viele Grüße

Michael

4
Hi Anja,

dass mit den Handflächen werde ich ja glatt heute mal probieren - danke!!!


@Michael,

stimmt ich balle die Hände zu Fäusten, naja bin gespannt, wie es heute abend läuft :-)!!!

Liebe Grüße Netti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“