Banner

Crepes, Palatschinken, Pfannenkuchen

Crepes, Palatschinken, Pfannenkuchen

1
Hisen,

ich bin ein großer Liebhaber von diesen Dingern. Es geht nix über eine Palatschinkensession nach einem langen Lauf. Wenn es geht mit selbstgemachter Marmelade, Nuss-Nougat Creme und Pflaumenmus. Da stell ich mich doch glatt in die Küche und werfe die Viecher in Massen auf den Tisch. Lecker das!

Aber abgesehen davon soll die Wetigkeit des Eiweißes gut sein, da tierisches und Pflanzliches Eiweiß enthalten ist. Je nach Zubereitung ist es auch gar nicht soooo fettig. Und langkettige KH's sind auch viel drin.

Aber kann man nicht auch ein anderes Mehl als Weizenmehl Typ 405 dazu verwenden? Also mit Roggenmehl hat's nicht geklappt. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe wegen des Klebstoffes. Kann mir jemand sagen mit welchem Mehl das außer dem Stanardmehl noch geht? Ist im Weizenvollkornmehl noch genug "Kleber" enthalten?

Viele Grüße, Lars (der jetzt Mittagspause macht :D )

2
Nimm das amerikanische Mehl. Da werden die Dinger leicht und luftig. Ich weiß, Treibmittel ohne Ende, aber mir schmeckt`s! :D

3
Toronto21 hat geschrieben:Nimm das amerikanische Mehl. Da werden die Dinger leicht und luftig. Ich weiß, Treibmittel ohne Ende, aber mir schmeckt`s! :D
Lass mich raten, da sind dann noch weniger Nährstoffe drin :gruebel: . Aber wenn's gut schmeckt, probier ich's aus :D .

Viele Grüße, Lars

5
ich nehm immer dinkelvollkorn-mehl! kann auch normales dinkelmehl sein, dann schmeckt es nicht so gesund
liebe grüsse von eva

6
Ich nehme auch gerne Buchweizenmehl, das sind dann aber etwas herzhaftere Galettes, keine Crêpes. Aber zu den Nährstoffen - keine Ahnung :gruebel:

7
Lars hat geschrieben:Lass mich raten, da sind dann noch weniger Nährstoffe drin :gruebel: . Aber wenn's gut schmeckt, probier ich's aus :D .

Viele Grüße, Lars

Ich dachte, du wolltest Spaß haben. :D

Aber mal im Ernst. Ich habe mal Pancakes mit Ahornsirup in Kanada zu mir genommen, das war der pure Genuss. Da sind mir die fehlenden Nährstoffe aber sowat von egal. :P

8
Funktioniert auch bestens mit Weizen- oder Dinkelvollkornmehl. Sie werden besser, wenn du den Teig länger quellen lässt, als man das mit Weißmehl üblicherweise macht (kannst schon vor dem Weglaufen ansetzen). Vor dem Backen dann etwas Mineralwasser dazu.
Und was es bei uns heute zum Mittagessen gibt, ist somit auch geklärt (mit frischer Erdbeermarmelade) :sabber:

9
Lars hat geschrieben:Hisen,

ich bin ein großer Liebhaber von diesen Dingern. Es geht nix über eine Palatschinkensession nach einem langen Lauf. Wenn es geht mit selbstgemachter Marmelade, Nuss-Nougat Creme und Pflaumenmus. Da stell ich mich doch glatt in die Küche und werfe die Viecher in Massen auf den Tisch. Lecker das!

Hi,

super lecker, aber damit deckt man schnell den Bedarf an kcal in 1 Mahlzeit... :D
Lars hat geschrieben: Aber abgesehen davon soll die Wetigkeit des Eiweißes gut sein, da tierisches und Pflanzliches Eiweiß enthalten ist. Je nach Zubereitung ist es auch gar nicht soooo fettig. Und langkettige KH's sind auch viel drin.

Das liest sich ein bisschen so, als müsstest du dir was schönreden. Also mal ganz unumwunden: was Gutes tuste dir damit nicht. Und Fleischesser bist du doch, glaub ich, da haste also eher ein Problem mit zuviel als zuwenig Eiweiß...
Und wo sind da genau die langkettigen KH`s?? :gruebel: Nee, das ist reiner Genuss, aus gesundheitlichen Gesichtspunkten kann man sich sicher Besseres antun... :D

[/QUOTE]
Aber kann man nicht auch ein anderes Mehl als Weizenmehl Typ 405 dazu verwenden? Also mit Roggenmehl hat's nicht geklappt. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe wegen des Klebstoffes. Kann mir jemand sagen mit welchem Mehl das außer dem Stanardmehl noch geht? Ist im Weizenvollkornmehl noch genug "Kleber" enthalten?

Viele Grüße, Lars (der jetzt Mittagspause macht :D )[/QUOTE]

Wie die anderen schon geschrieben haben kannst du mit Vollkornmehl zumindest den Anteil an Ballaststoffen und Vitaminen anheben. Das macht das Ganze aber nicht zu einer "gesunden" Mahlzeit (wegen der Aufstriche). :wink:

Gruß und guten Mampf,
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
amanda hat geschrieben:nimm doch wie im Originalrezept mal Buchweizenmehl (also Crepes...werden schon daraus gemacht).
Aha! Danke bzw. merci :D !
kitty hat geschrieben:ich nehm immer dinkelvollkorn-mehl! kann auch normales dinkelmehl sein, dann schmeckt es nicht so gesund
Auch danke!
Sabine34 hat geschrieben:Aber zu den Nährstoffen - keine Ahnung :gruebel:
Och, des hab isch doch nur so reingeschrieben. Ich verkrampfe mich auch nicht soooo sehr auf die Nährwerte. Bin halt experimentierfreudig. Und da meine Liebste die Küche absolut nicht mag, koch ich immer (O.K. nicht immer. Aber immer besser :D ).
Toronto21 hat geschrieben:Ich dachte, du wolltest Spaß haben. :D
Jep, will ich auch! Mir macht es eben Spaß lecker und einigermaßen zweckmäßig zo köcheln. Aber lecker steht im Vordergrund, klar.
frixi hat geschrieben:Sie werden besser, wenn du den Teig länger quellen lässt, als man das mit Weißmehl üblicherweise macht (kannst schon vor dem Weglaufen ansetzen). Vor dem Backen dann etwas Mineralwasser dazu.
Ich hatte schon so eine leichte Vorahnung, dass ich von Euch (und Dir!) wat lerne. Noch mal danke! Und guten Apetit beim Mittagessen heute :daumen: !
sapsine hat geschrieben:Das liest sich ein bisschen so, als müsstest du dir was schönreden. Also mal ganz unumwunden: was Gutes tuste dir damit nicht. Und Fleischesser bist du doch, glaub ich, da haste also eher ein Problem mit zuviel als zuwenig Eiweiß...
Schönreden? Nö. Reine Neugier. Und stimmt, ich ess auch Fleisch (Gerade eben leckeres Chilly mit RIND :eek :) . Aber um eine größtmögliche Eiweißtanke ging's mir auch net. Das war eher eine Anspielung auf die Mische der Zutaten. So soll die Wertigkeit vom Eiweiß bei Pellkartoffelnmit Quark und Ei ja ebenfalls sehr hoch sein. Und wenn ich mir da die Zutaten beim Pfannekuchen so anschaue? Wa?
sapsine hat geschrieben:Und wo sind da genau die langkettigen KH`s?? :gruebel:
:megafon: Na, im Mehl?

Guten Apetit, Lars

Ist wie bei Pawlov, wenn ich das hier lese

11
... läuft mir das Wasser im Mund zusammen ... Bei mir gibts die Biester immer mit Nutella und Banane, im Ernstfall dann zusätzlich noch Vanilleeis und Schlagsahne, Nussraspeln und Schokoladensoße ... da ist das Mehl das verwendet wird schlagartig zur Nebensache geworden. :nick:

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

12
:motz: und in der Kantine gab es heute wieder nur fast ungenießbares Essen :motz: Das kann doch nicht sein - mir erst den Mund so wäßrig machen und dann gibbet nix leckres :frown: :weinen:

13
Lars hat geschrieben:
Schönreden? Nö. Reine Neugier. Und stimmt, ich ess auch Fleisch (Gerade eben leckeres Chilly mit RIND :eek :) . Aber um eine größtmögliche Eiweißtanke ging's mir auch net. Das war eher eine Anspielung auf die Mische der Zutaten. So soll die Wertigkeit vom Eiweiß bei Pellkartoffelnmit Quark und Ei ja ebenfalls sehr hoch sein.

Ach so, dann is ja jut. :wink:
Ja, Eiweiße, bzw. Aminosäuren ergänzen sich, so auch bei der Mischung von Ei mit Mehl. Allerdings kommt es hier wie auch bei Pellkartoffeln mit Quark auf das Verhältnis an. Die höchste Wertigkeit ergibt übriges Kartoffeln mit Ei im Verhältnis 200g Kartoffeln plus 1 Ei soundsoviel Gramm. :vertrag: ´
So, jetzt hör ich aber auf. Ist eh nur Interessant bei bestimmten Erkrankungen und für Veganer.

Lars hat geschrieben:
Und wenn ich mir da die Zutaten beim Pfannekuchen so anschaue? Wa?

:megafon: Na, im Mehl?

Guten Apetit, Lars

4get it. Weißmehl hat keine langkettigen KH. :P

Guten Hunger, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
Anne hat geschrieben:... gibts die Biester immer mit Nutella und Banane, im Ernstfall dann zusätzlich noch Vanilleeis und Schlagsahne, Nussraspeln und Schokoladensoße
:eek:
Anne hat geschrieben:...da ist das Mehl das verwendet wird schlagartig zur Nebensache geworden. :nick:
:hihi:

Guten Appedings Euch Naschkatzen ...

Übrigens gibt es ne (teure) Alternative zu Nutella.
Ich nehm immer so ne ökologische Nussnugatcreme.
Sauteuer (Junggeselle, egal :D ), aber sau lecker und mit Fruchtzucker ...

15
noName hat geschrieben::eek:


:hihi:

Guten Appedings Euch Naschkatzen ...

Übrigens gibt es ne (teure) Alternative zu Nutella.
Ich nehm immer so ne ökologische Nussnugatcreme.
Sauteuer (Junggeselle, egal :D ), aber sau lecker und mit Fruchtzucker ...

Lecker ist ein Argument. [Klugscheissmodus an] Fruchtzucker bringt dem Nicht-Diabetiker keine Vorteile, dafür lohnt die Geldanlage nicht. [/Klugscheissmodus aus]
Aber bestimmt gibts bald auch ne Edelvariante von Zotter oder so... :D Oder gibbet schon? :gruebel:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
Ich bekenne auch, ich LIEBE Pfannkuchen... :D Am liebsten einfach nur mit Zucker. Oder, wenn ich mein Gewissen beruhigen will (Keinen Gegenkommentar bitte, ich weiß, dass ich mir das dann nur schönrede), dann schmeiße ich Obstsalat drauf. Oder Erdbeeren mit Quark. LECKER!! Aber ich nehme auch immer nur das normale Standard-Mehl. Und noch ein bisschen Mineralwasser, dann wird's luftiger.

Hach, ich glaube, ich mach Feierabend. Muss Pfannkuchen backen... :wink:

17
Mnjam, mnjam, mnjam, ...
ich setz auch immer vor dem Backen etwas Mineralwasser zu, dann werden sie lockerer. Und dann mit Zucker, Zimt und Apfelmus. :geil:
Zimt wirkt übrigens antibakteriell, da kriegt man so leicht keine Erkältung mehr.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

18
running-smiley hat geschrieben:Ich bekenne auch, ich LIEBE Pfannkuchen... :D Am liebsten einfach nur mit Zucker. Oder, wenn ich mein Gewissen beruhigen will (Keinen Gegenkommentar bitte, ich weiß, dass ich mir das dann nur schönrede), dann schmeiße ich Obstsalat drauf. Oder Erdbeeren mit Quark. LECKER!! Aber ich nehme auch immer nur das normale Standard-Mehl. Und noch ein bisschen Mineralwasser, dann wird's luftiger.

Ich mag die Dinger ja auch. :) Und nicht mit Obstsalat... :geil: Man kann da ja fast alles draufschmeißen. Käse ist auch gut. Mjammjammjamm.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
sapsine hat geschrieben:Käse ist auch gut. Mjammjammjamm.
Wie wär's denn mit Käse und Marmelade? So wie auf'm Brot?

Viele Grüße, Lars

20
sapsine hat geschrieben:4get it. Weißmehl hat keine langkettigen KH. :P
Bitte? Woraus besteht das Zeug denn sonst? :gruebel:

Michael

21
Lars hat geschrieben:Wie wär's denn mit Käse und Marmelade? So wie auf'm Brot?

Viele Grüße, Lars

Geh mir wech, du willst nur, dass ich fett werde !! :geil: Hm, den Käse lass ich immer schmelzen, da ist die Marmelade verzichtbar. Dabei haben wir grad so tolle selbstgemachte Erdbeermarmelade, die könnte ich fast löffeln... :wink:

Also an Varianten mangelt es bei Pfannkuchen wirklich nicht. Und kalt ess ich die Dinger ja auch gern. Kaiserschmarrn ist auch nicht zu verachten... Gut, dass außer mir keiner drauf steht, für mich alleine mach ich das Zeugs nämlich dann doch nicht. Sonst würd ich schon durch die Gegend kugeln und bräuchte mir über den richtigen Laufstil zumindest keine Gedanken mehr machen... :hihi:

Gruß, Sapsi, der der Magen ordentlich knurrt
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
stachelbär hat geschrieben:Bitte? Woraus besteht das Zeug denn sonst? :gruebel:

Michael

Stimmt schon, freudscher Versprecher. Erst denken, dann schreiben. :klatsch:
Aber langkettig ist allein ist halt auch nicht das Heil, da in Weißmehl ja außer den KH nix wirklich Wertvolles drin ist. Aus der Sicht wollte ich das eigentlich beleuchtet haben... :peinlich:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
Mmhhh... schluck... :sabber:

Was tut ihr mir an???
Wenn ich nachher heim komme wird wohl auch mich der Backwahn :D heimsuchen.... Lägger.... gefüllt mit Marmelade von schwarzen Johannisbeeren und bestäubt mit einem Hauch Puderzucker.... Nährwerte? Watt soll's...

Mjammi!
:hallo: Betty
______________________
Lass' Dich nicht gehen, geh' selbst!
(...hat meine Oma immer gesagt)

24
oh Himmel, jetzt muß ich endgültig heute abend einen langen Lauf planen, um nicht eine kleine Orgie zu veranstalten :eek:

25
sapsine hat geschrieben:Aus der Sicht wollte ich das eigentlich beleuchtet haben... :peinlich:
Da sind wir uns ja einig :wink:

Michael, geht jetzt trotzdem Pfannkuchen aus Weißmehl brutzeln...

26
Eigentlich hatte ich gestern erst Pfannekuchen ....
Das ist zwar ein Grund aber kein Hinderniss :hihi:

27
Wieso habe ich diesen Thread noch einmal aufgemacht. Ich kann doch heute nicht schon wieder.....oder doch??? Jedenfalls sollt ihr mit mir fett werden und diese ganzen leckeren Tipps auch noch einmal lesen.

@sapsine: was habt ihr nur alle an dieser Zotter Schokolade gefressen? Ich werd´s nie verstehen.

28
frixi hat geschrieben: @sapsine: was habt ihr nur alle an dieser Zotter Schokolade gefressen? Ich werd´s nie verstehen.


@Frixi
Nix. Ich dachte nur, dass der eine oder andere seine Freude daran hätte. :wink:
Aber die Sorten sind schon klasse... http://www.laufzentrale.de/deutschlandstaffel/bonn05s/komment.php?p=BN_Marathon_2005-683_Kopie.jpg
http://www.laufzentrale.de/deutschlandstaffel/bonn05s/komment.php?p=BN_Marathon_2005-700_Kopie.jpg

Auf meinem Schreibtisch ruht seit einigen Wochen ein "Fleißiges Lieschen" oder so ähnlich. Die Zusammensetzung liest sich lecker, aber ich weiß ja, dass sie mir nicht so wirklich gut schmeckt. Deswegen bewacht sie weiter den PC. :daumen:

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

29
Lars hat geschrieben:Hisen,
. Und langkettige KH's sind auch viel drin.

Aber kann man nicht auch ein anderes Mehl als Weizenmehl Typ 405 dazu verwenden? A

Viele Grüße, Lars (der jetzt Mittagspause macht :D )


Hi,
wie sollen in den Palatschinken langkettige KH's sein, Palatschinken sind doch rund.
Also langkettige KH's gibts nur in Spaghetti :D :D :D

Und wegen dem Mehl frag am besten Alpi der ist da Fachmann, :daumen:
aber wo ist er denn Laufwoche vorbereiten??
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

30
@sapsi: Ist das Foto in deiner Wohnung aufgenommen worden, oder warst du bei einer Verkostung bei Zotter? Zotter wird an allen Ecken und Enden hochgelobt, aber ich habe noch keine gekostet, die auch wirklich geschmeckt hat. Ich finde sie einfach zu schmierig im Mund. Und die Sorten sind schon etwas an den Haaren herbei gezogen.
Schokoladige Grüße :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“