Banner

Suche Mittelfuss-Spezialisten

Suche Mittelfuss-Spezialisten

1
Vor einer Woche bin ich zum ersten Mal in meinem Leben Marathon gelaufen. Dafür hatte ich das Training ziemlich intensiviert und bin sehr hohe Umfänge gelaufen. Dementsprechend hatten sich kleinere Zipperlein eingestellt, aber insgesamt hab ich das Training super vertragen und die Leistung hat sich dramatisch entwickelt.

Nach dem Marathon habe ich fast nichts gemacht, obwohl ich aber auch rein garnichts gemerkt habe, kein Muskelkater, keine Knieprobleme, garnichts.

Am Dienstag letzter Woche bin ich einmal 5 km in meinen normalen Trainingsschuhen gelaufen, ganz langsam. Bei km 3 stellte sich ein völlig unbekannter Schmerz ein, im Bereich des Mittelfusses. Bin zwar zuende gelaufen, aber es war schon unangenehm. Jetzt aber das Schlimmste: der Schmerz blieb, war auch beim Gehen da. Insbesondere kurz nach dem Aufstehen nach längerem Sitzen. Nach längerem Gehen dann besser.

Inzwischen ist der Schmerz fast weg (erst ist er etwas gewandert und jetzt spüre ich fast nie mehr was), ein doofes Gefühl bleibt und ich bin erstmal auf Athletiktraining und spezifische Gymnastik umgestiegen. Ich habs mir so zusammengereimt, dass ich beim Marathon einfach das erste Mal eine lange Strecke wirklich schnell gelaufen bin, hauptsächlich Mittelfuss/Vorfuss. Dementsprechend wohl eine Überlastung des Mittelfusses.

Ist einem von Euch schon mal sowas ähnliches passiert oder hat einer echt Plan? Was sind die besten Übungen zur Vermeidung und zur Stärkung des Fussgewölbes?

Gruß
RioLouco

2
Hallo !

Ich hatte eine ähnliche Symptomatik nach dem Marathon.

Der Schmerz sitzt dabei v.a. an den Mittelfussgelenken. Bei mir habe ich die Schmerzen als Überbelastung verbucht. Mein Senk-Spreizfuss ist wohl auch ein begünstigender Faktor für eine ungleichmässige Belastung des Vor- und Mittelfusses. Da helfen auch die Einlagen wenig, wenn man so lange Strecken läuft.

Nach drei Wochen sehr leichten Training sind die Schmerzen wieder weg.

Wenn es bei dir nicht besser geht, kannst du es ja mal einem Arzt vorstellen. Vielleicht benötigst du Einlagen.

Gruß,
Sebastian

4
War beim Physiotherapeuten meines Vertrauens. Er hat den Fuss gebogen und gedrückt, hat mich gegen Widerstand arbeiten lassen etc. Er hat einen Bereich im Mittelfuss gefunden, der etwas druckempfindlich ist, ansonsten ohne Befund :D . Bin halt ein Weichei :frown: .

Ergebnis: Abklingende Entzündung im Mittelfussbereich durch Überlastung im Marathon. Passt auch mit der gesamten beobachteten Symptomatik zusammen.

Therapie sofort:
Entzündungshemmende Salbe, Eis, kein Lauf.

Weiterer Verlauf:
Ab nächster Woche Laufen auf Gras, Laufband oder im lockeren Sand, ab übernächster Woche wieder Asphalt, aber möglichst gemischt mit Gras oder anderem, weichen Boden.

Prophylaxe:
Stärkung des Fussgewölbes

Ich würde sagen: Glück gehabt :daumen: . Hier gibts halt nur Asphalt oder Sand, wobei Training auf Sand der Geschwindigkeit nicht förderlich ist. Die Zeit überbrücke ich mit sinnvollem Athletik-Training und Fahrrad, und dann lasse ich beim Halbmarathon noch mal die Sau fliegen!!!

@applepie: dass mit dem Senkfuss kommt mir bekannt vor...

@panda: davon bin ich wohl gerade noch verschont geblieben. Bei Problematiken mit der Sehne bin ich immer sehr vorsichtig!!

Danke für Eure Hilfe
RioLouco

5
Mach bloss langsam. Nach meinem ersten Marathon hatte ich ein Ziehen in den linken großen Zeh rein. Beim Marathon nichts gemerkt, erst nach einem kleinen Lauf ein paar Tage später. Also genauso wie bei Dir.

Ich habe nur ein paar Tage Pause gemacht und weiter gings....von wegen. Das Ganze habe ich 2mal probiert. Ende vom Lied waren 4 Wochen absolute Laufpause. Selbst ein paar Monate später hatte ich ab und zu ein kleines Zwicken an dieser Stelle. Das letzte Mal nach dem Schifahren.

Ich kann Dir nur raten das richtig auszukurieren. Du möchtest zwar noch den HM laufen, aber mach echt langsam. Sonst musst Du aufpassen, dass das chronisch wird.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

6
Danke, Stefbern!

Bei Sachen, die ich nicht kenne, bin ich auch eher vorsichtig. Werds beherzigen und langsam machen.

Ich weiss auch nicht, warum ich nach den ersten Schmerzen bei 3 km noch weitergelaufen bin. Das wäre hier so einfach: Schuhe aus, rechts vom Asphalt runter und ruhigst durch den Sand zurück nach Hause... aber nein :frown:

Gruß
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“