Banner

Abends, und morgens gleich nochmal?

Abends, und morgens gleich nochmal?

1
nein, nicht das was Ihr wieder denkt :nono:

Wie macht Ihr das eigentlich. Irgendwann hab ich beim Trainerlehrgang mal gelernt, dass man bei Ausdauersportarten ca. 20h Regeneration hat. Also den nächsten Trainingsreiz nach dieser Zeit setzten soll. Nur nach völliger Erholung hat man den bestmöglichen Trainingseffekt.
Jetzt steht ja in allen Trainingsplänen wieviel man an welchem Tag laufen soll. Allerdings bleibt dabei die Tageszeit außen vor.

Da ich nicht jeden Tag zur gleich Zeit laufen kann, laufe ich mal morgens und mal abends. Allerdings bisher nie abends und dann gleich wieder morgens.

Wie macht Ihr das. Hat es Sinn nach nur 10-12h Regeneration wieder zu trainieren? Peter G. hat ja auch schon mal in einem Newsletter 2 Läufe an einem Tag propagiert.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

2
Morgen Forrest,

also ich habe das auch schon gemacht und fand nix Negatives dabei. Ich glaube, der Körper erholt sich im Schlaf ja doch intensiver, als wenn man beispielsweise Morgens und dann am Abend des selben Tages wieder laufen würde.

Also, ab und zu, denke ich, ist das keine Problem.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
ForrestGump hat geschrieben: Irgendwann hab ich beim Trainerlehrgang mal gelernt, dass man bei Ausdauersportarten ca. 20h Regeneration hat. Also den nächsten Trainingsreiz nach dieser Zeit setzten soll.
...genau deshalb findest Du auch bei keinem Plan 2 schnelle Einheiten hintereinander. Nachdem Du einen Reiz setzt machst Du ja eine langsamere Einheit.

Wobei ich persönlich auch lieber ein paar Std. zwischen den Einheiten habe.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

4
Guten Morgen,

Ich mache das auch öfters besonders wenn ich mal wieder versuche mein Körperfett zu reduzieren :-)
Am Abend ne schone Runde ca. 10 km und dann am morgen ca. 3 -5 km
Je nachdem...
Wenn ich die beiden Läufe im GA1 bereich mache brauch ich auch ned so viel Erholung.

Gruesse,
Christian

5
Moin Forrest,

mach ich öfters aber normalerweise nur Grundlagenausdauerläufe. Üblicherweise ist Samstag ein Ruhetag bei mir.
Letztes Wochenende konnte ich mich aber nicht beherrschen und habe Samstag abends ab 18:00Uhr ein Intervalltraining über 70min gemacht und bin Sonntag morgens ab 6:00 aufgebrochen, um meinen üblichen langen Lauf mit knapp 30km zu machen.
War keine gute Idee :tocktock: Ich bin noch selten so KO heimgeschlichen, wie am Sonntag. So fertig war ich nicht mal nach einem Marathon :hihi:
Weiss nicht, woran es lag - vielleicht war auch das schwüle Wetter nach den diversen Wolkenbrüchen ein Faktor.

Grüsse,

Tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“