Banner

ein Versuch....

ein Versuch....

1
.. wie ich in einem anderen thread mal erwaehnt habe, hat sich mein freund das handgelenk gebrochen, nachdem er beim sport-scheck-hm von jemandem umgerannt wurde... gestern waren wir nochmal im krankenhaus, da wir nach aussage des assistenzarztes hoffnung hatten, dass der gips schon nach einer woche wieder runter kann... der chefarzt meinte leider, "NO WAY! das handgelenk ist GEBROCHEN und (doch) nicht nur angeknackst! unter 4 wochen gips geht da gar nix!" :nee:

jetzt ist mein freund am boden zerstoert... er tut mir so leid!!!! laufen ist mit nem gips ja auch nicht drin - obwohl er das sogar schon in erwaegung gezogen hat... ich wuerde ihm jetzt gerne irgendwie helfen! eigentlich haette er doch da anzeige erstatten koennen... oder? aber ob das was bringt....??? leider hat er im schock die personalien nicht aufgenommen.. vermutlich wuerde selbst dann nix bei rauskommen, keine ahnung, kenne die rechtslage nicht... den veranstalter zu verklagen bringt's wohl eh nicht...

ich weiss, dass man mit geld seine gesundheit auch nicht erkaufen kann und er deswegen auch nicht schneller wieder trainieren kann, aber ein trostpflaster waer es zumindest...

was meint ihr dazu (generell)?
vielleicht sind ja hier ein paar zeugen, die evt helfen koennten?

vielen dank!
zylv

2
Wurde dein Freund denn mit Absicht umgerannt oder war es eher ein Unfall?

Den Veranstalter verklagen macht glaube ich wenig Sinn, weil man ja bei der Anmeldung erklärt, dass man auf eigene Gefahr läuft.

Gute Besserung für deinen Freund!!!

Gruß

rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

3
Hat sich dein Freund die Startnummer des Kontrahenten gemerkt? Dann könnte man über den Veranstalter an die Personalien kommen.

4
habt ihr denn den unfall deines freundes dem veranstalter gemeldet?
ich glaube, dass der veranstalter für versicherungen (haftplicht/unfall) zu sorgen hat.
da würde ich auch gleich mal nachfragen! eventuell sind auch bestimmte fälle ausgeschlossen (anmeldebestimmungen).

hat denn der arzt deines freundes nicht nach den daten (ort/zeitpunkt etc.) des unfallhergangs gefragt? aus eigener Unfallerfahrung weiss ich, dass das so üblich ist.

denn dann übernimmt auch die versicherung des veranstalters die kosten für behandlung (wenn sie zahlen muss).

inwieweit schmerzensgeld gezahlt wird weiss ich nicht. aber da kann der behandelnde arzt sicher gut auskunft geben.

am besten wäre wohl eine private unfallvesicherung deines freundes.
die zahlt in solchen fällen.

mir ist ein freund bekannt der mit so einer unfallversicherung seine jungendhobbies finanziert hat (trialfahren und skatboarden!)

5
nein.. ich denke nicht, dass es absicht war...

allerdings finde ich es schon ein bisschen fahrlaessig...
- die stelle war (lt. meinem freund) relativ unuebersichtlich und eng...
- d.h. dort war grad viel los und man musst schon aufpassen, dem vorderlaeufer nicht auf die fuesse zu treten..

naja.. ich glaube ehrlichgesagt eh nicht, dass da was bei rauskommt... :(

danke! ich werd's ihm ausrichten... :)

6
Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid für Deinen Freund! Ich selbst hab auch beim Sport-Scheck HM in München mitgemacht. Und ich muss sagen, mich hätte beinahe der Schlag getroffen, wie viele Leute auf den engen Wegen im Englischen Garten und an der Isar unterwegs waren.... :frown:

Ich bin eine Zeit lang komplett aus meinem Takt gekommen, ich hatte ständig Angst, irgendwelchen Leuten zwischen die Läuferbeine zu geraten :nein:

Ich würde vorschlagen, verklagen bringt nichts, Du und Dein Freund, ihr ärgert Euch nur noch mehr drüber, weil wahrscheinlich nichts bei rum kommt.... Das wär verschleuderte Energie!

Es ist das Handgelenk gebrochen, ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal (und bei mir war zusätzlich was mit der Elle). bei mir ging damals der Gips den ganzen Arm rauf bis halber Orberarm. Wie weit geht denn der Gips bei Deinem Freund?

Ich meine, die Beine gehen ja noch? Vielleicht kann er es ja in zwei Wochen wieder mit kleineren Laufeinheiten versuchen? Regenerative Einheiten? Nur eine Idee, Ich kann mir gut vorstellen, wie schlecht er drauf ist, wenn er so angekettet ist!

Liebe Grüße und alles Gute
Monika

7
frixi hat geschrieben:Hat sich dein Freund die Startnummer des Kontrahenten gemerkt? Dann könnte man über den Veranstalter an die Personalien kommen.



Beim Sportchecklauf gibt es leider keine Personalien, daher scheidet diese Möglichkeit aus. Anderer Gedanke, bei solchen Veranstaltungen sollte man doch normalerweise durch den veranstalter versichert sein, oder? Dein Freund sollte sich vielleicht doch mal an die wenden, von verklagen halte ich zwar nichts, aber zumindestens könnten die Kosten für Behandlung und Medikamente durch deren versicherung aufgefangen werden.

Mal davon abgesehen wünsche ich Deinem Kumpel alles Gute, und baldigste Besserung :traurig: Und er sollte bitte den Kopf nicht hängen lassen.


Grüße, Andreas
Am Anfang wurde das Universum geschaffen. Das machte eine Menge Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die falsche Richtung betrachtet. (Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums, 1980)

8
frixi hat geschrieben:Hat sich dein Freund die Startnummer des Kontrahenten gemerkt? Dann könnte man über den Veranstalter an die Personalien kommen.

nee.. bei diesem lauf gab's keine startnummern...
diekerstin hat geschrieben:habt ihr denn den unfall deines freundes dem veranstalter gemeldet?

nein.. gemeldet haben wir das nicht.. wir sind zu einem sani, der hat den arm erstmal geschient und dann sind wir heimgefahren und danach ins krankenhaus... dort haben wir angaben gemacht, was passiert ist, aber es wurde nicht nach genaueren daten (veranstalter etc) gefragt... mein freund war bis jetzt auch nicht beim hausarzt, zumal er momentan noch keinen neuen hat (sind letztes jahr umgezogen)... jetzt muss er sich erst einen neuen arzt suchen..
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Wie weit geht denn der Gips bei Deinem Freund?
der gips ist zum glueck nur am unterarm.. vielleicht kann er wirklich in 1-2 wochen kleinere laeufe machen??

vielen dank fuer euer mitgefuehl!! :)

9
Hallo,

ich weiß nicht, wie die anderen Foris darüber denken, Gips nur im Unterarm hört sich schon mal nicht soooo schlecht an :wink: , da ist er wenigstens nicht so eingeschränkt wie ich damals. Handgelenk gebrochen ist dagegen nicht gut :nein: Sicherer ist natürlich, die Heilung noch weiter abzuwarten!

Aber vielleicht kann er es in zwei Wochen (das wären dann drei Wochen nach dem Unfall) wieder ein wenig mit Laufen versuchen?

Ich würds so machen! :D Und wenns mir dabei gut geht, weiter machen. :D

Das heißt aber noch nicht, dass das die beste Lösung sein muß :gruebel:

Letzlich muss das Dein Freund entscheiden!

Liebe Grüße und Kopf hoch Euch beiden :traurig:
Monika

10
also, ich denke mal gegen das laufen an sich wuerde nichts sprechen, sobald das gelenk wieder einigermassen stabil ist... nur: man schwitzt ja auch.. es ist sommer, da schwitzt man meistens noch etwas schneller und etwas mehr... weiss net, ob das unter dem gips dann so angenehm ist... aber letztendlich muss er entscheiden, was schlimmer ist: jucken ohne kratzen zu koennen oder gipsarm ohne laufen zu koennen.. :gruebel:

11
@Zylv

Ihr könntet ja auch mal zu einem Sportmediziner gehen, vielleicht gibt es ja mittlerweile auch andere Methoden das Handgelenk ruhig zu stellen als mit einem Gips!!!

Gruß

rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

12
hi rennfield,

der tipp ist gut!! vor allem, mein freund hat naechste woche eh einen termin beim sportarzt... da soll er das thema gleich mal ansprechen! danke!

sylv
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“