Banner

Zecken, Po und Kilos

Zecken, Po und Kilos

1
Wenn es etwas gibt was ich hasse, dann sind es Zecken! :motz:
Ich hasse es, nachdem ich durch Felder gelaufen bin, regelmäßig, daheim angekommen, Zecken auf meiner Kleidung und Haut zu entdecken.
Was unternimmt Ihr gegen Zecken? :confused:
Ich hab meine Beine schon öfters mal mit Autan eingerieben, aber das scheint den Zecken Wurst zu sein und der Haut tut das mit der Zeit bestimmt auch nicht gut. :nein:
Wenn man bedenkt, dass eine von zehn Zecken in BW die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen kann und eine von vier die Borreliose, macht das Querfeldeinlaufen irgendwie kein Spaß mehr. :nee:
Ich hab bisher glück gehabt und hab die Biester immer rechtzeitig erwischt, doch der Gedanke so ein Tierchen mal aus der Haut zupfen zu müssen, ist für mich der reinste Horror. :eek:

Dann mal etwas anderes, meine Freundin behauptet, ich hätte, seit ich jeden Tag Laufe einen knackigeren Po. :daumen:
Kann dies ein schöner Nebeneffekt vom Laufen sein? :nick:
Werden da die richtigen Muskeln trainiert?
Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe vor 2,5 Monaten noch 86 Kg gewogen, nun wiege ich 83 Kg. :confused: Habt Ihr durchs Laufen auch, in einer relativ kurzen Zeit, so viele Kilos verloren? Ist das normal?

Grüsse

:hallo: The frog

Zecken

2
Wenn Du nicht in einer der gefährdeten Gebiete wohnst (Süddeutschland, glaube ich) sind Zecken einfach nur fies, aber nicht wirklich gefährlich.
Ich verarzte täglich meine drei Katzen, obwohl sie mit Frontline präpariert sind - soviel zur Wirksamkeit von Zeckengiften.
Wenn man also täglich eine halbe Stunde lang Zecken bei den Katzen entfernt, verliert man da bald den Horror vor - würde ich mir eine einfangen (was noch nie passiert ist, obwohl es nur so wimmelt von den Biestern...aber auf Menschen fahren die gar nicht so ab) dann Zeckenzange und raus damit, ist nicht schlimm.
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Glückwunsch zum Knackpo und dem wunderbaren Titel Deines Threads :D !

(Leider weiß ich zu Zecken und Gewichtsabnahme nichts wirklich erhellendes zu sagen :nein: )

4
greenfrog hat geschrieben:Was unternimmt Ihr gegen Zecken? :confused:
- In Risikogebieten (Süddeutschland/Österreich) Impfmöglichkeiten nützen. Gegen eine der beiden Krankheiten (ich glaube FSME) kann man sich impfen lassen.
- ggf. "riskante" Wege meiden (bei denen man an Sträuchern oder Gräsern vorbeiläuft) oder lange Kleidung tragen
- beim Duschen den Körper gründlich absuchen
Ich halte Zecken für eine größere Gefahr als Hunde oder Wildschweine.
greenfrog hat geschrieben:Dann mal etwas anderes, meine Freundin behauptet, ich hätte, seit ich jeden Tag Laufe einen knackigeren Po. :daumen:
Kann dies ein schöner Nebeneffekt vom Laufen sein? :nick:
Ja, das kann sein. Aber du weißt ja :pix:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Beim Laufen wird der Hüftstrecker trainiert und das ist nun mal... der Hintern.

Zum Gewichtsverlust: Nach 2,5 Monaten waren bei mir 9 kg weg... ist aber auch nicht gerade typisch. 3 kg halte ich für gesund + möglich, hängt aber mehr von den Essgewohnheiten ab. Wenn Du das vermeiden willst: Schoki, Nüsse etc. :)

6
Kylie hat geschrieben:Wenn Du nicht in einer der gefährdeten Gebiete wohnst (Süddeutschland, glaube ich) sind Zecken einfach nur fies, aber nicht wirklich gefährlich.
Das kann man so nicht stehen lassen:

Die virale FSME gibt es v.a. in südlichen Gebieten.

Die ebenfalls von Zecken übertragene Borelliose ist eine bakterielle Erkrankung, welche jede Zecke überall in sich tragen kann.
Bei Infektion tritt am Ort des Zeckenbisses eine "kreisförmige Wanderröte" auf. In diesem Stadium ist die Borelliose mit Antibiotika sehr gut behandelbar.
Ohne rechtzeitige Antibiosekann es zu chronischer Arthritis und Hirnnerven-Befall kommen.

Wenn Zecken innerhalb von Stunden nach dem Biss sachgerecht enfernt werden, ist das Risiko eine Infektion mit FMSE oder Borelliose extrem gering.
Bei Zecken die länger "drinstecken" wird in der Literatur ein Borelliose-Infektionsrisiko von ca. 1% angegeben.

Eine Impfung gegen Borelliose ist z.Z. noch nicht verfügbar.

Also: Immer schön die Beine überprüfen. :daumen:

7
Eine Borrelieninfektion wird umso wahrscheinlicher, je länge die Zecke im Menschen drinsteckt.
Die FSME-Infektionswahrscheinlichkeit ist unabhängig von der Andockdauer der Zecke.

Die "Wanderröte" bei Borrelieninfektion tritt nicht zuverlässig bei jeder Infektion auf, kann bei Fehlen also leider nicht als Kriterium für "ich habe mich nicht infiziert" genommen werden.

8
Also Zecken sind überall wegen der Borreliose richtig mies.
Ich habe einen Hund mit inzwischen chronischer Borreliose und diverse Menschen mit Borreliose-Infektion im Bekanntenkreis. Da gab es leichte Fälle, die schnell auf Antibiotika-Beschuß angesprochen haben, aber auch solche mit wirklich schwerwiegenden und langwierigen Folgen.

Ich habe mir bisher auch in jeder Saison diverse Zecken eingefangen.
Solange ich sie "frisch angebissen" finde, mache ich mir keinen gar so großen Kopf. Zecken, die aber eindeutig schon länger gesaugt haben, schicke ich zur Untersuchung an http://www.zecklab.de. Dazu braucht man nur die lebende (!) Zecke mit etwas Gras in ein kleines Behältnis zu verfrachten. Der Vorteil ist, dass man nach der Untersuchung weiß, ob das Mistvieh was übertragen konnte und dementsprechend sofort handeln kann.

Tschaui von
ZiSoBe

9
applepie hat geschrieben:Die ebenfalls von Zecken übertragene Borelliose ist eine bakterielle Erkrankung, welche jede Zecke überall in sich tragen kann.
Bei Infektion tritt am Ort des Zeckenbisses eine "kreisförmige Wanderröte" auf. In diesem Stadium ist die Borelliose mit Antibiotika sehr gut behandelbar.
Ohne rechtzeitige Antibiosekann es zu chronischer Arthritis und Hirnnerven-Befall kommen.

Wenn Zecken innerhalb von Stunden nach dem Biss sachgerecht enfernt werden, ist das Risiko eine Infektion mit FMSE oder Borelliose extrem gering.
Bei Zecken die länger "drinstecken" wird in der Literatur ein Borelliose-Infektionsrisiko von ca. 1% angegeben.

Eine Impfung gegen Borelliose ist z.Z. noch nicht verfügbar.

Also: Immer schön die Beine überprüfen. :daumen:

Das wusste ich nicht, hatte mir nie einen Kopf drum gemacht und werde das auch weiterhin nicht tun.
Denn wenn schon die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei 1 % liegt, dann muss man noch dazu rechnen, dass Zecken Menschen eher zu den unappetitlichen Blutspendern rechnen und es eher selten ist, dass sich eine auf schwitziger, öliger Menschenhaut häuslich niederlässt.
Wenn ich den Befall meiner Katzen (heftig) und meinen (gar nicht) als Maßstab nehme - Katzen und ich streifen in den gleichen Wäldern herum- meine ich, dass es deutlich größere Risiken gibt und ich lieber gar nicht anfange, mir darüber noch Sorgen zu machen.
Nachschauen und ggf.mit Zeckenzange entfernen sollte reichen.
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
Gerade in Süddeutschland und teilen Österreichs sollte man die zeckengefahr schon ernst nehmen. Ich habe jedes Jahr einige Zecken am Körper und deshalb impfe ich mich seit 2 Jahren. Auslöser waren zwei Krankheitsfälle bei Freunden.

Das Wichtigste ist, die Zecken so schnell wir möglich loszuwerden, bevor sie die Bakterien übertragen. Also gleich nach dem Lauf oder der Biketour den Körper absuchen. Dauert gerade zwei Minuten.

Die Übertragung der Bakterien erfolgt wohl erst nach 12 bis 24 Stunden. ein Arzt erklärte mis das so, dass die Zecke esst mal Blut saugt, dann wird ihr schlecht und sie kotzr die Bakterien zurück ins Blut. Ist wahrscheinlich wissenschaftlich nicht ganz korrekt, dafür aber verständlich.

Interessant ist, dass manche Menschen häufiger befallen werden als andere. Wenn ich mit meiner Frau eine Strecke laufe, habe ich Zecken und sie keine. Vielleicht schmeckt mein Blut besser??

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

11
WinfriedK hat geschrieben:-Ich halte Zecken für eine größere Gefahr als Hunde oder Wildschweine.

Das sehe ich auch so. Ich bin deswegen auch für einen permanenten Leinenzwang für Zecken. :D

12
Toronto21 hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Ich bin deswegen auch für einen permanenten Leinenzwang für Zecken. :D
:daumen:
Das wäre meine Antwort gewesen :D

@greenfrog
Also wir in Bayern sind ja eigentlich im Zeckengebiet ... aber ich habe in den letzten 2 Monaten noch nie eine Zecke gesehen ... früher in meinem Hundehalterleben, hatte ich öfters Probleme mit Zecken auf dem Hund ... aber bei mir. Hatte mal vor 15 oder 20 Jahren eine Zecke im Arm - die habe ich aber entfernt.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

13
greenfrog hat geschrieben:
Dann mal etwas anderes, meine Freundin behauptet, ich hätte, seit ich jeden Tag Laufe einen knackigeren Po. :daumen:
Kann dies ein schöner Nebeneffekt vom Laufen sein? :nick:

Ja, ist es... Meiner ist zwar nach wie vor breit, aber er ist schön in Form, und trotz einem Größe 40/42-Hintern kriege ich oft zu hören, dass ich einen total schönen Hintern habe... :D *Strahl Freu*

14
australieneagle hat geschrieben:
Die Übertragung der Bakterien erfolgt wohl erst nach 12 bis 24 Stunden. ein Arzt erklärte mis das so, dass die Zecke esst mal Blut saugt, dann wird ihr schlecht und sie kotzr die Bakterien zurück ins Blut. Ist wahrscheinlich wissenschaftlich nicht ganz korrekt, dafür aber verständlich.
Zumindest für Bakterien stimmt das so. Die Zecke beginnt nach eher 24 Std.,das Blut einzudicken und spuckt den Rest zurück in den Wirt. Viren befinden sich aber (auch) im Speichel der Zecke und dann braucht es keine solange Saugzeit.
Interessant ist, dass manche Menschen häufiger befallen werden als andere. Wenn ich mit meiner Frau eine Strecke laufe, habe ich Zecken und sie keine. Vielleicht schmeckt mein Blut besser??
Tja. Darüber kann man ewig diskutieren und findet keine rechte Antwort.
Bei uns haben die Katzen nur mal ganz vereinzelt ein verirrtes Zeckchen.
Hund 1 kann sich vor Zecken nicht retten und Hund 2 hat deutlich weniger.
Ich habe meist mehr Zecken als Hund 2!
Hinzu kommt außerdem die Zeckendichte im jeweiligen Gebiet. Je mehr es gibt, desto eher kann sich logischerweise auch ein nicht so attraktiver Wirt eine Zecke einfangen. Bei uns ist der Zeckendruck in diesem Jahr vergleichsweise sehr hoch. Als Hundebesitzer spricht man sehr häufig darüber...

Und dann bliebe noch zu sagen, dass auch die "Buntzecken" in D auf dem Vormarsch sind. Die übertragen Babesien. Die "normalen" Zecken sind in D auch vermehrt mit Ehrlichiose infiziert. Daran ist im letzten Jahr der Hund meiner TA-Helferin verstorben und der hatte Niedersachsen nicht verlassen. Ich hab jetzt aber nicht recherchiert, was diese Viecher für den Menschen bedeuten.

Die Gefahr, die von Zecken ausgeht, ist jedenfalls nicht zu unterschätzen.

Tschaui von
ZiSoBe

15
australieneagle hat geschrieben:Die Übertragung der Bakterien erfolgt wohl erst nach 12 bis 24 Stunden.
Das stimmt leider nicht ganz. Die Wahrscheinlichkeit steigt, ja, aber es kann schon auch schneller gehen. Ich habe leider gerade eine Borreliose, die vor zwei Wochen mit einer kräftigen Rötung an der Wade begann - eine Zecke habe ich da nie gesehen. Der Arzt meinte, dass sie sich wohl entweder nach ganz kurzem Saugen wieder hat fallen lassen (hab ihr wohl nicht geschmeckt :wink: ) oder dass ich sie (so ich sie mir beim Laufen eingefangen habe) gleich wieder irgendwo abgestreift habe. Vollgekotzt hat sie mich trotzdem, die Sau! :motz:
Interessant ist, dass manche Menschen häufiger befallen werden als andere. Wenn ich mit meiner Frau eine Strecke laufe, habe ich Zecken und sie keine. Vielleicht schmeckt mein Blut besser??
Kann ich bestätigen. Ich habe da gerade meine private kleine Zwillingsstudie am Laufen :D Bei uns im Garten gibt es leider Zecken, und meine beiden Mädels (eineiige Zwillinge) rennen natürlich den ganzen Tag durch's Gebüsch. Die Zeckenquote liegt für diesen Sommer irgendwo bei größer als 10:1 (hab das Zählen aufgegeben...). Ich selbst hatte (abgesehen von der einen, die ich nie gesehen habe) seit 10 Jahren keinen Biss mehr.

Viele Grüße

Michael

16
Hi stachelbär,

Zecken orientieren sich nicht über den Sehsinn, sondern hauptsächlich mit dem Hallerschen Organ und den zahlreichen Tasthaaren an ihren Beinen. Mit ihnen können sie Hindernisse und Bewegungen in ihrer Umwelt wahrnehmen.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

17
Danke und Merci!!!


Der Schräätt hat mich dann veranlasst mal genauer auf den Terminplaner zu schauen und da steht das ich heut wieder geimpft werde.

Gegen FMSE.

Dies Jahr sinds wirklich ne Plage. Ich zieh jeden Tag welche aus meiner Lady (Hundi Labrador/Kleiner Münsterländer Mix) und dem King (Kater).

Von wegen Süddeutschland, ich wohn dann doch so einigermassen in der Mitte Deutschlands, und dieses jahr sinds echt viele.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

18
fxs64 hat geschrieben: :daumen:
Das wäre meine Antwort gewesen :D

@greenfrog
Also wir in Bayern sind ja eigentlich im Zeckengebiet ...
oh, oh, jetzt wird's politisch. :hihi:

Hier: Keine Zecken - kein Gewese drum.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
knightowl hat geschrieben:Zecken orientieren sich nicht über den Sehsinn, ..
Schon klar; hab ich doch auch nicht behauptet, oder? (Oder hast Du das daraus geschlossen, dass "meine" Zecken sich lieber an meine Mädels ranmachen als an mich? :gruebel: ).

Ich hab' neulich mal irgendwo gelesen, dass sich Stechmücken ihre Opfer nach den Blutfettwerten raussuchen (wie auch immer die die rauskriegen...). Vielleicht gilt etwas ähnliches ja auch für Zecken?

Michael

20
Toronto21 hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Ich bin deswegen auch für einen permanenten Leinenzwang für Zecken. :D
Oder wenigstens ein Maulkörbchen. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

21
running-smiley hat geschrieben:Ja, ist es... Meiner ist zwar nach wie vor breit, aber er ist schön in Form, und trotz einem Größe 40/42-Hintern kriege ich oft zu hören, dass ich einen total schönen Hintern habe... :D *Strahl Freu*

Da bin ich ja jetzt schon gespannt, diesen schönen Allerwertesten betrachten zu können (schade, ist noch so lange hin bis zum Kekslauf in Kempen und dann läufst du noch nicht mal vor mir her beim 5er, sondern Gnies kommt beim 10er in den vollen Genuss) :wink: Aber vorab vielleicht schon mal:
:pix:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

22
stachelbär hat geschrieben:Ich hab' neulich mal irgendwo gelesen, dass sich Stechmücken ihre Opfer nach den Blutfettwerten raussuchen (wie auch immer die die rauskriegen...).
Na, die werden doch wohl keinen Zugriff auf den Arztrechner haben... :hihi:


Ach ja - noch ne Frage: Ich kariole ja auch in so ner Zecken-Hochburg herum, bin aber noch nicht(?) angefallen worden. Jedenfalls habe ich noch nichts bemerkt.

Hat man überhaupt eine Chance, den Zeckenbiß zu bemerken? Oder sieht man bestenfalls nur die Bißstelle später?
"Im Rhythmus bleiben"


23
Die beisen ja nicht gleich sondern wollen erst mal nur spielen (rumkrabbeln).

Ich kontrolliere mich immer anschließend beim Duschen. Zumindest da, wo ich hinschauen kann.

24
ForrestGump hat geschrieben: Ich kontrolliere mich immer anschließend beim Duschen. Zumindest da, wo ich hinschauen kann.

Die sitzen ja wohl auch in den Haaren bzw. auf der Kopfhaut und dann wird's schon heftig mit der Kontrolle (man kommt sich dann ja vor wie n Affe beim Lausen) :wink:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

25
Angie hat geschrieben:Die sitzen ja wohl auch in den Haaren bzw. auf der Kopfhaut und dann wird's schon heftig mit der Kontrolle (man kommt sich dann ja vor wie n Affe beim Lausen) :wink:

Die Kontrolle in den Haaren wird bei mir mit der Zeit immer einfacher :gruebel:

26
Im letzten Jahr habe ich an meinem Hund innerhalb weniger Tage 2 WEIßE Zecken entfernt. Albinozecken! Das sieht ziemlich irre aus - insbesondere im vollgesogenen Zustand.
Als Erklärung habe ich mir gedacht, dass es hier im Umfeld sehr viele (mindestens 50% ) weiße Hunde gibt, so dass ein Albinozeckchen natürlich gute Aussichten hat, am Hund unentdeckt zu bleiben und sich vermehren zu können. Da alle Hund in die gleichen Hecken schnüffeln und pinkeln gehen, sind diese natürlich komplett zeckenverseucht ....

Jetzt ärgerts mich fast, dass ich die Biester auch ins Klo gespült habe und nicht aufgehoben und zur Uni gebracht. Die haben hier irgendsone groß angelegte Zeckenstudie am Laufen, wie ich neulich gehört habe ...

Lizzy

die in den vielen Jahren, in denen sie Myriaden von Zecken aus Hunden gepult und von Klomotten entfernt hat, selber max. 5 Mal von den Tierchen angeknuspert wurde.

27
Fritz hat geschrieben:Hat man überhaupt eine Chance, den Zeckenbiß zu bemerken?
Den Biss selbst spürst Du nicht - die Bestien betäuben gleichzeitig die Bissstelle. Normalerweise findest Du halt das Vieh, spätestens wenn es sich allmählich satt gegessen hat und dick und fett ist. Wenn nicht (wie bei mir), dann siehst Du gar nichts - die Bissstelle ist nur zu erkennen, wenn Du schon weißt, wo sie ist (bei mir hat sie erst der Arzt mit einer Lupe gefunden - war eigentlich ganz einfach: genau in der Mitte des großen roten Flecks :frown: ).

Michael

P.S. Der Fleck ist inzwischen wieder weg (hat etwas mehr als eine Woche gedauert), und am WE lauf ich wieder (obwohl ich immer noch Antibiotika futtere)!

28
Angie hat geschrieben:Die sitzen ja wohl auch in den Haaren bzw. auf der Kopfhaut und dann wird's schon heftig mit der Kontrolle (man kommt sich dann ja vor wie n Affe beim Lausen) :wink:

Deshalb ja auch meine "Meister Propper"-Frisur ! :D

Ach ja, habe mir heute beim Doc meine Zeckenschutzimpfe abgeholt. :daumen:

29
stachelbär hat geschrieben:Den Biss selbst spürst Du nicht - die Bestien betäuben gleichzeitig die Bissstelle. Normalerweise findest Du halt das Vieh, spätestens wenn es sich allmählich satt gegessen hat und dick und fett ist. Wenn nicht (wie bei mir), dann siehst Du gar nichts - die Bissstelle ist nur zu erkennen, wenn Du schon weißt, wo sie ist (bei mir hat sie erst der Arzt mit einer Lupe gefunden - war eigentlich ganz einfach: genau in der Mitte des großen roten Flecks :frown: ).
Also bin ich wahrscheinlich auch schon x-mal angeknabbert worden... :gruebel:
stachelbär hat geschrieben:P.S. Der Fleck ist inzwischen wieder weg (hat etwas mehr als eine Woche gedauert), und am WE lauf ich wieder (obwohl ich immer noch Antibiotika futtere)!
Bedenklich, bedenklich :nee:

...Schauinsland?
"Im Rhythmus bleiben"


30
Fritz hat geschrieben:Also bin ich wahrscheinlich auch schon x-mal angeknabbert worden... :gruebel:
Ich glaube, das ist eher ungeöhnlich, dass sich die Biester so schnell wieder verpissen. Normal siehst Du die schon, während sie noch nuckeln.
...Schauinsland?
War am letzten WE... Nein, ganz einfach mal wieder ein lockeres Läufchen (wahrscheinlich wird das mühsam genug).

Michael

31
Die Verquickung mehrere Themen in einem Thread, hier Zecken, Po und Kilos, ist verboten und wird mit Hängepo nicht unter 3 Monaten in den Sommermonaten bestraft. Nur mal so nebenbei bemerkt. :P

32
...um möglichst viele Leute in so einen langweiligen Zecken-Fred zu locken, muß man sich schon was einfallen lassen.

Hat bei Dir ja auch prima geklappt! :D
"Im Rhythmus bleiben"


33
also gewicht habe ich durchs laufen noch nicht abgebaut, obwohl ich schon 3 monate regelmäßig laufe. darüber bin ich auch sehr froh :hurra: :bounce:
denn wenn ich noch mehr abnehmen würde, würde ich wieder total unter meinem bmi liegen.
ich leide leider darunter, dass ich alles essen kann was ich will und trotzdem nicht zunehme. manchmal ganz gut, manchmal wäre ich über 5-10kg schon ganz glücklich.

also ich habe bis jetzt noch keine größeren probleme mit zecken gehabt. ich laufe zwar zu 90% durch den wald, aber bis jetzt hat sich noch keine zecke an mir festgebissen. wenn ich mal eine entdeckt habe, habe ich sie bevor sie sich festbeißen konnte beim duschen weggespühlt. ansonsten hilft halt nur regelmäßig kontrollieren und wenn man eine zecke hat sie sofort rausziehen.

34
Mich scheinen die Zecken wirklich zu mögen, hab jetzt innerhalb von 1 Woche schon 2 Stück gehabt, das nervt langsam....

Das schlimme ist, ich weiß noch nicht mal wo die herkommen, ich lauf zZ nur auf normalen Straßen, ich glaub die lauern mir auf *g*

Mfg

Bernt
:megafon: Lauf, Forest, Lauf !!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“