Banner

Laufen in Bangkok

Laufen in Bangkok

1
Hallo alle miteinander!

Nach laengerer Lauf- und Forumsabstinenz moechte ich mich auch mal wieder zurueckmelden.

Nach dem Weltkulturerbelauf in Bamberg bin ich recht wenig gelaufen - ich hatte es mir zwar immer wieder vorgenommen, aber irgendwie konnte ich mich waehrend der letzten Wochen Examensvorbereitung und zwischen den Pruefungen nicht richtig motivieren. Beim Halbmarathon in Beilngries und auch die Woche danach merkte ich, dass meine Form nach 4 Wochen Laufpause total im Eimer war. Ich hatte seit Mitte April auch etwa 5 kg zugenommen.

Vorletzten Samstag kam ich dann in Bangkok an - und hier werde ich auch erstmal fuer die naechsten 3 Monate bleiben.

Gluecklicherweise ist mein Zimmer nur 500 m vom Lumphini-Park, der groessten Parkanlage in Bangkok, entfernt. Ansonsten kann man Laufen hier in der Stadt eigentlich getrost vergessen. Nicht so sehr wegen der Luftverschmutzung - denn bevor man beim Laufen hier Probleme mit der Lunge bekommt, ist man bereits mindestens vierzig mal von einem Tuk-Tuk ueberfahren worden. Ich bin schon allein jedesmal froh, wenn ich die 500 m zum Park lebend ueberstehe - erstens fahren hier alle wie die Wahnsinnigen, zweitens wird hier auf Fussgaenger wie in China ueberhaupt keine Ruecksicht genommen, und drittens herrscht hier zu allem Uebel auch noch Linksverkehr.
Im Park ist uebrigens eine 2,5 km-Runde (alle 100 m eine Markierung) ausgewiesen. Fuer mich ganz praktisch, denn meine S625X scheint hier naemlich des oefteren zu spinnen.

Am Sonntag frueh trappelt also ein frisch motivierter Ich-lauf-jetzt-mal-schnell-20km-weil-das-ist-ja-kein-Problem-fuer-mich-Ishimori zum Lumphini-Park, um seine Runden zu drehen.

Denkste.

Nach einer guten Runde und gerade mal 3 km bin ich platt. Aber sowatt von. Und das bei einem Tempo, welches ich noch vor zwei Monaten im Schlaf bergauf gelaufen bin. Die Beine wollen zwar noch, aber Lunge und Hirn scheinen geschmolzen zu sein. Die Hitze kombiniert mit der hohen Luftfeuchtigkeit hat mir den letzten Rest gegeben. Irgendwie schleppe ich mich noch nach Hause, goenne mir eine kalte Dusche und lege mich erstmal fuer ein paar Stunden hin.

Am Abend gehe ich nochmal raus in den Park, um den Sonnenuntergang zu geniessen (naja, jedenfalls was davon durch die Dunstglocke zu erkennen ist). Und siehe da: Wo am vormittag nur vereinzelt ein Jogger vor sich hingeschlichen ist, tummeln sich die Laufbegeisterten nun in Scharen. Kleine, grosse, Asiaten, Europaeer, schnelle, langsame, normale und wahnsinnige. Ein Thailaender zerrt sogar einen Autoreifen mit einer Schnur um die Huefte hinter sich her. Und das auch noch mit einer irrsinnigen Geschwindigkeit. Tolles Geraeusch uebrigens, Autoreifenschleifen auf Asphalt. Wie auch immer, jedenfalls sehen alle deutlich fitter aus als ich mich bei meinem ersten Laufversuch hier gefuehlt habe.

Am darauffolgenden Donnerstag bringe ich es immerhin schon auf knapp 6 km, am Samstag auf ueber 11 km, und fuehle mich dabei auch nicht mehr ganz so platt.

Sonntag war ich dann nach 6 km wieder total am Boden zerstoert. Ich frage mich dabei, wie ich es vor ueber 6 Jahren geschafft habe, in China bei vergleichbarem Klima und Luftverschmutzung meinen ersten Halbmarathon in unter zwei Stunden zu laufen.

Da ich ohnehin wieder mit Hanteltraining beginnen wollte, habe ich mich vorgestern in einem Fitnessstudio (praktischerweise im gleichen Gebaeude wie mein Arbeitsplatz) angemeldet und meinen allerersten Versuch auf dem Laufband gestartet. Nach nicht einmal 2 Minuten hatte ich die Lacher auch gleich auf meiner Seite: Da ich etwas unentschlossen war, ob mir die Musik im Studio gefaellt oder nicht, legte ich meinen MP3-Player erst einmal auf die Armatur der Laufmaschine. Nach kurzer Zeit fiel das Ding natuerlich runter auf's Band. Und was macht der kleine Ishimori? Na klar, er versucht, das Ding aufzuheben - und wird von dem inzwischen auf 11 km/h laufenden Band richtig schoen zu Poden gechleudert. Wie auch immer - ich stehe halt wieder auf und starte erneut. 1 km, 2 km - Mann ist das langweilig. Und trotz Klimaanlage transpiriere ich wie ein Pinguin in der Wueste Gobi. Die Armatur trieft schon von meinem Schweiss - und das ist mir doch etwas peinlich, da die Thailaender links und rechts von mir kaum einen Tropfen auf der Stirn haben. Ewig dauernde 60 Minuten, 11 km und Unmengen an Fluessigkeitsverlust spaeter steige ich dann vom Band. Na bravo. Und das soll Laufen sein? Da sterbe ich ja lieber den Hitzetod im Lumphini-Park.

Gestern abend habe ich der Maschine dann aber doch noch eine Chance gegeben. Und ich kann's kaum glauben: Es wurde dieses Mal erst nach 40 Minuten langweilig! Wer weiss, vielleicht wird das von Tag zu Tag besser.

Ich waere hier in Thailand ja auch gerne Marathon gelaufen. Aber leider ist der einzige Marathon in der Zeit bis Mitte Oktober, der Pattaya-Marathon, schon in 10 Tagen. Und bis dahin komme ich nie und nimmer rechtzeitig in eine Form, die es mir erlaubt, da lebend durchzukommen. Schade eigentlich - wenn man schon mal da ist. Aber am Leben bleiben ist vielleicht doch auch nicht so schlecht.

:hallo: ,

Stefan

2
Schön von Dir zu lesen, Ishibaby...hab' mir schon ein bißchen Sorgen gemacht ;) ....aber dieser Satz
Aber am Leben bleiben ist vielleicht doch auch nicht so schlecht.
beruhigt mich dann doch wieder...

Haste 'ne Digicam dabei? Ich würd' ja so gerne ein paar Fotos sehen... ;)

3
Ishi,

Ich habe ja schonmal davon gehört, dass man sich da unten fühlt wie in eine fluffige Watte gepackt.

Gut dass es Dir gut geht. Und mir gefiel dieser Satz besonders gut:
Und trotz Klimaanlage transpiriere ich wie ein Pinguin in der Wueste Gobi


Und ansonsten: Viel Spaß noch im Fitness-Studio :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
Hi Ishi,halts mit den Toten Hosen: Steh auf, wenn du am Poden bist!

Wird schon wieder, bist ja ne Kämpfernatur :daumen:

Gruss um die halbe Welt

Sigi

5
Hallo Ishi,

meinen :respekt: für Laufleistungen irgendwelcher Art in diesem Klima, mir war schon allein beim Aufenthalt auf den Strassen übel ...
Aber da du ja in China warst bist du ja Kummer gewohnt. Deine Form geht nach oben :daumen: und man muss ja nicht überall einen Marathon gelaufen sein.
Viel Spass noch in Bangkok, meinem Einkaufsparadies :sabber: .
Gruss
Claudia
Bild

6
@Greenie
Fotos kommen noch, ganz klar. Vor allem den Typen mit dem Autoreifen muss ich unbedingt vor die Linse bekommen.

@Mandy
Das mit der fluffigen Watte koennte so in etwa hinhauen - aber das bin ich ja aus China schon gewohnt. Toll ist vor allem, wenn man nachts die Klimaanlage anlaesst, dann froehlich und frischgeduscht aus der Tuer geht und wie gegen eine Wand (von mir aus auch aus fluffiger Watte) knallt.
Quirli hat geschrieben:Aber da du ja in China warst bist du ja Kummer gewohnt. Deine Form geht nach oben :daumen: und man muss ja nicht überall einen Marathon gelaufen sein.
Kummer ist jetzt aber etwas uebertrieben. Das Jahr in China war (auch lauftechnisch) eines der schoensten meines Lebens. Nee, man muss nicht ueberall einen Marathon gelaufen sein. Die Gelegenheit waere halt guenstig gewesen. Im September waeren noch der Banyan Tree Vertical Marathon (64 Stockwerke, ich kann das Gebaeude hier vom Buero aus sehen) und der River Kwai Half Marathon. Aber zu dieser Zeit wird meine Freundin gerade zu Besuch sein, und wir wollten die Zeit eigentlich auf irgendeiner einsamen Insel verbringen.

:hallo: ,

Stefan

7
:hallo: Hallo Ishi, das ist ja schön, wieder mal was von Dir zu hören :daumen: . Und dann auch noch aus dem fernen Asien!
Ishimori hat geschrieben: Das mit der fluffigen Watte koennte so in etwa hinhauen - aber das bin ich ja aus China schon gewohnt. Toll ist vor allem, wenn man nachts die Klimaanlage anlaesst, dann froehlich und frischgeduscht aus der Tuer geht und wie gegen eine Wand (von mir aus auch aus fluffiger Watte) knallt.
... so ging es mir, als ich damals aus dem Flughafengebäude trat. In Deuschland bin ich losgeflogen bei Nieselregen und 3°C.

Viel Spaß noch in dieser tollen Stadt wünscht

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Wirklich anschaulicher Bericht über deine Sorgen und Nöte. Stefan, das wird schon wieder ... ist jetzt vielleicht auch das neue Umfeld, das Klima und die zugelegten 5 Kilo, die Du 'da unten' bei sinniger Ernährung und weiterhin Bewegung sicher wieder schnell los wirst. Lass wieder von Dir hören, auch um 4:49 Uhr :wink: :P ... ich freue mich auf Berichte (auch bebildert) von Dir!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Hi Stefan,

wer hätte gedacht, dass man mit 3 km - 6 km- 11 km deine ansteigende Formkurve zeichnet. Und irgendwie hatte ich gehofft, das erste öffentliche Lebenszeichen sei der Bericht von diesem Papaya-Marathon. :wink:

Aber hast scho recht, am Leben bleiben ist wichtig. :daumen: Weiter so :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Hi Stefan,
nett von Dir zu hören. Ist doch auch klar, dass unter den Bedingungen ein oder zwei Tage Anpassung angemessen sind. Ich bin irgendwie aber sicher dass Du unter all den normalen und wahnsinngen bald ganz gut mitlaufen kannst. Hast Du Dir schon einen Autoreifen besorgt? :D
Ishimori hat geschrieben: Das mit der fluffigen Watte koennte so in etwa hinhauen - aber das bin ich ja aus China schon gewohnt. Toll ist vor allem, wenn man nachts die Klimaanlage anlaesst, dann froehlich und frischgeduscht aus der Tuer geht und wie gegen eine Wand (von mir aus auch aus fluffiger Watte) knallt.


Mir kam es in Hongkong so vor, dass jedesmal beim verlassen eines klimatisierten Gebäudes jemand bereit steht mit einem nassen Bettuch und dieses mir um die Ohren haut.

Auch daran gewöhnt man sich

Gruß Uwe :hallo:

11
Hi Ishimori,
Ishimori hat geschrieben:Gluecklicherweise ist mein Zimmer nur 500 m vom Lumphini-Park, der groessten Parkanlage in Bangkok, entfernt.
Klasse - damit erspart man sich nach dem Laufen schon mal die Heimfahrt im arktisch-eisgekühlten Taxi...
Ishimori hat geschrieben:Ansonsten kann man Laufen hier in der Stadt eigentlich getrost vergessen. Nicht so sehr wegen der Luftverschmutzung - denn bevor man beim Laufen hier Probleme mit der Lunge bekommt, ist man bereits mindestens vierzig mal von einem Tuk-Tuk ueberfahren worden.
Ich fand die Schlaglöcher, Stolperkanten und die Mopeds auch nicht schlecht - die Tuk-Tuks fahren wenigstens nicht in allen Richtungen auf dem Bürgersteig. Aber man gewöhnt sich an alles. Erinnere mich an einen verrückten Briten, der mittags mitten durchs Gewühl gejoggt ist...
Ishimori hat geschrieben:Am Abend gehe ich nochmal raus in den Park, um den Sonnenuntergang zu geniessen (naja, jedenfalls was davon durch die Dunstglocke zu erkennen ist). Und siehe da: Wo am vormittag nur vereinzelt ein Jogger vor sich hingeschlichen ist, tummeln sich die Laufbegeisterten nun in Scharen. Kleine, grosse, Asiaten, Europaeer, schnelle, langsame, normale und wahnsinnige. Ein Thailaender zerrt sogar einen Autoreifen mit einer Schnur um die Huefte hinter sich her. Und das auch noch mit einer irrsinnigen Geschwindigkeit.
Den gibt es immer noch? :hihi: So ein ziemlich drahtiger, für einen Thai relativ großer Läufer?
Ishimori hat geschrieben:Am darauffolgenden Donnerstag bringe ich es immerhin schon auf knapp 6 km, am Samstag auf ueber 11 km, und fuehle mich dabei auch nicht mehr ganz so platt.

Sonntag war ich dann nach 6 km wieder total am Boden zerstoert.
Das kommt schon wieder, alles eine Frage der Akklimatisierung. Mir kam das Tempo nachher ziemlich beschaulich vor. Allerdings war das im Winter, und ich bin auch nie mehr als drei Runden gelaufen, da ich kein Trinkgurt dabei hatte.
Ishimori hat geschrieben:1 km, 2 km - Mann ist das langweilig. Und trotz Klimaanlage transpiriere ich wie ein Pinguin in der Wueste Gobi. Die Armatur trieft schon von meinem Schweiss - und das ist mir doch etwas peinlich, da die Thailaender links und rechts von mir kaum einen Tropfen auf der Stirn haben.
Die Jungs können stundenlang Federfußball in der prallen Sonne spielen ohne groß zu schwitzen - Wahnsinn
Ishimori hat geschrieben:Gestern abend habe ich der Maschine dann aber doch noch eine Chance gegeben. Und ich kann's kaum glauben: Es wurde dieses Mal erst nach 40 Minuten langweilig! Wer weiss, vielleicht wird das von Tag zu Tag besser.
Ich finde das Band hat ja durchaus seinen Charme... im Park gefiel es mir aber auch besser.
Ishimori hat geschrieben:Ich waere hier in Thailand ja auch gerne Marathon gelaufen. Aber leider ist der einzige Marathon in der Zeit bis Mitte Oktober, der Pattaya-Marathon, schon in 10 Tagen. Und bis dahin komme ich nie und nimmer rechtzeitig in eine Form, die es mir erlaubt, da lebend durchzukommen. Schade eigentlich - wenn man schon mal da ist. Aber am Leben bleiben ist vielleicht doch auch nicht so schlecht.
Wann ist denn der BK-M? Der findet ja nachts statt...
"Im Rhythmus bleiben"


12
Hi Juergen!
Fritz hat geschrieben:Den gibt es immer noch? :hihi: So ein ziemlich drahtiger, für einen Thai relativ großer Läufer?
Drahtig war er definitiv, klein auch nicht unbedingt. Relativ dunkle, sonnengegerbte Haut, etwas laengere Haare.
Die Jungs können stundenlang Federfußball in der prallen Sonne spielen ohne groß zu schwitzen
Ja, so sind die meisten. Es gibt aber auch Ausnahmen. Ein Freund von mir, Thailaender, kommt hier in Bangkok selbst bei jedem Schritt ins Schwitzen und hat immer einen kleinen Waschlappen dabei.
Ich finde das Band hat ja durchaus seinen Charme... im Park gefiel es mir aber auch besser.
Obwohl der Park mit seiner 2,5 km-Runde auch nicht gerade super-abwechslungsreich ist. Hast Du mal eins der "Freilichtfitnesscenter" im Park ausprobiert?
Wann ist denn der BK-M? Der findet ja nachts statt...
Ich glaube, im November. Da bin ich dann leider nicht mehr hier. Pattaya startet uebrigens auch um 4 Uhr frueh.
:hallo:

Stefan

13
Hallo,

interessantes Posting.

Mein persönliches Lieblingsreiseland sind die Philippinen - dort gibts im Gegensatz zu Thailand keine Tsunamies.

Hat schon mal jemand gehört, ob man dort (Halb-) Marathon laufen kann?
Googeln hat mich nicht weitergebracht.

Gruß,
Dirk

Ja hallo

14
Hallo Stefan,

schön, mal wieder was von dir zu hören *freu*
Ishimori hat geschrieben: ... Aber am Leben bleiben ist vielleicht doch auch nicht so schlecht.
Starker Plan ... :D ...dafür wünsch ich Dir alles Gute. Genieß´ Deine Zeit in Thailand, nimm so viel an Eindrücken mit, wie Du kannst - Marathon laufen kannst Du noch Dein ganzes Leben, da würde ich mich nicht verrückt machen.

Und mach viele Fotos ... den "Reifenmann" würden wir alle gerne mal sehen, denke ich :)

Lieben Gruß
Birgit

15
@Schneckerl
Den Reifenmann werde ich sicherlich erwischen. Wenn er sich, seit Fritz hier war, nicht in Luft aufgeloest hat, werde ich ihn wohl nochmal vor die Linse bekommen.

Langsam wird's auch wieder mit meiner Form: Heute auf dem Laufband 17,3 km in 1:32:50 - das kann sich doch schon mal sehen lassen.

Gute Nacht (oder fuer Euch besser guten Spaetnachmittag),

Stefan

Laengere Strecken auf dem Laufband ...

17
Guten Morgen (naja, jedenfalls fuer mich), liebe Laeufers!

Kurzer Zwischenbericht:

Den Lumphini-Park habe ich fuer die letzten Tage mal den Lumphini-Park sein lassen und bin nur auf dem Laufband gejoggt. Am Samstag habe ich es auf dem Mistding immerhin auf 22,4 km in 2 Stunden gebracht und gestern auf 26,4 km in 2 1/2 Stunden. Meine alte Form kehrt langsam wieder.

Das Laufen auf dem Band ist natuerlich im Vergleich zur freien Natur stinklangweilig. Vor allem, weil die Musik im Fitnessstudio oft genauso aufmunternd ist wie die von der bescheuerten Band bei km 39 vom Wuerzburg-Marathon. Wenn die Damen ihre Stepkurse machen, ist die Musik ok, aber in den Pausen und danach haut der "DJ" immer so lahme Beruhigungsmusik rein. Wer braucht solche Musik in einem Fitnessstudio? Das naechste Mal werde ich doch lieber meinen MP3-Player mitnehmen, vielleicht geht's dann besser.

Ach ja, ich habe ein paar Fotos ins Netz gestellt. Wer Interesse hat, kann sie sich unter http://home.vrweb.de/lasser/ ansehen. Allerdings noch keine laufspezischen Fotos dabei. Am Wochenende war ich viel unterwegs, so dass ich nicht dazukam, den Reifenmann mit meiner Cam zu verfolgen.
:hallo:

Stefan

18
Hi Kohlkönig,
Ishimori hat geschrieben:Den Lumphini-Park habe ich fuer die letzten Tage mal den Lumphini-Park sein lassen und bin nur auf dem Laufband gejoggt. Am Samstag habe ich es auf dem Mistding immerhin auf 22,4 km in 2 Stunden gebracht und gestern auf 26,4 km in 2 1/2 Stunden. Meine alte Form kehrt langsam wieder.
:daumen: :gruebel: 26,4k in 2:30 ist ja eigentlich schon nicht mehr joggen. :D

Ach ja, ich habe ein paar Fotos ins Netz gestellt. Wer Interesse hat, kann sie sich unter http://home.vrweb.de/lasser/ ansehen. Allerdings noch keine laufspezischen Fotos dabei. Am Wochenende war ich viel unterwegs, so dass ich nicht dazukam, den Reifenmann mit meiner Cam zu verfolgen.
Schon auf den ersten Fotos am Essen, der Kohlkönig im Trainingslager... :wink: :daumen:

Schön, dass die Form wiederkommt, schöner: wie schnell das geht. :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Hi Ishimori,

schöne Bilder! Und, hast Du schon Deinen ersten Käfer probiert? :D
"Im Rhythmus bleiben"


20
Sieht aus als wenn es Dir ganz gut geht, man sieht speziell Dich und Deine Freunde/Kolleg(inn)en sehr oft beim Essen. 2 1/2 h auf dem Band wäre für mich allerdings undenkbar ... dann lieber 1 1/2 h Bahntraining mit der LG Hamburg :wink: :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Du kohlkönig,Du

21
2 1/2 h auf dem Band wäre für mich allerdings undenkbar ... dann lieber 1 1/2 h Bahntraining mit der LG Hamburg :wink: :D [/QUOTE]


...oder 2 1/2 Stunden Kohl essen :D Wir vergessen Dich hier im hohen Norden nicht!Also, spätestens bis nächsten Kohlsaison :nick: :hallo: Gruss Thomas

22
Ishi, alte Kanone!

Wollte Dir ohnehin noch ne mail schreiben ... mache ich auch gleich noch ... treffe vermutlich Henning am WE, dann trinken wir auf Dich :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

23
Hey Stefan,

schön von dir zu lesen. 2:30 aufm Laufband? :tocktock: kann ich mir bildlich vorstellen, wie du da bei Fahrstuhlmusik dahineierst :D

:hallo:
odie

24
@Steif: Das mit dem Laufband ist selbstverstaendlich nur eine Notloesung. Am Wochenende bin ich irgendwie nicht zu einem langen Lauf geworden, und vor und nach der Arbeit ist es mir meistens doch etwas zu dunkel, um im Park zu laufen.

@Osckar: Natuerlich bin ich naechstes Jahr beim Kohlessen wieder dabei. Das lasse ich mir nicht entgehen ...

@Junsa: Wo ist die Mail?

@Odie: Fahrstuhlmusik. Das ist genau das richtige Wort dafuer.

Mal sehen, wie's heute abend laeuft, da moechte ich mich das erste Mal wieder an einen Tempodauerlauf wagen.
:hallo:

Stefan

25
Ishimori hat geschrieben:Na klar, er versucht, das Ding aufzuheben - und wird von dem inzwischen auf 11 km/h laufenden Band richtig schoen zu Poden gechleudert.
:hihi:

Und, hast Du das Examen bestanden ? Oder kommen da noch ein paar ?
Deine Leidensfähigkeit ist wirklich unvorstellbar, ich halte es gerade mal 1,5 Stunden auf dem Laufband aus, 2 Stunden nur mit nebenbei DVD gucken ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
Die Ergebnisse kommen im Oktober, dann ist irgendwann muendliche Pruefung, und dann geht's auf Jobsuche.

Das bloede bei den Laufbaendern in diesem Studio ist, dass man auf die Fensterfront starrt. Und die ist weder tagsueber noch nachts besonders aufregend. Ich wollte ja an sich noch eine halbe Stunde weiterlaufen, aber leider hatten sich meine Brustwarzenpflaster verabschiedet, und die Abriebschmerzen haben mir dann doch den letzten Fetzen Motivation genommen.
:hallo:

Stefan

27
Hallo Stefan,

schöne Bilder ... hast ja offensichtlich schon so einiges dort besichtigt - der Arbeitsplatz sieht annehmbar aus und das Essen scheint dir auch zu schmecken :D ...das ist ja schon mal gut.
Fritz hat geschrieben: Und, hast Du schon Deinen ersten Käfer probiert? :D
Ich wollte schon fragen, wofür die Käfer in dem bunten Karton gut sein sollen ... werden die tatsächlich verspeist?! Bei lebendigem Leib oder haut man die in die Pfanne oder wie? *grusel*

Grüßle :hallo:
Birgit

28
schneckerl hat geschrieben:Ich wollte schon fragen, wofür die Käfer in dem bunten Karton gut sein sollen ... werden die tatsächlich verspeist?! Bei lebendigem Leib oder haut man die in die Pfanne oder wie? *grusel*
An diesen kleinen ist ja nichts dran... :D

Die Käfer, Heuschrecken usw. kann man an kleinen Garständen käuflich erwerben - so wie bei uns Döner & Co. Sie sind allerdings nicht mehr lebendig, sondern meist geröstet. Allerdings ist das eine eher ländliche Spezialität, die bei vielen städtischen Thais auf Unverständnis stößt. Irgendwo muß ich noch ein paar Bilder haben...
"Im Rhythmus bleiben"


29
Die Kaefer in der bunten Schachtel sind Kakerlaken. Keine Ahnung, ob die jemand isst. Bei der Schachtel handelt es sich um eine Kakerlakenfalle namens "Trap-A-Roach" (keine Ahnung, ob die irgendwie mit Papa Roach verwandt ist). Da ist ein Koeder drin, und die Kakerlaken bleiben auf dem Boden kleben. Die wachsen sogar noch ohne Futter und legen Eier, die noch schluepfen und dann ebenfalls noch ordentlich wachsen. Zaehe Viecher, ehrlich.
:hallo:

Stefan

30
Hallo mal wieder!

Nachdem ich nun laenger nichts von mir hoeren lassen habe, mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:

Die letzten 4 Wochen ueberhaupt bin ich ueberhaupt nicht gelaufen (vor der Arbeit zu faul, in den Park zu troedeln, nach der Arbeit zu dunkel, Laufband einfach nur stinklangweilig) und habe vorwiegend an Brust- und Oberarmumfang gearbeitet (und dadurch fast 3 Kilo zugenommen).

Am Samstag konnte ich mich endlich mal wieder durchringen und habe ein paar Runden im Lumpini-Park gedreht. Dank der laengeren Laufpause war ich natuerlich alles andere als an die Hitze gewoehnt und nach gut 7 km platt wie eine Weihnachtsflunder. Gut, meine 90 Kilo Lebendgewicht haben sicher auch das ihrige dazu beigetragen.

Am Sonntag und Dienstag bin ich dann jeweils dieselbe Strecke nochmal gelaufen, jedes Mal eine Minute schneller.

Heute frueh bin ich es mal etwas langsamer angegangen (ja, sogar ich kann das) und habe es sage und schreibe auf 12 Kilometer gebracht. Gebraucht habe ich eine Stunde und 10 Minuten. Zwar nicht annaehernd meine "Deutschland-Pace" aber fuer die hiesigen Verhaeltnisse in Ordnung.

Die meisten laufen hier eher langsam. Jedenfalls in der Frueh sieht man nur ab und zu mal einen Auslaender oder den einen oder anderen Thaiboxer, die etwas fixer unterwegs sind.

Wie ihr seht, Aufregendes gibt es hier eigentlich nicht zu berichten. Ich wollte nur nicht ganz in der Versenkung verschwinden...
:hallo:

Stefan

31
Ishimori hat geschrieben:
Die letzten 4 Wochen ueberhaupt bin ich ueberhaupt nicht gelaufen (vor der Arbeit zu faul, in den Park zu troedeln, nach der Arbeit zu dunkel, Laufband einfach nur stinklangweilig) und habe vorwiegend an Brust- und Oberarmumfang gearbeitet (und dadurch fast 3 Kilo zugenommen).


Ishi,
Du siehst doch eh immer schon aus wie einer, der locker auf den Händen gehen könnte. :P

Vielleicht sollte ich in Bertlich vermeiden, Dir die Hand zu geben, nicht dass die dann Quarkmatsche ist.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

32
Ich wollte diesen Thread eigentlich sofort nach meiner Rückkehr zu einem Abschluß bringen - allerdings habe ich das wegen Examen und allem möglichen Krimskrams wieder viel zu lange vor mir hergeschoben und dank längerer Forumsabstinenz habe ich ganz vergessen, noch was dazu zu schreiben.

Also noch ein - alles andere als aktuelles - Schlußwort zu meiner Laufzeit in Thailand.

Mein Fazit: Spaß macht's dort vergleichsweise wenig. Hier in Deutschland kann ich beim Laufen immer so schön abschalten und die Anstrengung und die Natur so richtig schön genießen. In Bangkok war ich meistens nur damit beschäftigt, mir alle 10 Sekunden den Schweiß aus den Augen zu reiben und mir dabei die Augenlider wund zu wischen. Die alternative Laufbandrennerei im Fitneßstudio war da trotz Klimaanlage nicht besser und hat meinen Knöcheln so gar nicht gutgetan. Im August habe ich meine Laufschuhe 4-mal, im September gerade 3-mal angezogen.

In Deutschland habe ich dann auch wieder ewig gebraucht, um mich wieder zum Laufen aufzuraffen. Seit Mitte Dezember trainiere ich wieder regelmäßig - und süchtig bin ich erst wieder vor ein paar Wochen geworden. Glücklicherweise habe ich die läuferische "Pause" nicht noch länger werden lassen, und meine alte Form kommt schneller wieder als erwartet.

Wie auch immer - Thailand ist ein wunderschönes Land, in dem man ruhig einmal ein paar Monate verbringen kann - Laufen ist dort (jedenfalls für mich) eher nichts.

@Mandy
Deinen letzten Kommentar lese ich auch erst jetzt - na, so schlimm ist es nun bei mir auch wieder nicht. Da gibt es schon ganz andere Kaliber.
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“