Banner

Resümee mit Ausblick (sorry viel geworden)

Resümee mit Ausblick (sorry viel geworden)

1
Gestern Abend hatte ich so ein So-nun-wird-Alles-Gut-Gefühl. Und das kam so:

Seit Februar kann ich eigentlich nicht mehr lauifen, gut ich versuche es trotzdem immer wieder, abr so wie das noch im Januar ging, war es seitdem nie wieder.
Damals hielt ich das noch für ein winzige Episode, ein Formtief, nix ernstes. Der erste Einbruch kam dann beim Kiel-Marathon, wo ich mit Magen-Schmerzen aber eben auch sonst reichlich wenig fit 10,5 km in 1:14 laufe. aber rückblickend ging das ja noch!
Schlimmer wird es dann im März in München, da sind es nur 10 km und ich laufe sie auch so 1:14 oder war es noch mehr...so etwa jedenfalls.
Und doch war das alles nur ein kleines Zeichen, dass es mir körperlich wohl nicht so gut geht.
Trainingslaufe werden zu einem Glücksspiel, die ich ab April folgendermaßen angehe: Ich laufe erstmal los und dann sehe ich ja, wie weit mich meine Beine heute tragen und es wird immer weniger! Auch immer langsamer....ja noch langsamer. Das schlimme ist, es gibt keine Reserven für Anstrengungen, die Beine laufen nicht, sie sind wie Pudding. Das finde ich bedenklich, trotzdem wage ich auch lange Läufe, 2 Wochen vor dem Halbmarathon, zu dem ich schon seit Januar angemeldet war (im Januar konnte ich nämlich einfach so 18 km laufen) gehe ich 16 km an und komme auch durch und denke mir: Gut, wenn DU es langsam angehst, hast Du eine Chance durchzukommen! Trotzdem wage ich am Freitag vor dem HM den Gang zum Arzt, denn mittlerweile tut es weh, wenn ich laufe, gehe, einen Stift halte...also es ist komisch. Der Arzt kann erstmal nix weiter sagen, die Ergebnisse aller Blutuntersuchungen abwarten, rät mir vom HM ab und entlässt mich. Den HM laufe ich ja bekanntlich trotzdem in 2:55 oder so.....Kathrins Leistung ist da unglaublich. Nun also die Ergebnisse der Untersuchung zeigen dann: mein Körper ist nun mal müde: ich habe kein Eisen mehr im Blut, die HB-Werte tendieren, soweit sie können gegen null und alle Speicher sind verbraucht. Nicht nur ein bisschen Eisenmangel...einfach gar keines mehr. Das erklärt dieses Gefühl, dass ich keien Luft kriege, dass die Luft einfach nicht reicht.

So und seit knapp 3 Wochen mache ich nun die Kur des Arztes und was soll ich sagen: es Hilft!
Sicher die alte Form ist noch nicht da, aber: Gestern war ein Tag, der wie eine Erinnerung an mein Körpergefühl des letzten Jahres war:

Ich kam aus dem Büro, es regnete in Strömen: Laufen sollte ich, denn der Steffnyplan liegt auf dem Tisch und verweist auf ruhigzügige 7 km. Im Regen laufen mag ich nicht, also nicht im strömenden Regen! Aber ohne Bewegung, nein das kann ich nicht, also fahre ich in die Schwimmhalle..ein bisschen schwimmen eben. Es werden dann immerhin 21 Bahnen, danach gehe ich in die Sauna, gegen 21.00 Uhr bin ich zurück...das wichtigste: ich fühle mich nicht ausbewegt! Also ziehe ich mir die Laufsachen an, der Regen ist leise geworden, wunderbar, das mag ich gern und laufe los, naja die ersten km sind noch zäh aber zum Schluss werden es noch 7,5 km in kühler Regendämmerung.
Zuhause noch mal duschen, den Hund abrubbeln und das gute Gefühl : Ich könnte mich weiterbewegen, ist einfach herrlich.

Also werde ich mir auch mal wieder ein Ziel setzen: Alsterlauf im September: irgendwie an die Leistung 2004 anschliessen, mehr wage ich nicht zu fordern...aber schaumama.

Ja und übermorgen geht es in den Urlaub.

Leute: Eisen ist wichtig!

das ist viel, aber ich musste es mal aufschreiben. :)

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Mandy, es freut mich unglaublich, daß es wieder aufwärts geht mit Dir :daumen: Du machst das vollkommen richtig, geh es langam an und behalte Dein Ziel im Auge. Das Du kämpfen kannst, hab ich ja in Potsdam gesehen. Zeit hin oder her, Du hast unter den Umständen, die ja erst später bekannt worden, wahnsinnig gekämpft - das wird schon -

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub wünscht Dir

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hi Mandy!

Das freut mich ja riesig, dass es wieder bergauf geht bei Dir. Ich druecke Dir die Daumen, dass Du wieder in Deine alte Form zurueckkommst!

Hatte Kylie nicht ein aehnliches (wenn nicht sogar das gleiche) Problem? Ist das ernaehrungs- oder erbbedingt?

LG und weiterhin gute Besserung,

Stefan

5
Ishimori hat geschrieben:Hatte Kylie nicht ein aehnliches (wenn nicht sogar das gleiche) Problem? Ist das ernaehrungs- oder erbbedingt?
Ja stimmt, Kylie hatte das auch. Ich denke, es ist eher ernährungsbedingt, nur merken muss man das erstmal. Dann kann man ja auch dran arbeiten.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
Gut, dass die Ursache gefunden ist. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Spaß im Urlaub! :hug:

7
Hi

za, dass Leute immer schreiben, ein Bericht sei lang, und dann ist er das gar nicht. :sleep:

Immerhin: es wurde bisher kaum übers Essen geschrieben. :wink:

Alles Gute Mandy - möge das Licht am Ende des Tunnels kein Zug sein :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Problem erkannt, Problem gebannt

8
:hallo: Mandy,

super das es wieder bergauf geht. :daumen: Als ich die ersten Sätze deines Berichtes gelesen habe, dachte ich schon, das wird schlimm enden. Gut das Du Dein Problem erkannt hast und sich das Ganze relativ flott heilen läßt.

Du wirst sehen, schneller als Du denkst, bist Du wieder in alter Form. :daumen: Kylie hatte ja das gleiche Problem und nun ist sie fitter den je. Das packst Du auch.

Also, weiterhin gute Besserung und dann werden die PB's nur so fallen :wink:

Gruß
Gisela

9
Liebe Mandy, ich wünsch dir ganz doll, dass es weiter aufwärts geht und freue mich schon mal auf den nächsten gemeinsamen Lauf :daumen: .
Liebe Grüße
Birgit

10
Hi Mandy,
schön das Du jetzt das Problem kennst und es offenbar auch gut zu therapieren ist. Dann geht es ja schnell wieder aufwärts und das Laufen macht wieder Laune.

Ich finde es gut, dass Du hier offen darüber berichtest. Es ist wichtig den Hinweisen des Körpers nachzugehen und zu reagieren. Dabei sind solche Erfahrungen hilfreich.

Genieß den Urlaub und den Sommer.
Gruß Uwe :hallo:

11
Mandy, irgendwie ist an mir vorbeigegangen, dass es so bescheiden um Dich steht/stand! Ich wünsche Dir alles Gute, pflege Dich, nimm mal eine Auszeit und dann startest Du wieder langsam durch. Das wird schon wieder werden.

Berichte doch mal, wie es so um Deine Ernährung aussah/aussieht. Ich will jetzt nicht wieder die Schnitzel- und Kotelettefraktion mit den besserwisserischen Ratschlägen auf den Plan rufen, aber ernährst Du Dich vegetarisch/vegan? Isst Du eher wenig/mäßig/normal/viel ? :megafon: Du hast ne tolle Figur und musst auf diesem Gebiet wirklich nichts mehr manipulieren!

Liebe Grüsse von Steffen :hallo:

12
Willkommen im Club. Ist ja witzig, dass du schon so bald ne Besserung spürst, das dauerte bei mir Wochen. So ganz langsam tut sich was. Und so langsam läuft auch wieder was.

Nimmst du Tabletten oder bekommst du Fe gespritzt?

Gute Besserung!!

Gruß, Sapsi


P.S. Soviel dazu, dass Eisenmangel so selten sei, wie man hier manchmal lesen konnte... Studien besagen anderes und inzwischen hab ich schon von recht vielen, die Sport treiben und/oder sich vegetarisch ernähren und meist weiblich :wink: sind gehört, die ausgeprägten Eisenmangel haben. Soweit sollte es gar nicht erst kommen.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
:gruebel: ich glaube in meinem Bericht ist der erste Teil etwas lang geworden.

Wisst ihr, wie gut es mir gestern ging! es war eben fast wie im letzten Sommer wo der Tag so endete: ohne Bewegung hat man mich zum Schlafen gefälligst im Bett festzubinden!
Ach ja ich bin am Sonntag mal probehalber 1,5 km so gelaufen, dass ich noch weiterlaufen kann es aber schon anstrengend war und etwas von Wettkampfgeschwindigkeit hatte: ja es waren 9:24 min...das knüpft doch schon mal an an möglich 6 min./km..aber das ist noch lang hin. 10 km kann ich im Schnitt eben noch immer nur in 7:30 laufen, das probiere ich auch erst nach dem Urlaub aus, was da geht.

Ich danke Euch sehr, klar ist nämlich auch, ohne die Kontakte aus dem Forum, hätte ich die Schuhe bei ebay verscherbelt.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

14
Freut mich, dass es wieder aufwärts geht :daumen:

Doch, wo kriegt man denn das Eisen her? Ist mir neu, dass man das braucht. Bin mir nicht sicher, ob ich sowas esse :gruebel: Klärt mich auf!

15
sapsine hat geschrieben:Willkommen im Club. Ist ja witzig, dass du schon so bald ne Besserung spürst, das dauerte bei mir Wochen. So ganz langsam tut sich was.

Nimmst du Tabletten oder bekommst du Fe gespritzt?

Gute Besserung!!

Gruß, Sapsi

Sapsi,
3 Eisenkapseln am Tag und Vitamin B12 Spritzen. Die haben nun erstmal gut angeschlagen, wenn das nicht geholfen hätte, wäre es eher eine Bluttransfusion geworden. Spritzen findet die Ärztin nicht so klasse, weil das Eisen wohl nicht so gut absorbiert wird.

Ernährung:
ich bin kein Vegetarier, nicht richtig, sondern esse ganz gern Fleisch, nur kam es dazu gar nicht in den letzten Wochen und Monaten. Von April bis Juni habe ich an den Wochenenden nur Spargel gegessen, ohne Fleisch und ich glaube, es fehlt da nicht nur am Eisen auch andere Nährstoffe sind da nicht wirklich drin. Und auch sonst ist dieser Sektor (Essen) meines Lebens in gewisse Unordnung geraten.
In der Woche esse ich meist Reis mit irgendeiner Suppe vom Thailänder um die Ecke, ein bisschen Kuchen und das war es schon...ja natürlich liegt da der Hund begraben!
Nun habe ich übrigens auch einen Ernährungsplan bekommen, komisch, das man sowas braucht und an den halte ich mich weitgehend...will sagen, ich achte mal drauf, was ich überhaupt so esse.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

16
Hi Mandy,

echt gut, dass es jetzt wieder besser geht! Es ist schon heftig, dass Eisenmangel einen so ausbremsen kann. Dein Bericht liest sich wie ein tiefes Aufatmen. Toll!
sapsine hat geschrieben:Studien besagen anderes und inzwischen hab ich schon von recht vielen, die Sport treiben und/oder sich vegetarisch ernähren und meist weiblich :wink: sind gehört, die ausgeprägten Eisenmangel haben.
Und trotz Tierfresserei kann der Eisenspiegel schnell in den Keller gehen! Und wer mag schon Leber (würg!).

Gibt es nicht ein paar heimische Kräuter, die einen hohen Eisengehalt haben?

Viele Grüße, Lars

17
hi mandy,
ist an mir auch irgendwie vorbeigegangen, dass es bei dir nicht lief, hatte nur mal einen leicht depressiven bericht nach 'nem lauf anfang des jahres von dir gelesen, so nach dem motto, vielleicht schmeiß ich meine laufklamotten in die ecke.
umso schöner, dass es jetzt wieder bergauf bei dir geht :daumen:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

18
amanda hat geschrieben:mein Körper ist nun mal müde: ich habe kein Eisen mehr im Blut, die HB-Werte tendieren, soweit sie können gegen null und alle Speicher sind verbraucht. Nicht nur ein bisschen Eisenmangel...einfach gar keines mehr.
Ein schöner, naja, eher: informativer Bericht :)
Hast Du die genauen Werte der Blutuntersuchung noch im Kopf?

19
Lars hat geschrieben:
Gibt es nicht ein paar heimische Kräuter, die einen hohen Eisengehalt haben?

Viele Grüße, Lars

Hi Lars,

das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann vom Körper nur ganz schlecht umgesetzt werden. Von daher helfen Pflanzen mit relativ hohem Eisengehalt nicht wirklich weiter.
Bei Frauen und Vegetarieren generell ist die "Gefahr" tendenziell halt vorhanden und man müsste den Wert beobachten. Hab ich leider (auch) jahrelang nicht gemacht und es erst bemerkt, als nix mehr ging.

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
Pumuckl hat geschrieben:Ein schöner, naja, eher: informativer Bericht :)
Hast Du die genauen Werte der Blutuntersuchung noch im Kopf?
oh ja:
Eisen: 1,9 mmol (oder so)
Ferretin: 3 (Einheit habe ich nicht im Kopf)


mandy
mein Blog: AmandaJanus

21
amanda hat geschrieben:Sapsi,
Und auch sonst ist dieser Sektor (Essen) meines Lebens in gewisse Unordnung geraten.
In der Woche esse ich meist Reis mit irgendeiner Suppe vom Thailänder um die Ecke, ein bisschen Kuchen und das war es schon...ja natürlich liegt da der Hund begraben!
Nun habe ich übrigens auch einen Ernährungsplan bekommen, komisch, das man sowas braucht und an den halte ich mich weitgehend...will sagen, ich achte mal drauf, was ich überhaupt so esse.

mandy
Hi Mandy,
klasse, dass Du das Ende des Tunnels siehst.

Lass mich mal raten: Wenn Deine Ernährung die letzte Zeit in Unordnung geraten ist, hat das doch bestimmt Gründe. Sind diese Gründe - beruflich oder privat - vielleicht massgeblich für die Unordnung und Dein Unwohlsein? :gruebel:
Mit dem Eisen behebst Du mal erst die organischen Folgen. Den Rest solltest Du vielleicht mal beleuchten und gerade richten.

Gute Besserung,
Tom

22
Hallo Amanda,

ich sags ja -> total positivistisch! schreibt die Frau erst, wenn Land in Sicht ist und die Nachricht damit positiv :wink:

Ich finde, diesen schon angesprochenen Aspekt
theFly hat geschrieben: Wenn Deine Ernährung die letzte Zeit in Unordnung geraten ist, hat das doch bestimmt Gründe.

... vielleicht massgeblich für die Unordnung und Dein Unwohlsein? :gruebel:
Mit dem Eisen behebst Du mal erst die organischen Folgen. Den Rest solltest Du vielleicht mal beleuchten und gerade richten.
darf man tatsächlich nie außer Acht lassen, denke ich. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass immer viel mehr Faktoren zusammenspielen, als Ärzte und Wissenschaftler schon herausgefunden haben, wenn es zu derartigen Störungen im System kommt.

Auch :
Steif hat geschrieben:die Schnitzel- und Kotelettefraktion
zu der ich mich ja auch zähle, ist nicht vor derartigen und anderen Mangelsituationen gefeit.
Bei mir wurde früher eigentlich fast immer ein kritischer Eisenwert festgestellt. Hauptursache in meinem Fall vermutlich äußerst starke Regelblutungen. Während der Schwangerschaft jedenfalls stieg der Wert kontinuierlich an, um dann später wieder abzusacken.

Mehrmals wollte die Uniklinik in Münster mein Blut aus diesem Grund nicht zu Spendenzwecken abzapfen und bei der Einstellungsuntersuchung (ich habe jahrelang dort gearbeitet), fragte mich der Betriebsarzt, ob ich mich nicht krank fühlen würde - wegen der schlechten Werte. Und genau dort liegt m. E. der Hund ein bisschen begraben: es stimmten gleich mehrere Werte nicht und ich bin überzeugt, dass das alles irgendwie zusammenhing. Meine Ernährung war immer weitgehend gesund und reichlich, aber über viele Jahre hatte ich katastrophale Blutwerte in fast jeder Hinsicht. Später dann waren sie plötzlich immer okay und sind es auch heute noch. Ich habe nie Eisentabletten o.ä. genommen (so extrem wie bei dir wars aber auch nie) und die starken Blutungen habe ich ja immer noch.
Geändert hat sich folgendes: mehr Ruhe und Entspannung, mehr Schlaf als früher (halte ich für einen ganz ganz wichtigen Punkt - der Körper schlafft nicht umsonst ab - er will mit Gewalt holen, was er braucht), kein Nikotin mehr (aber du rauchst ja eh nicht, oder?) und eine insgesamt positivere Lebenssituation.
Trotzdem würde ich natürlich nicht riskieren, in meinem Fall fleischfrei zu essen - ist sicher nur EIN Faktor, aber jeder einzelne beeinflussbare kann ja mitgenommen werden ... (der für mich auch sowieso nicht akut ist, da ich sehr gerne Fleisch esse - fast zu gerne) Halte ich aber - wie schon anderswo erwähnt - für einen Punkt, den man auch individuell anders lösen kann.

Zurück aufs Hölzken: gute Weiterbesserung und gönn' dir immer viel Ruhe und möglichst Gelassenheit im Leben und beim Laufen!

diesen Link habe ich gerade gefunden - bisher der mit der vollständigsten, kopaktesten und trotzdem etwas differenzierten Info über das Thema:

http://www.gesundheitpro.de/partner/sur ... el-anaemie

23
Hallo Amanda,

und ich dacht immer, du hättest eine Verletzung (Zitat von dir im Kilometerspiel: "verdammte Beine").

Freue mich, dass es bei dir nun wieder aufwärts geht.

Viel Spaß und Erfolg wünscht dir

Margot

P.S. bin z.Zt. auch außer Gefecht wg. Achillessehne/Wade und Zahn-Wurzelbehandlung :frown:

24
Lizzy hat geschrieben:Hallo Amanda,

ich sags ja -> total positivistisch! schreibt die Frau erst, wenn Land in Sicht ist und die Nachricht damit positiv :wink:

Zurück aufs Hölzken: gute Weiterbesserung und gönn' dir immer viel Ruhe und möglichst Gelassenheit im Leben und beim Laufen!


Ja Lizzy,
ich kann doch keinen Aufschrei des Entsetzens posten ohne die Gewißheit, dass alles gut werden kann :nein: .

Dann noch: danke für die Genesungswünsche....fast würde ich Dich ja gern Lizzyleinchen nennen, aber ob Du das magst :gruebel: :confused: :gruebel:

Und zu allen anderen eher vagen Aspekten: Ja ihr habt recht...aber jetzt kommt Urlaub und danach sehe ich weiter :) .

Mandy
mein Blog: AmandaJanus

25
Gratulle, Mandy!
Du machst das ja(wir schreiben uns ja heute wieder, Chat, gelle)

26
Garfield hat geschrieben:Hallo Amanda,

und ich dacht immer, du hättest eine Verletzung (Zitat von dir im Kilometerspiel: "verdammte Beine").

Margot

P.S. bin z.Zt. auch außer Gefecht wg. Achillessehne/Wade und Zahn-Wurzelbehandlung :frown:


Margot,
das klingt doof! Wünsche Dir auch alles Gute.

Nein verletzt eben nicht aber irgendwie nicht zu gebrauchen waren diese Beine, ich hatte schon damit gedroht, dass sie nie wieder Laufschuhe kriegen sondern bis an ihr Lebensende dazu verdammt werden, High-Heels spazieren zu führen...es hat sie nicht beeindruckt :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

27
amanda hat geschrieben:oh ja:
Eisen: 1,9 mmol (oder so)
Ferretin: 3 (Einheit habe ich nicht im Kopf)mandy
"Ferritin 3" ist echt im Keller. Den anderen Wert kann ich gerade so aus dem Stehgreif nicht einordnen...was mich dazu verleiten sollte, mal wieder in die Bücher zu gucken und den Eisenstoffwechsel zu wiederholen.
Ich hatte mal einen Ferritin-Wert von 5. Deswegen bin ich an dem Thema leider interessiert und lese hier immer gerne etwas über Ernährungstips. Ich habe den Wert zwar auch erstmal mit Eisentabletten hochgepowert, aber vielleicht kommt man langfristig mal ohne diese widerlichen + magenunverträglichen Tabletten aus, wenn man etwas an der Ernährung bastelt!!!

28
Nach 21 Bahnen :geil: und Sauna immer noch nicht ausbewegt ? Gratuliere, dir muß es wirklich wieder gut gehen, gerade nochmal zur richtigen Zeit fit geworden !

Legst du denn bei der Anfahrt wieder ein break ein und kraxelst einen Berg hoch ? :wink:

Wünsch dir einen schönen und sonnigen Urlaub ! :daumen:

29
Hai mandy!!!



So ne Art Seelenverwnadschaft mit Kylie ist doch irgendwie zu vermuten.

Mann mann, du machst Sachen. Erhol dich mal schön im Urlaub. Falls man deine Berichte mal "Live" miterleben kann wäre ich gerne der Hund :wink: :wink: .

Noch so ein kleiner Tip: Unmittelbar nach dem Sport ist Sauna nicht sinnvoll, wart ne Std. besser zwei.
Und unmittelbar nach der Sauna ist ein Läufchen auch net das Beste. da tut dir lockeres Couching besser. :D :D .

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

30
Folgende Links sind für den einen oder anderen vielleicht auch informativ, für mich waren sie es.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_transferrin.htm
http://www.ferritinstudie.net/


@Pumuckl
Es gibt eine Möglichkeit, auf homöopathischer Weise etwas zu unternehmen. Bei ausgeprägtem Eisenmangel reicht mir das nicht aus, aber wenn eines schönen Tages die Werte wieder stimmen, werd ich versuchen, mit diesen Globuli auszukommen und regelmäßig natürlich die Werte prüfen lassen.
Fleisch essen kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich es nicht mag.

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

31
mayo hat geschrieben:Hai mandy!!!

Noch so ein kleiner Tip: Unmittelbar nach dem Sport ist Sauna nicht sinnvoll, wart ne Std. besser zwei.
Und unmittelbar nach der Sauna ist ein Läufchen auch net das Beste. da tut dir lockeres Couching besser. :D :D .

Gruss mayo


Ja aber Mayo...wenn ich doch gerade in der Schwimmhalle bin, ich kann doch nicht erst mal gehen und dann wiederkommen. :D

Lockeres Couching :gruebel: Mayo...ich denk mal drüber nach. Aber ich konnte mich in letzter Zeit so wenig bewegen, da ist einiges nachzuholen...aber ich weiß schon, Geduld und so ist schon angebracht.

@Günthi...ich werde den ersten Stop in Österreich machen, ohne kraxeln. Aber in Kärnten gibt es ja vielleicht ein Berglein, den ich zumindest ankraxeln kann.

Vielen Dank Euch allen!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

32
Moin Mandy!

Schön zu lesen das du es nun angepackt hast, und scheinbar auch auf dem besten Wege zu "alten Zeiten" bist..

Wünsche dir schönen Urlaub, vermute mal Sizilien, viel Spaß und Sonne...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

33
Das verwirrt mich jetzt aber. Bin leidenschaftliche Saunagängerin und gehe oft nach dem Sport in die Sauna. Kenne nur den Grundsatz: Bewegung vor der Sauna und nicht danach.
Liebe Grüße
Birgit
mayo hat geschrieben:Hai mandy!!!


Noch so ein kleiner Tip: Unmittelbar nach dem Sport ist Sauna nicht sinnvoll, wart ne Std. besser zwei.
Und unmittelbar nach der Sauna ist ein Läufchen auch net das Beste. da tut dir lockeres Couching besser. :D :D .

Gruss mayo

34
sapsine hat geschrieben:
@Pumuckl
Es gibt eine Möglichkeit, auf homöopathischer Weise etwas zu unternehmen. Bei ausgeprägtem Eisenmangel reicht mir das nicht aus, aber wenn eines schönen Tages die Werte wieder stimmen, werd ich versuchen, mit diesen Globuli auszukommen und regelmäßig natürlich die Werte prüfen lassen.
Fleisch essen kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich es nicht mag.

Gruß, Sapsi


Sapsi,
ja ich denke auch, wenn erstmal wieder alles in Ordnung ist, dann sollen es nicht mehr Eisenkapseln sein, die da täglich den Hals lang runterrutschen. Überhaupt wäre es gut, wenn es soweit nicht mehr kommt.
Übrigens bestand meien Nahrung in letzter Zeit aus Rindflesch, Rote Beete, Schwarzen Johannisbeeren, Erdbeeren, Holunderbeersaft, Parika und Broccoli. Nun ja, ich habe mich eben sehr erschreckt. Meine Oma war froh, die Saftvorräte des letzten Sommers noch anbringen zu können. Alles in allem fühle ich mich nach dieser Gewaltkur erstmal besser und was wirklich das allerwichtigste ist: ich habe das Gefühl, dass Atmen wieder was nützt. Ich bin ja nicht gemütlich langsam gelaufen..nein ein 8 min Schnitt brachte mich binnen 5 min auf einen HF von 175....so schnell konnte das Blut gar nicht rundlaufen, um Sauerstoff zu verteilen. Da liegt ja das Problem, dass der Sauerstoff nicht mehr in der Muskulatur ankommt. So habe ich es jedenfalls empfunden.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

35
Hi Mandy,

auch von Helga und mir weiterhin gute Besserung und gute Erholung im Urlaub!

Bis zum Frauenlaufwalk bist du bestimmt wieder fit und ziehst die Sache dann mit willnich durch!

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

36
Stichwort "Spargel": Neben Vitamin C, E, B1 und B6 sowie Folsäure enthält das Gemüse Kalium, Kalzium und Eisen.

Keine Ahnung, wiewiel davon der Körper verwerten kann. Also, die kannst Du ruhig weiter essen, Amanda.

Gute Besserung und genieße das Laufen
Bifi

37
Hallo Mandy!
Sehr schön, dass die Tendenz wieder stimmt. :P
Erhol Dich gut im Urlaub und lass das Laufen Laufen sein. :nick:
Solche Pausen können Wunder wirken. Ich werde es jedenfalls bei meinem Urlaub an der Ostsee Anfang August so halten.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

38
amanda hat geschrieben:so schnell konnte das Blut gar nicht rundlaufen, um Sauerstoff zu verteilen. Da liegt ja das Problem, dass der Sauerstoff nicht mehr in der Muskulatur ankommt. So habe ich es jedenfalls empfunden.

mandy
Hallo mandy,
Deine Empfindungen sind absolut richtig. Es wird tatsächlich zu wenig Sauerstoff durchs Blut an die Muskulatur abgegeben. Dadurch bekommst Du das Gefühl der schweren Beine, bzw. Du denkst es geht nichts mehr. Aber Du solltest an etwas wesentlich wichtigers denken. Auch Dein Gehirn benötigt Sauerstoff den Du durch Dein Training aber in die Beine pumpst. Frag mal Deinen Arzt was er davon hält. Als meine Blutwerte vor ein paar Jahren auch mal so schlecht waren, wurde mir jegliches Training welches den Puls auf über 120 schläge bringt verboten.
Begründung: Die Gefahr das man während des Trainings einfach umfällst wäre zu gross und eine Reanimation bei Sportlern würde selten funktionieren. Also Dein HB-Wert sollte mindestens über 10,5 liegen und der Eisenwert(60 mikrog/dl) und der Ferritinwerte(35 mikro/l) mindestens an den unteren zulässigen Werten, bevor Du Deinem Körper wieder sportliche Leistungen abverlangst. Dies ist nur ein gutgemeinter Tip, der Dich vor weiteren Schädigungen bewahren soll.
Ansonsten wünsche ich Dir das der Aufbau Deiner Eisendepots schnell vonstatten geht.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

39
mmikel,

danke für die Empfehlungen!

Meinst Du denn, dass so ein bisschen laufen schadet?
Die Angaben der Werte :eek:
Ich hätte dann nämlich das Problem, dass ich nie wieder laufen könnte, denn das scheinen mir Werte zu sein, die ich in diesem Leben wohl nicht haben werde.

Aber ein HM oder gar Marathon steht für mich demnächst definitiv NICHT an. Aber so in dem Bereich 10-15 km....ja da möchte ich mich schon bewegen.

Wichtig finde ich, dass die Werte nun sehr regelmäßig unersucht werden und ich so eine gute Kontrolle habe, ausserdem ja nun auch weiß, was ein ungutes Körpergefühl mir sagen will.

nochmals danke...ich werde vorsichtig sein.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

40
mmikel hat geschrieben: Also Dein HB-Wert sollte mindestens über 10,5 liegen und der Eisenwert(60 mikrog/dl) und der Ferritinwerte(35 mikro/l) mindestens an den unteren zulässigen Werten, bevor Du Deinem Körper wieder sportliche Leistungen abverlangst.

Hallo Mandy,

entdecke das Thema erst jetzt...ist ja irre - allein hier nun schon drei Fälle in kürzester Zeit.
Meine Werte waren ja noch ein wenig höher als Deine, wobei ich mich auch nie sooo am Ende gefühlt hatte: es war halt nur einfach keine "Leistung" mehr möglich, was Tempo betraf. Normale, lockere Dauerläufe habe ich ja kurz vorher noch bis 25 km gemacht, wobei ich mich da manchmal schon wunderte, dass die mir so schwer fielen. Selbst ein 10 km Wettkampf mit einer Zeitverbesserung zum vorhergehenden...das lag wohl einfach an meiner jahrelangen Gewöhnung an den Eisenmangelzustand.
Zu der oben zitierten Meinung von mmikel: meine Ärzin war da anderer Ansicht. Natürlich den geplanten Marathon damals canceln, kurze Pause von zwei Wochen, um den Eisenaufbau etwas zu pushen und danach konnte ich dann gemäßigt, also reduziert weitertrainieren. Den ersten Wettkampf habe ich 2,5 Monate später gemacht, was ein bisschen zu früh war. Es ist halt sehr verführerisch, zu schnelll wieder zu intensiv zu trainieren, da man merkt, dass es unvergleichlich besser "läuft".
Gegen ein sanftes Training ist aber nichts einzuwenden, Du solltest Deinem Körper aber vor einer intensiven Belastung, sei es besonders schneller oder langer Lauf, mindestens 3 Monate Zeit geben - dann sind die Hämoglobinwerte meist okay. Die Eisenspeicher aufzufüllen wird in Deinem Fall wohl eher auch wie bei mir mindestens 6 Monate brauchen.
Freu Dich auf Läufe mit Sauerstoff, das ist so schön, sowas wieder zu erleben ;-)
Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

41
amanda hat geschrieben:Eisen: 1,9 mmol (oder so)
Ferretin: 3 (Einheit habe ich nicht im Kopf)mandy
Noch eine Nachzüglerfrage:
Wie waren denn die Werte für Hb, MCV, MCH, Hkt? Sind die auch schon auffällig gewesen?
Der Ferritin-Wert wird von vielen Leuten (und Ärzten) leider ja noch als überflüssig abgetan. Deswegen finde ich es spannend, da etwas zu recherchieren und zu erkennen, ab welchem Ferritin-Wert sich die anderen Blutparameter ändern.
Bei mir waren bei einem Ferritin von 5 die anderen Werte noch ziemlich ok.

42
Eisenwert ist ja beständig Thema, es erwischt einen so hinterrücks.
Ich wollte, da ich schon mal Alarm geschlagen hatte vor allem mittlere Entspannung der Lage kundtun.

Mein Eisenwert ist von 1,9 mmol auf sage udn schreibe 12 mmol gestiegen.
Das ist schon mal gut. Der Aufbau der Speicher wird wohl noch Zeit in Anspruch nehmen, aber das Befinden liebe Leute: :daumen: ist einfach gut.

Halbmarathon würde ich mir noch nicht zutrauen, ein lauf über 2 Stunden ist noch nicht ratsam, der Puls steigt ab 90 min Laufen immer noch deutlich an, was auch darauf zurückzuführen ist, dass dann einfach mehr gepumpt werden muss, um die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten (wurde mir jedenfalls so erklärt)

Aber am Sonntag den 10er in Hamburg: das kann ich schon und mal sehen was das so wird!

@Pumuckl: bitte entschuldige, Dein Posting zum Schluss hatte ich nicht gesehen. Sorry, ich schau noch mal nach ja, habe die Unterlagen aber gerade nicht zur Hand. HB war jedenfalls so richtig im Keller, daher auch die Vitamin B12 Spritzen, die ich bis heute wöchentlich kriege, einfach um die Eigenproduktion wieder anzukurbeln.

Ach ja: ich esse nun viel Paprika, Rote Beete :geil: und überhaupt alles was rot ist aus Omis Garten! Nur über Fleisch könnte ich den Bedarf niemals decken, denn soviel esse ich davon nun mal nicht, eigentlich nach wie vor fast gar nicht.
@Kylie, da lese ich mal noch mal nach, wie Du das so machst. Ich bin ja nicht in dem Sinne Vegetarier...aber scheinbar ein bisschen doch :confused:

Dank an alle, die mich unterstützten und und überhaupt :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

43
Hallo Mandy,

das hört sich ja schrecklich an! Wie gut, daß Du das wieder in Griff bekommen hast...
also Du hast ja ein ganz schönes Programm, mein lieber Scholli, nach 21 Bahnen bräuchte ich nen Notarzt ;-) danach Sauna und man hätte mich ins Bett tragen müßen. Respekt!

lg
weve

44
[quote="weve"]Hallo Mandy,

das hört sich ja schrecklich an! Wie gut, daß Du das wieder in Griff bekommen hast...
also Du hast ja ein ganz schönes Programm, mein lieber Scholli, nach 21 Bahnen bräuchte ich nen Notarzt ]

ach weißt Du, ich habe neulich mal gelesen, wieviel ich schwimmen müsste, um da irgendwie auf nette Leistungen zu kommen...also..naja...ich schwimme mich bloss warm :D .

Die Stunde am Sonntag werde ich schon knacken, das ist ja schon beim Probelauf Anfang August geglückt.
Ansonsten ist natürlich das wichtigste, dass ich wieder Spaß am Laufen habe.

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

45
...ne Mandy, das wichtigste ist das Du GESUND bleibst!!!!

der Spaß ist ja dann sowieso da, pass schön auf Deine Beinchen auf und nimm weiterhin schön Deine Fe Präperate! Mensch, so was kann einem doch richtig durch MarkundBein gehen was???
Was ist denn mit Deiner sonstigen Ernährung?? Hülsenfrüchte, Milchprodukte (bitte keine Haue jetzt) wie sehen denn Deine sonstigen Werte aus??

lg
weve

46
weve hat geschrieben:...ne Mandy, das wichtigste ist das Du GESUND bleibst!!!!

der Spaß ist ja dann sowieso da, pass schön auf Deine Beinchen auf und nimm weiterhin schön Deine Fe Präperate! Mensch, so was kann einem doch richtig durch MarkundBein gehen was???
Was ist denn mit Deiner sonstigen Ernährung?? Hülsenfrüchte, Milchprodukte (bitte keine Haue jetzt) wie sehen denn Deine sonstigen Werte aus??

lg
weve


Also weve
ich habe das schon kurz erwähnt, meine Ernährungsgewohnheiten sind etwas in Unordnung geraten aber ich arbeite sehr hart drann. Hülsenfrüchte esse ich schon. Zum Frühstück gibt es brav Müsli mit Joghurt und Obst, Vollkorn und so, obwohl ich bekennender Weißbrotliebhaber bin.

Erstaunlicherweise haben alle andere Werte nicht gelitten. Es ist soweit alles in Ordnung. Es gab diverse Untersuchungen: Magenspiegelung, Sonographie, EKG...so ziemlich das volle Programm. Raus kam, dass ich ansonsten gesund bin und das finde ich gut. :D

Das mit dem Gesundbleiben ist natürlich richtig...das ist das wichtigste, das sagt auch die Trainerin im Lauftreff und nimmt mich voraussehbar immer aus dem Intervalltraining raus, wenn mein Pulswert zu hoch ansteigt...ist aber auch nervig, weil ich glaube, dass es viel wichtiger ist, dass der nach der Trabpause wieder im Normalbereich pendelt...aber meine Gesundheit geht vor :nick: .

ich bin jedenfalls weiterhin voll auf Eisendroge

mandy
mein Blog: AmandaJanus

47
...so ists brav, das hört sich doch ganz gut an.
Solange Du anders Körnchen futterst, sei Dir das Weißbrot vergönnt... abnehmen willst Du ja hoffentlich nicht bei Deiner wahnsinns Figur? Was ist mit Deiner Fleischzufur? (bitte auch hier keine Haue..) Du hast gesagt, daß Du sehr wenig gegessen hast... hm, liegt das daran, daß Du keines zubereitest, Du "Angst" vor den Fetten und Kallos hast? Oder der Rest der Fam. kein Fleisch isst? schau mal, daß Du da vielleicht 2x die Woche zu einem schönen Stück kommst.

Behalte das schön im Auge ja, Du hast ganz klar echt Schwein gehabt! Solche extremen Mängel können auch bleibende Schäden verursachen.
Sei mal froh, daß Du so eine "strenge" Trainerin hast, Du würdest warscheinlich schon über die Alpen rasen ;-)

laß Dir Zeit und gib Deinem Körper eine Chance...
wird schon, wirst sehen in kurzer Zeit rennst Du alle ganz locker übern Haufen ;-) und das OHNE, daß Du Erstickungsanfälle hast, Dir die Beine abfallen oder Du sonstige Schmerzen hast! Braucht halt noch ein bisserl...

lg
weve

48
[quote="weve"].Du würdest warscheinlich schon über die Alpen rasen ]

naja ich habe auch bekennender Weise bange vor Berganläufen :nick: .

Also Alpen....erstmal wohl nur spazierend :peinlich:

danke :hallo:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

49
amanda hat geschrieben:ich bin jedenfalls weiterhin voll auf Eisendroge
Iche nu ooch, dat hat wat, wa mandy? :party3:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

50
schnatterinchen hat geschrieben:Iche nu ooch, dat hat wat, wa mandy? :party3:

ja, ich fahr jedenfalls voll drauf ab,

Du Kathrin, waren wir in Potsdam wirklich mal bei 5:30??? ich frag nur wegen Hamburg

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“