Banner

Polar Fuß-Sensor steigt aus

Polar Fuß-Sensor steigt aus

1
Hallo zusammen,

seit etwa einem Jahr hab ich die Polar s625x und sie macht mir viel Spaß und hat noch nie rumgezickt. Nun hab ich letzte Woche die Batterie im Fußsensor gewechselt, bzw. durch einen (natürlich vollen) Akku ersetzt. Seit dem ist der Sensor mir bei beiden bisherigen Läufen einmal nach 45 min einmal nach 60 min ausgestiegen. :motz: Zuerst sah es so aus, als würde er sich wieder fangen - aber dann "check sensor" - aus. Nach einer Pause ließ er sich zunächst auch nicht wieder einschalten. Erst nach einer ganzen Weile.
Habt Ihr das schon mal erlebt? Mitten im Lauf? Hat schon mal einer Akkus ausprobiert und ähnliche Probleme gehabt?
Ich werd jetzt zuerst mal wieder 'ne Batterie testen, falls das Problem weiterhin auftritt, werde ich mich an Polar wenden. Aber vielleicht hat ja einer von Euch 'ne Idee :help: ?

Viele Grüße,
Julia

2
Hi Julia,

die Batterien haben eine Spannung von 1,5 Volt und die Akkus nur 1,2 Volt.
Daran könnte es schon liegen. Müsste aber Polar wissen.

Gruß
Zabu

3
storm hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit etwa einem Jahr hab ich die Polar s625x und sie macht mir viel Spaß und hat noch nie rumgezickt. Nun hab ich letzte Woche die Batterie im Fußsensor gewechselt, bzw. durch einen (natürlich vollen) Akku ersetzt. Seit dem ist der Sensor mir bei beiden bisherigen Läufen einmal nach 45 min einmal nach 60 min ausgestiegen. :motz: Zuerst sah es so aus, als würde er sich wieder fangen - aber dann "check sensor" - aus. Nach einer Pause ließ er sich zunächst auch nicht wieder einschalten. Erst nach einer ganzen Weile.
Habt Ihr das schon mal erlebt?

Hallo Storm,

ich habe auch ab und zu die gleichen, von dir beschriebenen, Probleme.

Mitten im Lauf erst kurze Aussetzer, dann nur noch "check sensor" und kein blinken mehr, Sensy ist tot.

Wenn Du die Batterie im Sensor leicht drehst funktioniert er wieder einwandfrei, also kann die Batterie (Akku oder "normale Batterie") nicht leer sein.
Einen Unterschied zwischen Akku und normaler Batterie gibt es nur in der Lebensdauer (24h zu 38h), nicht aber in der Funktion.

Es könnte auch sein das die Batterie sich mit der Zeit leicht löst und so kein Kontakt mehr bekommt. Das spricht dafür, weil das Problem nie bei frisch eingelegten Batterien auftritt, nur nach ca. 3 bis 4 Läufen.

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken den Sensor einzuschicken, aber beim testen wird er wahrscheinlich problemlos funktionieren.

Gruß aus Mülheim

Jens :hallo:
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

4
Hallo Julia,

schickst du deinen Sensor nun nach Polar zum überprüfen?

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

5
Fluppe hat geschrieben:Hallo Julia,

schickst du deinen Sensor nun nach Polar zum überprüfen?

Gruß

Jens


Hallo Jens,

nein, ich probier's erst nochmal mit einer Batterie anstelle des Akkus aus. Wenn die Probleme immernoch auftreten, werde ich den Service kontaktieren und das Ding ggf. einschicken.

Gruß,
Julia

Nachtrag

6
Hi,
wollte nur kurz noch berichten. Ich hab den Akku wieder gegen eine Batterie getauscht und auch bei Läufen >1h getestet - kein Problem! Funktioniert alles wieder einwandfrei.
Grüße,
Julia

7
Ich laufe seit Januar mit Akku's und habe bisher keine Probleme
Dein beschriebenes Problem deute darauf hin, das bei deinem Akku die Spannung zu weit abfällt und dann der Sensor ausfällt. Nach ein paar Stunden erholt sich der Akku und der Sensor funktioniert wieder für eine Weile.

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Impulsladegeräten (Schellladung) die Akkus nicht voll aufgeladen werden. Seitdem ich mit geringen Ladeströmen über lange Zeit lade, halten die Akkus viel länger.

Tipp: Akkus mit großer Kapazität nutzen (900 bis 1000 mAh), langsam laden, Akkus pflegen = voll entladen vor der Neuladung, Kontakte sauber halten, eventuell Kontaktspray benutzen. Regelmäßig tauschen - Akkus halten deutlich kürzer wie Batterien. Ich ersetze den Akku nach ca. 20 Std durch einen anderen und nutze den ausgebauten im Mp3-Player bis er alle ist.

Beim Laufen hatte ich erst 1 mal Sensorausfall und nach sofortigen Einbau des mitgenommenen Reserveakkus (für den MP3-Player) hat der Sensor wieder normal funktioniert

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

8
Fluppe hat geschrieben:Einen Unterschied zwischen Akku und normaler Batterie gibt es nur in der Lebensdauer (24h zu 38h), nicht aber in der Funktion.
Da gibt es wesentliche Unterschiede - die üblichen Akkus haben eine niedrigere Zellenspannung und die Entlade- sowie Temperaturcharacteristik sind völlig unterschiedlich.

Grüße - Uli -

9
Hallo Polarjünger,

nochmals eine Anmerkung von mir:

Wenn ich die Batterie oder Akku nach dem Ausfall drehe funktioniert der Sensor ja "sofort" wieder einwandfrei bis zum Ende des Laufes. Bei der Computerauswertung sieht man anschließend auch mehrere kurze Aussetzer bis zum vollständigen Ausfall.
An der Stromspannung kann es ja dann eigentlich nicht liegen, eher an den Kontakten.

Dafür spricht auch, daß seit ich Kontaktspray benutzt habe, daß Problem auch nicht mehr aufgetreten ( :P )ist.

Gruß und gutem Empfang wünscht

Locke
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

10
Also ich füttere meinen Sensor nur mit Akkus, weil mir Batterien auf die Dauer zu teuer sind.
Die hier geschilderten Aussetzer hatte ich bisher noch nicht, ich benutze Akkus mit 750 bzw. 800 mAh
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

11
Also ich nehme NiMH-Akkus mit 800 mAh und 1.2 V, die ich in einem Schnellladegerät auflade, damit habe ich keine Probleme. Vorher hatte ich Probleme mit Nicht-NiMH-Akkus, die haben nur 1 bis 2 Läufe gehalten. Bei denen hat der Sensor auch nicht rot geblinkt, wenn es dem Ende entgegen ging, sondern der Sensor war plötzlich aus und kam nach einer Weile noch ein paar mal kurz wieder....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
Ich benutze auch Akkus. 800mAH NiMH 1,2V
Funktionieren gut, unterwegs keine Ausfälle, ausser ich war zu dösig rechtzeitig die Batterien zu tauschen.

Das mit der roten Warnleuchte ist mir auch aufgefallen. Bei Akkus zeigt die rote Warnleuchte nämlich nüscht. Dann geht der Sensor halt dann aus. Ans rechtzeitige tauschen hat man selbst zu denken. Normale Batterien sind mir aber zu teuer.

Mit dem Schnelladegerät habe ich somit wohl auch keine Probleme. Alles läuft... :o)

13
Hallo zusammen,

ich nehme NiMH-Akkus mit 900 mAh und natürlich auch mit 1.2 V. Sie werden mit einem Schnellladegerät aufladen und halten dann ca. 24 Std. Mit dem nicht rot blinkenden Sensor, wenn die Batterie zu neige geht, kann ich auch nur bestätigen.

Wie (wenn überhaupt) reinigt ihr den Sensor.
Ich war dabei bisher sehr schlampig :peinlich: , vielleicht liegt ja da der Hund begraben???

Gruß aus Mülheim

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

14
Hi,

Habe seit ca. 3 Monaten das gleiche Problem. Ich benutze nur Batterien. Nun halten die Batterien nur noch ca. 5-10 Std. Früher blinkte die LED bei nachlassender Batterispannung rot, dies tut sie nun nicht mehr sondern der Fusssensor stellt einfach ab.
Habe den Fusssensor mal auseinander genommen. Dabei ist mir aufgefallen, das der innere (gelbe) Teil nicht mehr "stramm" im Fusssensor sitzt. Wenn alles zusammengebaut ist und ich den Sensor schüttle bewegt sich der innere Teil merklich. Da die Batterie federnd eingeklemmt ist, könnte das beim Laufen dazu führen das es ab und zu keinen Kontakt mehr gibt. Habe jetzt mal ein inneren Teil so eingebaut das er sich nicht mehr bewegen kann.
Sobald ich mehr weiss gebe ich wieder Bescheid.

Gruss,
Juergen

15
Tangerine hat geschrieben: Habe den Fusssensor mal auseinander genommen. Dabei ist mir aufgefallen, das der innere (gelbe) Teil nicht mehr "stramm" im Fusssensor sitzt. Wenn alles zusammengebaut ist und ich den Sensor schüttle bewegt sich der innere Teil merklich. Da die Batterie federnd eingeklemmt ist, könnte das beim Laufen dazu führen das es ab und zu keinen Kontakt mehr gibt. Habe jetzt mal ein inneren Teil so eingebaut das er sich nicht mehr bewegen kann.

Hallo Jürgen,
du hast recht, daß Innenleben des Sensor kann man Mittlererweise hin und herschütteln wie ein Überraschungsei.
Mit einer einseitig klebenden Schaummatte im Deckel habe ich versuchshalber mal das Innenleben fixiert und siehe da, die Geschwindigkeitskurve sieht am Computer jetzt viel gleichmäßiger aus und hat nur noch minimale Schwankungen.
Auf die gesamte Streckenlänge hat diese Modifizierung aber merkwürdigerweise keinen Einfluss gehabt (15,8KM zu 15,8KM).
Wie sieht dein Test aus??
Noch was,
mit der neusten PPP SW Version 4.03.041 kann man jetzt ganze Streckenteile kopieren und woanders wieder Einfügung. Sehr Sinnvoll wenn die Laufstrecke an Bahnlinien, Hochspannungsleitungen usw. vorbeiführt und dadurch in diesem Bereich nur Mist aufgezeichnet wird. Aus den langwierigen manuellen korrigieren sind nur noch ein paar Mausklicks geworden, toll.
Super Update,
ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Uhr zuverkaufen und mir die störungsfreie und digitale Suunto T6 zuleisten, aber jetzt.......... neh.

Gruß
Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

keine Warnung bevor der Akku leer geht!!

16
Hallo zusammen,

ich habe vielleicht eine Erklärung warum der Sensor, wenn er mit Akkus betrieben wird, keine Warnung (rotes Blinken) ausgibt! Das liegt vermutlich daran, das normale Alkali-Batterien einen linearen Spannungsabfall über die gesamte Lebensdauer haben, wogegen ein Akkus nur zu Beginn, also im ganz vollem Zustand, eine Spannung um die 1,5V hat. Nach kurzem Betrieb fällt die Spannung auf 1,2V und bleibt konstant bist die Spannung plötzlich (steil) auf 0,8V abfällt. Vermutlich bekommt die Elektronik des Sensors diesen Abfall nicht mit, da der Akkus anschließend sofort leer ist!! Also nehmen wir die "superkurze" Warnung evtl. garnicht war!
Ich hoffe meine Idee kann dazu beitragen dies Reaktion des Sensor zu erklären!

Ansonsten viel Spaß beim laufen!!

Kai-Uwe

keine Warnung bevor der Akku leer geht!!

17
Hallo zusammen,

ich habe vielleicht eine Erklärung warum der Sensor, wenn er mit Akkus betrieben wird, keine Warnung (rotes Blinken) ausgibt! Das liegt vermutlich daran, das normale Alkali-Batterien einen linearen Spannungsabfall über die gesamte Lebensdauer haben, wogegen ein Akkus nur zu Beginn, also im ganz vollem Zustand, eine Spannung um die 1,5V hat. Nach kurzem Betrieb fällt die Spannung auf 1,2V und bleibt konstant bist die Spannung plötzlich (steil) auf 0,8V abfällt. Vermutlich bekommt die Elektronik des Sensors diesen Abfall nicht mit, da der Akku anschließend sofort leer ist!! Also nehmen wir die "superkurze" Warnung evtl. garnicht war!
Ich hoffe meine Idee kann dazu beitragen dies Reaktion des Sensor zu erklären!

Ansonsten viel Spaß beim laufen!!

Kai-Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“