Banner

Was ist besser?

Was ist besser?

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber eine Frage die mich brennend interessiert.
Zu meiner Person:
Ich bin weiblich, 45(!) Jahre alt, leicht übergewichtig und bin ebenfalls Laufanfängerin. Ich habe Anfang April angefangen und mir gleich nach 4 Wochen eine Sprunggelenksverletzung eingefangen, so dass ich dann erstmal 2 Monate aussetzen musste. Jetzt lauf ich wieder seit 2 Monaten und zwar 4 mal wöchentlich. 3 mal je eine Stunde und 1 mal 2 Stunden (am Wochenende, weil ich da mehr Zeit habe). Ich laufe ziemlich langsam, aber genauso wie ich es für mich als angemessen empfinde, allerdings lege ich in der gelaufenen Zeit nur eine ziemlich kurze Distanz zurück. In einer Stunde schaffe ich ca. 7 km und in 2 Stunden etwa das doppelte. Ich will weder einen Marathon schaffen noch an Wettkämpfen teilnehmen, sondern ich laufe wegen der Fitness und natürlich der Figur. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es für einen positiven Trainingseffekt besser ist möglichst lange (von der Zeitdauer her) oder möglichst weit (grosse Distanz) zu laufen.
Vielleicht hat einer von Euch dazu eine Idee?

Danke,

Oldie

Was ist besser?

2
Hi!

Wenn ich ehrlich bin: Ich schaffe in 1 h auch "nur" 7-8 km... Und?

Ich denke, es hängt davon ab, was das Laufen dir geben soll:

Entspannung, Gesundheit & Streßabbau? Dann lauf so wie bisher.

Sportliche Bestätigung mit schnellen Zeiten bei Wettkämpfen? Dann würde ich ab 1-2 x die Woche auf "Tempo" laufen...

Das ist meine Einschätzung der Lage.

--
Gruß

+tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“