Banner

Wann beginnen zu laufen?

Wann beginnen zu laufen?

1
:gruebel:

Hi leute!

Habe im letzten halben jahr enorm an gewicht verloren (etwa 25 kg). Nun habe ich 119 kg und möchte gerne zu laufen beginnen.
Was meint ihr kann ich starten oder ist es noch zuviel?

LG

laufi :confused:

2
hi laufi

wie groß bist du denn?

und ich denke nicht, das es zu früh ist, vielleicht startest du einfach einen versuch, in dem du 2 minuten läufst, danach eine minute gehst und das wiederholst, vielleich insgesamt 20 minuten.

dann merkst du gleich selbst, ob du sofort aus der puste kommst und wie du dich danach fühlst.

wichtig : richtige laufschuhe für dich und vielleicht nicht sofort asphaltwege, vielleicht waldboden, oder park.

falls du dir aber total unsicher bist (bin ja kein arzt), dann besuch doch einen mediziner, am besten einer der selbst läuft. der kann dich dann beraten, ob du gleich laufen kannst oder zuerst walken sollst :)

gruss kris

3
Hallo laufi,

erst mal Glückwunsch zu deinem enormen Gewichtsverlust. Dein Gewicht ist immer noch ziemlich hoch, so dass du vielleicht doch erst mal mit Walking anfangen solltest. Du kannst ja immer wieder mal einen kleinen Laufversuch einstreuen.

Helfen könnte dir das Buch "Laufen" von Herbert Steffny. Es führt über den Einstieg Walking zum langsamen Joggen bis hin zum Fitnessläufer.
Außerdem sind noch alle möglichen Tipps enthalten, die einen Anfänger interessieren. Und solltest du dann irgenwann höhere Ziele anstreben, so enthält es auch noch Träningspläne über verschieden Distanzen.

Also viel Spaß beim Einstieg

Gruß
Margot

Fang an , tu es einfach

4
Hallo Laufi,
fang an zú Laufen wenn du das möchtest. Wenn du es nicht übertreibst merkst du selbst was geht und was nicht. Und zum Übertreiben hast du im Moment eh keine Kondition. Fang langsam an zu Laufen, hab Spass dabei, bleib dran dann wird das schon was. Lass dich nicht von irgendwelchen Radgebern zum Walken drängen wenn du Laufen willst. Tu was du möchtest.

Gruß
Hanibal

ICh weiss was ich sage. Ich habe durchs Laufen ca. 20 kg abgenommen und wiege immer noch zuviel. Kann aber nach 1,5 Jahren Lauferfahrung über 2 Stunden durchlaufen und da geht noch was .....
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

5
Hallo Laufi,


laß dich erst mal vom Doc durchchecken und hol dir das Ok ab, damit hast du dann schon mal die Gewissheit, das du körperlich geeignet bist zu laufen.
Ich hatte auch zu vielllll Gewicht und habe erst mal mit Walking angefangen. Als ich der Meinung war, die Gelenke sind jetzt bereit, durchs laufen belastst zu werden, habe ich angefangen mit dem Laufen.
Denn das Laufen ist für die Gelenke schon eine enorme Belastung und jedes Kilo macht sich da Gnadenlos bemerkbar.
Also, schön vorsichtig starten und bei Schmerzen abbrechen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und weiterhin viel Erfolg beim abspecken.

Gruß
Markus
Bild

6
Hanibal hat geschrieben:Lass dich nicht von irgendwelchen Radgebern zum Walken drängen wenn du Laufen willst. Tu was du möchtest.


Genau tu was du möchest. Aber lass dich nicht von irgendwelchen Ratgebern zum laufen drängeln wenn du meinst walken tut dir besser.

Ich denke dabei an die 0 auf 42 Aktion mit Wessinghage, bei der die dicke Anna mehr oder weniger gezwungen werden sollte zu laufen statt zu walken. Am Ende hat sie rausgefunden das damals walken die bessere Alternative für sie war und so hat sie walkend den NY Marathon auch geschafft. Später ist sie glaube ich dann auch noch zum laufen gekommen, aber am Anfang fand ich es in dem Fall z.B unsinnig jemanden zum Laufen zu überreden.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Laufi,


Ich hatte auch zu vielllll Gewicht und habe erst mal mit Walking angefangen. Als ich der Meinung war, die Gelenke sind jetzt bereit, durchs laufen belastst zu werden, habe ich angefangen mit dem Laufen.
Denn das Laufen ist für die Gelenke schon eine enorme Belastung und jedes Kilo macht sich da Gnadenlos bemerkbar.
Also, schön vorsichtig starten und bei Schmerzen abbrechen.

Gruß
Markus



....so in etwas meine ich das auch....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Hi Laufi!

Willst Du laufen oder willst Du Dich bewegen? Bei 119 kg kommen mir Bedenken, aber es hängt sehr von Deiner Konstitution ab. Peter Greif ist mit über 90 kg Marathon gelaufen, und das nicht mal schlecht (unter 2:30). Wenn Du allerdings eine Frau von 1,65 bist, dann würde ich zum Walken raten; wie abspecklaufbaer schon gesagt hat, die Kräfte, die beim Laufen wirken, sind schon hoch. Die Gelenke kannst Du aber auf diese Belastungen vorbereiten, und da tut jede From von Bewegung gut

sogar das Walken :hihi:

9
Moin

solange wir immer noch nicht wissen, wie groß "laufi" ist, sind alle Antworten Schüsse ins blaue.

tja, dann schiess ich auch mal:

ich wog bei meinen allersten Laufversuchen über 120 kilo, und bevor ich mich hier anmeldete, pendelte ich zwischen 110 und 114 kg. Derzeit sind es knapp über 90kilo bei immer noch 1,80 Höhe.

Wichtig ist halt einerseits eine Ernährungsumstellung, aber andererseits auch tüchtig kilometer fressen. Selbst wenn es extrem langsame 20 km sind, schon wieder drei Stunden (mit Vorbereitung und Hinterherdehnen) weit weg vom Kühlschrank und der Couch verbracht, ukwis :wink: .

Ach so, zu sagen "Sobald ich ... dann werde ich..." (setz ein, was du willst, zB sobald ich leichter bin, geh ich regelmäßig laufen)
ist Quatsch, spar dir den Sauerstoff für Bewegung.

Ach ja, @laufi: willkommen hier :nick: , sich zu registrieren war eine gute Idee, nun musst du dich nur noch bewegen :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Hi!

Erstmal danke für eure antworten!

Bin 1,88 m groß. Fahre seit einem halben Jahr jeden Tag eine Stunde am Ergometer, aber ob das schon als vorbereitung aufs laufen gerechnet werden kann?


LG laufi

11
laufi hat geschrieben:Hi!

Erstmal danke für eure antworten!

Bin 1,88 m groß. Fahre seit einem halben Jahr jeden Tag eine Stunde am Ergometer, aber ob das schon als vorbereitung aufs laufen gerechnet werden kann?


LG laufi
nur indirekt: das herz-kreislaufsystem wird schon ein wenig angepasst sein, aber muskeln, sehnen, bänder und gelenke noch nicht. und die brauchen nun mal lhre zeit um sich auf die laufbelastung einzustellen.

ich würd einfach mit walken beginnen, und ein paar kurze jogging-einlagen einstreuen, dann merkst du gleich, ob dir das gut tut. wenn ja, dann läufst du eben.

mein mann ist 1,80 und hat 96 kg und läuft auch ohne probleme! keine knieschmerzen und für 5 km braucht er 26 min!
liebe grüsse von eva

12
Moin Laufi,

ich habe vor 2 Jahren mit dem Laufen begonnen. Damals waren es bei 1,93 m Körpergröße immerhin stolze 115 kg. Ich bin nach Gefühl gelaufen, hatte keine Laufbücher oder sowas, sondern hatte eine Strecke von 9 km und auf dieser Strecke 20 min laufend verbracht. Den Rest bin ich gegangen. Also Laufen - Gehen - Laufen....
Zu Anfang habe ich das 2 x die Woche gemacht. Dann immer langsam gesteigert, bis ich die Strecke durchgelaufen bin (langsam). Danach habe ich die Strecken ausgeweitet.

Die erste richtige Steigerung kam in diesem Jahr. Inzwischen laufe ich auch 20 km am Stück ohne Probleme, mit immer noch 1,93 m aber nur noch 103 kg. Alles ohne Beschwerden. Ach ja, da ich schon über 40 Jahre alt bin, habe ich mich vorher auch beim HausDOC durchchecken lassen. BelastungsEKG und so..

Viel Spaß beim Walken, Laufen, was auch immer, Hauptsache BEWEGUNG.

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

13
:megafon: Lauf los Laufi!
Immer schön sachte und am Anfang mit Gehpausen! Verbrauch mehr, als Du reinstopfst! Das wird, glaub mir :daumen:

Viel Erfolg wünscht

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“