Banner

Wann beginnen zu laufen?

Wann beginnen zu laufen?

1
:gruebel:

Hi leute!

Habe im letzten halben jahr enorm an gewicht verloren (etwa 25 kg). Nun habe ich 119 kg und möchte gerne zu laufen beginnen.
Was meint ihr kann ich starten oder ist es noch zuviel?

LG

laufi :confused:

2
hi laufi

wie groß bist du denn?

und ich denke nicht, das es zu früh ist, vielleicht startest du einfach einen versuch, in dem du 2 minuten läufst, danach eine minute gehst und das wiederholst, vielleich insgesamt 20 minuten.

dann merkst du gleich selbst, ob du sofort aus der puste kommst und wie du dich danach fühlst.

wichtig : richtige laufschuhe für dich und vielleicht nicht sofort asphaltwege, vielleicht waldboden, oder park.

falls du dir aber total unsicher bist (bin ja kein arzt), dann besuch doch einen mediziner, am besten einer der selbst läuft. der kann dich dann beraten, ob du gleich laufen kannst oder zuerst walken sollst :)

gruss kris

3
Hallo laufi,

erst mal Glückwunsch zu deinem enormen Gewichtsverlust. Dein Gewicht ist immer noch ziemlich hoch, so dass du vielleicht doch erst mal mit Walking anfangen solltest. Du kannst ja immer wieder mal einen kleinen Laufversuch einstreuen.

Helfen könnte dir das Buch "Laufen" von Herbert Steffny. Es führt über den Einstieg Walking zum langsamen Joggen bis hin zum Fitnessläufer.
Außerdem sind noch alle möglichen Tipps enthalten, die einen Anfänger interessieren. Und solltest du dann irgenwann höhere Ziele anstreben, so enthält es auch noch Träningspläne über verschieden Distanzen.

Also viel Spaß beim Einstieg

Gruß
Margot

Fang an , tu es einfach

4
Hallo Laufi,
fang an zú Laufen wenn du das möchtest. Wenn du es nicht übertreibst merkst du selbst was geht und was nicht. Und zum Übertreiben hast du im Moment eh keine Kondition. Fang langsam an zu Laufen, hab Spass dabei, bleib dran dann wird das schon was. Lass dich nicht von irgendwelchen Radgebern zum Walken drängen wenn du Laufen willst. Tu was du möchtest.

Gruß
Hanibal