Banner

Bestzeit: Training ---> Wettkampf

Bestzeit: Training ---> Wettkampf

1
Man hört ja immer, dass sich die Bestzeiten vom Training zum echten Wettkampf teilweise ganz schön verbessern, wie sind da eure Erfahrungen(hab leider noch keine :frown: )?

Es gibt ja hier Leute die sich mit Prognosen auskennen, also würd' ich gern wissen wie sich meine Zeit verbessern könnte...

Ich brauch momentan für 5km 25:27min, allerdings noch mit 4min Laufen, 1min gehen (bin grad dabei das abzustellen).

MfG
Bernt


PS: Kennt das vielleicht jemand, dass beim Laufen die rechte Schulter schmerzt und was könnte man machen?
:megafon: Lauf, Forest, Lauf !!

2
Hi Bernt!

Das hängt von 100 Dingen ab... am Wichtigsten natürlich: wie trainierst Du denn? Wenn die 5km Deine Tempoeinheit sind und Du davor einen Tag regenerative Pause hattest, kannst Du dort schon recht dicht an Deine Bestzeit kommen. Aber jeder ist verschieden stark dazu in der Lage, wirklich alles im Training rauszuholen. Ganz wenige gibt es sogar, die im Training schneller sind als im Wettkampf, weil sie dort verkrampfen.

Ich komme bei den Tempoläufen relativ dicht an meine Bestzeiten, weil ich gern gegen die Uhr laufe und mich das motiviert. Bei 10 km verliere ich geschätzte 2 Minuten. Ich kenne aber einige im Forum, bei denen ist der Unterschied deutlich größer. Wieder andere haben keine Tempoläufe, die wirklich all-out sind, d. h. sie bemühen sich nicht wirklich, alles zu geben in dieser Einheit.

Gruß
RioLouco

PS: tendenziell sind die Unterschiede bei Anfängern etwas größer, vielleicht könntest Du im Wettkampf 23-24 min laufen mit Deinem jetzigen Potenzial.

PPS: Kaum vorstellbar, dass Du bei der Zeit noch das Schema 4/1 läufst bzw. gehst. Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn Deine Zeit entspricht bereits einer Pace von fast 5min / km!!!

3
Hallo BERNT

Man könnte sagen die jubelnde Menge läßt einen Flügel wachsen.

Ich wundere mich jedesmal das ich die Zeiten die ich im Wettkampf laufe kaum im Training laufe.
Das liegt meiner Meinung daran das man sich von der atmosphäre so eines Wettkampfs beflügeln lässt.
das heißt jedoch nicht das training ausser acht zu lassen.

Gruß Georg
01. Frechener Frühlingslauf 2007 5km in 00:23:04
23.Asics- Dauerlauf im Severinsviertel 2007 10km in 50:10min
4. Galeria Nachtlauf Köln 2007 10,7 km in 54:48min
EVL Halbmarathon Lev. 2007 01:52:10 min
2.Vossen Brauweiler Abteilauf 10km in 46:53min

4
@ RioLouco:
Ich lauf aber das Schema 4/1, klingt komisch, ist aber so. *g*
Ich lauf mich dann in den 4min auch nicht kaputt, dass ich die 1min gehen unbedingt bräuchte, ich glaub das würde die Zeit im Enteffect nur verschlechtern, oder??
Im Moment mach ich das aber noch, weil ich (wie ich schonmal schrieb), jetzt seit 2 Jahren nicht wirklich Sport gemacht hab, und der Meinung bin diese Pausen erstmal noch zu brauchen.

@Angelboy
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich hab letztes Jahr mal bei nem Lauf der von meiner Schule organisiert wurde mitgemacht, da waren zwar nicht viele Zuschauer, aber die anderen Läufer (ca 700) motivieren auch ziemlich.



Mfg
Bernt
:megafon: Lauf, Forest, Lauf !!

5
Hi Bernt

Es gibt die Schule von Galloway, die so ein Schema auch für schnellere Läufe empfiehlt, das wurde hier im Forum schon diskutiert.

Der Konsenz hier war der folgende:

So lange ich eine Strecke nicht vernünftig durchlaufen kann, macht so ein Schema Sinn, d.h. ich beginne zu gehen, noch bevor ich völlig fertig bin, in der Pause gehe ich schnell, und fang dann wieder an zu laufen. Mit diesem Schema schaffe ich eine deutlich längere Strecke mit Anstand und ohne völligen Einbruch.

Sobald ich eine Strecke beherrsche, ist gleichmässiges Durchlaufen schneller. Die beim Gehen verlorene Zeit durch noch schnelleres Laufen auszugleichen, ist schwieriger, als gleichmäßig zu laufen.

Die Frage, die sich Läufer stellen, ist natürlich: weshalb meldet sich jemand zu einem Lauf an, von dem er bereits weiss, dass er ihn nicht durchlaufen kann.

Fürs Training kann es aber durchaus sinnvoll sein, das Schema eine Zeitlang beizubehalten, ermöglicht es doch auch dem relativen Anfänger Trainingszeiten um die 2 Stunden zu erreichen, ohne sich dabei zu überanstrengen oder Frust einzufahren. An fiesen Steigungen kann Gehen ebenfalls sehr sinnvoll sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“