Banner

Tip zur Schuhauswahl / Neutralläufer

Tip zur Schuhauswahl / Neutralläufer

1
Hi,
ich (38J. / 190cm / 78kg) suche einen neuen Laufschuh als Ergänzung zu meinen Ascis DS Trainer X, welche ich seit drei Monaten gerne laufe.
Die Trainer sind super leicht am Fuss und machen Spass, allerdings hatte ich vor Jahren starke Knieprobleme und somit Bedenken, das die Lightweighter auf Dauer zu wenig Dämfpung haben.
Zudem möchte ich sowieso einen zweiten Schuh, da ein wechselseitiger Einsatz ja bekanntlich 'körperschonender' sein soll.

Wie läuft er denn so?
Ich bin vor zwei Wochen meinen ersten Marathon gelaufen (3h34 --> :) ) und hatte hierzu Trainingsumfänge von 50-70km/Woche.
Zuvor war ich lange Jahre 2-3/Woche joggen (langsam) und bin auf ca. 12-20km/Woche gekommen.
Zukünftig möchte ich 30-50km/Woche laufen - wenn die Knochen mitmachen einen Marathon pro Jahr.
Die Experten aus dem Laufladen stufen mich als Neutalfussläufer ein, ich benötige keine Pronationsstütze;
Zudem stufe ich mich als Mittelfussläufer/Ferseläufer ein.
Ich laufe vorwiegend auf befestigten Wegen und auf Asphalt, wobei meine Knie auf seitlich abfallende Wege/Strassen oft mit einem 'ziepen' reagieren.
Auch bei den von mir geliebten Ascis DS Trainer habe ich regelmäßig 'Knieziepen', insbes. zw. 15-20min. Laufzeit.
Vor den Ascis bin ich den Saucony Jazz Grid (mind. 3 Jahre alt) gelaufen und war hiermit auch gut zufrieden, das neue Modell passt mir allerdings nicht gut (zu weit).
Ach ja - ich habe sehr schmale und auch recht große Füße; die Asics in Gr.13 passen gerade noch - besser wäre sicher 13,5, aber die gibt's nicht.

Was sagt Ihr Experten dazu?

Gruss und Dank, Randybandy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“