Banner

Preise von Nahrungsergänzungsmitteln

Preise von Nahrungsergänzungsmitteln

1
Hallo,

da wir ja gerade beim Thema sind!

Kennt jemand preisliche alternativen zu diesen Nahrungsergänzungen mit ähnlichen Bestandteilen? Soweit mir bekannt sind die Ergänzungen nur in Apotheken erhältlich oder kennt jemand noch bessere Quellen?

Frubiase SPORT
http://www.frubiase.de/sport_index.htm
Inhalte:
350 mg Magnesium, 5 mg Eisen, 500 mg Kalium, 500 mg Calcium, 5 mg Zink, 90 µg Jod, Vitamin E, C und D sowie alle 8 B-Vitamine

20 Brausetabletten kosten zwischen 7,44 & 10,99 €
Basica Sport
http://www.basica.de/basica_sport.htm

Dose mit 660g reicht für 11 Liter und kostet zwischen 16,98 & 25,50 €

Viele Grüsse

Peter

3
Ich kann dir Basica Vital empfehlen
http://www.basica.de/basica_vital.htm
Die 800g Packung kostet zwischen 21 und 27 Euro je nach Apotheke. Rühre mir die Tagesportion ins tägliche Müsli und hoffe, damit evtl. Mangelerscheinungen vorzubeugen :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Jetzt muss ich mal ne ganz blöde Frage stellen: :gruebel:
Ist es denn eigentlich wirklich zwingend erforderlich, dass man sich irgendeine Nahrungsergänzung aus der Apotheke einflößen muss? Reicht es denn nicht, wenn man sich einfach nur gesund ernährt? Gut, das waren jetzt zwei blöde Fragen. :D Aber die stelle ich mir halt immer wieder, wenn ich hier die Beiträge über Nahrungsergänzung lese.
Ich persönlich halte nicht viel davon, weil ich irgendwie nicht einsehe, warum ich mich mit irgeneinem künstlichen Zeug vollstopfen soll, wo ich doch eigentlich alles über die normale Nahrung kriege.

Bin ich da jetzt einfach nur naiv und habe keine Ahnung oder stimmt mir da irgendjemand zu? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß
Eva

5
:hallo: Eva, blöde Fragen sind dazu da, gestellt zu werden, also frag ruhig :wink:
Meine persönliche(!!!!) Meinung dazu ist, dass wer viel Sport betreibt und vor allem Ausdauersport, leicht einen Mangel an Mineralstoffen erleiden kann durch das vermehrte Schwitzen. Du hast ja bestimmt schon in diesem Forum gelesen, dass speziell Eisenmangel immer wieder ein Thema ist. Auch ich hatte damit zu tun (wie wir Frauen wohl in erster Linie, U know!?) Durch die tägliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, speziell auch Magnesium (um Wadenkrämpfen und Herzrhythmusstörungen entgegenzuwirken), fühle ich mich gut versorgt. Mit meiner regulären Ernährung decke ich wahrscheinlich nicht das gesamte erforderliche Spektrum ab :nein:
Aber das muss jeder/jede für sich selber entscheiden. Lass doch einmal im Jahr einen check-up beim Doc durchführen, dann erfährst du, ob du Mangelerscheinungen hast und kannst ggf. was einnehmen :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
Angie hat geschrieben: :hallo: Eva, blöde Fragen sind dazu da, gestellt zu werden, also frag ruhig :wink:
Meine persönliche(!!!!) Meinung dazu ist, dass wer viel Sport betreibt und vor allem Ausdauersport, leicht einen Mangel an Mineralstoffen erleiden kann durch das vermehrte Schwitzen. Du hast ja bestimmt schon in diesem Forum gelesen, dass speziell Eisenmangel immer wieder ein Thema ist. Auch ich hatte damit zu tun (wie wir Frauen wohl in erster Linie, U know!?) Durch die tägliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, speziell auch Magnesium (um Wadenkrämpfen und Herzrhythmusstörungen entgegenzuwirken), fühle ich mich gut versorgt. Mit meiner regulären Ernährung decke ich wahrscheinlich nicht das gesamte erforderliche Spektrum ab :nein:
Aber das muss jeder/jede für sich selber entscheiden. Lass doch einmal im Jahr einen check-up beim Doc durchführen, dann erfährst du, ob du Mangelerscheinungen hast und kannst ggf. was einnehmen :daumen:


Mich interessiert, was du unter viel Sport verstehst? Wieviel Sport treibst du denn so, dass du es für notwendig erachtest, künstlich zuzuführen?

Lässt du dich regelmäßig von einem Doc checken, um zu sehen, woran es bei dir mangelt?

7
Toronto21 hat geschrieben:Mich interessiert, was du unter viel Sport verstehst? Wieviel Sport treibst du denn so, dass du es für notwendig erachtest, künstlich zuzuführen?
Lässt du dich regelmäßig von einem Doc checken, um zu sehen, woran es bei dir mangelt?

:hallo: Toronto, viel Sport heißt bei mir boxen, laufen und cyclen, bis auf 1 oder manchmal 2 (selten!) Ruhetage wöchentlich. Ich gehe regelmäßig zum Doc und lasse mich checken. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich Eisen- und Magnesiummangel habe. Mit Basica fühle ich mich gut und sei es nur "im Kopf", aber der ist schließlich zum Großteil am Sport beteiligt :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

8
@fitforfun: Der Fuchs ist nicht günstiger als meine Preisangaben. Die Full Spectrum Minerals werd ich mir mal genauer anschauen. Danke!

@Angie: Da ich mit Müsli ein wenig auf Kriegsfuss stehe kommt das für mich weniger in Frage wobei die Bestandteile von Basica Vital geriger sind al Frubiase Sport.

@Eva: Die anderen haben es ja schon geschrieben. Der Eisenmangel betrifft mich auch. Durch die Mineralstoffe meine ich das eine bessere Regeneration stattfindet! Zudem bin ich momentan am abnehmen und bin mir nicht wirklich sicher ob ich mich dabei rundum Nährstoffreich ernähre. So genau hab ich mich mit den Lebensmitteln nicht beschäftigt da ich nur grob auf die Kalorien acht. Immerhin funktionierte es bisher gut da ich seit meinem Höchststand mitte letzten Jahres 16 kg abgenommen habe, davon alleine seit April 12 kg dadurch das ich ein wenig mehr aufgepasst hab was ich esse. (z.B. anstatt Pommes ne Ofenkartoffel). Es muss auch nicht aus der Apotheke sein da es soetwas auch in jedem Supermarkt oder Drogerie gibt. Bisher hab ich halt nichts gefunden was in einer ähnlichen Zusammensetzung steht da ich auch kein Lust hab fünf verschiedene Tabletten zu nehmen.

@Toronto: Lese ich aus Deiner Frage an Angie das Du von zusätzlicher Aufnahme von Mineralstoffen nichts hälst?

@All: Kennt niemand von euch weitere Alternativen? Immerhin nehmen ja fast 50% der bisherigen Teilnehmer der Umfrage Nahrungsergänzung zu sich!

Peter

9
pmbarney hat geschrieben:@Toronto: Lese ich aus Deiner Frage an Angie das Du von zusätzlicher Aufnahme von Mineralstoffen nichts hälst?

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich glaube, dass Profisportler in der Tat substitutieren müssen. Ob sie es wirklich müssen, sei auch mal dahingestellt, aber ab einem gewissen Umfang erleichtert es die Sache sicher ungemein. So viel Gemüse, Obst und Nudeln können die wahrscheinlich gar nicht essen, um noch halbwegs vollwertig zu sein.

Ich bezweifel aber in der Tat, dass wir Freizeitsportler es brauchen. Wie gesagt. Ich treibe in den Sommermonaten durchschnittlich 13 Stunden Sport und nehme nichts zu mir. Und ich habe nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Ich achte aber auf meine Ernährung, was nicht heißt, dass ich keine Schokolade esse. :D

Wer meint, weil er sich nicht vollwertig ernährt, muss er halt substituieren, lebt nicht wirklich gesünder, weil er substituiert.

Und wer einen echten Mangel an etwas hat, sollte diesen gezielt beheben, statt sich ein "Rundumsorglospaket" reinzupfeifen. Ein sog. Magnesiummangel ist oftmals nichts anderes als ein Mangel an Kochsalz.

10
Toronto21 hat geschrieben:Kann man so pauschal nicht sagen. Ich glaube, dass Profisportler in der Tat substitutieren müssen. Ob sie es wirklich müssen, sei auch mal dahingestellt, aber ab einem gewissen Umfang erleichtert es die Sache sicher ungemein. So viel Gemüse, Obst und Nudeln können die wahrscheinlich gar nicht essen, um noch halbwegs vollwertig zu sein.

Ich bezweifel aber in der Tat, dass wir Freizeitsportler es brauchen. Wie gesagt. Ich treibe in den Sommermonaten durchschnittlich 13 Stunden Sport und nehme nichts zu mir. Und ich habe nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Ich achte aber auf meine Ernährung, was nicht heißt, dass ich keine Schokolade esse. :D

Wer meint, weil er sich nicht vollwertig ernährt, muss er halt substituieren, lebt nicht wirklich gesünder, weil er substituiert.

Und wer einen echten Mangel an etwas hat, sollte diesen gezielt beheben, statt sich ein "Rundumsorglospaket" reinzupfeifen. Ein sog. Magnesiummangel ist oftmals nichts anderes als ein Mangel an Kochsalz.
Genau meine Meinung! :daumen:
Abgesehen davon ist Schokolade in Maßen (nicht in Massen :wink: ) nachgewiesenermaßen durchaus gesund. :D

11
Hi,
ich bin genau der gleichen Meinung wie Toronto:

Keine Therapie ohne vorherige Diagnose! Also auch keine Substitution ohne nachgewiesenen Mangel! Die Substitution sollte auch nur der Behebung des akuten Mangels dienen; langfristig ist eine Ernährungsumstellung viel effizienter und gesünder! Ausnahmefälle sind Stoffwechselerkrankungen, die eine dauerhafte Substitution erfordern.

(langsam gehen mir die Ausrufezeichen aus, ich weiss nicht, wie oft ich diesen Satz noch posten soll)

Dann noch zu den "Rundschlag"-Nahrungsergänzungen: Die verschiedenen Mineralstoffe und Spurenelemente in einem "Aufwasch" zu sich zu nehmen, ist --sorry-- Unsinn! Viele einzelne Substanzen blockieren sich gegenseitig bei der Resorption. Ein Beispiel: Die mit einem "Rundum"-Präparat in den Magen-Darmtrakt gekommenen Eisen-Ionen reagieren mit den Calcium-Ionen und bilden für den Darm unspaltbare Moleküle. Diese sind tatsächlich für den Ar***, denn sie werden also beim nächsten Stuhlgang wieder ausgeschieden. Andere Ionen sind für "normal-gesunde" Menschen sogar gefährlich; z.B. sind Eisen-Ionen freie Radikale, die unser menschliches Gewebe negativ beeinflussen.
Wer überblickt eigentlich die Nebenwirkungen des Chemikalien-Gemischs von solch einem "Rundum-Präparat"? Nebenbei wurden bei Labortests bei einigen Präparaten außer den deklarierten Stoffen auch nach der Lebensmittelverordnung verbotene Hilfsstoffe entdeckt. Das soll gesund sein?!

Gruss
Andreas

12
@Toronto, @ Eva:
Das mit der Schokolade hatten wir ja schon!

Ich bin einer Meinung mit euch was die Profisportler betrifft, bei den Freizeitsportlern sehe ich das ein wenig differenziert.

Bei einer vollwertigen Ernährung wird der Tagesbedarf sicher gedeckt sein, da ich aber am abnehmen bin pass ich halt in erster Linie auf die Kalorien auf und nicht unbedingt auf die Nährstoffe.

Bei einer Mineralstoffbrausetablette nach dem Training stellt sich sicher die Frage ob das überhaut etwas bringt ich glaube aber das ich das was ich durch Schweiss etc. an Nährstoffen verloren habe zumindest wieder ausgleichen kann und meine Regeneration fördert. Basica Sport nehme ich nur bei Läufen über 75 Min und Hitze mit (von vier Fläschen mit 0,15 sind 2 dann mit und 2 nur Wasser). Letztendlich ist das nichts anderes als Apfelsaftschorle mit etwas Salz wobei mir Basica besser schmeckt!

Ansonsten erachte ich das auch nicht als notwendig. Aus der fürheren Bikeszene kenne ich viele läute die sich ohne Ende an Zusatzstoffen reingepfiffen haben aber das sehe ich auch als übertrieben an.

Gezielte Massnahmen gegen Mangelerscheinung sind da sicher der bessere Weg als die All-In-One Lösung!

Gruss

Peter

13
[quote="Andi_Fant"]Dann noch zu den "Rundschlag"-Nahrungsergänzungen: Die verschiedenen Mineralstoffe und Spurenelemente in einem "Aufwasch" zu sich zu nehmen, ist --sorry-- Unsinn! Viele einzelne Substanzen blockieren sich gegenseitig bei der Resorption. Ein Beispiel: Die mit einem "Rundum"-Präparat in den Magen-Darmtrakt gekommenen Eisen-Ionen reagieren mit den Calcium-Ionen und bilden für den Darm unspaltbare Moleküle. Diese sind tatsächlich für den Ar***, denn sie werden also beim nächsten Stuhlgang wieder ausgeschieden. Andere Ionen sind für "normal-gesunde" Menschen sogar gefährlich]

Das ist übrigens auch ein Punkt, den es zu beachten gilt. Manche Sachen heben sich gegenseitig auf.

Und dann gibt es auch Stoffe, die übermäßig verzehrt sogar schädlich sein können. Wer keinen Mangel an einem bestimmte Vitamin hat und sich dieses mit einem Ergänzungsmittel auch noch zuführt (was ja bei "Rundum"-Präperaten die Regel ist), richtet mehr Schaden als Nutzen an.

14
Mir reicht nach'm Laufen mein "Champ Sport Drink" aus'm Supermarkt (Real, Kaufland) für etwa 6 € für 800g. Ist ein Durstlöscher mit ein paar Vitaminen und Mineralstoffen und natürlich L-Carnitine. Mag sein, dass dass da das viel teurere Basica aus der Apotheke besser ist, aber für meine Zwecke fühle ich mich mit dem Günstigpulver ausreichend versorgt. :wink:

15
[quote="Andi_Fant"]Hi,
ich bin genau der gleichen Meinung wie Toronto:

Keine Therapie ohne vorherige Diagnose! Also auch keine Substitution ohne nachgewiesenen Mangel! Die Substitution sollte auch nur der Behebung des akuten Mangels dienen]

QUELLE oder Studien

16
fitforfun hat geschrieben:QUELLE oder Studien
"Nach neuester Erkenntnis hemmen bereits 40 mg Calcium eindeutig die Eisenresorption."
Link
Den oben zitierten Satz habe ich (bin übrigens keine Vegetarierin, esse aber trotzdem, eher zufällig, sehr wenig Fleisch) beim schnellen Googlen auf der verlinkten Seite gefunden. Das ist aber kein geheimes Wissen, sondern ist auch auf hundert anderen Seiten im Internet oder in Büchern, die sich mit Ernährungsphysiologie beschäftigen, zu finden.

17
Andi_Fant hat geschrieben: Dann noch zu den "Rundschlag"-Nahrungsergänzungen: Die verschiedenen Mineralstoffe und Spurenelemente in einem "Aufwasch" zu sich zu nehmen, ist --sorry-- Unsinn! Viele einzelne Substanzen blockieren sich gegenseitig bei der Resorption. s


Hallo Andreas,

ich bewundere Deine Beiträge (im Ernst). Du beschäftigst Dich ja sehr umfangreich mit den Themen. :respekt:

Wie funktioniert das ganze den bei normaler Ernährung? Kannst Du steuern das Du bei der einen Mahlzeit Calzium und bei der anderen Eisen isst? Wenn ich darüber nachdenke entsteht dabei doch das gleiche Problem.

Na ja, lassen wir es mal gut sein! Wenigstens der Placebo-Effekt scheint bei mir zu funktionieren! Mein Apotheker, der mir Frubiase nach dem Training empfohlen hat wenn es anstrengend war, ist/war übriegens Ironman. Leider kenn ich nur seine Marathonzeit und die liegt bei 2:40 Std.. Aus reiner Geldgier wird er mir das wohl nicht empfohlen haben, also muss schon irgendetwas drann sein! Ich werd Ihn bei meinem nächsten Besuch mal fragen.

Gruss

Peter

18
@Peter: Z.B. verzichte ich auf einen Kaffee nach dem Mittagessen, weil Kaffee die Eisenresorption hemmt (ähnlich wie Calcium). Eisenhaltige Kost sollte auch nicht mit Milchprodukten kombiniert werden, da in Milchprodukten viel Calcium enthalten ist. Trinke ich ein Glas Orangensaft (Vitamin C) dazu, wird das Eisen besser resorbiert (der Antioxidant Vitamin C verhindert die Reaktion mit anderen Ionen). Esse ich viele Ballaststoffe (Vollkornprodukte), bekomme ich mehr Mineralstoffe ab, als bei ballaststoffarmer Ernährung.

In natürlichen Lebensmitteln sind die "Vitalstoffe" oft in einer gut resorbierbaren Kombination enthalten. Toronto erwähnte schon den alten, guten Apfel. Viele Vitalstoffe werden durch Fermentierung besonders gut aufgeschlossen. Gärung ist also gar nicht so schlecht. Deshalb ist Bier (abgesehen vom Alkohol) nicht zu verachten, aber auch Brot aus Sauerteig ist top!

Es gibt also ein paar Regeln, die recht einfach zu befolgen sind. Und die vollkommen ausreichen.

Es ist also wichtig, daß man beim Schritt vom Gelegenheitssportler zum täglich trainierenden Sportler auch die Ernährung unter die Lupe nimmt. Das ist viel wichtiger, gesünder und effektvoller als Nahrungsergänzung.

Ich habe meine Ernährung vor 15 Monaten umgestellt, habe all die Nahrungsergänzungsmittel (Magnesiumtabletten, Vitamin-Präparate etc.) verbannt. Seitdem habe ich keine Erkältung mehr gehabt, fühle mich viel besser, habe kaum noch Krämpfe beim Schwimmtraining, vertrage höhere Trainingsumfänge (10-12h pro Woche, vorher 8-10h).

Klar, ich gebe jetzt mehr Geld für Nahrung aus. Es wäre billiger gewesen, weiterhin nicht auf die Nahrung zu achten und Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen. Aber meine Meinung war und ist: Man kann Müll nicht mit Dreck kompensieren!

Gruss
Andreas

19
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Erklärung.

Ich hoffe das mir dieser Wechsel auch irgendwann mal bevorstehen wird und das der Gelegenheitssportler "Peter" zum ambitionieren Sportler wird. Ich glaube auch, das ich auf dem richtigen Weg dahin bin allerdings steht für mich die Gewichtsreduzierung und das erlangen einer sportlichen Fitness momentan im Vordergrund (wie auch immer sich das definieren lässt). Das ich das Ernährungstechnisch so schaffe wie Du stelle ich für mich allerdings noch in Frage. Warten wir es mal ab!

Nochmals Danke

Peter

20
Andi_Fant hat geschrieben: Klar, ich gebe jetzt mehr Geld für Nahrung aus. Es wäre billiger gewesen, weiterhin nicht auf die Nahrung zu achten und Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen. Aber meine Meinung war und ist: Man kann Müll nicht mit Dreck kompensieren!.


..mehr Geld für qualitativ gute Nahrung auszugeben macht sicher Sinn. Die Mehrheit der Deutschen sieht das im Moment ganz anders. Ist halt nur die Frage, ob wir es schaffen, mit einer guten und ausgewogenen Ernährung dem Körper das zu geben, was er gerne hätte. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand habe ich da so meine Bedenken.
Andi_Fant hat geschrieben: Eisenhaltige Kost sollte auch nicht mit Milchprodukten kombiniert werden, da in Milchprodukten viel Calcium enthalten ist.

..ist halt nur die Frage, ob Milch bzw. Milchprodukte überhaupt als gute Calciumquellen anzusehen sind.
http://www.milch-den-kuehen.de/osteo.html
Andi_Fant hat geschrieben: Esse ich viele Ballaststoffe (Vollkornprodukte), bekomme ich mehr Mineralstoffe ab, als bei ballaststoffarmer Ernährung.


...wenn da nur das Phytin nicht wäre..
http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/152938/

@Peter

Wenn ich lese, das in Frubiase Sport Jod enthalten ist, dann hätte ich so meine Bedenken.
http://www.augendiagnostik.de/00000092010d4f101/00000092010d56104/50511093b7115bc08.html

Größe
wirdschon

21
@wirdschon: Klar hemmt Phytin die Resorption von Mineralien. In Vollkornprodukten sind jedoch um Größenordnungen mehr Mineralien vorhanden als in "konventionellen" Produkten, so daß deren Aufnahme trotz des Phytins erheblich höher bleibt. Außerdem kann man die Resorption durch das Trinken z.B. von Orangensaft zum Essen verbessern. In dem von Dir zitierten Artikel werden Zink-Mangelerscheinung auf den Gebrauch unfermentierter Vollkorngetreide zurückgeführt. Womit sich der Kreis schließt: Durch die Säuerung des Sauerteigs wird das Getreide fermentiert, die Mineralien stehen in einer besser resorbierbaren Form zur Verfügung ...

Gruß
Andreas

22
Andi_Fant hat geschrieben:Ich habe meine Ernährung vor 15 Monaten umgestellt
Kannst Du grob beschreiben, wie/wo Du Dich da informiert hast? Irgendwie komme ich bei den Recherchen zur gesunden Ernährung immer vom Hölzchen auf Stöckchen und ändere hinterher dann leider doch wenig bis nichts, weil ich irgendwann dann immer zu dem Entschluß komme, daß man hauptberuflich Ernährungswissenschaften studieren müsste, um alle wichtigen Aspekte in seine Ernährung einzuarbeiten. Ist jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber die Grundzüge laufen bei mir schon so ähnlich ab.

23
Angie hat geschrieben:...Rühre mir die Tagesportion ins tägliche Müsli und hoffe, damit evtl. Mangelerscheinungen vorzubeugen :daumen:


Ein wenig später schreibst du:
Angie hat geschrieben:... fühle ich mich gut versorgt. Mit meiner regulären Ernährung decke ich wahrscheinlich nicht das gesamte erforderliche Spektrum ab ...
Womit wir genau da wären, worüber ich heute schon eine PM an einen User geschrieben habe. Beim Verkauf dieser Mittelchen handelt es sich um nichts weiter als modernen Ablasshandel, bei dem die Käufer ihr schlechtes Gewissen beruhigen. Es ist ein Geschäft mit der Angst und immer wieder ist von "Hoffnung" und "wahrscheinlich" die Rede.

Weder weiß jemand genau, was "gesund" ist, noch weiß jemand wieviel wir von welchem Vitamin oder Mineralstoff wirklich benötigen. Und wüssten wir es, wüssten wir immer noch nicht, wieviel in der Banane davon drinsteckt. Selbst irgendwelche Laborwerte ohne irgendeine Symptomatik sagen doch nicht viel aus. Referenzwerte sind von Land zu Land verschieden. Ein Vitamin C Mangel in Deutschland war mal eine Vitamin C Überversorgung in England, weil die Empfehlungen dort einfach andere waren. Die Briten kamen mit einem Drittel unserer Empfehlung aus (und das ist jetzt nur ein Beispiel, dass für viele steht)

Ich esse lieber von allem ein bisschen, das ist auch nicht so anstrengend. Das einzige wovon ich mehr esse ist Salz, das gleiche ich dann aber durch viel süßen Kuchen wieder aus.

24
@Pumuckl: Eigentlich reicht eine Tabelle mit den Nährwerten der verschiedenen Lebensmittel aus. Das gibt's als Buch oder auch als Programm (nutrisurvey, hab' leider keine deutsche Version davon gefunden). Außerdem ein bisschen Hintergrund-Wissen, das es im Internet gibt. Einfach nach dem Namen einer Mineralie googlen. Ansonsten kann man gar nicht viel falsch machen, wenn man sich abwechslungsreich und frisch (Gemüse, Salate, Rohkost ...) ernährt.

Ein paar ganz grundlegende Tipps:

1.) Nach einem langen oder intensiven Lauf sofort Kohlehydrate zuführen. Dann werden die Kohlehydrate schneller/besser in den Muskeldepots abgelegt und Du bist schneller wieder regeneriert. Ansonsten muß man nicht auf eine extrem kohlehydrathaltige Nahrung achten (außer beim Tapern). Nur Kohlehyrat-orientiert wäre ja auch einseitig.

2.) (Sauerteig-) Vollkornprodukte, Salate, Rohkost ... aber vielleicht auch nur mit 70-80% Konsequenz. Das stelle ich jetzt mal in den Vordergrund, weil manch einer so etwas (fast) gar nicht isst. Andere Lebensmittel sind auch wichtig, aber die isst ja sowieso fast jeder. Es ist also nicht verboten, weisses Brot zu essen. Aber man sollte auch Vollkornbrot essen. Und auch ein paar Mal pro Woche Salat/Rohkost.

3.) Nach einer Behandlung mit Antibiotika die Darmflora wieder aufbauen (da gibt es z.B. Medikamente mit Hefe). Oder Brottrunk (Milchsäurebakterien), falls Du es verträgst. Ist die Darmflora nicht in Ordnung, ist die Resorption der Vitalstoffe nicht optimal. Mangelerscheinungen sind dann vorprogrammiert.

4.) Abwechslung, aber nicht alles durcheinander. Wechselwirkung der verschiedenen Mineralien beachten (z.B. Calcium-Magnesium, Calcium-Eisen, ...). Idealerweise steuert unser Appetit automatisch in die richtige Richtung. Aber es gibt auch Angewohnheiten, die diese Steuerung unterbinden (z.B. der tägliche Kaffee nach dem Essen). Am abwechslungsreichsten ernährt man sich also, wenn man keinem festen Muster folgt (mal ein Kaffee nach dem Essen ist o.k., aber der tägliche Kaffee nach dem Essen ist einseitig). Schlecht für uns "Gewohnheitstiere".

5.) Bei Zweifeln eine Blutuntersuchung machen lassen, erst danach die Konsequenzen ziehen. Immer erst Fakten sammeln, dann analysieren, zuletzt handeln.

So, jetzt mag ich nicht mehr. Mein Magen drückt, heute morgen hatte ich ein wenig Durchfall ... da muss ausgerechnet ich über Ernährung schreiben ... :gruebel: :peinlich:
Das hat mir 6 Tage vor meinem ersten Wettkampf in dieser Saison noch gerade gefehlt. Hab' mich wohl bei meine Kids angesteckt. Die hatten das letzte Woche.

Gruß
Andreas

Wenn Menschen zu sehr glauben wollen...

25
...hören sie dem Geschwätz der Marketingmaschinerie kritiklos zu.

Ergebnis:
Bald wird die eine Hälfte der Bevölkerung sich ausschließlich mit cholesterinfreien, kalorienreduzierten, laktosefreien, linksdrehenden und was weiss ich Designerfood ernähren, weil:

...der Mensch als steinzeitliches Wesen biologisch auf körperlich harte Betätigung ausgelegt ist, was wir heute als Schreibtischtäter natürlich gar nicht können. Deshalb ist normale, natürliche Ernährung ein Gesundheitsrisiko.

Die andere Hälfte betätigt sich körperlich und natürlich kann sie deshalb die benötigten Vitalstoffe nicht durch Normalernährung aufnehmen. Das ist natürlich unmöglich. Deshalb stehen sie kurz vor der Auszehrung und müssen unbedingt Designervitalstoffe in perfekt kontroliiertem, dehydrierten Chemiezustand zu sich nehmen um sich nicht unbemerkt selbst zu zersetzen. (Auch weil ja Nahrungsmittel heute gar nicht mehr natürlich seien)

Der kommende Trend dürfte dann darin bestehen, alle 3 Monate für 1 Woche in Nutritional optimizing Centres einzuziehen um die notwendige Wellness-Entgiftung durchzuführen.

Übertrieben? Dann schaut euch mal in den noch stärker amerikanisierten Ländern um (Sind nicht so viele, schon klar.) In skandinavischen Ländern findest du teilweise im Supermarkt gar keine normale Milch, Wurst, Margarine, Butter, Käse, Joghurt, Süssigkeit blabla mehr. Wer sowas sucht ist in etwa so skurril wie Catweazel. Und das ist hier auch bald so, i.d.R. sind uns die Schweden und Finnen ca. 5 Jahre in der Amerikanisierung voraus.

Jetzt schaffen wir uns noch alle elektr. Muskelstimulationsgeräte an, weil die ja auch sehr viel gezielter (und ohne Anstrengung) und schonender das perfekte Trainig bieten. Seid ihr etwa so verantwortungslos, einfach so draussen rumzulaufen und beim Sport schwitzend die Muskeln selbst zu steuern? Da kann man so viel falsch machen...

26
@Andi_Fant
Sehr gute Beiträge ... kann mich voll anschließen, nach dem ich meine Ernährung nun ebenfalls Umstelle nach mehreren gesundheitsbedingten und abnehmbedingten Umstellungen nun die wegem dem Sport.

Eins ist aber dazu zu sagen und korrigiere mich wenn ich falsch liege, jeder Mensch ist auch hier wieder anders. Was bedeutet, jeder Mensch muss sich auch sehr mit sich selber beschäftigen um den richtigen Weg für sich zu finden. Es ist nun mal so, dass der Eine mehr davon benötigt als der Andere. Es war eigentlich mal ganz einfach, denn dein Körper sagt genau was er will - eigentlich. Leider haben wir verlernt auch hier auf unseren Körper zu hören wie in fast allen Bereichen. Ich habe, nur mal als Beispiel, seit mehr als 20 Jahren keine Banane mehr gegessen, da es mich mal richtig davor geekelt hatte, seit 3 Monaten laufe ich nun intensiv und was soll ich sagen, mein Körper lechzt zum Teil nach Bananen und es ekelt mich auch nicht mehr davor.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

27
fxs64 hat geschrieben:@Andi_Fant: Sehr gute Beiträge ...
Wollte ich auch sagen :daumen:
Danke für die vielen Hinweise und Anregungen zur Ernährungsumstellung.

Hoffentlich geht es Deinem Magen-Darm-Trakt wieder besser, Andi_Fant :nick:

28
Zur Umstellung habe ich mir einen Vortrag von Herrn Feil gegeben (nur zu empfehlen). Auch wenn der Vortrag natürlich immer den dezenten Hinweis auf die Nahrungsergänzungsmittel von ultrasports enthält, waren die Aussagen für mich sehr hilfreich und auch leicht umzusetzen. Meistens sind die Vorträge sogar "für lau". Das Buch dazu kann ich auch nur empfehlen. Gibt es in jedem Laufladen für unter 20 Euro. Da wird genau beschrieben, welche Nährstoffe sich gegenseitig in der Aufnahme hemmen, blockieren, fördern etc und leicht umsetzbare Tips!

31
SanSuru hat geschrieben:Ernährung und Training 20 Bausteine für Ihre Fitness
von Dr. Wolfgang Feil und
Dr. Thomas Wessinghage

http://www.ultra-sports.de/images/schwarzer_punkt_klein.gif
Überarbeitete 3. Auflage
http://www.ultra-sports.de/images/schwarzer_punkt_klein.gif
Über 70 Grafiken
http://www.ultra-sports.de/images/schwarzer_punkt_klein.gif
8 herausnehmbare Wissenskarten für den gezielten Einkauf
http://www.ultra-sports.de/images/schwarzer_punkt_klein.gif Erhältlich über den Buchhandel oder Ihren ULTRA SPORTS Fachhändler für 17,80 EUR.
Danke, aber wass sollen die grafiken mit den kleinen schwarzen punkten?

32
Jetzt sind die Punkte weg :o) Ich hatte es mir einfach gemacht und die Buchdaten schnell kopiert...... Und da waren eben Punkte bei. Sorry :peinlich:

34
Ich habe durch Zufall folgendes Buch entdeckt:

Mega Food:


15 Lebensmittel, die der Mensch benötigt, um sich vollwertig zu ernähren (u.a. Apfel, Linsen, Vollkornbrot) mit Inhaltsstoffen und auch Rezepten. Sicher nicht der Stein der Weisen, aber für 6,95 Euro sicher eine sinnvolle Investition.

Südwest Verlag, ISBN 3-517-06861-6, 117 Seiten.

Weniger ist mehr - sich gesund ernähren kann so einfach sein!
15 Lebensmittel enthalten alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine, die der Körper braucht: Äpfel - Beeren - Brokkoli - Grüner Tee - Hühnerbrust - Joghurt - Lachs - Linsen - Mandeln - Möhren - Naturreis - Orangen - Soja - Tomaten - Vollkornbrot.
Jedes Nahrungsmittel wird ausführlich mit seinen Inhaltsstoffen und deren Wirkungen vorgestellt. Dabei wird deutlich, was gerade diese Lebensmittel so besonders macht: sie stärken die Immunabwehr, halten jung und sind obendrein Schlankmacher.
Der Rezeptteil zeigt, wie unkompliziert aber trotzdem vielseitig das Super Food sein kann. Ein weiteres Plus: Von diesen gesunden Lebensmitteln hat man immer etwas zu Hause.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“