Banner

Ausdauertraining auf dem Fahrrad?

Ausdauertraining auf dem Fahrrad?

1
Hallo,

hab in 15 Tagen einen Wettkampf in dem ich 5Km in 20 Min laufen muss.
Hatte mir auch einen super Laufplan zurecht gelegt mit Intervall und Dauermethoden Training und nu hab ichs wohl übertrieben und mein Knie tut weh.

Nun wollte ich Fragen wie ich auf dem Rad trainieren kann? (Wie schnell, wie lang und wie oft...?)

mfG Leo

2
In 15 tagen erreichste auf dem Rad nix. Was de jetzt net hast holste sowieso in 15 tagen net mehr rein, also gehs locker an und mach ne aktive Erholung.


Immer schön GA! ohne Stres und Hektik.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
Da hat mayo wohl leider recht... wenn Du bisher gut trainiert hast, würd ich zumindest in der letzten Woche sehr wenig machen, um wenigstens im Wettkampf schmerzfrei zu sein. In der vorletzten Woche kann man für die 5 km noch gut trainieren, aber natürlich nur, wenn es das Knie zuläßt.

Auf dem Rad kannst Du in eingeschränktem Maße Grundlagenausdauer trainieren. Nur dafür ist es jetzt zu spät, zumal Du ja einen 5km Wettkampf vor Dir hast. Das Training geht vom Allgemeinen zum speziellen, also wären jetzt eher die "Kurzen" dran.

Machs von Deinem Knie abhängig. Vielleicht bekommst Du Dein Knie mit anderen Schuhen wieder in den Griff und kannst diese Woche doch noch was machen?

Übrigens: wenn Du erst vor kurzem angefangen hast mit dem Training, dann wird es ganz schwierig... dann fehlt Dir evt. die wichtigste Woche.

Gruß und gute Besserung
RioLouco

4
Hi,

hmm so ein Käse. Werd mein Knie das WE lang ruhig halten.


Was sollte ich denn die vorlezte Woche tun (Kurzen?)
Meinst du damit intensive Intervallläufe??
@Rio.

5
Zwar ist das Fahrrad eigentlich recht gut geeignet um seine Form zu halten aber das bei 5 km ist das halt noch mal etwas anderes als wie bei Marathon. Wenn die Knieschmerzen nicht extrem sind dann lege halt 2 Tage Pause ein, übertreibe es nicht und mach jetzt nichts mehr kaputt.
Für was musst du denn die 5 km in 20 min Laufen?

6
Meine Knie sind nicht vom Laufen kaputt - sondern vom jahrelangen Radfahren!

7
@Meerbuscher: Bist du Rennrad gefahren ?
tempus semper vincit

8
Hi,


muss für die Uni laufen.

werde heute nochmal radeln und ab Montag wieder laufen.
(hoffentlich)

mfG Leo

nö, kannst du nicht

9
1. brauchst du die knie auch beim radfahren

2. werden beim radfahren andere muskelgruppen beansprucht als beim laufen oder zum teil auch dieselben muskeln in anderer weise bzw. intensität. vermutlich holst du dir dabei erstmal einen netten muskelkater

lass den wettkampf sausen oder setz dir ein bescheideneres ziel. gesundheit geht vor ehrgeiz (das sagt einer der leider manchmal auch falsch handelt)
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“