Banner

Versprechungen eines Doktors

Versprechungen eines Doktors

1
Hallo Foris heut mal wieder ein kleiner Bericht von mir.

Da ich Krampfadern habe, dachte ich mir, mich vor dem Training und dem Ziel Marathon zu laufen mich mal von einem Spezialisten für sowas durchchecken zu lassen. Gesagt, getan also ab zum Doc, erzählte das ich laufe und auch Marathon laufen möchte und der Doc sagte dann nach der Untersuchung, ich muss das Bein operieren lassen. :frown:
Aber kurz nach der Op (so ca. 3 Tage) danach kann man wieder fit wie ein Turnschuh Sport machen.
Also lies ich die OP über mich ergehen. Gut es vergingen 3 Tage und konnte nicht laufen, echt toll. Auch nach 5 Tagen konnt ich nur 30 min rad fahren. Ich fing an den Doc zu verfluchen, aber es nützte mir ja nix. :motz:
Und ohne diese blöden Stützstrümpfe leif gar nichts. Ich war völlig deprimiert und hatte schon Angst, mit dem Training für meinen ersten Marathon nicht anfangen zu können. Naja ich hatte Pech, mein Bein war fast 2 Wochen ausser Betrieb, weil ich total empfindlich auf die OP reagiert habe.
Aber vor 3 Tagen zog ich endlich meine Turnschuhe über meinen tollen Stützstrumpf und bin losgelaufen. Ich dachte entweder es klappt, oder das Bein streikt. :confused:
Ganz sachte lief ich los und machte in den ersten 30 Minuten alle 10 min ein Gehpause.
Aber es lief toll. Das Bein zickte nicht und ich wurde immer besser gelaunt und rannte meine Lieblingsstrecke durch den Wald. Nach 40 min kam dann der erste Anstieg und ich war gespannt, ob das klappt.
Und ich lief den Anstieg ohne Probleme hoch nur mein Puls war etwas, aber das lag vielleicht auch an dem Glücksgefühl.
Ich steigerte dann sogar ein bisschen mein Tempo und lief meinem nächsten Anstieg entgegen und auch den bewältigte ich super. Nach 60 min bin ich wieder zu Hause angekommen und war total glücklich und hüpfte durch die Gegend. Endlich wieder Laufen ohne Schmerz und die OP hat sich trotz allem gelohnt. Denn mein Bein zickt nicht mehr rum und das Gefühl von schweren Beinen ist auch weg.

Und der Arzt stellte am nächsten Tag auch gleich fest, ich sehe wieder schon viel ausgeglichern aus, worauf ich meinen Erfolg von Lauf am Vortag erzählte.

Somit kann ich endlich wieder laufen gehen und mein Verfluchen des Arztes hab ich auch wieder eingestellt.

Viele Grüße Claudia

2
Hallo Claudia,

na dann wünsch ich Dir mal weiterhin soviel Spaß beim Training für Deinen 1. Marathon! Wo läufst Du denn, Berlin?

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Was ist eigentlich mit Krampfadern generell? Ich habe an den Waden welche und so langsam werden sie mehr, bzw. länger. Ich werde ja auch nicht jünger. :P

Zwei hatte ich schon in jungen Jahren (ja, als Kind). Behindern tun sie mich nicht, sieht halt unschön aus. Aber von hinten sehe ich mich so selten. :D

Eigentlich hatte ich nicht vor, sie in nächster Zeit entfernen zu lassen, außer medizinische Gründe sprächen dafür.

4
... und ich habe immer gehofft durchs laufen könnte ich die genetisch vorherbestimmte gefährdung diese biester zu bekommen "wegtrainieren"

*schluck*
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

5
Toronto21 hat geschrieben:
Eigentlich hatte ich nicht vor, sie in nächster Zeit entfernen zu lassen, außer medizinische Gründe sprächen dafür.

Schwellen dir die Beine an? Wenn das so ist, solltest du auf jeden Fall deine Venenfunktion genauer untersuchen lassen. Krampfadern entstehen ja dadurch, dass die Venenklappen nicht mehr richtig arbeiten und das Blut nicht mehr zum Herzen zurück transportiert werden kann. Das ist nach meinem laienhaften Verständnis erstens eine Belastung für den Körper, zweitens kann es über kurz oder lang zu offenen Wunden an den Beinen führen, die kaum mehr abheilen, drittens begünstigt es Thrombosen in den oberflächlichen und (das ist aber umstritten) auch in den tiefen Beinvenen. Letzteres ist dann nicht mehr witzig (hab es selbst erlebt), du hast aus heiterem Himmel eine lebensbedrohende Krankheit. Bis zu meiner Thrombose hatte ich eine ähnliche Einstellung zu Krampfadern wie du, hinterher wollte ich alles tun, dass das nicht nochmal passiert und habe sie entfernen lassen. Leider verschwindet die Veranlagung dazu nicht (auch nicht durch Laufen und Kompressionsstrümpfe tragen), so dass ich schon wieder genügend neue habe...

Tina

6
Hallo claudiarun,

na, das ist doch sehr schön! OP endlich gut hinter dir gelassen und das Training klappt auch wieder! Supi!

Toll! Weiterhin viel Spaß am Laufen! Und viel Spaß bei Deinem Marathon-Debut!

Liebe Grüße
Monika

7
Hallo Toronto,

ja das mit den Krampfadern nicht so lustig. Die sehen nicht nur blöd aus, die können, wie Tina ja auch schon geschrieben hat, richtig gefährlich werden.
Man hat eben Durchblutungsstörungen und schwere Beine und auch andere Schmerzen können auftreten.
Durch diese Durchblutungsstörungen kann es eben auch zu einer Thrombose
kommen und die kann auch zu weiteren Krankheiten, wie ne Lungenembolie führen. Hatte mich im Internet ein bisschen durchgelesen über das Thema. Und mir wurde dann Angst und Bange und hab mir dann einen vernünftigen Arzt gesucht.
Man sollte nicht zu viel darüber lesen, lauter Grusselsachen liest man da.
Also geh lieber zum Arzt und lass dich untersuchen, der sagt dir dann, was abgeht. Die machen erstmal Messungen, wie das Blutfluss ist und dann sieht sich der Arzt die Venen mit Ultraschall an. Die sichtbaren Krampfadern sind glaub ich meist die Seitenäste und die böse Vene kann auch tiefer liegen.
So war das bei mir nämlich, da war links die Vene tiefer im Gewebe die Schuldige und die Seitenäste werden dann mit "rausgehäkelt".
Und ich kann nur sagen, lass es Lasern, das sogenannte Strippen ist nicht so toll.... :eek:
Kannst mal bei http://www.zierau.de lesen, da gibts ein bisschen Info über die Dinge.

Und ich kann nur sagen, nach dem Schmerz, kommt der Stolz, dass man sich zur OP getraut hat. :D :D
Viele Grüße Claudia

8
Hallo Kathrin,

ja ich hoffe ich kann mein Training volle Pulle fortsetzen.
Meinen 1. Marathon will in Berlin laufen, wenns eben klappt.
Alles ist ja noch nicht in Ordnung mit dem Bein. Muss also hoffen und rennen.
Sonst stell ich mich eben zu Mandy und feuer euch alle mit an.

Grüße Claudia

9
Hallo Kelaino,

ja mit mit wegtrainieren ist da nicht so viel. Entweder die kommen nicht oder wenn sie da sind, dann eben entfernen lassen. Ich hab auch schon ein paar Jahre einfach nicht hingesehen und gehofft, dass ich verbummelt habe, aber als ich wieder hinsah waren die Biester eben noch da.

Viele Grüße Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“