Banner

Regenbekleidung?

Regenbekleidung?

1
Hallo!

Bei uns in Wien regnet es seit gestern Abend in Strömen, deshalb musste mein Lauf heute morgen ausfallen. Kälte würde mir nichts ausmachen, aber bei diesem Regen bin ich innerhalb von drei Minuten waschelnass. Da ich im Herbst aber nicht jeden zweiten Lauf streichen will: welche Hose ziehe ich bei diesem Wetter am besten an? Gibt's eine Alternative zu den "Tights", die ich mir nicht so gerne kaufen will (erstens, weil ich wie eine Wurst darin aussehen würde und zweitens, weil ich so enganliegende Kleidung generell nicht so mag).

Was tragt ihr bei Regen?

Viele Grüße
Doughnut

2
doughnut hat geschrieben:Was tragt ihr bei Regen?

Viele Grüße
Doughnut

Nix Anderes, als sonst auch! Eventuell noch ne Jacke drüber, zweckmäßigerweise vorher mit Imprägnierspray behandelt. Falls es doll regnet vielleicht noch nen Basecap, da ich etwas längere Haare habe, wenn die ins Gesicht peitschen, ist das nicht so prickelnd.

... bin ja nicht aus Zucker :wink:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Mir macht's auch gar nix aus, bei Regen so richtig patschenass zu werden, im Gegenteil....manchmal macht's richtig Spass, wie'n nasser Hund durch die Pfützen zu patschen ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es richtig wasserfeste Laufkleidung gibt....wenn die so dicht ist, das kein Regen durchkommt, kann ja von innen auch kein Schweiss "abdampfen"...also würdest Du so auch im eigenen Saft garen, nur halt von innen.... ;)

Mein Tip - raus in den Regen, nass werden, weiterlaufen, Spass haben! :bounce: Und nachher direkt raus aus dem nassen Zeug und heiss duschen.....hällisch!

4
Hallo,

um diese Jahreszeit laufe ich bei Regen mit Kurztights, im Winter ne lange. Ist einfach die beste Wahl beim Laufen. Und das mit dem Aussehen kann man weglaufen ;)

Ich denke Du hast ne Regen oder Laufjacke gegen den Regen obenrum ;)

Ansonsten wie beschrieben ne Baseballmuetze fuer den Kopf.

RunRun

5
Ich werde heute abend auch mit meiner kurzen tight und t-shirt durch den regen joggen.
Man könnte ja vielleicht mal Gummistiefel anziehn und einen Schirm mitnehmen. Sieht
bestimmt ganz toll aus :hihi:

6
Ach, noch was zu den Tights...ich fand' die Teile auch immer grottenhässlich, aber SOWATT von, gerade bei Kerlen wirken die ein bißchen tuntig ;)

Aber nachdem ich einmal mit so einem Ding (einer Tight, nicht Tunte) gelaufen bin, möchte ich's nicht mehr missen, ist superbequem, leicht, man ist total beweglich....da pfeif' ich auf die Preßwurstoptik! ;) Probier's mal aus, Du wirst Dich wundern...

7
Wenn du ein Bad in der Wanne überstehst, dann macht dir auch der Regen nichts aus, ist das gleiche Material :D

Wenn die Temperaturen im Keller sind dann evtl. ne Regenjacke, damit du nicht auskühlst, aber bei >15 Grad halte ich das für unwahrscheinlich...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

8
knielange tight, funktionsshirt, mein HAD kopftuch (dann kühlt nix aus) und wenn es richtig pladdert, dann eine dünne laufjacke.

das wars.

wir sind doch ned aus zucker, das wir einen lauf sausen lassen :D
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

9
Ich schließe mich der Meinung von Greenhörnchen an, wenn man schon weiß, dass man nass wird, muss man sich auch nicht über den Regen ärgern und außerdem: Das meiste fällt doch vorbei!!!!!!!!!!! ;)

10
Klar gleiche Kleidung wie gehabt wie sollte man sich auch gegen Regen schützen? Regenjacke klar, aber bei den Temperaturen?
Base-Cap auf damit der Regen nicht direkt ins Auge haut und gut ist.

Und sonst halte ich es so wie Enno :daumen: :daumen: man wird schon nicht alleine alles abbekommen, für die Anderen bleibt auch noch etwas über.

Grüße

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

11
Im Sommer ist es Wurscht, was du zum Laufen im Regen anziehst, aber im Winter laufe ich bei strömenden Regen mit einer Regenjacke und der dazu passenden Hose. Allerdings trage ich dann darunter nur eine Kurztight.

Aber ich habe noch keine Regenkleidung gefunden, die auch noch nach 60min. dicht ist, Irgendwo kommt immer was durch und wenn es nur durch die Naht ist.
Schlimmer finde ich dann, das man im eigenen Saft schwimmt und einem das Wasser aus den Ärmeln tropft.

Gruß
Markus,
der gerne im Regen läuft :wink:
Bild

12
am besten, einen schirm mitnehmen

Ex-Läufer auf Inline-Skates

13
unten mit tight, obenrum meine löffler funktionsjacke, die hält dicht!! aber trotzdem schwitzt ich nicht drinnen! nur wenns sehr warm ist, lauf ich auch im regen ohne jacke.
liebe grüsse von eva

14
[quote="Greenhörnchen"]Ach, noch was zu den Tights...ich fand' die Teile auch immer grottenhässlich, aber SOWATT von, gerade bei Kerlen wirken die ein bißchen tuntig ]

Du hast mich noch nicht in meinen Radhosen gesehen. :D

15
Im Sommer zieh ich bei Regen so wenig wie möglcih an-was nicht da ist, kann auch nicht nass werden. Und nasse Haut stört nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Toronto21 hat geschrieben:Du hast mich noch nicht in meinen Radhosen gesehen. :D
Wie wärs mit einem Foto? :pix:

laufen im regen ist schön

17
auch ich laufe sehr gerne im regen und wenn ich dabei pitschnass werde, im sommer überhaupt kein problem.

im frühjahr, herbst und winter trage ich eine laufjacke von odlo, die ist absolut wasserdicht und atmungsaktiv, hat allerdings auch ihren preis, meine habe ich bei ebay für 60 € ersteigert, der normalpreis ist 250 €.

es gibt wasserabweisende materialien und wasserdichte.desgleichen kann man auch wasserdichte, ganz dünne laufhosen kaufen, die allerdings auch nicht gerade billig sind, aber es lohnt sich, weil sie nicht kaputt gehen und man sie ewig tragen kann. so kann man dann an kühleren tagen rundum geschützt durch die gegend wackeln, ich ziehe es vor, in den kühleren jahreszeiten trocken zu bleibenund trotzdem nicht auf das laufen zu verzichten.


firenza[/font]
auch das noch :tocktock:

18
??? Der Regen ist doch toll. Da spürt man, dass man noch lebt. :) Ich habs neulich mit Regenjacke probiert, wird aber zu dieser Jahreszeit in kürzester Zeit viel zu warm.

19
und wie ist es mit "outdoorhosen" - ich habe zB eine von Mammut gesehen, die gerade im Angebot war und wasserabweisend ist.

Kann man mit denen auch laufen oder sind die zu schwer? (ich denke vor allem auch schon an den Herbst/Winter, wo mir noch eine geeignete Laufhose fehlt .... bisher bin ich an kühleren Tagen immer mit einer ganz normalen Baumwoll-Trainingshose gelaufen)

(was ich zu euren antworten noch ergänzen möchte: ich bin auch nicht aus zucker und im grunde wäre es mir ziemlich egal, ob ich beim laufen eine kräftige dusche abbekomme, vor allem im sommer - das einzige, wovor ich mich "fürchte" sind blasenverkühlungen, wenn ich eine stunde lang mit einer nassen hose herumlaufe, gerade im herbst/winter)

20
doughnut hat geschrieben:und wie ist es mit "outdoorhosen" - ich habe zB eine von Mammut gesehen, die gerade im Angebot war und wasserabweisend ist.
ich habe eine und benutze die dafür: wandern, bergsteigen etc. Zweckentfremdet wird sie manchmal zum Skilanglauf. Auf die Idee, damit zu laufen, bin ich noch nicht gekommen. Aber ich habe mal meine Berg-Windstopperjacke beim Laufen ausprobiert - und bin eingegangen: zu schwer und zu warm. Seitdem benutze ich die Klamotten nur noch beschränkt sportart-übergreifend...

21
doughnut hat geschrieben:und wie ist es mit "outdoorhosen" - ich habe zB eine von Mammut gesehen, die gerade im Angebot war und wasserabweisend ist.

Kann man mit denen auch laufen oder sind die zu schwer? (ich denke vor allem auch schon an den Herbst/Winter, wo mir noch eine geeignete Laufhose fehlt .... bisher bin ich an kühleren Tagen immer mit einer ganz normalen Baumwoll-Trainingshose gelaufen)

Ich schätze die sind zu schwer und es wird dir zu warm beim laufen. Hast du keine lange Laufhose, die etwas dicker ist, als die Sommertights?

Damit laufe ich immer und komme damit sehr gut zurecht, die Hose liegt eng an und man kühlt nicht aus :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

22
doughnut hat geschrieben: Was tragt ihr bei Regen?

Bei Regen:

Ab 15°C: kurze Hose, Funktionsshirt
5°C bis 15°C: kurze Hose, Funktionsshirt, Winddichte Weste
-10° C bis 5°C: lange Tights, Funktionsshirt, eventl. langes Funktionshirt,Winddichte Weste, eventl. dünne Handschuhe, Mütze

Wasserdichte Kleidung ist für einen Läufer eher weniger geeignet. Ob Atmungsaktiv oder nicht, es wird einfach zu heiss darin.

23
Wasserdichte Kleidung ist für einen Läufer eher weniger geeignet. Ob Atmungsaktiv oder nicht, es wird einfach zu heiss darin.
Ich hab ne Goretex Alroundjacke fuers Fahrrad, Laufen usw. die ist nicht waermer oder kaelter oder Windundurchlaessiger als ne Winddichte Weste, zumindest mein BilligAldiTeil, das ich dann nutze wenn es nicht regnet aber kuehl wird. Wie gesagt fuer mich kein Unterschied.

RunRun

falschmeldung

24
Wasserdichte Kleidung ist für einen Läufer eher weniger geeignet. Ob Atmungsaktiv oder nicht, es wird einfach zu heiss darin.

das ist absoluter blödsinn, wasserdichte, atmungsaktive kleidung ist für läufer sehr wohl geeeignet, und es wird nicht heißer darin als woanders.

wie ich bereits sagte, trage ich im frühjahr, herbst und winter wasserdichte, atmungsaktive kleidung, schwitze nicht mehr als in anderer und fühle mich sauwohl darin, diese kleidung nicht zu verwechseln mit normaler regenbekleidung, bei der man sehr wohl drin schwitzt und es einfach zu heiss wird darin .

das wichtigste: man wird NICHT nass

firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

Nichts rein, nichts raus

25
firenza hat geschrieben:Wasserdichte Kleidung ist für einen Läufer eher weniger geeignet. Ob Atmungsaktiv oder nicht, es wird einfach zu heiss darin.

das ist absoluter blödsinn, wasserdichte, atmungsaktive kleidung ist für läufer sehr wohl geeeignet, und es wird nicht heißer darin als woanders.


Hallo,
Das stimmt nur bedingt! Es dauert ein wenig bis die Kleidung (Jacke) funktioniert , bei mir dauert es knapp 1 Stunde bis der Stoff die Mengen von Schwitzwasser verarbeitet. Und je nach Aussentemperatur & Regendichte kommt man ganz schön ins schwitzen :nick:
firenza hat geschrieben: wie ich bereits sagte, trage ich im frühjahr, herbst und winter wasserdichte, atmungsaktive kleidung, schwitze nicht mehr als in anderer und fühle mich sauwohl darin, diese kleidung nicht zu verwechseln mit normaler regenbekleidung, bei der man sehr wohl drin schwitzt und es einfach zu heiss wird darin .

das wichtigste: man wird NICHT nass

firenza :daumen:


Also stark wasserabweisende Kleidung ist da schon besser. Wenn von Außen nichts herein kann - gibt es umgekehrt auch ein kleines Problem. Ich habe mir vor einigen Jahren eine sehr teure ConCurve Jacke gegönnt, um festzustellen:
Solche Jacken sind nur bedingt etwas für kurze Strecken.
Wenn kein Wasser rein kann, kommt auch der Wasserdampf schwer heraus.
Der Regen bleibt draussen und der Schweiss drinnen.
Die Temperatur in diesen Jacken steigt um einige Grade an, es dauert seine Zeit bis die Fasern "arbeiten".
Ich möchte die Jacke trotzdem nicht missen - bei langen und gemächlichen Läufen :daumen: ist sie ihr Geld wert.
Von newline trage ich eine wasserabweisende und winddichte Tight, war nicht ganz billig - aber genau richtig für die Güsse hier im Bergischen Land.

Gruß Stefan

Nichts rein, nichts raus

26
firenza hat geschrieben:Wasserdichte Kleidung ist für einen Läufer eher weniger geeignet. Ob Atmungsaktiv oder nicht, es wird einfach zu heiss darin.

das ist absoluter blödsinn, wasserdichte, atmungsaktive kleidung ist für läufer sehr wohl geeeignet, und es wird nicht heißer darin als woanders.


Hallo,
Das stimmt nur bedingt! Es dauert ein wenig bis die Kleidung (Jacke) funktioniert , bei mir dauert es knapp 1 Stunde bis der Stoff die Mengen von Schwitzwasser verarbeitet. Und je nach Aussentemperatur & Regendichte kommt man ganz schön ins schwitzen :nick:
firenza hat geschrieben: wie ich bereits sagte, trage ich im frühjahr, herbst und winter wasserdichte, atmungsaktive kleidung, schwitze nicht mehr als in anderer und fühle mich sauwohl darin, diese kleidung nicht zu verwechseln mit normaler regenbekleidung, bei der man sehr wohl drin schwitzt und es einfach zu heiss wird darin .

das wichtigste: man wird NICHT nass

firenza :daumen:


Also stark wasserabweisende Kleidung ist da schon besser. Wenn von Außen nichts herein kann - gibt es umgekehrt auch ein kleines Problem. Ich habe mir vor einigen Jahren eine sehr teure ConCurve Jacke gegönnt, um festzustellen:
Solche Jacken sind nur bedingt etwas für kurze Strecken.
Wenn kein Wasser rein kann, kommt auch der Wasserdampf schwer heraus.
Der Regen bleibt draussen und der Schweiss drinnen.
Die Temperatur in diesen Jacken steigt um einige Grade an, es dauert seine Zeit bis die Fasern "arbeiten".
Ich möchte die Jacke trotzdem nicht missen - bei langen und gemächlichen Läufen :daumen: ist sie ihr Geld wert.
Von newline trage ich eine wasserabweisende und winddichte Tight, war nicht ganz billig - aber genau richtig für die Güsse hier im Bergischen Land.

Gruß Stefan

27
ICH hat geschrieben:Wasserdichte Kleidung ist für einen Läufer eher weniger geeignet. Ob Atmungsaktiv oder nicht, es wird einfach zu heiss darin.
firenza hat geschrieben:das ist absoluter blödsinn, wasserdichte, atmungsaktive kleidung ist für läufer sehr wohl geeeignet, und es wird nicht heißer darin als woanders.

wie ich bereits sagte, trage ich im frühjahr, herbst und winter wasserdichte, atmungsaktive kleidung,
Ja, im Winter geht das. Aber so ab 15°C ist es zu heiss mit wasserdichter Kleidung und somit eher ungeeignet (Punkt).

28
:gruebel: Meiner Meinung nach liegt euer Kommunikationsproblem darin begründet, dass firenza zu lange läuft. :D (Beim Steppenhahn steht was von 80-100 Wochenkilometern in 4 oder 5 TE :geil: :daumen: oder so)-Klar, dass man sich nach einem 50-km-long-jog über die Unannehmlichkeiten des ersten viertels nicht mehr aufregt... :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

30
gnies hat geschrieben: :gruebel: Meiner Meinung nach liegt euer Kommunikationsproblem darin begründet, dass firenza zu lange läuft. :D (Beim Steppenhahn steht was von 80-100 Wochenkilometern in 4 oder 5 TE :geil: :daumen: oder so)-Klar, dass man sich nach einem 50-km-long-jog über die Unannehmlichkeiten des ersten viertels nicht mehr aufregt... :wink:

Wir haben kein Kommunikationsproblem. Wir sind nur nicht gleicher Meinung. :D

32
Ja, im Winter geht das. Aber so ab 15°C ist es zu heiss mit wasserdichter Kleidung und somit eher ungeeignet (Punkt).

Also bei nem Sommergewitter ziehe ich auch lieber mein Shirt aus als ne Jacke an :)
Aber sonst nehme ich wie gesagt lieber die GoreTex, die auch auf kurzen Strecken ihren Dienst tut. Sicherlich nicht so angenehm wie bei schoenem Wetter laufen, aber besser als die Einheit ausfallen lassen.

Zur ausgangsfrage, ich kenne keine Regenfesten Laufhosen, ich nutze auch keine. Meine Jacke geht bis auf die Oberschenkel und der rest wird dann halt nass. Im Sommer nehme ich kurze Tigths im Winter lange, und wenn meine Oberschenkel dann nass werden, gut, dann werden sie das halt ;)

Es gibt auch einfache Regenjacke, evtl. solltest Du mal es mit den billigen probieren und dann sehen wie es Dir ergeht. Es ist zwar ne Sauna drunter, aber man kuehlt nicht aus und bleibt von oben trocken. Evtl. versucht Du es einfach mal einen Winter mit so einem Teil fuer um die 15 Euro und schaust dann was Du wirklich haben willst und brauchst, denn was nuetzt die beste Jacke wenn Du die bei Regen nicht nutzt weil zu kurz, zu warm oder sonstwas.

Gruss
RunRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“