Banner

kann ich gleichzeitig hochpulsler sein und einen super niedrigen ruhepuls haben?

kann ich gleichzeitig hochpulsler sein und einen super niedrigen ruhepuls haben?

1
tja, die frage steht eigentlich ja schon im titel.
nun noch zur erläuterung:
schon immer hatte ich eigentlich (beim sport - sonst habe ich das nicht gemessen) einen recht hohen puls.
also wenn ich zb meine standart 6km laufe, dann habe ich bei einer geschwindigkeit die für mich angenehm ist so um die 175 schläge.. was ja schon recht hoch ist, nicht wahr? das geht dann auch durchaus mal auf über 180 hoch.
soweit kein thema, das hatte ich schon immer so...
nur letztens habe ich mal eher durch zufall meinen ruhepuls gemessen. (liegend im bett, nachdem ich auch schon ne zeit nichts mehr getan hatte) und siehe da: 48.
dieser wert (oder auch mal 50) stellte sich in ähnlicher situation dann auch immer wieder ein.
wenn ich mich nicht irre wird das schon als echt guter wert angesehen (gemessen daran, dass ich kein profi oder so bin), oder?

und falls ja, wie passt das dann zusammen?
ich brauche nach dem laufen auch immer einige zeit, bis mein puls wieder unter 100,bzw. überhaupt erstmal unter 130 oder so sinkt.

was sagt ihr:
alles ne dumme frage und eh normal, oder schon merkwürdig (und ihr wisst sogar wie man das bewerten sollte ;-))



aloha
florian

2
Ich weiß zwar nicht wie ich das Bewerten soll. Aber ich glaube das ist noch normal(ups doch bewertet).
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Maximalpuls von 211 (Maximaltest aufm Ergo) bzw 207 (aufm Laufband). Und einen Ruhepuls von 41 (dieser allerdings selber mit Hilfe von Polar bestimmt). Damals war ich zwar noch Leistungssportler aber eben auch kein Profi.

bis denne
sp
To finish first, you have to finish first! :prof:

http://trisport.gmxhome.de/portal.htm

3
mein maximal puls ist auch über 200, und mein ruhepuls ist unter 50! also geht es nicht nur dir so!
liebe grüsse von eva

4
175 oder auch 180 unter Belastung ist noch nicht wirklich hoch. Ich kratze unter Belastung schon mal an den 195, wobei mein Maximalpuls um die 202 liegt.

Und mein Ruhepuls liegt so bei 48.

5
Hi Florian,
Dein Ruhepuls zeigt, daß Du in sportlicher Hinsicht schon einiges getan hast, der ist gut. Andere Frage: bist Du sicher, daß Du ein echter Hochpulser bist, oder bist Du vielleicht einfach zu schnell unterwegs??? So immens viele Menschen, die einen permanent überhöhten Puls haben, gibt es nämlich nicht.
Wenn Du eine Strecke von nur rund 6 km läufst und da auch noch in angenehmem Tempo unterwegs bist, sollte sich Dein Puls in ein, zwei Minuten so ziemlich erholt haben!
Wie hoch ist denn Dein Puls so im Lauf des Tages, wenn Du was anderes machst als Sport?
:hallo:

6
Hai Flori!!!!


Das ist alles im grünen Bereich, da is nirgends irgendwas beunruhigendes dabei.
Nen niederen Ruhepuls haste wenn de mal unter 40 Schläge kommst.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
hi an alle und danke schonmal für die antworten ;-)

also ich weiß, dass ich unter voller belastung wohl auch so an die grenze von 210 (so um den dreh) kommen werde...
aber da mein puls den rest des tages recht normal ist würde ich sagen, dass alles ok ist...

@claudi_ll
naja, die sache ist ja eben, dass man immer hört, dass so ein niedriger ruhepuls etwas sehr gutes ist (für sportler), nur bei mir dauert es mal locker ne viertelstunde bis mein puls wieder halbwegs runter ist. ich werde wohl heute oder morgen nochmal mit pulsmesser laufen und dann nachher mal drauf achten, aber letztes mal hat es von 180 auf unter 125 etwa 15 minuten gedauert.

8
Du hörst dich typisch nach den Leuten an - ohne das despektierlich zu meinen - die sagen "das ist mein Wohlfühltempo" und dabei im Grunde immer zu schnell laufen. Wenn du jetzt noch Laufanfänger bist, dann passts noch eher.

Bei den von dir angegebenen Pulswerten, sprechen die 175-180 schon für ein intensives Dauerlauftempo - aber vielleicht willst du ja genau das.

Wenn du Anfänger bist, lauf langsamer und störe dich erstmal nicht am Puls. Wenn du kein Anfänger bist, was passiert denn, wenn du mal 15-20 Schläge niederiger läufst? Und dann schau mal, wie weniger lange du zur Erholung benötigst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“