Banner

Planung für´s Jahr

Planung für´s Jahr

1
Hallo euch allen,
nach langer Abstinenz vom Laufen, habe ich die Freude daran vor 2-3 Monaten wiedergefunden. Keine Ahnung wie sie mir abhanden gekommen ist, ich vermute einfach das Fehlen eines konkreten Zieles. In meiner LaufvergangenheitLaufvergangenheit habe ich schon 4 Marathons zwischen 4h und 5h beendet, war allerdings niemals konsequent vorbereitet. Genauso konsequent wie in der Vorbereitung ging es nach den Wettkampf weiter. Daher habe ich beschlossen ab sofort auf längerfristige Ziele hinzuarbeiten. Ich gehöre zu den Leuten die einen konkreten Plan brauchen, der wenn er existiert auch penibel eingehalten wird.
Nachdem ich zuletzt nur daran gearbeitet habewiederzuerlangen wiederzuerlangen, was mir auch geglückt ist, habe ich mich entschlossen am 11.09 in Münster an den Start zu gehen. Dazu trainiere ich Trainingsplannem Trainingsplan der auf den Seiten des Münster-Marathons angeboten wird. Mein Ziel sind wie ich denke sehr realistische 4:15 h. Richtig wichtig ist mir allerdings nächstes Jahr im Mai der Ruhr Marathon, da möchterausholenOptimum rausholen.
Dieses Wochenende möchte ich nutzen um mich Trainingslehreie Trainingslehre einzuarbeiRoadmap mir eine Roadmap für das Jahr zu skizzieren.
Wie könnte es nach dem ersten Marathon weitergehen? Was kann bzw. was darf ich mir zumuten? Wie nutze ich die Zeit zwischen dem Münster Marathon und der konkreten Vorbereitung für den Ruhr Marathon?
IcTipin über jeden Tip und Denkanstoß dankbar.
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx

?!

2
Hi Glückskind!

Du bist schon sehr sparsam mit Information...

Du willst jetzt 4:15 laufen... nach einigen Monaten Laufpause?! 4:15 ist ja schon eine ganz ordentliche Zeit, da hast Du nach der Pause wohl ganz schön gasgegeben.

Wahrscheinlich läufst Du in den letzten Monaten bereits um die 40-60 km pro Woche. Da Du aber kein echter Viel-Läufer bist, würde ich nach dem Marathon erstmal 2-3 Wochen garnicht laufen und evt. alternativ trainieren. Danach zurück zu den 40-60 km in ca. 4 Einheiten und nicht steigern. Über den Winter viel Grundlagenausdauer, einen langen Lauf pro Woche und ab und zu einen Tempolauf. Erst ab März/April wieder langsam intensivere Einheiten und Umfänge steigern. Den nächsten Marathon dann spezifisch vorbereiten und auf der Grundlage des Winters aufbauen.

Wochenpläne kannst Du hier nur dann bekommen, wenn Du uns mehr Details über Wettkampfzeiten in den Unterdistanzen, verfügbare Zeit und die neue Zielzeit gibst.

Gruß
RioLouco

3
schön dass du wieder läufst läufst läufst

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“