Banner

noch mehr Physik: warum große Rollen/Reifen?

noch mehr Physik: warum große Rollen/Reifen?

1
War gestern im Sportladen und hab gesehen, dass man mittlerweile problemlos Skates mit 90er Rollen bekommt. und ich hab vor 2 Jahren noch ein vermögen ausgegeben,m damit 82er drauf sind-und das dafür, dass die Dinger seitdem in der Garag standen :motz:
Aber dann habe ich mich gefrgat, warum größer schneller macht :gruebel:
Antwort vom VK: das ist wie beim Farrad, ein kleines Kinderad ist ja auch langsamer
Aber das stimmt so ja nicht, da spielt ja auch die Übersetzung eine Rolle.
Rennräder haben ja auch größere Räder als MTBs-aber eigentlich dachte ich immer, 28er sind norml und die andreen eben extraklei wegen der Wendigkeit.
Und große Räder für mehr Laufruhe .
Aber bei Skates? Die Rollen sitzen in Schienen, also dürfte die Rollengröße für die Laufruhe doch egal sein? (Dafür dann eher 5 Rollen)
Da ich beim Skaten ja eh in einem Rythmus immer wieder Schwung hole, kann es auch icht daran liegen, dass man weiter rollt (und tut man das überhaupt?)

Also, warum machen größere Rollen schneller?
Ich hab einfach keine Idee, vielleicht hat jemand anders eine

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
Weil große Rollen bei gleichem Weg, weniger umdrehungen brauchen und dadurch die Reibung geringer ist, als bei kleinerer Rollen.
Bild

3
War auch meiner erster, nee zweiter Gedanke. Aber hängt die Reibung nicht viel mehr von den Lagern ab?
Also, werde ich bei besseren Lagern doch mit meinen "kleinen" Rollen schneller?
Für die Reibung zum Boden sollte die Zahl der Umdrehungen egal sein.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Die Kugellager werden bei kleineren Rollen größere Auswirkungen haben, große Rollen brauchen bei gleicher Strecke weniger Umdrehungen.
Und selbst Abec 7 oder sonstwelche Lager (Edit) haben ihren Widerstand.

Zu groß sollten sie aber eben für Freizeitskater wegen der Wendigkeit auch nicht sein, 5 Rollen wären mir zu viel (schon mal mit gefahren), bin eben kein Speedskater.

Je größer die Rollen, desto besser bei höheren Geschwindigkeiten (Laufruhe / Reibung der Lager), aber desto weniger gut wendig.

5
*überleg* Macht ganz schön viel aus:bei einer Geschwindigkeit von 18 km/h machen 80er Rollen 7920 Umdrehungen mehr als 90er (gerundet):eek:
Aber macht das wirklich was aus für die Reibung in der Mitte? Das reibt doch nicht stärker, die Reibung am Lager findet doch kontinuierlich statt?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Hallo Pingufreundin,


"Füsick" war immer mein Haßfach, deswegen kann ich auch den Vorteil großer Rollen nicht anhand der Physik erklären.

Ich habe mir jedenfalls vor einigen Wochen einen Inliner mit 90er Rollen gekauft (Rollerblade Aero 90). Im Vergleich zu den Rollen mit ca. 80 mm Durchmesser läuft er viel ruhiger, komfortabler.

Bei Unebenheiten kommt man mit den großen Rollen auch besser klar.

Habe im Geschäft 90er mit 80er Inlinern verglichen, und die 90er fühlen sich einfach besser an. Probier' es doch einfach mal aus, vielleicht kannst Du Dir ja dann erklären, was den Unterschied ausmacht. Ich kann nur sagen: 90er Rollen machen Spaß :)

Liebe Grüße
Kathy

7
hmmm.durch die schnellere Reibung geht mehr Energie in Form von Wärme verloren. Ich glaub nicht, dass das sehr viel ausmacht.
Ich glaub, meine kleinen Rollen sind gan o.k :-)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Wie schon beschrieben, machen die großen Rollen weniger Umdrehungen und haben daher weniger Wärmereibung. Aber das ist bei uns doch letztlich Egal, denn die kleinen Rollen sind weniger und für unseren Gebrauch allemal gut. Ich selber habe ABAG 5 Lager drin und die reichen voll und ganz.

Denn die großen mit 5 Rollen sind eher was für Speed und Langstrecke.



Gruß

Markus
Bild

9
abspecklaufbaer hat geschrieben:
Denn die großen mit 5 Rollen sind eher was für Speed und Langstrecke.



jaaaa, eben :)
aber 80 sind ja auch nicht winzig klein
außerdem sind die Rollen und damit auch die Skater besonders leicht. Hat auch was
Aber wenn ich mal Gelegenheit hab, werde ich 100er Rollen probefahren

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
pingufreundin hat geschrieben:jaaaa, eben :)
Aber wenn ich mal Gelegenheit hab, werde ich 100er Rollen probefahren

Ich Selber habe 82mm Rollen drin und bin damit ganz zufrieden.
Du kannst ja mal schauen, ob du nicht mal in den Genuss kommst, Offroadinliner zu fahren, die haben sogar bis zu 150mm Rollengröße mit Luftfüllung. :daumen:

Gruß
Markus,
der viel zu wenig Inliner fährt.
Bild

11
Hm, macht man sich mit größeren Rollen nicht ein klein wenig größer? Das müsste doch den Luftwiderstand des Skaters erhöhen :wink:
Globi

12
Globi hat geschrieben:Hm, macht man sich mit größeren Rollen nicht ein klein wenig größer? Das müsste doch den Luftwiderstand des Skaters erhöhen :wink:

Bitte nicht, das Thema hatten wir doch schon :wink:

Gruß
Markus
Bild

13
ich bin eh nur 1,60 hoch :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
[quote="Kathy"]

"Füsick" war immer mein Haßfach, deswegen kann ich auch den Vorteil großer Rollen nicht anhand der Physik erklären.


Jaja, ich lege es auch ab!
Darum zu diesem Thread LEIDER kein Kommentar :P
Physik ist echt nicht mein Ding!

15
bucki, meins auch :D echt!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Hi,

wenn der Weg uneben ist, da reicht auch evtl. ein rauher Asphalt, sind größere Rollen von Vorteil. Sie gehen weniger auf und ab, sie "überbrücken" kleinere Unebenheiten besser als größere Rollen. So wird auch weniger Masse in der Vertikalen bewegt (beim Überfahren eines kleinen Dips wird der Schuh weniger abgesenkt->beschleunigt und anschließend wieder angehoben->gebremst) und weniger Energie verbraucht.

Aus diesem Grund (weniger vertikal bewegt Masse beim Überfahren von leichten Unebenheiten) haben gefederte Rennräder wie z.B. Softride einen geringfügig kleineren Rollwiderstand als ungefederte Rennräder.

Darum tun sich Kinder mit ihren 20 Zoll Rädern auf huckeligen Feldwegen noch schwerer als ihre Eltern mit 28 Zoll Rädern oder mit gefederten MTBs, während der Unterschied auf glatten Radwegen nicht ganz so krass ist.

Gruss
Andreas

17
Ha! Auf sowas hab ich gewartet :) Weil, die anderen Ideen hatte ich ja irgendwie auch schon, waren aber nicht so richtig zufriedenstellend.
Ich red mir meine Skater jetzt trotzdem schön :D Ich fahr sowieso lieber auf möglichst glatten Strecken :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“