Banner

Schwächeanfälle

Schwächeanfälle

1
Hallo,
ich versuchs schon seit ca 2 Jahren mit dem Laufen anzufangen. Leider habe ich es bisher nie geschafft länger als 4 Wochen am Stück regelmäßig zu Laufen. Jedes mal plagen mich nach wenigen Wochen komische Schwächeanfälle. Die Symptone sind folgendermaßen:
- Schwindelgefühle
- Ohnmachtsgefühle(es fühlt sich an als ob mir jede Sekunde schwarz vor Augen weden könnte)
- Allgemeine Kraftlosigkeit
- Permantente Müdigkeit
- Kältegefühl
- das Atmen wird schwerer und anstrengender
Die Symptome sind meistens so stark, dass ich eigentlich den ganzen Tag nur noch daheim rumsitzen kann. Treten sie erst mal ein, so halten sie sich ca. 1 Woche. Danach ist wieder alles weg. Ich hatte das jetzt schon ca. 6 mal, der Verlauf ist fast immer der selbe und es tritt NUR auf, wenn ich anfange zu Laufen.
Anfangs war das wohl auf meinen deutlich übertriebenen Ehrgeiz zurückzuführen, was meinem "Anfängerkörper" wohl ziemlich zugesetzt hat. Nachdem ich mir einen Pulsmesser zugeleget habe, versuche ich den Puls im Schnitt immer unter 150 zu halten. Ausserdem habe ich mein Laufprogramm stark verkürzt. Es dauert seitdem zwar länger bis die "Schwächeanfälle" auftreten, aber nach spätestens 4 Wochen ist es wieder so weit.
Ich habe beim Hausarzt schon EKG/Leistungs-EKG/Bluttests machen lassen, alles ohne Ergebnis. Das letzte mal hat mich mein Arzt mit den Worten "Sie sind kerngesund. Sie haben gar nichts" entlassen...
Wassermangel kann ich ausschließen, Fehlernährung könnte ich mir schon eher vorstellen. Allerdings glaub ich nicht, dass man sich so falsch ernähren kann, dass einem deswegen so etwas immer wieder passiert.
Ich habe von einer Bekannten letztens "Hyperverntilation" als Tipp erhalten. Tatsächlich ähneln sich die Symptome deutlich. Ich habe damals, als ich vor 2 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, auch unter permanenten Panikattacken gelitten, Hyperventilationsanfälle hatte ich damals aber nicht. Andererseits hatte ich jetzt schon seit mehreren Monaten keinerlei Angstzustände mehr. Deshalb frage ich mich ob es möglich ist, dass ich mir die Fehlatmung quasi über längere Zeit angewöhnt habe. Weiß jemand ob sowas möglich ist? Oder kann mir jemand andere mögliche Erklärungsversuche für diese "Schwächeanfälle" nennen?
MfG
zap

2
Ich glaube hier kann Dir niemand etwas anderes raten als zum Arzt zu gehen, und zwar schnell....Ohnmachtsgefühle und Atemnot sind ein anderes Kaliber als "leichte Laufzipperlein", da sollte sich niemand auf Ferndiagnosen und Vermutungen einlassen....

Gute Besserung ;)

3
[quote="Greenhörnchen"]Ich glaube hier kann Dir niemand etwas anderes raten als zum Arzt zu gehen, und zwar schnell....Ohnmachtsgefühle und Atemnot sind ein anderes Kaliber als "leichte Laufzipperlein", da sollte sich niemand auf Ferndiagnosen und Vermutungen einlassen....

Gute Besserung ]

:eek:Greenie und ich einer Meinung???


... außerdem würde ich den Hausarzt wechseln, da er, wie es scheint, absolut nciht auf deine Beschwerden eingeht. Denn auch wenn das EKG und Bluttest`s ohne auffälligen Befund sind, sollt er weiter untersuchen, welche Ursachen das haben kann.
Unter Umständen würde ich den Arzt auf ein Langzeit EKG hinweisen. Ich schätze mal, wenn du das Ding einige Tage angeschlossen hast und in der Zeit auch läufst und die Symthome auftreten, kann dann mit Sicherheit ein klareres Bild deines Zustandes aufgezeichnet werden.
Nur mal so als Tipp.

4
Ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an und rate dir einen anderen Arzt aufzusuchen der die ganzen Tests nochmal macht. Kann nicht schaden und kostet auch nichts :)

5
Wo wir schon dabei sind:
Was kann man gegen die Müdigkeit machen?

6
Bucki hat geschrieben:Wo wir schon dabei sind:
Was kann man gegen die Müdigkeit machen?


Kalt duschen und vor allem mal wach werden :wink:

Wie Unhöflich von Mir,

@Zap: Dir kann ich nur wärmstens Empfehlen, mal den Doc aufzusuchen und dich durchchecken zu lassen, wenn der nichts findt, zweite Meinung einholen.
Ansonsten hat Lizzi schon ganz recht.

Gruß
Markus
Bild

7
Bucki hat geschrieben:Wo wir schon dabei sind:
Was kann man gegen die Müdigkeit machen?
ööhmmm :gruebel: .... schlafen vielleicht? *vorschlag*

und -zap-, was würdest du eigentlich tun, wenn ich anhand deiner Beschreibung da oben eine Diagnose erstelle - würdest du das dann glauben? Ich meine: du denkst, dass irgendwelche dahergelaufenen Forenkritzler und Forenkritzlerinnen so via DSL-Verbindung und Gedankenfernübertragung mehr erreichen, rausfinden und bewirken können als ein Arzt, der dich sieht, kennt, untersucht und hoffentlich ein bisschen medizinische Kenntnisse hat?

Soll ich einfach mal eine Verdachts-Diagnose, die mir gerade gut in den Kram passt und nett klingt durch die Leitung quetschen - würde dir das helfen irgendwie?

8
ZAP:

vergiß den Hausarzt, geh zu einem Kardiologen.

Grüße

the Frog
:prof: Festina lente!

9
Hi,
Herz-kreislauftechnisch hört sich alles O.K. an.
Du könntest noch ein Herz- Echo beim Kardiologen machen lassen.
Im Falle einer Herzerkrankung würden die Symthome aber während des Laufens auftreten (zumindest mittelbar danach).

Wann kommen denn die Panikattacken?
bzw. wodurch werden sie ausgelöst (was für Angstzustände).
Psyche kann einen ganzen Organismus lahmlegen, das ist eine ganz andere Baustelle.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“