Banner

TV-Tipp 16.07.2005 21:55 Vox

TV-Tipp 16.07.2005 21:55 Vox

1
Deutschland rennt (VOX 21:55)

Dokumentation, 'Projekt Marathon - 6 Monate zwischen Laufen, Lust und Leiden'

Laufen ist Trendsport Nummer Eins in Deutschland. 15 Millionen aktive Läufer gibt es hierzulande - und der Markt wächst jährlich um etwa zehn Prozent. Waren noch vor einigen Jahren Volks- und Marathonläufe etwas für Ausdauerfreaks, steigt die Zahl der organisierten Läufe jährlich. Kaum ein Hobbysportler, der nicht von einem 10-Kilometer-Wettkampf, einem Halbmarathon oder der 'Königsdisziplin' Marathon träumt. Doch lässt sich jeder Mensch zu sportlichen Höchstleistungen motivieren und trainieren? Und wie geht das? Durch welche Höhen und Tiefen gehen Menschen, die sich dem Laufen verschrieben und ein festes Ziel vor Augen haben? Welche inneren und äußeren Hindernisse gilt es dabei zu überwinden?

Focus TV spezial hat sieben Kandidaten, die durch gezieltes Coaching zu unterschiedlichen Laufzielen geführt werden, sechs Monate mit der Kamera begleitet.

Drei der Kandidaten waren im Winter noch völlig unsportlich, zum Teil übergewichtig und unzufrieden mit ihrer Lebenssituation - ihr Ziel: einmal im Leben einen 10-Kilometer-Wettkampf bestreiten. Die Studentin Daniela König, 20 Jahre, hat sich für den Halbmarathon beworben - sie hat schon etwas Lauferfahrung und ist körperlich fit. 21 Kilometer am Stück zu Laufen, ist jedoch für sie im Winter noch unvorstellbar.

Ein noch ehrgeizigeres Ziel haben sich drei weitere Münchener gesteckt - den Marathon. Josef Geisenhofer ist 53 Jahre alt, war stark übergewichtig, Kettenraucher, bevor er mit dem Laufen begann. Er hatte im April 2004 eine gefährliche Herzattacke, die Ärzte gaben ihm nicht mehr viel Zeit zu Leben. Er änderte sein Leben, hörte auf zu rauchen, trank keinen Alkohol mehr, nahm ab und begann zu joggen. Für 2005 stand für ihn fest: Du läufst einen Marathon.

Birgit Kühnel-Hechtl, 37 Jahre alt, Mutter zweier Kinder, will es sich beweisen: Wenn andere einen Marathon schaffen, dann müsste es bei ihr wohl auch klappen. Sie kann zum Jahreswechsel etwa 14 Kilometer am Stück laufen, doch das Ziel Marathon mit 42,195 Kilometer ist noch weit entfernt. Und auch Markus Franke, 38, ist bislang nie mehr als 16 Kilometer gelaufen. Doch auch er wagt sich an das Experiment Marathon....

Hält die Laufgruppe durch? Macht der Körper mit? Kommen am Ende alle ins Ziel? Die Kamera ist immer dabei, wenn das Team, betreut von Sportwissenschaftler Dr. Michael Despeghel-Schöne (45), den Trainingsplan ab- und einen Ernährungsplan erarbeitet, die medizinischen Tests durchzieht, sich bei Leistungskontrollen quält, wenn der Frust kommt und am Tag des Wettkampfs die Nervosität unerträglich wird...
Gruss
Jürgen

2
Ja und? :nee:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Niemand zwingt dich das anzusehen. Andere interessiert es vielleicht.
Gruss
Jürgen

4
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Ich finde es hört sich tatsächlich interessant an :daumen: . Werde es mir sicherlich anschauen, wenn ich es nicht vergesse :wink:

Lieben Gruß,

Nabi

5
Werde ich mir ansehen, aber mit Kopfschütteln...

Nun brauchts also nur noch 6 Monate statt einem Jahr...

Wann kommt "Deutschland sucht den Supermarathoni" ... wir casten den telegensten Jüngling, stecken ihn in einen Wochenendcrashkurs und dann tritt er in Berlin (oder Hamburg, in der 2. Staffel) gegen die Kenianer an...

Wieso versuchen wir Deppen es eigentlich mit einem langsamen Leistungsaufbau...wir Weicheier...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Marcus: Hier könnte man den Satz bringen 'Wer lesen kann ist stark im Vorteil'
Die Leute, die den Marathon angehen wollen, sind schon lauferfahren, die fangen nicht bei 0 an.
Die Anfängerin will 10 Km schaffen. Sogar die, die den HM machen will hat schon Lauferfahrung.
Der Einzige der mich stört ist der Geisenhöfer, der nach seiner Herzattacke, die noch nicht so lang her ist, einen Marathon machen will.

Winfried: Mich interessiert das auch, du kannst ja in der Zwischenzeit im Garten spielen, bis TV Total wieder kommt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Ich habe schon was wichtiges gelernt: Anaerobes Training ist per se total schlecht, weil man sich nicht verbessert. :hihi:

Dicht dahinter: "Ich bin genau in der Zone" (nach einem Blick auf die Pulsuhr)

8
Hab es verpasst. Habe ich was verpasst?
Neue Laufabenteuer im Blog

10
19joerg61 hat geschrieben:Hab es verpasst. Habe ich was verpasst?


Morgen Früh 10:25 kommt die Wiederholung

Gruß
MArkus
Bild

11
Ja und ? Lohnt es sich das überhaupt anzusehen ? Bin gerade heimgekommen und habe es aufgezeichnet !

12
Gelernt hab ich bislange noch nichts, aber der Höhepunkt kommt ja noch... man fiebert halt so ein wenig mit den Loits mit, auch wenn man sich manchmal denkt: was soll das. M laufen wenn man den HM in knapp 2:30 läuft? Da sind doch die Leiden vorprogrammiert...

Halt - habe doch was gelernt; bin ein Weichei, ich würde mir niemals Kortison spritzen lassen damit ich den M mitmachen kann... :tocktock:

Aber ich bin ja auch nicht im Fernsehen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
einfach-Marcus hat geschrieben:, ich würde mir niemals Kortison spritzen lassen damit ich den M mitmachen kann... :tocktock:

.

Auch nicht für Sub4h ? :D

14
Marcus sagt das prima! Ansonsten alles ziemlich öde - für den ShowDown mußt du jetzt einschalten, sie laufen gleich beim Stockholm Marathon los. Immerhin ist Stockholm eine tolle Stadt - ich gucke nebenbei weiter :P

Guenthi - wie isses heute bei dir gelaufen? In Kirchheim warst du ja nicht oder habe ich dich übersehen bzw. verkannt?

15
[quote="einfach-Marcus"]
Halt - habe doch was gelernt]

Hy Marcus,
das würde ich aber auch nicht, auch nicht für eine sub3, wenn ich diese laufen könnte, dafür ist mir meine Gesundheit zu wertvoll.

Gruß
Markus
Bild

16
Lizzy hat geschrieben:Guenthi - wie isses heute bei dir gelaufen? In Kirchheim warst du ja nicht oder habe ich dich übersehen bzw. verkannt?

Komme von Neufahrn, waren schöne 2 Runden , aber sehr wenig Teilnehmer. Bei der Verlosung bekam ich ein Mousepad :hihi:

Es gab leider keine tollen Preise so wie deine Cabrio-Fahrt, aber schön wars trotzdem, im Bierzelt die Mass für 5,20 €, das ist ok für München. Wie liefs bei dir in Kirchheim ?

17
Habt ihr den jungen Burschen mit den Wackelpuddingknien im Zieleinlauf gesehen :sabber: :nee:

18
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hy Marcus,
das würde ich aber auch nicht, auch nicht für eine sub3, wenn ich diese laufen könnte, dafür ist mir meine Gesundheit zu wertvoll.

Gruß
Markus
Also für sub 2h würde ich vielleicht mal drüber nachdenken :wink:
bis denne
sp
To finish first, you have to finish first! :prof:

http://trisport.gmxhome.de/portal.htm

19
noName hat geschrieben:Habt ihr den jungen Burschen mit den Wackelpuddingknien im Zieleinlauf gesehen :sabber: :nee:


Echte Werbung für den Laufsport. Ich dachte erst, der wolle jetzt die Zielmatte küssen :hihi:

Habe mich nur gefragt, warum er nicht einfach weitergekrabbelt ist.

20
alle Belastung über 1h ist ungesund??? :gruebel:

21
Dieser und auch die nachfolgende Sendung hat malwieder gezeigt, das es absolut sinnlos ist, ohne gute Grundlage an so ein Projekt ran zu gehen.
Bild

22
cabo hat geschrieben:alle Belastung über 1h ist ungesund??? :gruebel:


Nicht, wenn man mindestens einen Liter pro Stunde beim Laufen trinkt. Kommt man da vor lauter Sauferei überhaupt noch zum Laufen :gruebel:

23
Normalerweise sollten solche Extrembeispiele verboten werden, denn das erzeugt doch bei den unsportlichen Gruppen nur das Gefühl, was die in 6 Monaten schaffen, das kann ich auch und was hat es Desaster bei von 0 auf 42 gegeben.

Ich weiß auch nicht, was die Leute damit bezwecken wollen.
Es macht keinen Sinn.

Gruß
Markus
Bild

24
Hmmm, ich (wohnhaft in einem fernsehlosen Haushalt) hatte mich extra bei einer Freundin eingeladen, um die Sendung zu sehen. Aber wie es meistens nach solchen Fernsehattacken ist: hinterher denkt man, man hätte auch nichts verpasst, wenn man es nicht gesehen hätte.
Naja, egal......so schlecht war es ja nicht, sonst hätte ich nicht die vollen zwei Stunden vor dem Fernseher gesessen.
Ich würde mir aber auch wünschen, daß die Läufer in solchen Sendungen (die es jetzt bestimmt noch eine Weile lang öfters geben wird) etwas runterschalten und sich die Grundlagenausdauer langsamer erarbeiten.
Eine Szene fand ich schlimm: Als Birgit 5kg abgenommen hatte, hat sie die zu groß gewordenen Hosen einfach in den Müll katapultiert. Das tut doch in der Seele weh. Kleiderstuben oder ähnliche Stellen, bei denen man Kleider zur Wiederverwendung abgeben kann, gibt es doch wohl fast überall???

25
Wenn ich der Typ an der Ziellinie gwesen wäre, hätte ich den Schuh mit samt Chip über die Ziellinie geworfen !!! Nein, im Ernst..... war doch ganz O.k. die Sendung.
Ich kann nur manche Leute nicht verstehen. Man muß ja nicht gleich immer Wettkämpfe machen!! 1:45 für 10 km oder 5-6 Std. für Marathon ?? Darauf hätte ich echt keinen Bock, irgendwie sollte es sich ja noch um ein sportlichn Wettkampf handeln und nicht um einen Krampf. Aber das muß jeder selber wissen.
(Ich wollte jetzt aber keinem ans Bein pissen der das macht, würds nur nicht selber machen)
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

26
Am besten gefallen hat mir die intensive Schleichwerbung. Na, eigentlich war's wirklich nicht mehr getarnt: der Guru hat seine "Fitness für faule Säcke"-Exponate mehrfach ins Bild gerückt, der Arbeitgeber des Managers hat sich bestimmt auch gefreut, "Linde" so häufig zu hören, Polar, Adidas, Riegelhersteller...alle sind auf ihre Kosten gekommen...
War doch 'ne fröhliche Mischung: das humorvolle, in sich selbst ruhende Vorzeigepummelchen, die Hausfrau und Mutter, der dem Herzkasper Davongelaufene, die beruflich angespannte Karrierefrau, die bei aller Arbeit leicht sich selbst vergisst...ich kann mir genau vorstellen, nach welchen Kriterien da gecastet wurde, um diesen wohl für repräsentativ befundenen Trupp so zusammenzumischen.

Immerhin weiß ich jetzt: dreimal eine Stunde reicht, 2 Stunden sind schon zu viel :daumen: Balsam für mich, die ich lange Läufe verabscheue :)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

27
Ja, was bleibt nun von der Sendung hängen?

Des Ergebnis des "Laufbooms" ist wohl der, dass auf immer mehr Laufveranstaltungen immer mehr un- bis schlechttrainierte Menschen mitlaufen, die sich durch olche Sendungen motiviert fühlen. Die wenigsten werden einen Trainingsplan haben oder gar regelmäßige ärztliche Kontrolle, Einkaufsberatung auch nicht, und so werden die Organisatoren einfach damit planen müssen, die Zeitnahme in Zukunft etwas länger stehen zu lassen. Es wird auch mal der oder die eine oder andere im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Strecke bleiben", die Diskussionen im Forum über Todesfälle werden häufiger, die auszutauschenden Argumente werden die selben bleiben (man könnte einen Bot programmieren, der automatisch auf Postings "Schon wieder z Tote beim xy-Marathon" antwortet) und wenn genug hopps gegangen sind, werden sich viele wieder den alten sportlichen Hobbies Maßkrugstemmen und Tischdeckenklöppeln widmen...da müssen wir jetzt durch. Und bis dahin führen wir dann weiter Diskussion ist ein Marathon ist 5,5h ein "echter" Marathon...

Zynisch fand ich, dass der Arzt hinterher gesagt hat, alles über 1 Stunde wäre schon nicht mehr gesund, aber zwei seiner Eleven sage und schreibe 5,5 Stunden laufen lässt...

Gestellt war sicher die Szene mit den weggeworfenen Klamotten, die Lady machte mir nicht den Eindruck als ob sie es nicht besser könne. Aber fürs Fernsehen muss der Sack halt in die Restmülltonne, das ist doch -auch fürs Fernsehpublikum- ein viel besserer psychologischer Effekt.
Wenn ich der Typ an der Ziellinie gwesen wäre, hätte ich den Schuh mit samt Chip über die Ziellinie geworfen
:hihi:
Das Bild hat mir ein wenig Angst gemacht ja...ich will ja in München die Ziellinie in so einem Zustand überqueren, dass man sich problemlos noch in mich verlieben könnte...

So, mein Trainingplan für den Medienmarathon fängt offiziell morgen an, ich freue mich auf wöchtenlich 60-75 Kilometers, ich habe wem auch imer sei Dank keinen der mir in den Einkaufwagen schaut (ich sage ja zu Traube-Nuss, weiße Crisp und Martini!), keine Kamera die mir zuschaut, mir bleiben Fernsehruhm und ärztliche Beratung versagt, und hinterher weiß ich wneigstens das ich das alles ganz alleine bewältigt habe.

Ganz alleine? Nein, denn da gibt es ja noch ein kleines kuscheliges Eckchen im wewewe wo man sich auch mal ausheulen kann, wo man gehätschelt und motiviert wird, und sich wöchentlich an Laufberichten anderer Cracks erfreuen kann. Oder an physikalisch-wissenschaftlichen Sezierungen des Laufvorgangs...


NACHTRAG

Was mir währen der Sendung aufgefallen ist: die "Marathonisten" hatten immer den km30 als das Fanal betrachtet. Zum einen wird in trainierteren Kreisen mesit so ab km35 gebibbert, zum anderen scheint mir das psychologisch auch ziemlicher Bullshit zu sein, wenn man einen Punkt so negativ belastet, da bibbert man ab km22 hin und wartet dann bis km 33 wann der Einbruch kommt... da macht man sich doch nur kirre... oder man fühlt sich bestätigt wenn man dann bei Punkt30 keinen Bock mehr hat... :tocktock:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

28
Mir hat die Sendung gefallen, danke an die Info im Forum. Aber neue oder gar wichtige Erkenntnisse habe ich nicht gewonnen, außer dass ich vor einem Marathon wohl doch einen Arzt aufsuchen werde. Interessant die Aussage mit den 1 Stunde ist eigentlich genug - und dann seine Läufer Stundenlang laufen lassen. Freudig nahm auch meine Maus zur Kentniss, dass es noch Leute git die deutlich länger für 10 km benötigen als sie nach kurz überstandener Krankheit und das obwohl die auch noch richtig proff. trainiert wurden.
Eigentlich kann man den Schluss als Anfänger wie ich ziehen, dass es nichts bringt unter solch echt proff. und auf einen selber individuell abgestimmten Trainings- und Ernährungsplan achtet wenn die Zeit zu kurz ist. Ein halbes Jahr reicht also nicht aus, selbst mit besten Voraussetzungen. Man braucht einfach mehr Zeit ...
Interessant die Pulsuhraktion, es ist also wichtig das der Sender gut sitzt ... nicht wichtig scheint zu sein, dass man seinen MaxHF kennt :D ...

Zu dem Gummimenschen im Ziel nur eins (außer der Tipp mit dem Schuh werfen :hihi: ) da hat mir ein echt mahnendes Wort gefehlt ... da hätte mehr Warnung kommen müssen meine ich.

Werbung, ja das war Werbung ... vor allem für die Adidas - die Schuhe die ja nicht unbedingt die Mehrheit im Läufervolk sind. Und Linde scheint auch gut bezahlt zu haben.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

29
Naja um zu vermeiden, dass zu viele untrainierte beim Marathon mitlaufen, wäre es doch das einfachste den Besenwagen (fals Vorhanden) etwas schneller fahren zu lassen.
Wenn einfach das Ziel nach sagen wir mal 5:00-5:30 dicht machen würde, dann würden die ganzen untrainierten, die sich quasi "eh nur quälen" ins Ziel gefahren werden.
Mir hat die Sendung aber gefallen, wäre fast um 23:00 nochmal losgelaufen, das hab ich mir dann nur verkniffen weils doch zu sehr gedonnert hat draußen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

30
fxs64 hat geschrieben:Interessant die Aussage mit den 1 Stunde ist eigentlich genug - und dann seine Läufer Stundenlang laufen lassen.
Das wirkt zwar wirklich etwas zynisch, aber er hat ja dazu gesagt, daß man einen Marathonlauf mal machen kann, um neue Einblicke in das Machbare und in eine veränderte Lebensweise zu bekommen.

Zu dem Gummibeinmenschen im Ziel hätte wirklich etwas gesagt werden sollen. Wenn diejenigen, die schon immer gesagt haben, daß Sport Mord ist, solche Szenen sehen, fühlen sie sich direkt in ihrem Denken bestätigt.
Und mich hätte es interessiert, wie es zu solchen Gummibeinen kommt. Schon irre, daß man die Erschöpfung anscheinend so lange ignorieren kann, bis man wirklich nicht mehr laufen kann. Soetwas lässt sich doch bestimmt verhindern, wenn man ehrlich in sich hineinhört und notfalls den Lauf abbricht, oder?

31
Vailant hat geschrieben:Wenn einfach das Ziel nach sagen wir mal 5:00-5:30 dicht machen würde, dann würden die ganzen untrainierten, die sich quasi "eh nur quälen" ins Ziel gefahren werden.
Möchtest du damit etwa sagen, dass ein Marathon, der nicht in 5:30 geschafft ist, für dich kein Marathon ist? :D
Mir hat die Sendung aber gefallen, wäre fast um 23:00 nochmal losgelaufen, das hab ich mir dann nur verkniffen weils doch zu sehr gedonnert hat draußen.
Ich habe gegen 22 Uhr die Erfahrung gemacht, dass Blitz und Donner schneller machen... Rennschüssel ist bei jedem Licht oder Laut immer für 4,5 Meter losgespurtet... Wetten, bei Gewitter laufen Kenianer einen M in sub2?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

32
Vailant hat geschrieben: Wenn einfach das Ziel nach sagen wir mal 5:00-5:30 dicht machen würde, dann würden die ganzen untrainierten, die sich quasi "eh nur quälen" ins Ziel gefahren werden.


Einspruch. Wie so häufig, werden hier alle Läufer in einen Topf geworfen.

Als Beispiel sei hier ein Volkslauf herangezogen, an dem ich im Frühjar teilgenommen habe. Beim HM hat dort der letzte Läufer fast 2:40 gebraucht. Eine objektiv schlechte Leistung, denn der Läufer war erst 30 Jahre alt.
Der Vorletzte lag bei etwas über 2:20, was aber eine sehr ordentliche Leistung war, denn der Mann war 76 Jahre alt.
Insofern ist das Problem wohl kaum über die Zielschlußzeiten regelbar. Stattdessen sollte man lieber den Laufboom entsprechend steuern und nicht alle auf für sie zu lange Wettkämpfe schicken.

MfG
Hendrik

33
einfach-Marcus hat geschrieben:Möchtest du damit etwa sagen, dass ein Marathon, der nicht in 5:30 geschafft ist, für dich kein Marathon ist? :D
Ne er sagt ja, wer sich dabei quält :P

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

34
Also neue Kenntnisse hab ich nicht gewinnen können. Vielmehr hat mich irritiert, daß die Teilnehmer immer im gleichen Pulsbereich 3 x 1 Stunde trainieren sollten. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, sagt was anderes aus - so wird man doch nicht schneller, oder?

Ich glaube, daß die schlechte Aussagekraft oder das wenig Lernhafte einfach daran lag, daß 2 Stunden Sendezeit für ein solches Trainingsprogramm deutlich zu gering sind.

Ein absoluter Anfänger könnte sich möglicherweise durch diese Sendung motiviert fühlen, sich auch auf die Bahn zu schmeißen - damit hätte die Sendung einen postiven Effekt.

Für jemanden, der sich schon ein wenig mit Laufen beschäftigt hat (und ich bin gewiß eher Anfänger als Profi), finden sich keine Impulse und Neuheiten - schade eigentlich.

Zu dem Mann mit den Gummibeinen kam dann direkt der Spruch von meinem Besten (bekennender Nichtsportler): "Und das soll gesund sein!?!?!?"

Gruß
Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

35
AnjaRennt hat geschrieben:Zu dem Mann mit den Gummibeinen kam dann direkt der Spruch von meinem Besten (bekennender Nichtsportler): "Und das soll gesund sein!?!?!?
Gesund vielleicht nicht, aber ganz sicher gekonnt! :daumen:

Habs mal versucht nachzumachen, geht nicht...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

36
Ich bin mir auch noch nicht ganz Sicher, ob die Pläne mit 3 mal die Woche laufen für einen Wettkampf ausreichend waren.
Ich behaupte jetzt einfach mal Kackfrech, das die zumindest auf der 10km-Distanz gelaufenen vom einem von uns hätten nach 6 Monaten doch schneller laufen können, als die 82-88min. dir dort angegeben waren. :daumen:
Denn ich bin kein Wunderläufer,aber bei ein wenig Ergeiz und vor allem mher Trainingskm, hätte die Sache anders ausgesehen.
Bei mir ist hängen geblieben, das den Leuten mal wieder sugerriert wurde, das Jeder sogar in 6 Monaten M laufen kann.

Gruß
Markus,
der sich lieber gewissenhaft vorbereitet und Spaß dabei hat. Denn wo liegt der Sinn, einen M in 8min/km zu laufen :confused:
Bild

Im Vergleich...

37
... zur Sendung "von 0 auf 42" empfand ich die gestrige entschieden besser, weil ich das Gefühl hatte, hier bei diesem Projekt, die Leute weniger unangenehm, genötigt wurden, die Einkaufsberatung hinsichtlich der Ernährungsumstellung ausgenommen. Auch gut fand ich, dass sich das Thema auf nur eine Sendezeit beschränkte, statt drei Teile an verschiedenen Tagen anzubieten.

Die Betrachtungsweise wird unterschiedlicher denn je sein, wie ich hier mal wieder feststelle, ja auch; weil es wohl dabei auf den Anspruch eines jeden Einzelnen ankommt.

Die Frage ist doch, warum wollte ich diese Sendung sehen?
Ich wollte sehen, wie es denen ergangen ist, begleitend betreut, während des 1/2 Jahres, an welche Grenzen sie stießen, welche Motivationen Anstoß gaben, welche Gefühle rüber kommen und ob sie ihre Ziele erreichten.

Das konnte ich sehen und "Gefühl sowie Freude" im Ziel, ob geschaffter 10'ner; HM oder Marathon - gut nachempfinden. Was die Gummibeine anbelangte, war ich geschockt, ist bestimmt Absicht und soll zum Nachdenken anregen und Vernunft ansprechen.

LG Angel

38
Also wenn denn bewerten würde ich dann doch "von Null auf 42" den Vorzug geben. Von der Fragwürdigkeit der Aktion (die ich hier jetzt bitte nicht diskutieren möchte) abgesehen, hat Wessinghage wenigstens Ahnung, wie man einen Trainingsplan aufbaut.
Gut, der kettenrauchende Übergewichts-Herzinfarktmann hat wohl einen echten Wandel durchgemacht, die kleine Dicke kann ich schlecht einschätzen, weil ich selbst nie so dick war.
Aber die anderen haben doch relativ schlechte Ergebnisse gebracht, insbesondere wenn man mit den Wessinghage Leuten vergleicht. Die relativ jungen Läufer ohne Übergewicht (oder mit mäßigem) hätten doch eigentlich bessere Ergebnisse bringen können. Aber natürlich nicht, wenn man Glaubensätze wie "über eine Stunde zu laufen ist ungesund", "beim laufen im anaeroben Bereich verbessert man sich nicht" u.ä. vorgesetzt bekommt.

Mal ganz davon abgesehen. Bei so unerträglich dümmlichem Denglischgequake wie Lifestyle und Body-Composition ändern hört es bei mir eh auf. Es hat sich mal wieder bewahrheitet: Hat er sonst auch nichts zu sagen, wird er es doch auf Englisch quaken.

MfG
Hendrik

39
Also.... jetzt muss ich als Neuling hier auch mal meinen Senf dazu geben :D

Mich hat die Sendung "Von 0 auf 42" zum Laufen motiviert... einfach weil ich vorher nie NIe NIE geglaubt hätte, dass ich das überhaupt kann.... hatte also auf jeden Fall was Gutes....

Trotzdem war ich nicht so verrückt zu glauben, ich könnten nun nach 1 Jahr gleich Marathon laufen.. ich versuche nach wie vor das ganz langsam zu steigern.... klar, gibt es immer Leute, die meinen, sie könnten das genau so wie die im Fernsehen ... aber wer glaubt schon alles :hihi:

Fazit: Ich finde solche Sendungen positiv, wenn sie Couchpotatoes dazu bringen, ihren Hintern hochzubringen und was zu tun... es muss ja nicht grade ein Marathon in Bestzeit sein :D

Ciao-ciao
Susemuckel (Claudia) :daumen:

40
Äußerst bedenklich solch Art von Sendungen.
Viel zu viel Pauschalisierung und bestimmt werden hier einige Leute insperiert auf eigene Faust so ne Nummer durchzuziehen.
Naja, waren ja auch ne Menge Infos für Anfänger drin:
Schuhe halten 700 km und kosten zwischen 100-150 Euronen,
Jeder weiß jetzt wie der Brustgurt der Pulsuhr sitzen muss (obwohl er seine HF nicht kennt), Ernährung ist sowieso klar und sonst ne Menge Infos :nee: .

Ich weiß jetzt schon was Leute bei mir in der Firma morgen sagen werden, die alle nicht Laufen und auch sonst nur Sport Samstag im Ersten um 18:05 Uhr kennen: Boah hast du den gesehen der auf der Ziellinie zusammengebrochen ist, alles Spinner die Läufer und das ist alles nicht gesund. Mehr werden die nicht wissen aus der Sendung.

Und nur eine Stunde laufen ist gesund wie der Dengelbengel da in der Sendung gesagt hat :eek: .

Mensch habe ich gestern ungesund gelebt, habe zwar nicht geraucht, getrunken oder mich überfressen aber ich bin doch unverschämter weise einfach rund 2 Stunden gelaufen. Mal gut das meine Krankenkasse nicht zugesehen hat und mich für diese schlechte Lebensweise bstraft. :P

Fazit nach meiner Meinung, zweistündige Werbesendung für Dengelbengel, unterbrochen von offiziellen Werbeblöcken mit gesunden Produkten, und wäre es in der Schule hieße es "sechs setzen".

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Bin ich anders?

41
Irgendwie habe ich andere Probleme beim Laufen. Zuerst steht da immer die Frage, wann laufe ich wieviel und wohin (kann mir von daheim aus im Wald die Strecken aussuchen) Das eigentliche Lauftraining spielte in der Sendung allerdings nur eine untergeordnete Rolle.

Bezeichnend war eine Zusammenfassung am Ende, dass die Kandidaten den Lauf dank
- medizinischer Untersuchung und Betreunung,
- Ernährungsumstellung,
- richtiger Ausrüstung und
- richtigen Training (doch, das auch, wenn auch an letzter Stelle)
geschafft hätten.

Insgesamt war es wohl eine Dauerwerbesendung oder besser Wirtschafts-TV "Wie sie rund um den Laufboom verdienen können"

Seriöserweise hätte man fast allen Kandidaten empfehlen müssen, das Ziel Marathon noch ein Jahr zurückzustellen, damit sich der Körper an die Belastung gewöhnen kann. Bei den medizinischen Problemen wäre wohl eine Laufpause angebracht gewesen.
Außerdem würde ich jeden abraten, bei 30° den ersten 10 km Lauf seines Lebens zu machen.
Doch diese Tipps hätten nicht in das Konzept der Sendung gepaßt.

Aber vielleicht bin ich nur einfach anders.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

42
Ich habe mir gerade die Aufzeichnung angesehen und ich finde weiß Gott nichts, was mich daran aufregen sollte. Solche Beiträge bringen manchen Couchpupser dazu seinen Hintern hoch zu kriegen und schon allein dies ist positiv. Sicherlich kann man sich die Frage stellen, ob nun gerade jemand mit einem durchgemachten Herzinfarkt auf einen Marathon hintraineren sollte. Aber jeden das seine.

Wie immer, sehr tolerant hier das Forum. Gut, dass hier nur Allwissende posten und das Laufen schon in die Wiege gelegt bekommen haben.

RG1

43
Runninggirl1 hat geschrieben:
Wie immer, sehr tolerant hier das Forum. Gut, dass hier nur Allwissende posten und das Laufen schon in die Wiege gelegt bekommen haben.

RG1

Wie schön, das wenigstens eine den Überblick behält, denn wir sind ja wohl durch den Laktatnebel sichtbehindert.
Ich weiß zwar nicht, was daran toll sein soll, wenn sich Jemand 3 Wochen vor dem WK mit Kortison fitspritzen läßt, aber du wirst schon Recht haben, denn es ist immer Toll, wenn untrainierte Menschen der Meinung sind, das kann ich auch und dann auf der Strecke bleiben, aber wie schreibst du so schön, Jedem das seine.


Gruß
Markus
Bild

44
Das mit dem Cortison finde ich undramatisch. Der Typ (Markus?) war nicht übergewichtig, hatte vorher schon trainiert und war derjenige, der mit seinem Pensum am wenigsten überlastet zu sein schien. Bei einer Sehnenscheidenentzündung (naja, die kommt wohl schon von einer Überlastung, vielleicht sollte ich das mit Cortison doch kritscher sehen?) so kurz vor einem Marathon ist es meiner Meinung nach verständlich, daß man maßvolle medizinsche Hilfe in Anspruch nimmt.
Aber fast alle anderen Teilnehmer der Aktion schienen mir für die jeweils geplante Distanz unzureichend trainiert worden zu sein. Das finde ich das Verwerfliche an der ganzen Aktion.

45
Pumuckl hat geschrieben:Das mit dem Cortison finde ich undramatisch. Der Typ (Markus?) war nicht übergewichtig, hatte vorher schon trainiert und war derjenige, der mit seinem Pensum am wenigsten überlastet zu sein schien. Bei einer Sehnenscheidenentzündung so kurz vor einem Marathon ist es meiner Meinung nach verständlich, daß man maßvolle medizinsche Hilfe in Anspruch nimmt.
Aber fast alle anderen Teilnehmer der Aktion schienen mir für die jeweils geplante Distanz unzureichend trainiert worden zu sein. Das finde ich das Verwerfliche an der ganzen Aktion.


... und die von RG1 benannte Couchpupser denken, es wäre der richtige Weg, so zu einem M zu kommen.

Aber wir gehen wohl einfach von den falschen Voraussetzungen aus. Ziel der Sendung war Geld durch Werbung bzw. Produktplacement zu verdienen und keine sportpädagogische Aufklärungsarbeit.
Coca Cola wirbt ja auch nicht mit Risiken sondern mit glücklichen Menschen
Neue Laufabenteuer im Blog

46
Pumuckl hat geschrieben: so kurz vor einem Marathon ist es meiner Meinung nach verständlich, daß man maßvolle medizinsche Hilfe in Anspruch nimmt.
Ich stimme Dir zu. Aber sich für einen Marathon fitspritzen zu lassen überschreitet das Maß doch ziemlich deutlich.

MfG
Hendrik

47
Wir können das Ganze doch nicht Objektiv sehen ... wenn dann müsste man hier eine Meinung eines Nichtläufers sehen wenn es darum geht. Ich habe mir das angschaut weil ich Laufe und einfach Information haben wollte - und da geb es wenig außer wie weiter oben beschrieben, Arztbesuch zwingend und dass man auch mit proff. 6 monatiger Vorbereitung schlecht abschneiden wird. Wenn die Frau 6 Monate trainiert und dann einen 10er mit 80 Min. abschliesst, dann hat das Training nichts gebracht. Das machen Andere besser mit weniger Unterstützung um nicht zu sagen amateurhafte Vorbereitung. Wenn ich das Sportzentrum zur Verfügung habe, Fachärzte und Orthopäden meine Schuhe und Ernährung bestimmen - dann muss einfach was Besseres raus kommen oder am Ende doch die Aussage, mit weiteren 6 Monaten wären wir besser gelandet.

Die Mutter von Sandy hat das Ganze sehr Interessant gefunden jedoch nicht vom Gehalt der Sendung sondern von der Art der Darbietung. Sie hat keine Bezug zum Laufen, macht selber keinen Sport nur ihre Kinder machen alle begeistert Sport (Sandy läuft, Brüder spielen seit 8 Jahren aktiv Fußball) - und über den Gummimenschen konnte sie nur den Kopf schütteln.

Naja, Sport ist Mord werden wohl die meisten bei dem armen Finisher gedacht haben. Wir als aktive interessierte Läufer sehen das anders. Für uns ist es klar was hier falsch gelaufen ist (selbst mir als Anfänger schon), aber Deutschland besteht noch aus mehr als 8 Mio. Läufern (die 8 Mio waren Aussage der Sendung glaub ich).

Und den Dauerwerbesendungscharakter kann man nicht von der Hand weisen - Linde gehört nicht mal in die Laufscene - und zu Adidas habe ich oben schon geschrieben.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

48
Wenn man es mal genauer betrachtet, dann wurde, bis auf den Anfang der Sendung fast alles falsch gemacht, was geht.

Da wurde eigendlich mit der Gesundheit der Probanten experimentiert und daraus wurde dann eine Dauerwerbesendung, die leider am eigendlichen Thema vorbei zielte. Aus den Augen meiner FRau und meiner Bekannten, die sich die Sendung heute Morgen noch mal ansehen mußten, habe ich nur Kopfschütteln geerntet und erst Recht bei der Szene mit dem Cortison. Denn wenn jemand eine Sehnenscheidentzündung hat, dann ist das eine Sache, aber wenn dann noch ein Doc, der für Olympioniken zuständig ist, direkt mit Cortison kommt, ohne weitere Therapiemassnahmen, dann hat diese Sendung ihren Sinn verfehlt.
Denn so bekommt der Sesselpupser das Gefühl, auch wenn ich beim Laufen ein Zipperlein habe, dann hole ich mir halt auch Cortison und es geht wieder und um so dummer schaut der jenige dann, wenn der dann bei einem richtigen Arzt in Behandlung kommt und der dann sagt, kühlen, einschmieren und vor allem Laufpause, dann möchte ich sehen, wie der "Läufer "damit fertig wird. Denn dann hängen die Laufschuhe schneller am Nagel, als sie je angezogen worden sind.

Gruß
Markus
Bild

49
Runninggirl1 hat geschrieben:Ich habe mir gerade die Aufzeichnung angesehen und ich finde weiß Gott nichts, was mich daran aufregen sollte. Solche Beiträge bringen manchen Couchpupser dazu seinen Hintern hoch zu kriegen und schon allein dies ist positiv. Sicherlich kann man sich die Frage stellen, ob nun gerade jemand mit einem durchgemachten Herzinfarkt auf einen Marathon hintraineren sollte. Aber jeden das seine.

Wie immer, sehr tolerant hier das Forum. Gut, dass hier nur Allwissende posten und das Laufen schon in die Wiege gelegt bekommen haben.

RG1
Okay, dir mag alles positiv ohne Anstoss vorkommen, dein gutes Recht. Aber dein letzter Absatz ist doch auch sehr überzogen. Ich lese keine blöden Kommentare sondern eigentlich nur viele gute Argumente die vorgebracht werden. Keiner lässt den Alleswisser raushängen. Es werden nur Dinge ausgesprochen, die einem Läufer eben aufgefallen sind. Arroganz lese ich nicht aus den Aussagen heraus, eher berechtigte Skepsis und dne Vorwurf der Schleichwerbung - der wohl auch für dich deutlich ersichtlich sein sollte.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

50
Nein, RG1 steht wie immer weit über den Dingen. Sie blickt auf uns herab.

Leider ist alterbedingt ihre Sicht etwas getrübt, und so sumselt sie immer so vor sich hin, weil sie garnicht so Recht erkennen kann worum es "da unten beim Gewürm" überhaupt geht...

Aber solange man dem Mund Worte entfleuchen lassen kann, ist man noch nicht tot...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“