Banner

Saure Muskel und was machen wenn die Wadenkrämpfe kommen

Saure Muskel und was machen wenn die Wadenkrämpfe kommen

1
Hallo ich hab da mal wieder paar Fragen an die Experten unter euch:

Wenn man beim Laufen auf einmal Wadenkrämpfe bekommt und das Gefühl hat, die Beine werden schwer, was sollte man dann am besten machen? :confused:

a) Anhalten, sich ausruhen und dann weiterlaufen
b) Rhythmus verlangsamen
c) Einfach normal weiterlaufen
d) Halt machen und Lauf beenden

Was sind übersäuerte Muskel? Wie entstehen die? Liegt das an einer „falschen“ Ernährung? :confused:
Auf welche Lebensmittel sollte man beim regelmäßigen Laufen verzichten?
Ich gebe an dieser Stelle zu, dass ich Unmengen an Schokolade esse in Form von Hanutas, Duplos, Mars etc... :peinlich:

Grüße

Frosch :hallo:
:prof: Festina lente!

2
Genau in der Reihenfolge...
Letzte Woche bim Triathlon hatte ich auch Krämpfe, aber kurz verlangsamt und weiter gings...

3
Wenn von Übersäuern der Muskeln die Rede ist, dann soll das heißen dass zuviel Laktat sich darin befindet, was die Muskeln langsam blockiert. Laktat ist ein Abfallprodukt dass entsteht wenn die Muskeln die Zellteilung ohne Sauerstoff vernehmen. Das passiert wenn man ein zu hohes Tempo hat. Das hat mit Ernährung nichts zu tun. Genauere Erklärungen findest du in fast jedem Laufbuch oder sicher auch im Internet. Wadenkrämpfe müssen ihmo damit nichts zu tun haben.

4
Silas hat geschrieben:...Laktat ist ein Abfallprodukt dass entsteht wenn die Muskeln die Zellteilung ohne Sauerstoff vernehmen. Das passiert wenn man ein zu hohes Tempo hat. ...


:D :D :D sounds funny ... Eher so: Wenn du richtig fix läufst, also so schnell, dass du außer Puste bist und Schmerzen in den Muskeln bekommst, dann fällt bei der Verstoffwechselung (nicht Zellteilung) des "Zuckers" den deine Muskekzellen zur Energieversorgung "verbrennen" Milchsäure an, weil zur Verbrennung nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht - das nennt man dann anaerob lactazide Energiegewinnung. Wieviel Lakatat du pro Minute abbauen kannst, entscheidet dein Trainingszustand.

Haben dir dein Eltern nicht beigebracht, was man essen sollte und wovon beser nicht so viel? Da braucht man beim Laufen nicht viel anderes zu machen.

Redest du wirklich von Wadenkrämpfen - oder meinst du eher die Schmerzen, wenn man zu schnell läuft? Ich hatte noch nie Krämpfe beim Laufen ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“