Banner

Immer wieder Zerrungen beim Sprint

Immer wieder Zerrungen beim Sprint

1
Hallo zusammen,

hab da ein problem bezüglich zerrungen und würde mir gerne eure meinung einholen.

Ich trainiere gerade etwas im leichtathletik-bereich (weitsprung, 100m-lauf, 3km-lauf). Da mir der 3km-lauf besonders am herzen liegt, bin ich hierfür mehrmals die woche unterwegs mit LDL´s und TDL´s im wechsel. Hierbei gabs noch nie probleme mit zerrungen. Mach ich aber mal an einem tag zb nen schnelleren lauf so um die 4km und danach noch weitere aufwärmübungen (über 30min), zerre ich mich doch immer mal wieder beim anschließenden 100m-lauf oder beim anlauf vom weitsprung. Es fühlt sich dann immer so an, als kappe mir etwas während des sprints nen muskel im bein. Danach ist natürlich sense und wenn mir das bei nem wettbewerb mit den drei diziplinen gleich zu anfang passiert, kann ich einpacken. :frown:
Was mache ich also falsch? Sollte ich öfters TDL´s machen damit mein muskel sich an schnellere tempi gewöhnt? Im moment bin ich eher dabei ausdauer aufzubauen, also längere langsame läufe zu machen. Gewöhnt sich dann der muskel zu schnell an diese "ruhigere" arbeit und macht dann schlapp weils schneller wird, oder müßte ich mich noch mehr aufwärmen? Dadurch daß ich mich immer wieder zerre, gehe ichs aus bammel vor ner zerrung beim weitsprung und 100m-lauf langsamer an und komm dann nicht auf die ergebnisse die nötig wären.
Danke für eure meinungen!

2
Was machst du denn für Aufwärmübungen? Meinst du damit noch was anderes ausser Dehnen?
Bei uns war das früher meist so
lockeres Einlaufen bis ca 5 km
L-Abc
Steigerungsläufe/ Minderungsläufe
kurz Dehnen

dann die Tempoeinheiten mit Dehnungen zwischendurch
Auslaufen
langes Dehnen :-)

bis denne
sp
To finish first, you have to finish first! :prof:

http://trisport.gmxhome.de/portal.htm

3
Zuerst: wie definierst Du Tempolauf? Der Tempolauf wie er hier verstanden wird ist mind. 5 km lang und wird etwa an der aeroben Schwelle gelaufen.

Muskulär hat das wenig mit einem Sprint zu tun, der über etwa 10-12 Sekunden viel höhere Kräfte erfordert. Also Zusammenhang sehe ich da keinen. Es geht nur um die Vermeidung von Zerrungen beim Sprint. :gruebel:

Helfen kann spezifische Athletik, um die Muskeln stärker auszubilden, Lauf-ABC, häufige Steigerungsläufe (die kannst Du bestens in Deine LDL einbauen) und ausgiebiges Dehnen NACH dem Training. Natürlich anständig warmmachen vor dem Wettkampf und vor sehr intensiven Einheiten.

Viel Glück
RioLouco

4
Du machst einen "schnellen" (?) Lauf über 4km, dann noch 30min was auch immer, bist dann platt (?) und wunderst dich über eine Zerrung beim Sprint?
"Immer wieder" zerren kingt haarsträubend - sowas muss vollständig auskuriert werden, sonst wird das nie wieder was!!

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“