Banner

Extrem hoher Puls.

Extrem hoher Puls.

1
Also ich hab die ganzen Schlaumeierberichte wegen Pulsmesserei während
des Laufens satt. Während des Laufens schnellt mein Puls immer über
190, müßte dann aber aufhören, fühl mich aber super das ich dann
noch immer weiterlaufe. Der Puls bewegt sich dann ständig bei 190 und darüber.
Hab die Uhr jetzt bei E bay versteigert, und pfeif drauf. Das verunsichert nur.

Weiß genau das ich damit meiner Gesundheit nix Gutes tue, aber hab
schon alles probiert: Ganz langsam laufen, dazwischen walken etc.
Zum Arzt möchte ich auch net gehen, befürchte das mir mein Laufen
dann eingeschränkt oder gar verboten wird.

Klingt krass aber hab das Gefühl wenn ich so wietermach lauf ich ins Grab. :frown:

2
Dann leg ich noch krass einen nach.
Mit dem Verkauf der Pulsuhr hast du ja dann schonmal die Anzahlung für die Holzkiste. :nein: .
Wie kann man um sein Problem wissen, dabei merken das es ungesund für einen ist und dann so weitermachen :confused: .
Die Uhr verunsichert nur :frown: ich denke sie zeigt einfach die wahren Begebenheiten.

Also noch mal ersthaft :tocktock: nachdenken und zu der Feststellung kommen das ne Untersuchung vielleicht doch der richtige Weg wäre.

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

3
Klingt auch völlig vernünftig, keine Frage. Aber so lange es mir blendend geht und
ich mich top fühle, warum soll ich mir dann vom Arzt evtl. was vermiesen lassen ???
Leider haben Ärzte so was an sich...;-))))

Also mach ich weiter auch wenn ich um ein das Risiko schon weiß.

Und die Uhr, ein Spitzenmodell von Polar hat gar nicht so wenig gebracht bei
der Versteigerung so das ich mir wenigstens eine ganz passable Kiste
für mich zulegen könnte. :-)))))

4
drops hat geschrieben: Mit dem Verkauf der Pulsuhr hast du ja dann schonmal die Anzahlung für die Holzkiste. :nein: .
Wie kann man um sein Problem wissen, dabei merken das es ungesund für einen ist und dann so weitermachen :confused: .
"Merken das es ungesund ist".....? Woran denn...an der Anzeige des Pulsmessers oder am persönlichen Körpergefühl? Er schreibt doch, das er sich gut fühlt beim Laufen?

Ich vertrau' da auch eher auf meinen Körper und nehme meine MaxKeuchjaps als Indiz dafür, das ich zu schnell bin.... :wink:

Und über die Notwenigkeit von Pulsmessern könnte ich ja...ach... :peinlich: ....lieber nicht, soll sich doch jeder abhängig machen wovon er will!

5
Dosto, ich kapier wieder mal nix.
Hab die Uhr jetzt bei E bay versteigert, und pfeif drauf. Das verunsichert nur. Weiß genau das ich damit meiner Gesundheit nix Gutes tue,
Woher weißt du das? Geht es dir in Wirklichkeit nicht so blendend wie du an anderer Stelle schreibst, oder stehst du doch noch unter dem Diktat der Pulsuhr ("bei 190 müßte ich eigentlich aufhören") ? Solange du der Meinung bist, deiner Gesundheit nix Gutes zu tun, läuft ja noch irgendetwas falsch, entweder hast du nämlich recht damit, oder du bildest es dir nur ein - was
auf Dauer ebenfalls recht ungesund sein könnte.

Liebe Grüße
Jürgen

6
Hallo Greenhörnchen,

bin auch kein ewiger Verfechter der Pulsuhr und bestimmt nicht abhängig :nick:
Im ersten Statement steht das Dostojewski nach seiner Ansicht direkt ins Grab läuft und er weiß das es ungesund ist (muss auch nach meiner Ansicht nicht wirklich sein). Daraus hatte ich geschlossen, dass er mit sich unzufrieden ist und sich bei der ganzen Sache doch recht unwohl/krank fühlt.

Jetzt im nächsten Statement steht allerdings er sich bei allem wohlfühlt und keine Probleme hat. Dann habe ich es einfach falsch aufgefasst :tocktock: .
Also Dostojewski, fühlst du dich wohl dann weitermachen.
Solltest du allerdings Probleme bemerken, lieber helfen lassen als zu schnell von dieser schönen Welt Abschied zu nehmen :wink: :nick:

:hallo: Grüße an euch beide

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

7
Während des Laufens schnellt mein Puls immer über
190, müßte dann aber aufhören, fühl mich aber super das ich dann
noch immer weiterlaufe. Der Puls bewegt sich dann ständig bei 190 und darüber.

Hallo Dostojewski,

wenn mein Puls ueber eine laengere Zeit ueber 190 ist muss ich aufhoeren, ist meist die letzten 2-3 KM auf nem WK, danach bin ich dann erschoepft :) . Ich fuehle mich nicht ungesund und gedenke auch nicht (im Gegensatz zu Dir) deshalb zu sterben. Also, bitte sage mir wer einen Puls von 190 verbietet und warum.

RunRun

8
Ich kann es bald nicht mehr lesen. Ein Puls ist immer relativ. Wenn Du Hfmax von 205 hast ist und Du läufst bei 190 ist das ja wohl nicht soooo schlimm. Wenn einer Hfmax 170 hat und läuft bei 160 ist er mehr im roten Bereich.

Und was Du zum Thema Arzt geschrieben hast, da sage ich mal lieber nichts....sonst kriege ICH 210 Puls bei Hfmax 199 ;)
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

9
Puls ist relativ, manche fühlen sich mit 180 wohl und ich glaube dagegen zu sterben :D

Wenn du dich wohl fühlst, dann lauf doch weiter, genieß es und lass dir doch nicht von anderen einreden, was gesund ist oder nicht.

es wird zu sehr überbewertet, der puls, denn er ist individuell und wir stecken nur in dem eigenen körper drin :-))
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

Hör einfach auf deinen Körper...

10
Hallo dostojewski,

laufe erst seit knapp 8 Monaten, hatte mir aber erst vor ca. 3 Monaten eine Pulsuhr zugelegt, die mich aber dameraßen verunsichert hat, dass ich diese nur noch zum Zeitmessen benutzte. Mein Puls war auch immer viel zu hoch und ich habe immer versucht so zu laufen, dass ich im "relativ gesunden" Bereich bleibe...aber das habe ich rasch wieder aufgegeben :nein: . Jetzt laufe ich ganz entspannt, und wenn ich merke, dass ich einen Gang zurückschalten sollte, mache ich das auch. Dafür benötige ich keine Pulsuhr! Viel Spaß weiterhin und mach die nicht soviele Gedanken!!!!

OCEANA

11
ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN !!!

Es bringt absolut rein total gar nichts, sich über die Herzfrequenz Gedanken zu machen, wenn du deinen MAXIMALPULS NICHT KENNST :megafon:

(Ich dreh gleich durch :motz: )

12
dostojewski hat geschrieben:nur.

Weiß genau das ich damit meiner Gesundheit nix Gutes tue, aber hab
schon alles probiert: Ganz langsam laufen, dazwischen walken etc.
Zum Arzt möchte ich auch net gehen, befürchte das mir mein Laufen
dann eingeschränkt oder gar verboten wird.

Klingt krass aber hab das Gefühl wenn ich so wietermach lauf ich ins Grab. :frown:


Wenn du der Meinung bist, das du keinen Arzt brauchst, dann mach doch einfach so weiter und wir bringen zur Beerdigung auch Blumen mit :wink: .

So, nun mal zum Ernst der Sache. Wenn du dich beim laufen wohl fühlst, noch ohne Anstrengung reden kannst und nicht aus der Puste kommst, dann ist doch alles ok.
Ich habe mich Trozdem vor dem Wiedereinstieg vom Arzt durchchecken lassen, was auch Belasungs-EKG und der Besuch beim Kardiologen mit sich zog. Warum sollte dein Arzt dich danach einschrenken, hast du irgendwelche Vorerkrankeungen, die du uns verschwiegen hast, wenn nicht, ist dir auch nicht mehr zu helfen.
Bin zu, Beginn meiner Laufkarierre auch mit einem Puls von 175 gelaufen und jetzt 15 Monate später, das gleiche Tempo und eine HF von 120.
Du siehst also, das sich im laufe der Zeit was tut.
In diesen Sinne.
Gruß
Markus
Bild

13
Tell hat geschrieben:ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN !!!

Es bringt absolut rein total gar nichts, sich über die Herzfrequenz Gedanken zu machen, wenn du deinen MAXIMALPULS NICHT KENNST :megafon:

(Ich dreh gleich durch :motz: )
So ist es ... *vollzustimm*

@dostojewski
Sorry, aber du schreibst so einen Schmarrn, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
1. Wo stehen denn die ganzen "Schlaumeiersprüche" zum Thema Pulsmessen ?? Ich sehe die nicht, dass es in einem Forum wie diesem viele Meinung dazu gibt sehe ich als normal an.
2. Woher weißt du denn, dass du bei 190 aufhören müsstest ?? Bist du Arzt ??
3. Schön dass du eBay kennst, du kannst auch dein Auto dort verkaufen und drauf pfeiffen ... interssiert eigentlich keinen, jedenfalls mich nicht :D
4. Du weißt genau, dass du deiner Gesundheit nichts gutes tust, machst aber trotzdem weiter ? - Sorry, du hast offensichtlich eine falsche Beziehung zum Leben.
5. Ins Grab müssen wir alle mal, du offensichtlich aber schon früher und mit voller Absicht *nurnochdenkopfschüttel

Ach ja, meine Punkte 1-5 bezihen sich auf das Post von dir:
Also ich hab die ganzen Schlaumeierberichte wegen Pulsmesserei während
des Laufens satt. Während des Laufens schnellt mein Puls immer über
190, müßte dann aber aufhören, fühl mich aber super das ich dann
noch immer weiterlaufe. Der Puls bewegt sich dann ständig bei 190 und darüber.
Hab die Uhr jetzt bei E bay versteigert, und pfeif drauf. Das verunsichert nur.

Weiß genau das ich damit meiner Gesundheit nix Gutes tue, aber hab
schon alles probiert: Ganz langsam laufen, dazwischen walken etc.
Zum Arzt möchte ich auch net gehen, befürchte das mir mein Laufen
dann eingeschränkt oder gar verboten wird.

Klingt krass aber hab das Gefühl wenn ich so wietermach lauf ich ins Grab.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

14
Bin noch nicht lange hier im Forum dabei, aber manchmal finde ich die Antworten hier ganz schön heavy.Habe das schon des öfteren bemerkt. Manchmal wenden sich Anfänger nunmal mit Fragen an die User, die vielleicht schon das x-mal gestellt wurden, aber vielleicht ist man gerade in einer derartigen (Miß)Stimmung, dass sich der jeweilige Beitrag (das Anliegen) nun mal teilweise widerspricht...aber ist das denn so dramatisch??? Vielleicht muss man sich nur mal Luft machen?!

15
...die Sache ist halt, dass gewisse Fragen 5 mal die Woche kommen. Da würde das Benutzen der Suchfunktion schon weiterhelfen. Und in diesem Fall sind im Moment mind. 2 aktive Threads zu dem Thema. Da schreibt man sich ja die Finger wund ;)

Aber hast schon recht, so ein Forum lebt von Fragen. Also, bei Fragen fragen :)
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

16
@oceana
In Falle dieses Threads finde ich die Aussage am Anfang von dostojewski ganz schön "heavy" ... aber so empfindet halt jeder etwas anders.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

17
[quote="stefbern"]...die Sache ist halt, dass gewisse Fragen 5 mal die Woche kommen. Da würde das Benutzen der Suchfunktion schon weiterhelfen. Und in diesem Fall sind im Moment mind. 2 aktive Threads zu dem Thema. Da schreibt man sich ja die Finger wund ]

'tschuldigung, gehöre auch zu den Anfängern, die gleich erst mal 'nen Puls-Fred aufmachen. Aber bei 500 Treffern :eek: in der Suchfunktion allein für den Begriff "Puls"* (plus die eigentlichen Antworten dazu...), ist es wirklich manchmal schwer, genau auf die eine, einzige, noch nie gestellte :wink: Frage genau die gewünschte Antwort zu finden..

Deshalb wird's wohl weiterhin von den Laufeleven diese elendiglichen Freds geben. Sorry.

Schönen Feierabend :hallo:

*Kaum auszudenken, wie viele Freds man zu den restlichen xüber1Mio Puls-Begriffen finden könnte...HFMax, Hochpulser, Pulsfrequenz, Pulsuhr, Pulsar, Polar...
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

18
@fxs64

Da gebe ich dir ja nicht Unrecht, ABER wer weiss welche Laune er just in dem Moment, als er seinen Beitrag "verfasst" hat, hatte?! Toll ist das natürlich nicht, was er da geschrieben hat, aber du mußt mir doch zustimmen, dass einige Antworten auch einen "bitteren" Beigeschmack hatten, auch wenn jeder das anders empfindet.

Hauptsache er tut nun das richtige!!

Schönen Abend noch...und sonnige Grüße :)

OCEANA

19
oceana hat geschrieben: ABER wer weiss welche Laune er just in dem Moment, als er seinen Beitrag "verfasst" hat, hatte?!

Ja ja, diese Pulsuhr-Diskussionen können einen schon fertig machen ...
dostojewski hat geschrieben:"Hier ringen Gott und der Teufel, und der Kampfplatz ist das menschliche Herz"
aus: Die Brüder Karamasow (1880)

:D
lg fff

20
@oceana
Jaja kenn ich, habe auch das eine oder andere Post schon in schlechter Verfassung gemacht ... aber dann erwarte ich auch entsprechend "Gegenwind" und muss ich da auch nicht wundern oder beschweren.
Schönen Abend zurück und auch sonnige Grüße aus Bayern :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

21
@Fenchelfeldflaneur

Äähhhmm...meinst du jetzt das Thread an sich und / oder meinen grammatikalisch unperfekten Satz :wink: .

Bye bye :hallo: OCEANA

22
oceana hat geschrieben:Da gebe ich dir ja nicht Unrecht, ABER wer weiss welche Laune er just in dem Moment, als er seinen Beitrag "verfasst" hat, hatte?!
Die Frage ist wohl eher welche Laune ich hatte, als ich die nette Antwort geschrieben habe! :D

Finde sie aber nach wie vor angebracht :motz:

Das ist jetzt der x-te Thread zum genau gleichen Thema. Eselchen hat recht, dass es manchmal schwierig ist, sich im Tschungel der Suchfunktionsergebnisse zurecht zu finden. Aber in diesem Fall nicht! Sucht man nach 'Puls' erhält man allein 16 Themen auf der ersten Seite die das Thema "zu hoher Puls?" haben. :prof:

Und sorry, aber wenn sich jemand eine Pulsuhr zulegt, kann man davon ausgehen, dass er sich evtl. schon ein ganz kleines Bisschen Gedanken zu dem Thema gemacht hat. Und so ziemlich das Erste worauf man beim Thema 'Laufen und Herzfrequenz' stösst, ist die Tatsache, dass Puls relativ ist. Meistens steht das sogar in der Anleitung der Dinger!

Wenn nun also so jemand kommt und sich schon ganz viele Gedanken gemacht hat, denn er hat schon Zitat: "ganz viel ausprobiert" und er "läuft ins Grab" und war beim Arzt, aber den grundlegendsten aller Zusammenhänge hat er noch nicht mitbekommen! Dann muss ich mich schon fragen!

Und wenns zudem noch Montag ist und jemand seinen Thread so formuliert wie diesen, dann und genau dann ist genug und es kommt Schriftgrösse 7 zum Einsatz !! :megafon:

Sonst bin ich selbstverständlich auch nicht dafür, dass man Anfänger so behandelt, schliesslich bin ich selber noch einer! Aber meine Posts sind sonst eigentlich ziemlich nett und überhaupt bin ich ein ganz Lieber :D

23
oceana hat geschrieben:@Fenchelfeldflaneur
Äähhhmm...meinst du jetzt das Thread an sich (...)

Nö, ich meinte dostojewski an sich :)
und / oder meinen grammatikalisch unperfekten Satz

Ich käme nie auf die Idee, Beiträge hinsichtlich ihrer grammatikalischen Perfektion zu kommentieren. :gruebel: Na gut, vielleicht käme ich schon mal auf die Idee :peinlich: - aber ich würde es niemals tun :nee: . (Vor "welche Laune" könnte man vielleicht noch ein ein Komma setzen :D )

:megafon: Kein Stress! Wir sind doch nur zum Spaß hier!
lg fff

24
Fenchelfeldflaneur hat geschrieben:Ich käme nie auf die Idee, Beiträge hinsichtlich ihrer grammatikalischen Perfektion zu kommentieren.
da kämste nicht mehr zum flanieren :D
:gruebel: Na gut, vielleicht käme ich schon mal auf die Idee :peinlich: - aber ich würde es niemals tun :nee: . (Vor "welche Laune" könnte man vielleicht noch ein ein Komma setzen :D )
:hihi:


:megafon: Kein Stress! Wir sind doch nur zum Spaß hier!
lg fff
Wat? Dat is' harte Arbeit. :hihi:

Ich hätt übrigens auch mal ne Pulsuhrfrage, aber ich trau mich nicht. :peinlich: :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

25
gnies hat geschrieben:Ich hätt übrigens auch mal ne Pulsuhrfrage, aber ic trau mich nicht. :peinlich: :wink:
Abgesehen von orthographischen Flüchtigkeiten: Trau dich!
(Hallo chronische Spätschicht).

26
Na gut, Ablösung :hallo: Gesetzt den Fall, ich trainierte nach einem Plan (was ich bis dato nicht tat): in vielen Plänen wird der Sklave pulsuhrgesteuert. :wink:

Ich weiß schon, dass die Pläne mit Zeiten ("renn 12 km und brauch dafür 1:10" oder so) hier beliebter sind. Mir fehlt aber ein bisschen das Zeitgefühl. Weshalb ich mich zwecks Amortisation des Pulsers damit auf die Strecke machen würde.

Gut. Dann steht da z.B.
Sonntag
15 km

2:08 Std
8:30 min/km
SL
<65%


Sollte ich 65% meiner hf max nicht zu überschreiten im Durchschnitt anstreben? Oder absolut?

Typischerweise steigt der Puls bei gleicher Belastung mit der Zeit, was bedeuten würde, dass ich zwecks Beibehaltung des niedrigen Pulses immer langsamer würde. Das brauche ich nicht zu trainieren, das schaffe ich bisher auch so. :nick: :peinlich:

Also wie jetzt? :gruebel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
Tell hat geschrieben:Sonst bin ich selbstverständlich auch nicht dafür, dass man Anfänger so behandelt, schliesslich bin ich selber noch einer! Aber meine Posts sind sonst eigentlich ziemlich nett und überhaupt bin ich ein ganz Lieber :D
Na, da bin ja mal gespannt :wink: !! :D

65 % Hfmax durchschnittlich oder absolut????

28
Die Hf-Angaben beziehen sich auf die durchschnittliche Belastung der Trainingseinheit, vorausgesetzt die Trainingseinheit stimmt (also z.B. kein Intervalltraining - auch damit kann man einen niedrigen Durchschnittspuls erreichen-, wenn ein Regenerationslauf angesetzt ist).
!!alles gute und viel erfolg aus dem ländle!!
:daumen: ...christoph...:daumen:

Extrem hoher Trainingspuls

29
dostojewski hat geschrieben:Also ich hab die ganzen Schlaumeierberichte wegen Pulsmesserei während
des Laufens satt. Während des Laufens schnellt mein Puls immer über
190, müßte dann aber aufhören, fühl mich aber super das ich dann
noch immer weiterlaufe. Der Puls bewegt sich dann ständig bei 190 und darüber.
Hab die Uhr jetzt bei E bay versteigert, und pfeif drauf. Das verunsichert nur.

Weiß genau das ich damit meiner Gesundheit nix Gutes tue, aber hab
schon alles probiert: Ganz langsam laufen, dazwischen walken etc.
Zum Arzt möchte ich auch net gehen, befürchte das mir mein Laufen
dann eingeschränkt oder gar verboten wird.

Klingt krass aber hab das Gefühl wenn ich so wietermach lauf ich ins Grab. :frown:

Natürlich "spinnen" alle Pulser (egal welche!) des öfteren, vor allem zu Trainingsbeginn, wenn die Elektroden noch nicht feucht genug sind, oder wenn man stark schwitzt und der Brustgurt vielleicht etwas verrutscht...

Trotzdem, ohne jetzt Deine Werte (Alter, Hfmax usw.) zu kennen, erscheint mir das "ständig bei 190 und darüber" doch etwas seltsam.
Denn: Wenn Du wie Du schreibst "Dich dabei super fühlst" .... was müßtest Du denn dann für eine Hfmax haben???????

Also mein Tip: Einfach mal zum Kardiologen und Dich durchchecken lassen, sehen was rauskommt und dann entscheiden, wie Du weitermachst.
!!alles gute und viel erfolg aus dem ländle!!
:daumen: ...christoph...:daumen:

30
gnies hat geschrieben:Typischerweise steigt der Puls bei gleicher Belastung mit der Zeit, was bedeuten würde, dass ich zwecks Beibehaltung des niedrigen Pulses immer langsamer würde.
Das lese ich hier immer wieder, es muss aber nicht so sein. Bei mir bleibt der Puls sehr konstant oder sinkt nach einiger Zeit sogar. Einfach mal ausprobieren!

31
gnies hat geschrieben:
fenchelfeldflaneur hat geschrieben: :gruebel: Na gut, vielleicht käme ich schon mal auf die Idee :peinlich: - aber ich würde es niemals tun :nee: . (Vor "welche Laune" könnte man vielleicht noch ein ein Komma setzen :D )

:hihi:
Haarindersuppefinder! :P :D

32
LEMMI hat geschrieben:Natürlich "spinnen" alle Pulser (egal welche!) des öfteren, vor allem zu Trainingsbeginn, wenn die Elektroden noch nicht feucht genug sind, oder wenn man stark schwitzt und der Brustgurt vielleicht etwas verrutscht...

Trotzdem, ohne jetzt Deine Werte (Alter, Hfmax usw.) zu kennen, erscheint mir das "ständig bei 190 und darüber" doch etwas seltsam.
Denn: Wenn Du wie Du schreibst "Dich dabei super fühlst" .... was müßtest Du denn dann für eine Hfmax haben???????

Also mein Tip: Einfach mal zum Kardiologen und Dich durchchecken lassen, sehen was rauskommt und dann entscheiden, wie Du weitermachst.
War heute früh trotz allem beim Arzt und der hat gemeint ich solle das Laufen
bleiben lassen und besser Nordic-Walking oder Schwimmen betreiben zumal bei
mir zu allem Überfluß Probleme mit den Bandscheiben dazukommen. Auf dem
Ergo-Meter erreichte mein Puls stolze 205.

Jetzt bin ich noch mehr froh das ich keine Uhr mehr habe, denn was ich
nicht weiß macht nicht heiß und ich laufe munter weiter. :D

So schaut meine Entscheidung aus. :daumen:

33
Dazu nur noch ein Satz:
Ich hoffe du bist nicht in meiner Krankenkasse damit ich das nicht auch noch alles bezahlen muss :nee: .

34
dostojewski hat geschrieben: mir zu allem Überfluß Probleme mit den Bandscheiben dazukommen. Auf dem
Ergo-Meter erreichte mein Puls stolze 205.

Jetzt bin ich noch mehr froh das ich keine Uhr mehr habe, denn was ich
nicht weiß macht nicht heiß und ich laufe munter weiter. :D

So schaut meine Entscheidung aus. :daumen:
umm

soll ich das noch ernst nehmen? :gruebel:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

35
dostojewski hat geschrieben:und ich laufe munter weiter
Ich weiß grad nicht, ob ich froh daraüber sein soll, daß Du mit Deinem Besuch beim Arzt die Volkswirtschaft angekurbelt hast (Arzt, Helferin, Gerätehersteller...alle haben ja etwa davon), oder ob ich Deinen Arztbesuch als asozial bezeichnen soll, weil er von vornherein eindeutig nutzlos war und die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten das zahlen muß.

36
gnies hat geschrieben:Sollte ich 65% meiner hf max nicht zu überschreiten im Durchschnitt anstreben? Oder absolut?
Hi Gregor,

obwohl ich mich mit Pulsuhren wie du weißt ja nicht so gut auskenne, würde ich denken, dass hier die absoluten Werte gemeint sind. Im Durchschnitt würde ja heißen, dass du ein Stück sehr viel langsamer laufen könntest und dann eine Zeitlang deutlich schneller. Das wird wohl nicht gemeint sein.

Im Übrigen würde ich empfehlen, das Training immer so zu gestalten, dass man auf dem letzten Drittel oder Viertel schneller läuft, als am Anfang. Ich mache das nicht nur bei den langen Strecken so, sondern eigentlich immer.

37
@dostojewski
Eine echt weise Entscheidung, zeugt zudem von viel Intelligenz und zeigt wie selbstbewusst du bist - weiter so. Ich würde mit dem Wissen mal so schnell wie möglich an einem Marathon oder besser Triathlon teilnehmen, am Besten noch dieses Wochenende dann bist du schnell an deinem Ziel und zudem kostest du der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten dann nur ein paar Euronen. Wobei, schon die Kosten für den Arztbesuch zu viel waren :D . Hoffentlich musstest du 10 Euro bezahlen.

Übrigens, wenn man Tot ist merkt man davon gar nichts.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

38
fxs64
Übrigens, wenn man Tot ist merkt man davon gar nichts.

:hihi:

39
dostojewski hat geschrieben:Auf dem
Ergo-Meter erreichte mein Puls stolze 205.

Jetzt bin ich noch mehr froh das ich keine Uhr mehr habe, denn was ich
nicht weiß macht nicht heiß und ich laufe munter weiter. :D

So schaut meine Entscheidung aus. :daumen:
Abgesehen von den Bandscheiben : Warumnicht ?
Ergometer (Fahrrad ? ) Maximalpuls 205 deuten auf um einiges höheren Maximalpuls beim Laufen hin (völlig ok !! ).

Also sind dein Pulswerte von 190 beim Laufen nicht unbedingt als bedenklich einzustufen ...
Wo also soll da ein Problem sein ?

40
noName hat geschrieben:
Also sind dein Pulswerte von 190 beim Laufen nicht unbedingt als bedenklich einzustufen ...
Wo also soll da ein Problem sein ?

Deshalb?

War heute früh trotz allem beim Arzt und der hat gemeint ich solle das Laufen
bleiben lassen und besser Nordic-Walking oder Schwimmen betreiben zumal bei
mir zu allem Überfluß Probleme mit den Bandscheiben dazukommen.


Ich meine, ist sein Problem, wenn er irgendwann überhaupt nicht mehr laufen kann, oder tot in den Busch kippt...aber wenn ein Arzt es abrät und man trozdem so weitermacht, spricht das in meinen Augen nicht gerade vom gesundheitsbewussten Laufen/Leben...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

41
Wobei man allerdings auch bedenken sollte, daß viele Ärzte Sport für Mord halten.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

42
Deine Entscheidung, statt auf den den Arzt auf Dein Körpergefühl zu hören, find' ich gut....Dein Gehabe find' ich jedoch ziemlich scheisse ;)

Wenn Du von vorneherein Dein eigenes Ding machen wolltest und sowieso nicht auf den Arzt hören wolltest, warum bist Du überhaupt hingegangen? Ist das in Deinen Augen irgendwie "lässisch" breitgrinsend damit zu prahlen, das Du trotz ärztlichen Rates einfach weiterläufst...quasi in den sicheren Tod, wenn nicht noch weiter - ist das so'n Rambo-Ding oder wo liegt Dein Problem...? ;-P Wenn Du Dich auch weiterhin mit hohem Puls beim Laufen gut fühlst, mach' Dein Ding - aber dieses pseudoharte Getue ist lächerlich ;)

Und zu denjenigen, die Dein Verhalten unvernünftig finden - in meiner "Verletzungsanfangsphase" war ich bei mehreren Schulmedizinern und kann nur sagen, das die meisten dieser Herren meistens nur schwarz und weiß sehen und den Patienten schnellstmöglich in irgendeine Standard-Diagnose pressen und mit "Erscheinungen" außerhalb der Norm oft nix anfangen können....

Seit ich jedenfalls jeden ärztlichen Rat in den Wind geschossen hab und nur noch auf meinen Körper höre, laufe ich verletzungsfrei und das hat kein Arzt vorher geschafft - tja..

43
Greenhörnchen hat geschrieben:und den Patienten schnellstmöglich in irgendeine Standard-Diagnose pressen und mit "Erscheinungen" außerhalb der Norm oft nix anfangen können.....
Das liegt aber leider auch daran, daß viele Patienten eine Diagnose haben wollen, weil sie selbst nämlich nichts damit anfangen können, wenn ihnen gesagt wird, daß sie eine "Erscheinung außerhalb der Norm" haben.

44
@dostojewski

Darf man mal wissen, wie groß du bist, was du wiegst und vor allem, was du für einen Blutdruck hast? Gab es Herzerkrankungen in deiner Familie oder Verwandschaft?

Ohne diese Daten kann dir hier eh keiner sagen, ob nen 190er Puls für dich gefährlich ist oder nicht.

Klar, deine Einstellung is schon mehr als fragwürdig, aber jedem das Seine, solange man keine anderen Leute damit gefährdet.


@all
Ohne hier jemanden auf die Füße tretten zu wollen, aber einige scheinen zu vergessen, was nen Puls ist. Steckt nämlich mehr dahinter, als nur ne Zahl auf ner Uhr. Große Körper (auch in die Breite) brauchen eben mehr Leistung vom Herzen um den Körper beim Laufen bis in die letzte Ecke mit Sauerstoff zu versorgen. Genauso wird ein Anfänger nen höheren Puls haben als nen Profi, bei gleicher Leistung. Ebenso spielen Wetter, Klamotten, Mageninhalt (wann und was das letzte mal gegessen) und und und ne gewaltige Rolle und beeinflußen den Puls gewaltig. Greif spricht das ja auch an (auch wenn man nicht mit allem einverstanden sein muß, was er schreibt). So kann aus einem normalen Puls schnell ein hoher werden, ohne das man die Leistung erhöht.

45
dostojewski hat geschrieben:War heute früh trotz allem beim Arzt und der hat gemeint ich solle das Laufen
bleiben lassen und besser Nordic-Walking oder Schwimmen betreiben zumal bei
mir zu allem Überfluß Probleme mit den Bandscheiben dazukommen. Auf dem
Ergo-Meter erreichte mein Puls stolze 205.

Jetzt bin ich noch mehr froh das ich keine Uhr mehr habe, denn was ich
nicht weiß macht nicht heiß und ich laufe munter weiter. :D

So schaut meine Entscheidung aus. :daumen:

Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, hat der Arzt bei Dir keine konkreten Herzkrankheiten/-fehler o.ä. festgestellt, sondern rät Dir nur aufgrund Deiner allgemeinen körperlichen Verfassung (vermutlich Übergewicht, untrainiert usw.) vom Laufen ab. Wenn das korrekt ist, dann finde ich Deine Entscheidung sehr gut, daß Du Dich trotzdem für das Laufen (das Du ja auch wirklich willst!) entschieden hast, und nicht für Nordic Walking, was ja doch ein etwas anderer Sport ist.

Dein Belastungs-EKG-Puls von 205 zeigt Dir, daß Du einen sehr hohen Maximalpuls hast (er liegt möglicherweise noch um einiges höher), wie z.B. auch Herbert Steffny und Dieter Baumann - das ist also nichts Beängstigendes.

Allerdings wäre langfristig gesehen eine Pulsuhr (empfehlenswert eine aus der Polar-S-Serie) durchaus sinnvoll - und sei es am Anfang nur, um ein Gefühl für die Pumpe zu bekommen.

Jedenfalls möchte ich Dich ermutigen weiterzumachen - es lohnt sich. Und vor allem: immer schön in Deinen Körper hineinhorchen...
!!alles gute und viel erfolg aus dem ländle!!
:daumen: ...christoph...:daumen:

46
Hi dostojewski,
ich glaube, du hast hier einfach einen schlechten Start hingelegt ... Zurück an die Startlinie denke ich mal ... :wink:

Ansonsten würde ich sagen, selbst unter Berücksichtigung eines HFmaxLauf von 215 wären 190 für ein Grundlagenausdauertraining zu hoch. Dafür wird aber auch dein Ruhepuls sehr hoch sein - wie ich vermute (liege ich bei ca. 90 falsch?). "Wohlfühlen" bei Anfängern ist so eine Sache, vom Gefühl her läuft kaum jemand im "richtigen" Bereich. Der ist gerade am Anfang grausam langsam, deshalb ist der Walking-Rat so gesehen auch gar nicht so dumm, wenn es dir durch das "Laufen" nicht gelingt niedrigpulsigere Bereiche zu trainieren. Ob es dich umbringt, wenn du so weiterläufst, kann dir hier keiner sagen - ungewöhnlich klingt es allemal.

Ruhepuls, wir brauchen den Ruhepuls ...

47
Die PULSdiskussionen sind ja immer wieder ziemlich spannend :P
Nun ja ich meine ohne mehr über die betreffende Person zu wissen
(Gewicht , Grösse etc) kann man ja sowieso nix zu den 190 sagen.
Da das ERGO 205 Puls brachte tippe ich auch auf nen deutlich höheren Maxpuls

Apropos Ruhepuls - Ich habe nen Max von 190 - 195 (2 mal ermittelt). Im Wettkampf steigt mein Puls schon mal auf 181 rauf . Allerdings ist mein absoluter Ruhepuls so um die 50-55 :)

Bei leichter Bewegung Treppensteigen 80 - 95
Radfahren im mittleren Tempo 110
Laufen langsam 130(pace > 6min/KM)
Laufen Mittel 145 - 165(pace >5min/KM)
Tempoläufe > 165(pace <5min/KM)

Ich glaube nicht dass man aufgrund des Belastungspuls so einfach auf den Ruhepuls schliessen kann -
Der DELTA kann schon extrem gross sein :nick:

Allerdings ist 195/205 schon erschreckend hoch und man sollte keine
Spekulationen anstellen ob man vielleicht bei diesen Daten

zu den "Gesunden" Hochpulsern gehört - Sehr wahrscheinlich nicht :tocktock:
[SIGPIC][/SIGPIC]

48
maratoni hat geschrieben: ...
Ich glaube nicht dass man aufgrund des Belastungspuls so einfach auf den Ruhepuls schliessen kann -
Der DELTA kann schon extrem gross sein :nick:
...


Das kann man so einfach sicher nicht, volle Zustimmung - aber ... man kann aus der Angabe "ich fühle mich wohl beim Lauf" - oder "das ist mein Unterhaltungstempo" und der Angabe der HFmax durchaus PimalDaumen auf den Ruhepuls schließen.

Meine Annahme war - er haut ganz schön auf die K**** und sagt er fühle sich wohl dabei - könnte der Typ "Quäl dich du Sau, aber lass es keinen merken" sein - läuft also "normal" im mittelintensiven bis intensiven Dauerlaufbereich. Radmax war 205, packe ich 10 drauf, weil relativ untrainierter Läufer, also 215. Ab in die Maschine ... und im Grund müsste der Ruhepuls noch weit höher liegen als 90 - aber ich habe es mal "schöngerechnet", weil ich meinen speziellen Tag hatte. Ungewöhlicher Fall - aber vielleicht lässt er ja noch was von sich hören. Oder ist er schon ... :eek:

49
Also wenn ich -noch grün hinter den Ohren- auch mal was zum Thema Puls sagen darf...?

Ich hab mir nur einmal darüber Gedanken gemacht. Und zwar zu dem Zeitpunkt als ich beim ersten Mal richtig aus der Puste kam und mein Körper mir sagte: Langsamer laufen! Da hab ich auf die Pulsuhr geschaut -165- und ab da war das mein persönlicher Maximalpuls. Seitdem laufe ich immer im Bereich 85% vom Maximalpuls, bei Sprints zwischendurch auch mal bis 160.

Ich bin ja nu noch nicht so lange dabei, aber ich hab so mein Wohlfühltempo rausgefunden. Wie das bei 190 Puls ist weiß ich ja nu nicht...
Dachte immer das wär so kurz vorm Herzinfarkt :gruebel: :D :tocktock:

50
Muß eines klarstellen: Bin auf keinen Fall untrainiert und Anfänger !!! Habe zwar erst
heuer im Winter zum joggen begonnen und lauf bereits locker meine Stunde runter.
Vorher war ich begeisterter Biker ( im Schnitt meine 50 km pro Tag), auf Grund
der Faktoren Zeit und Wetter wollte ich es mal mit Laufen probieren. Ich rauche nicht,
trinke nicht, ernähr mich supergesund. Aber vielleicht bin ich sowieso bald
zum Nichtstun verurteilt weil meine Bandscheiben zunehmend größere Probleme
bereiten und zudem Knieprobleme auch vorkommen.

Irgendwie spiele ich mit dem Gedanken auf jegliche sportliche Betätigung zu verzichten
vielleicht normalisiert sich alles und ich erspar mir nur unnötige Quälerei. Kanns sein
das Sports is mord stimmt ??? ;-)))
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“