Banner

Newbie - brauche Tipps :-)

Newbie - brauche Tipps :-)

1
Hallo,

bin eben zufällig über diese Seiten gestolpert, weil ich schon seit Wochen überlege: Laufen oder nicht laufen? Freunde sagen, ich solle doch erst mal schwimmen, mit diesem Gewicht wäre laufen eher schädlich (habe 85 kg bei 175 und bin eine Frau).
Ich war schwimmen und finde es ätzend, an die Öffnungszeiten gebunden zu sein und um Omis rum schwimmen zu müssen. Also doch laufen?

Selbst in aktiven Handballzeiten hatte ich null kondition, weshalb ich dann im Tor stand :) )
Ich schaffe es derzeit noch nicht mal, länger als 1 Minute am Stück zu laufen und schon ist mein Puls auf 150. Gibt es irgendwo Trainingspläne? In der Richtung: 1 Minute laufen, 2 Minuten gehen und so...

Da ich mir gerne Ziele setze: Ich würde gerne noch dieses Jahr 40 minuten am Stück laufen können, doch wie schaffe ich es, mich morgen von der Couch aufzuraffen und mit Freude 1 Minute zu laufen (ich bin schon ab der ersten Sekunde total angestrengt...)?

Rat- und vor allem hilflose Grüße
Traube

Newbie - brauche Tipps :-)

2
Hallo Traube!

Lass Dir nichts einreden, Du bist nicht zu schwer zum Laufen!
Du mußt es nur langsam angehen! Gaaanz langsam nämlich.
Dann bist Du auch nicht zu angestrengt ab der ersten Sekunde!
Und im Übrigen:
Bild



Regina:rotate:



...und der kleine beige Hund

Newbie - brauche Tipps :-)

3
Hallihallo Traube!!!!
Bild
Bild
Bild



Welcome on Board :) )

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen...im übrigen hast Du ja schon dir richtige Idee....ein paar Minuten gehen, ein Stück laufen und immer bisschen mehr laufen. Links zu Trainingsplänen hab ich leider nicht, dafür sind andre da.

Im übrigen find ich schwimmen echt anstrengender als Laufen...nur mal so....

Ich find´s super das Du Dir ein Ziel gesetzt hast, ohne Ziele ist das Leben ja nicht lebenswert :roll:

Newbie - brauche Tipps :-)

4
hallo traube

willkommen hier im forum. guck mal hier auf dieser seite (achtung: unter eben gelesenem text steckt ein link *g*). oben gibts den navigationspunkt `trainingspläne`. dort findest du unter anderem einen plan für anfänger. vor ganz kurzem ging es mir noch ganz ähnlich wie dir: ich schaffte es kaum ohne aus der puste zu kommen zwei minuten zu laufen. aber innert kürzester zeit wirst du fortschritte verspüren. zur motivation? hm, ich kann es nur von mir sagen (resp. schreiben). ich freue mich raus in den wald zu gehen. die ruhe und die stille zu geniessen. die regelmässigkeit der laufbewegungen hat für mich manchmal fast etwas meditatives.

ich wünsch dir einen guten laufstart. lass dich nicht von andern verunsichern, sondern lauf los.

grüsse von der schnegge

[ Dieser Beitrag wurde von schnegge am 22.05.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von schnegge am 22.05.2003 editiert. ]

Newbie - brauche Tipps :-)

5
Hallo Traube!

Willkommen im Forum! Und ich finde auch nicht das Du zu schwer bist zum Laufen! Die Idee mit abwechselnd laufen und gehen ist schon mal sehr gut! Und bis Ende des Jahres 40Min zu laufen schaffst Du auch, wenn Du dabei bleibst!!!

Liebe Grüße aus Lemgo!

Thorsten.

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Newbie - brauche Tipps :-)

6
Hallo Traube,

puuh schwimmen finde ich auch echt sch.......! Ich habe bis etwa vor 2,5 Jahren auch immer gesagt:Laufen, nein danke. War jahrelang im Studio doch mit zwei Kindern fehlte mir dann einfach die Zeit irgendwann dafür. Da ich aber immer Sport getrieben habe war mir der Gedanke so ganz ohne auch nicht recht. Und so kam ich zum Laufen. Und glaube mir was habe ich mich am Anfang schwer getan!!!!

Ich bin dann durch Zufall zum Laufprogramm der AOK gestoßen (man muß allerdings bei der AOK versichert sein um dort mitmachen zu können). Dieses Programm habe ich tapfer ein halbes Jahr durchgezogen und es war klasse. Zum einen kann man auch dort sich mit allen anderen austauschen und man bekommt immer einen 2Wochenplan zugeschickt der wirklich gut zu schaffen ist. Du mußt jedes Trainig bestätigen und so steht ein gewisser "Druck" dahinter aber es hat geklappt. Innerhalb kürzester Zeit machte mir das Laufen total viel Spaß und wurde sogar irgendwie süchtig danach. Wie alle anderen kann ich Dir nur raten bleib dabei Du wirst sehen der Spaß am Laufen holt auch Dich ein.

Und hey, den Anfang hast Du doch bereits gemacht, einige raffen sich nie auf!!

Gruß Sanne

Newbie - brauche Tipps :-)

7
Hey Traube - willkommen im Forum!

Mit den Tips tu` ich mich im Moment schwer, weil ich mich selber kaum aufraffen kann....aber hey - wenn ICH das schaffe, schaffst Du das auch!

Heute wird gelaufen!!!

Grüsse vom grünen Horn :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Newbie - brauche Tipps :-)

8
Hallo Traube...

keine Sorge,
du bist weder zu schwer zum Laufen, noch musst du dir mit dem Puls Sorgen machen.

Schau mal:
Ich laufe seit 14 Tagen mit meiner Frau
Wir haben 8 Kinder, sie ist 162 cm gross und 78 Kg schwer.

Wir haben so angefangen:
1. gaaaanz laaaangsaaam 1-2 Minuten laufen, dann gehen bis der Puls wieder auf 140 ist, dann wieder laufen usw.
Am 1. Tag haben wir in 40 Min. 3,6 Km geschafft.
Jetzt, nach 14 Tagen läuft sie 40 Minuten durch.
Wir laufen aber wirklich sehr langsam (1 Km in Min. 9:30) das ist gerade mal strenges Spaziergängertempo!

So laaangsaaam solltest du auch anfangen.


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Newbie - brauche Tipps :-)

9
Hallo alle,

schön, dass jemand anders diese Frage gestellt hat, mir geht es nämlich ganz genauso (ähnliches Gewicht, aber noch ein bisschen kleiner und auch weiblich) und die Empfehlung mit dem Schwimmen kenn ich irgendwoher 8o. Ich finde es aber ebenso grausam wie anscheinend noch einige andere hier, ausserdem kriege ich davon immer irgendwelche Wehwehchen (Ohren- oder Hautgeschichten).

Eigentlich denke ich, dass meine Kondition ganz gut ist, Radfahren und wie ich mir einbilde recht flott walken kann ich stundenlang. Nur mit dem Laufen hat es bisher nicht wirklich geklappt. Ich schaffe es einfach nicht, so langsam zu laufen, dass mir nicht die Puste ausgeht. Wenn ich einfach so loslaufe wirds viel zu schnell und wenn ich es langsamer versuche, habe ich den Eindruck, mich am ganzen Körper zu verkrampfen und es wird unangenehm.

Deshalb würde ich mich über Tipps freuen, wie ich es packe tatsächlich langsam zu laufen.

Gruss

die anonyme Gästin



Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Newbie - brauche Tipps :-)

10
Original von Gast:
Hallo alle,

Wenn ich einfach so loslaufe wirds viel zu schnell und wenn ich es langsamer versuche, habe ich den Eindruck, mich am ganzen Körper zu verkrampfen und es wird unangenehm.

Deshalb würde ich mich über Tipps freuen, wie ich es packe tatsächlich langsam zu laufen.

Gruss
die anonyme Gästin
Hallo anonyme Gästin,

mir hat am Anfang zum disziplinierten Langsamlaufen ein Herzfrequenzmesser (=Pulsuhr) geholfen. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Man darf sich gerade am Anfang niocht davon abschrecken lassen, wiiiie langsam man läuft und daß einen eventuell Fußgänger überholen könnten. ;)

Ohne Pulsuhr ist die beste Methode festzustellen, ob man zu schnell ist: Wenn man sich ohne allzu schwere Keucherei unterhalten kann, ist das Tempo ok (keine Angst vor Selbstgesprächen :) )

Ansonsten: über vier Schritte lang ausatmen ist glaube ich auch noch langsames Laufen

Gruß
Peter

Nr. 4949
beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon
(dem nächsten Schritt Richtung Marathon)
Bild

Newbie - brauche Tipps :-)

11
Hallo Traube,
Bild
hier und Glückwunsch zu Deinem Entschluß, etwas für Dich zu tun.

Ich habe vor einem Jahr zunächst mit Walken angefangen. Wie wäre es denn damit für den Anfang, so zwischen 45 und 70 Min? Du bekommst erstmal ein Gefühl für Deinen Körper und bist eine bestimmte Zeit unterwegs.

Davon ausgehend kannst Du dann auf Laufen umsteigen, 1-2 Min Laufen, dann wieder etwas gehen. Insgesamt etwa 30 Min. Die Laufeinheiten werden mit der Zeit länger, die Gehpausen kürzer. 40 Min am Stück bis Ende des Jahres, kein Problem, das ist gut zu schaffen.

Ich habe übrigens auch nach dem AOK-Plan angefangen (Hallo Sanne
Bild
)



@Schnegge
Trainingspläne???? Hast Du eine andere Seite als ich?

Bis die Tage
Christa

Newbie - brauche Tipps :-)

12
Original von Gast:
Hallo alle,

Wenn ich einfach so loslaufe wirds viel zu schnell und wenn ich es langsamer versuche, habe ich den Eindruck, mich am ganzen Körper zu verkrampfen und es wird unangenehm.

Deshalb würde ich mich über Tipps freuen, wie ich es packe tatsächlich langsam zu laufen.

Gruss
die anonyme Gästin
Hallo anonyme Gästin,

mir hat am Anfang zum disziplinierten Langsamlaufen ein Herzfrequenzmesser (=Pulsuhr) geholfen. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Man darf sich gerade am Anfang nicht davon abschrecken lassen, wiiiie langsam man läuft und daß einen eventuell Fußgänger überholen könnten. ;)

Ohne Pulsuhr ist die beste Methode festzustellen, ob man zu schnell ist: Wenn man sich ohne allzu schwere Keucherei unterhalten kann, ist das Tempo ok (keine Angst vor Selbstgesprächen :) )

Ansonsten: über vier Schritte lang ausatmen ist glaube ich auch noch langsames Laufen

Gruß
Peter

Nr. 4949
beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon
(dem nächsten Schritt Richtung Marathon)
Bild

Newbie - brauche Tipps :-)

13
Hallo,

Danke für Eure nette Begrüßung :D :D
Zu dem zitierten Schneckentempo: als ich vor drei Jahren schon mal einen Anlauf machte (vor der Schwangerschaft), da fand ich es megapeinlich, nicht an spazierengehenden Omis vorbeizukommen, so langsam war ich. Da kann doch dann was nicht stimmen, das ist doch dann kein Laufen, oder?

Heute gehe ich tatsächlich noch mal schwimmen, da ich mir einen Wassergymnastikskurs beäugen will (den könnte ich ja neben dem Laufen noch besuchen). Aber am Samstag geht es dann los! :dance2:
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, vemutlich mehr, als Euch lieb ist :) )

So, nun muss ich traingspläne angucken gehen, habe ich gestern tatsächlich übersehen!

Danke Euch
Traube

Newbie - brauche Tipps :-)

14
Original von Gast:

Ich schaffe es einfach nicht, so langsam zu laufen, dass mir nicht die Puste ausgeht. Wenn ich einfach so loslaufe wirds viel zu schnell und wenn ich es langsamer versuche, habe ich den Eindruck, mich am ganzen Körper zu verkrampfen und es wird unangenehm.
Hallo Gästin,

ich bin am Anfang auch viel zu schnell gelaufen, das Ergebnis waren Seitenstiche und nach ganz kurzer Zeit war ich total alle.
Ich habe mich dann gezwungen, ganz langsam zu laufen, mich auf eine Atemfrequenz eingpegelt, die ich dann auch komplett durchgehalten habe, 3 Schritte ein, 3 Schritte aus. Zwischendurch mal den Puls kontrolliert, ob er noch im normalen Bereich lag, war alles bestens.
Bei meinen langen Einheiten mache ich es immer noch so.

Du kannst auch eine Freundin mitnehmen und mit ihr quatschen, dann läufst Du auch im richtigen Tempo :D


Bis die Tage
Christa

Newbie - brauche Tipps :-)

15
Original von Roxanne:
@Schnegge
Trainingspläne???? Hast Du eine andere Seite als ich?
...mir gehts auch so christa....??? hab die auch nirgends entdecken können
Bild


dabei sind wir doch gar nicht blond?!!
Bild




liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

Newbie - brauche Tipps :-)

16
Hallo Gäste,

ich habe auch so angefangen wie ihr nämlich mit der Frage, wo gibt es Trainingspläne für wirkliche absolute aus der Form gekommene Anfänger. Ich habe dann einen bei-momentmal-muss mein altes Trainingstagebuch befragen- "richtig fit" (ist vom deutschen Sportbund) gefunden. Den kann man sich kostenlos runterladen.

Hier ein kleiner Auszug: Einheit 1: 10 x 1 min laufen, 1 min gehen
Einheit 2: 4 x 1 min laufen 1 min gehen,
1 x 2 min laufen, 2 min gehen
4 x 1 min laufen, 1 min gehen usw.


Für die ersten 4 Wochen war dieser Plan genau richtig. Danach waren mir aber "nur" 20 min laufen (mit Gehpausen!) zu wenig. Und per Zufall bin ich dann hier im Forum auf einen Plan von Toeff (Sandra, einem Forumsmitglied, das ich schon seit langem vermisse) gestoßen. Und dieser hat mich dann zu 60 min laufen am Stück gebracht. Also war dieses Forum für mich ein voller Erfolg.
Ich hoffe auch ihr könnt von den alten Hasen hier im Forum profitieren und wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Laufeinstieg.

Gruß
Garfield :D :D

Newbie - brauche Tipps :-)

17
Hallo Traube!

Ich bin auch mit abwechselnd gehen und laufen angefangen, da ich keinen Plan hatte allerdings einfach so, nach Gefühl. Hat auch ganz gut geklappt.
Bevor ich aber überhaupt mit Joggen angefangen habe, habe ich mir erstmal ein Mini-Trampolin angeschafft, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Die sind gar nicht so teuer und es macht echt Spaß, außerdem kann der Schweinehund da nicht meckern von wegen schlechtes Wetter oder so ;) ! Man kann sogar dabei Fernseh gucken, dann fällt die Entwöhnung von der Couch leichter... :D

Viel Spaß und viele Grüße, Tina

Newbie - brauche Tipps :-)

19
Wenn ihr euch in dem ganz langsamen Lauftempo nicht wohlfühlt (obwohl dabei egal sein sollte, was andere denken; und wenn euch ein Spaziergänger überholt: na und???), dann versucht es doch mal mit Walken, das ihr immer mehr steigert (Steigerungswalking?? :) ) ) von einem mal zum anderen. So kann man schon einmal Kondition sammeln.
Ab einem bestimmten Tempo ist das Walking einem aber m.M. nach zu blöd, und man fällt automatisch in ein Traben. Und weil man schon Kondition gesammelt hat, kann man dann vielleicht schon ein Tempo anschlagen, dass einen die Spaziergänger-Omis doch nciht überholen können :D

Nur nicht aufgeben, das ist das Wichtigste!


Bild
LG, Judith

Newbie - brauche Tipps :-)

20
@Annamathilda

Ha, bin doch nicht ganz so blond, wie ich gedacht habe. In Schnegges Post versteckt sich unter den Worten "auf dieser Seite" ein Link
Bild
Bild
Bild
Bild



Da muß man erst mal drauf kommen.
Bild


Ich fahre doch beim Lesen nicht immer mit der Maus über den Text :) )

Bis die Tage
Christa

Newbie - brauche Tipps :-)

21
Original von Roxanne:
@Annamathilda

Ha, bin doch nicht ganz so blond, wie ich gedacht habe. In Schnegges Post versteckt sich unter den Worten "auf dieser Seite" ein Link
Bild
Bild
Bild
Bild


Da muß man erst mal drauf kommen.
Bild


Ich fahre doch beim Lesen nicht immer mit der Maus über den Text :) )

Bis die Tage
Christa
Ja dann sollte der Link mal für alle zugänglich gemacht werden:

TRAININGSPLÄNE




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Newbie - brauche Tipps :-)

24
...außerdem hat meine maus keine schnute wie ein staubsauger....menno....bin wohl doch so ne versteckte blonde...wollte doch eh immer mal ne andere haarfarbe...
Bild


liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

Newbie - brauche Tipps :-)

25
Original von Ralf-Charly:
[Ja dann sollte der Link mal für alle zugänglich gemacht werden:

TRAININGSPLÄNE



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.


DANKE, RALF! Schön, dass Du da bist. Ich wollt nicht fragen, gewundert habe ich mich aber auch....! :)

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Newbie - brauche Tipps :-)

26
Hallo, Traube und Gästin!

Wäre schön, wenn Ihr uns erhalten bliebet!

H.-J., der gleich zum Springsteen-Konzert in die Arena auf Schalke fährt!

Newbie - brauche Tipps :-)

27
Original von schnegge:
huch, wieso kann man seine beiträge nicht mehr editieren? 8o

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Also ich kann!!!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Newbie - brauche Tipps :-)

28
ich nicht. d.h. ins editierfenster selbst komme ich schon rein, aber wenn ich dann speichern will, so kommt folgende meldung:

"Der Server meldete folgenden Fehler: Kein Thema angegeben!" :(

Newbie - brauche Tipps :-)

29
Original von schnegge:
ich nicht. d.h. ins editierfenster selbst komme ich schon rein, aber wenn ich dann speichern will, so kommt folgende meldung:

"Der Server meldete folgenden Fehler: Kein Thema angegeben!" :(
Hast Recht.

Habe das Problem an Tim gemeldet!


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Newbie - brauche Tipps :-)

30
Sollte wieder klappen! Hatte vorgestern leider einen Fehler eingebaut...

Test?

Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 22.05.2003 editiert. ]

Newbie - brauche Tipps :-)

31
Ich kann leider einen Bericht NICHT nachträglich editieren.. ;(

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 22.05.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“