Banner

Wandertips für Region Hindelang/Obersdorf

Wandertips für Region Hindelang/Obersdorf

1
Hallo,


da ich hier auch schon schöne Wanderberichte gelesen habe wollt ich mal fragen ob sich jemand in der Region ein bisschen auskennt und mir zwei, drei schöne Tagestouren (vielleicht sogar mit Links zu Karten) empfehlen kann.


Danke, cheers.

3
M@x hat geschrieben:...die Frage ist natürlich was verstehst du unter Tagestouren?
schöne Links, Danke.
Tagestour, naja irgendwas zwischen 3 und 5 Stunden Hin- und Rückweg, Pausen nicht eingerechnet ;)


cheers.

4
Ist dein Arbeitstag auch so kurz?? :D
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
M@x hat geschrieben:Ist dein Arbeitstag auch so kurz?? :D
Netto schon. :P


cheers.

6
Hallo wazoo, hast dir eine wirklich schöne Gegend ausgesucht :wink:

Hier ein paar Tipps von mir:

Oberstdorf:

Ein Muß, falls du sie noch nicht kennst:

Breitachklamm, www.breitachklamm.de, 2,5 Stunden, Länge 5 km

Einfache Wanderung von Oberstdorf ins Kleinwalsertal:
Oberstdorf zum Gasthof Gerstruben (2Std)-Weiterweg zur Käsealpe (2,5 Std) -zurück über Gutenalpe zum Oytalhaus (1,5 Std) und dann zurück nach Oberstdorf ( 1 Std) ;

Von Oberstdorf zur Kemptner Hütte (Ausgangs- und Endpunkt für Heilbronner Weg):
Gasthaus Spielmannsau (Taxi nehmen von Oberstdorf, da Straße gesperrt) – Kemptener Hütte (2,5 Std), von Oberstdorf weg ohne Taxi (4,5 Std)

Falls du Kondition hast und etwas trittsicher und schwindelfrei bist, hier einer der schönsten Höhenwege der Ostalpen:

Oberstdorf mit der Bahn zum Edmund-Probst-Haus-Höhenweg zum Laufbacher Eck (Drahtseile)- Wildenfeldhütte-Käseralpe-und dann zurück nach Oberstdorf
Gehzeit: 7 Stunden !


Hindelang:

Hirschberg, Hausberg der Hindelanger, Hindelang-Klankhütte-Hirschberg- Hirschbergalpe-Cafe Polite-Hindelang ( 5 Std )

Spieser, Von Hindelang über Hirsch-Alpe zum Spieser, Abstieg über Karl-Müller-Hütte-Klank-Hütte-zurück nach Hindelang (5 Std)


Tipp:
In Oberstdorf gibt’s am Bahnhof einen sehr gut sortierten Buchladen mit vielen Wanderbüchern der Region. Gleich gegenüber ist die Tourist-Info, die können dir auch sagen, ob die verschiedenen Hütten auch offen haben. Viel Spaß ! :wink:
__________________

7
Guenthi hat geschrieben:Hier ein paar Tipps von mir: ...

Dankeschön, hört sich super an.


cheers.

8
Hi wazoo,

Guenthis Tipps sind schon klasse. Wenn du einmal in der Gegend bist kann man auch eine schöne Tour machen und einmal auf der Hütte übernachten.
Ein tolle Atmosphäre und auch wirklich preiswert.
Hier bietet sich der von Guenthi schon erwähnte Heilbronner Weg an (Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind aber vorausgesetzt).

Ab Oberstdorf durch Stillachtal und Aufstieg zur Rappenseehütte (ca. 6 Std.).
In der Rappenseehütte übernachten und morgens gehts weiter über den Höhenweg Richtung Kemptner Hütte und dann Abstieg nach Oberstdorf.
Eine etwas kürzere Variante ist den Höhenweg nach ca. 3/4 zu verlassen und übers Waltenberg Haus abzusteigen. Ein wunderschöner Abstieg durch tolle Natur.

Noch ne tolle Tour fallst du nicht ganz soviel bergauf steigen möchtest :wink:
Mit der Bahn aufs Fellhorn und per Wanderweg ca. 2 Stunden zur Fiedererpaßhütte. Kaum Leute dort unterwegs und es geht nur rund 1 Std. bergauf. Von oben hast du einen tollen Ausblick in diverse Täler und in die ganze Alpenkette. Nach ner ordentlichen Jause geht es so 3,5 Std wieder hinab ins Tal. Ein schönes hochalpines Gefühl, sehr gute Wege und nicht so anstrengend aber pssssssssst. Geheimtipp.

Für weitere oder detaillierte Infors einfach PN.

Berg Heil

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

9
Hi,
mir ist der Heilbronner Weg und die Hütten daran zu voll (vor allem am Wochenende und in den Sommerferien). Obwohl die Berge wirklich klasse sind.

Von der Rappenseehütte gehe ich lieber auf den Biberkopf. Da treiben sich weniger Leute herum.

Von Hindelang (Hinterstein, mit dem Bus bis zum Giebelhaus fahren) aus ist mein Favorit das Prinz-Luitpold-Haus. Von dort aus weiter über den kalten Winkel (Vorsicht, steiles Schneefeld, Harsch, evtl. Abrutschgefahr! An der Hütte fragen, ob man Eispickel/Steigeisen braucht) und hinauf auf den Hochvogel. Das ist wirklich ein ganz toller Gipfel ...

Oder auf der anderen Seite auf die Schwarzenberghütte. Diese Hütte ist gemütlich-klein und liegt etwas abseits der viel begangenen Wege. Von dort kann man zu einem wunderbaren Bergsee wandern oder weiter aufs Nebelhorn oder über den Hindelanger Klettersteig (hart ...).

Gruß
Andreas

10
Urlaub ist vorbei, wollte noch kurz rückmelden was ich letztlich gemacht habe.

- Imberger Horn (verdammt rutschig da's geregnet hatte)
- Breitachklamm und ein bisschen im Walsertal rum (immer noch Regen)
- Iseler, Bschiesser Ponten (erster Sonnentag, gleich Sonnenbrand geholt :D )
- Hirschberg, Klankhütte etc.

Mit dem schwindelfrei ist's nicht weit her, sogar noch schlechter geworden zu früher daher hab ich mir die betreffende Tour leider verkneifen müssen.

Den Geheimtip hatte ich nicht mehr vorher lesen können, merk ich mir aber für's nächste mal.

Danke an alle für die Tips. :daumen:


cheers.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“