Banner

Hunde als Laufpartner und Krämpfe in der Nierengegend

Hunde als Laufpartner und Krämpfe in der Nierengegend

1
Ab und zu begegne ich Jogger die zusammen mit ihren Hunden laufen.
Obwohl die Hunde immer munter neben ihrem Herrchen rennen, würde es mich mal interessieren, wie groß die Ausdauer bei so einem Vierbeiner ist? :confused: Kann so ein Schäferhund 5 bis 8 Km mitlaufen, oder macht er da nach paar Kilometern schon schlapp?

Dann mal eine andere Frage, ich habe heute beim Laufen, nach ca. 10 Minuten, ein Krampfgefühl beidseitig in der Nierengegend gehabt. :eek: Hattet ihr das auch mal? Was kann das sein?

Grüsse

:hallo: the frog
:prof: Festina lente!

2
also ich hatte heute ausnahmeweise mal das Vergnügen mit (oder gegen :D ) einen jungen Huskey zu laufen. Das war Fartlek von der extremen Sorte. Geschwindigkeit zwischen null bis mir zerreist es gleich die Lunge. Aber nach 10 km war er platt - 85 kg schleifen sich halt nicht so leicht durch die Gegend :P .

war wohl auch zu warm heute. Im Winter hatte ich auch schon mal das vergnügen und da hat er mich "nur" 15 km durch die Gegend geschleift und damals waren wir beide fertisch.

Schäferhunde sind wohl nicht so die Läufer. Kommt aber auch aufs Alter drauf an. Damit der Hund aber auch was davon hat, mußt Du Dich vom konstanten Tempo verabschieden. Der will auch mal schnüffel, markieren und pacen.

Spaß macht es aber, da es aber nicht mein eigener Hund ist, halt immer an der kurzen Leine :prof:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

3
Also mein Hund ( Labrador, Golden Retriever/Bordercollie - Mix) macht auch nach 20 km nicht schlapp. Allerdings laufe ich mit Hund nicht bei sommerlichen Temperaturen. Eher sehr früh morgens. Auch habe ich das Tier langsam an das Dauerlaufen gewöhnt und beim Tierarzt röntgen lassen. Nach Freigabe konnte es dann losgehen.

4
Mein Schäferhund hat bereits 8 Jahre auf dem Buckel, ich habe im Winter mit ihm die ersten Läufe gemacht. Zunächst 4, dann 7 und zum Schluß sogar 15 km. Völlig problemlos. Da gab es auch viele Pfützen oder manchmal Schnee, gegen seinen Durst. Den letzten Lauf mit ihm hab ich vor gut 2 Monaten gemacht, nach 5 km hatte er keinen Bock mehr. Ein Wasserhahn auf einem Friedhof versprach nur kurze Besserung. Ich hab dann viele, viele "Schnüffelpausen" machen müssen. Ist jetzt einfach zu warm, denke ich.

Manchmal nehm ich ihn jetzt zum Intervalltraining auf einen 1,5 km einsamen Feldweg mit. Da kann ich ihn ohne Leine lassen, den Feldweg laufe ich dann mehrmals hin und her - öde für mich, aber Hund freut sich, denn er kann sein Tempo selbst bestimmen, vorn weg laufen oder schnüffeln :daumen: .

Ich fand es eigentlich toll, das Eine mit dem Anderen zu verbinden, außerdem hat es mir immer sehr viel Spaß gemacht, so einen stummen Laufpartner dabei zu haben. Ich hoffe, wenn es wieder Herbst wird, packt er`s nochmal.

Bis dahin bleiben eben nur die langen Spaziergänge, aber in Anbetracht dessen, daß es lange hell ist, passt das auch immer irgendwie.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Vernünftig trainiert kann meiner Meinung nach jeder hund beim Joggen dabei sein. Charly schaffte heute wieder einmal 30 km ohne Probleme.
Er ist 11 Jahre alt, wiegt ca. 15 kg und ist ein Mischling.
Donna kann das auch, macht es aber nicht so gerne. Aber was bleibt ihr übrig?
Heute war sie allerdings mit 12 km zusammen mit mir ganz gut bedient.
Wenn es ab und zu was zu trinken gibt, ist auch der Sommer kein Problem.
Was die verschiedenen Tempi angeht, ist das nicht unbedingt richtig.
Ist der Hund so erzogen, dann kann er vor und nach dem laufen seine Geschäfte erledigen und während des Laufens ist das tabu, das kann er lernen.
Donna nicht. Ein- zwei Pippi-Päuschen bei einem langen Lauf dürfen es sein, aber sie kündigt das gut an und man kann sich arrangieren.

Was Dein Nierenproblem betrifft: Solltest Du das öfter haben, geh besser zum Arzt! Ich hatte sowas noch nicht, würde es aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gruß, Regina :hallo:
...und der kleine beige Hund

6
Moin Zusammen,

ich laufe mit dreien dieser netten Geschöpfe, die Ihr im Bild sehen könnt. Im Moment ist aber Zwangspause angesagt, denn die zur Zeit herrschenden Temperaturen lassen ein Training mit den Hunden nicht zu. Bei uns fängt die Saison im Herbst wieder an und geht dann bis Anfang Mai. Dann ist Schluss. Sobald die Temperaturen über 15 Grad steigen, hören wir mit dem Training auf.

Ach so, ja die Ausdauer. Also im Winter sind diese Hunde nicht zu schlagen. 30 km und mehr spulen die locker ab. Aber das sollen die dann auch. Das Tempo variiert bei den Hunden zwischen 9- 14 km/h (Trab) und ab 15 km/h setzt der Galopp ein. Ich habe die Hunde an einem Bauchgurt und die laufen vorweg. Damit das mit dem konstanten Tempo klappt, gehe ich vor dem Lauf mit den Hunden erst durch den Wald zum lösen und danach gehts los. Dann sollte es eigentlich auch kaum Zwischenstopps geben. Aber wenn schon, wir laufen als Team und dann muß das drinliegen. Ab ca. 5 km haben sich die Hunde dann eingelaufen und fallen in einen kraftsparenden Trab, der so um 11 km/h liegt. Dieses Tempo können die dann aber auch sehr, sehr lange durchhalten.

Viele Grüße
Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

7
Hai Greenfrogg!!!

War das mit deinen Nieren ne einmalige Sache, oder kommt das öfters vor?
Wenn ja, sofort bein Arzt und checken lassen und gar net versuchen mit irgendwas irgendwie rumzudoktern.

Unser Fiffi wird jetzt 8 Monate (Kleiner Müsnterländer/Labrador-Mix) und mittlerweile läuft se ihre 15 Km locker und trabend so im Schnitt 9-10Km/H.
Angefangen zu Laufen hab ich mit ihr das war se etwas über 5 Monate und durfte mal 500 M traben und dann halt langsam gesteigert.

Auch bei diesen Temp. hat se keine Probleme, allerdings lauf ich da nur im Wald und fast immer an einem kleinen Bachlauf vorbei.
Auslösen tut se sich vorm und nach dem laufen und zwischendurch darf se laufen wie se möchte.

Allerdings ist se drauf getrimmt dass sie nie weiter wie 10 M von miruns weg läuft, das funzt 100% und macht beiden Spass.

jetzt gehts langsam los mit dem Rad, da bin ich mal gespannt wie Ihr das gefällt.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
Hallo zusammen

Ich bin eigentlich durch unseren Border Collie zum Laufen gekommen. Weil Papa immer häufiger mit dem Hund Gassi gehen musste, hat er sich überlegt, dass man Laufen und Gassi gehen auch kombinieren könnte. Positiv am Ganzen ist, dass ich nun keine Entschuldigung in der Art "keine Zeit zum Laufen" mehr habe, da ich ja ohnehin mit dem Hund raus muss.

Eigentlich lauf ich nun immer mit Hund, beinahe jeden Tag und auch bei jedem Wetter. Unser Hund läuft auch jede Strecke ohne Problme mit bis 30 Km. Bei ganz heissem Wetter, wie in den letzten Tagen laufe ich vorwiegend im Wald oder auf grösserer Höhe so ca. 1500 Meter über Meer. Dem Hund macht die Hitze eigentlich nicht mehr als mir aus ==> Wir schleichen bei grosser Hizte beide.

Im Grossen und Ganze läuft es sich mit Hund problemlos. Natürlich mach ich während den langen Läufen, halt mal "Spielpausen" dh. vielleicht 500 m Trabpause während der man einen Ball wirft. Da ich vor dem Training keinen Versäuberungs-Spaziergang mache, muss ich jeweils einen kurzen Stopp machen um den Kot einzusammeln. Das ist aber kein Problem. Mein Trinkgurt ist daher nebst Flasche auch mit Hundespielzeug und Kotsäckchen bestückt.

Gruss
Sapis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“