Banner

Nahrungsaufnahme am Wettkampftag

Nahrungsaufnahme am Wettkampftag

1
hallo foris,

in der nächsten woche starte ich zum erstenmal bei einem HM der nachmittags (17.00 uhr) startet. zur zeit beschäftigt mich die frage wie und was ich über den tag verteilt noch an "fester nahrung" zu mir nehmen soll.

die wettkämpfe an denen ich bisher teilgenommen habe starteten ausnahmslos vormittags, sodass ein kleines leichtes frühstück (meistens das berühmte toastbrot mit honig) völlig ausreichte. damit habe ich dann auch noch nie probleme während des laufs gehabt.

wie geht ihr das thema bei den genannten späten starts an? ich fürchte das ein toastbrot am morgen wohl für einen HM am nachmittag zuwenig wäre - möchte aber auch nicht ein zuviel an nahrung aufnehmen die mir dann u.U. während des laufs probleme bereitet.

wie haltet ihr das?

gruß
guido

2
Ich habe am Samstag um 15.00 Uhr meinen Start für den Triathlon über die olympische Distanz (1,5, 40, 10) gehabt und da ist man über 2 Stunden unterwegs. Ich habe um 8.00 Uhr normal gefrühstückt (1 Brötchen mit Käse, Kaffee, eine Schale "Fit for Fun" Müsli) und um 12.00 Uhr habe ich vor Ort einen Teller mit Nudeln zu mir genommen. Somit hatte ich bis 15.00 Uhr genügend Zeit für die Verdauung. Im Wettkampf habe ich dann gar nichts gegessen. Ich hatte zwar einen Fruchtmüsli von Aldi bei mir, aber den brauchte ich diesmal nicht.

Scheint also soweit in Ordnung gewesen zu sein.

3
Hallo Guido,

am Mittag dann ein leckeres Weißbrot mit Salat, Thunfisch, Kochschinken und ner dünnen Scheibe Käse, dazu ne Banane. Das sättigt und enthält alles was du so brauchst und macht nicht voll. Alternativ auf Joghurt oder nen Teller Nudeln nur mit Öl?
Damit dürfte man sich nicht die Wampe vollhauen und füllt noch seine Speicher, dass dann alles so um 13 Uhr ist okay.

Übrigens viel Spass in Köln um 17 Uhr.

Grüße

Micha :hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

4
Hi Guido,

Wann man was vor einem Wettkampf am besten zu sich nimmt, ist natürlich individuell verschieden und jeder hat da so sein Ritual :wink: . M.E. ist es nur wichtig (und das ist wohl bei allen gleich) darauf zu achten, dass der Zeitpunkt des letzten Essens immer in etwa gleich ist, unabhängig davon, zu welcher Tageszeit der WK stattfindet. Bei mir ist das immer in etwa 3-4 Stunden vor dem Wettkampf - ob der jetzt morgens um 9:00 Uhr oder, wie am letzten Freitag, abends um 21:15 stattfindet, spielt dabei keine Rolle. Natürlich sollte man bei einem Abend-WK sich das Essen über den Tag so einteilen, dass man nicht mit einem absoluten Heißhunger das letzte Essen zu sich nimmt und damit die Gefahr besteht, sich zu überfressen. :D

Viel Erfolg für deinen HM !
Ray :wink:

5
Würde es so halten wie Ray, etwa 3-4 Stunden vor dem Wettkampf. Dort nur "leicht" essen, nichts was den Bauch zu lang mit Arbeit beschäftigt, und eher kohlenhydratreich; ich mache immer ein zweites Frühstück :) . Lieber mehrfach wenig essen als irgendwann richtig den Bauch vollschlagen. Wie wars mit Frühstück, Brunch und zweitem Früstück??
Irgendwer hat von Milchprodukten bei der letzten Mahlzeit vor dem Wettkampf abgeraten, ich meide jedenfalls Müsli (was ich sonst sehr gern esse), Quark und ähnliches.

Viel Glück und schreib uns doch einen Laufbericht....

Gruß
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“