Banner

Sch...e am Ende des Tunnels ist noch kein Licht.

Sch...e am Ende des Tunnels ist noch kein Licht.

1
Hallo Zusammen,

ich möchte mich doch mal ausheulen. Da hat das Jahr so gut angefangen und auch die PBs sind nur so gepurzelt und ich war auf dem besten Weg, den Marathon in Essen in einer recht guten Zeit zu laufen, aber jetzt sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Wie der eine, oder andere ja schon mitbekommen hat, hatte ich einen Arbeitsunfall und habe mir dabei dummerweise das Schulterblatt gebrochen. Die Sache ist jetzt schon zwei Wochen her und mein Arzt meint, es könne bis zu 12 Wochen:eek: dauern, bis der Bruch geheilt ist, weil dein Schulterblattbruch wohl so selten vorkommt.
Nun bin ich seit zwei Wochen keinen Meter mehr gelaufen, die Kondition geht den Bach runter. Die Generalprobe in Köln konnte ich schon absagen. Nun sollte seit einer Woche mein Marathontraining laufen, aber wie gesagt, am laufen ist nicht zu denken. Ich sehe mich beim Marathon schon am Streckenrand stehen. :motz:
Ich schiebe im Moment Frußt ohne Ende, zumal ich ja auch keinen Ausgleichssport machen kann, da die Schulter nicht belastet werden darf.
Ach ist doch alles Sch...e
Mal sehen, wie lange sich das jetzt noch hinzieht, denn es macht ja keinen Sinn, wenn ich alles übers Knie breche und die Schulter nicht richtig ausheilt, aber ärgerlich ist es schon. Gut es gibt auch nächstes Jahr noch genug Marathons, wo ich mitlaufen kann. Denn es macht ja wohl keinen Sinn, mit nur 8 Wochen Vorbereitung nach ca. 4-5 Wochen Verletzungspause, wieder ins M-Training einzusteigen und den M dann schlecht vorbereitet zu laufen,
oder ist da jemand anderer Meinung.???
Tschuldigung, aber das mußte einfach mal raus.


Gruß
Markus
Bild

2
Hi Markus

das du Frust schiebst, ist verständlich und ich glaube, du musst dir die Frage stellen : Wie will ich den Marathon laufen?

Möchtest du unbedingt eine Bestzeit, oder willst du ihn genießend erobern, das gefühl an der Startlinie mit anderen zu stehen und ihn einfach lächelnd zu finishen?

Was willst du?

Ich bin sicher, das du ihn laufen kannst, so schnell geht die Kondition nun auch nicht verloren - nur, für eine Bestzeit wird es nicht reichen.

Wenn du langsam genießend laufen kannst, dann lauf ihn - wenn es dir zu peinlich ist, bei den langsamen Läufern zu sein, dann lauf ihn nicht :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3
:hallo: Markus,
da kommen einem ja die Tränen, wenn man dein posting liest :weinen: Ich kann dir leider keinen klugen Rat bezüglich "Marathon laufen oder nicht" geben, aber ich hoffe, dass dir dies hier:
:traurig: :hug:
ein wenig guttut :)
Es kommen wieder andere Zeiten, das weiß ich aus eigener Erfahrung :nick: Waren bei mir zwar nur 2 Wochen Trainingspause wegen eines entzündeten Zehs, aber selbst das ist schon die Hölle für ambitionierte Läufer :motz:
Ich hoffe, wir sehen uns beim nächsten RLT.
Liebe Grüße :hallo:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Hey Markus,

Kopf hoch und Mut fassen (ja sagt sich so einfach).
Dann wird es nichts mit uns beiden am nächsten Samstag, aber das Ausheilen deiner Verletzung hat priorität.

Nur mal so ne Frage, da du dich so auf den ersten M in der nächsten zeit fixiert hast. Kannst du nicht auf einen späteren Termin ausweichen (z.B. Frankfurt Ende Oktober)? So hättest du doch einige Wochen gewonnen und du läust ja nun auch schon länger und könntest die Zeit kompensieren.

:hallo: Wünsche dir alles Gute und schnellste Genesung, Kopf hoch und die Sache durchstehen :nick:

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

5
Hi Markus,

ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen - kann seit gut sechs Wochen auch nicht mehr vernünftig laufen, und es ist noch kein Ende abzusehen...

Leider sind Verletzungspausen nicht so ungewöhnlich, und sie lassen sich leider auch nicht prinzipiell vermeiden. Man kann eigentlich nur versuchen, sie möglichst sinnvoll zu überbrücken.

In Deinem Fall würde ich viel Spinning machen und auf den Radtrainer gehen - das müßte mit einem gebrochenem Schulterblatt doch eigentlich zu vereinbaren sein...? :gruebel:


Gruß Fritz & Gute Besserung...
"Im Rhythmus bleiben"


6
CouchRunning hat geschrieben:Hi Markus

das du Frust schiebst, ist verständlich und ich glaube, du musst dir die Frage stellen : Wie will ich den Marathon laufen?

Wenn du langsam genießend laufen kannst, dann lauf ihn - wenn es dir zu peinlich ist, bei den langsamen Läufern zu sein, dann lauf ihn nicht :)


Also, zu eins: Ich wollte mich schon gut auf den Marathon vorbereiten und ich war auf dem besten Wege, eine doch recht gute Zeit zu laufen, aber ich habe auch kein Problem, den Marathon zwecks Gesundheit sausen zu lassen und nächstes Jahr einen zu laufen, das ist nicht das Problem.

Zu zwei: Nein, ich habe kein Problem damit, mit den "langsameren Läufern" zu laufen, aber was sollte es mir bringen, wenn ich mich dann einfach nur über die Distanz rette, das kann ich auch zuhause im Training haben, das ist ja nicht der Sinn der Sache. Sicherlich dürfte eine Zielzeit unter 4 Std. drinn gewesen sein. Aber ich lasse den M doch lieber dann ausfallen, als schlecht Vorbereitet an den Start zu gehen und mich dann nachher darüber zu ärgern, das es nicht so gelaufen ist, wie ich es gerne gehabt hätte.

@Drops
Hallo Micha,
es war alles auf Essen ausgelegt und auch schon bezahlt, aber datum geht es ja auch nicht. Wenn ich mich nicht Fit fühle, dann gehe ich erst garnicht an den Start, es sei denn, das ich eventuell mit Jemdanden zusammen genüßlich kaufen kann. Ansonsten gibt es halt dieses JAhr noch kein M-Debüt, davon geht die Welt für mich ja auch nicht unter und um so besser Vorbereitet, gehe ich dann im Frühjahr auf M Distanz.
Denn ich muß die 42,2km ja nicht auf biegen und brechen laufen, das besorgen schon genug andere.

Gruß
Markus
Bild

7
Hallo du armer.

Wie wäre ein Stepper ?
Hab einen großen, wo man die Arme aber nicht mitbenutzt, höchstens zum Festhalten (wie beim Laufband), und kann dir sagen, wenn ich da 20 Minuten Steppe, ist das so anstrengend wie 40 Minuten Laufen (ungefähr), besonders, wenn man die Arme nicht mitbenutzt zum Gleichgewicht halten.

8
Zur Marathonfrage kann ich nichts Sinnvolles beitragen aber ich kann dich :hug: . Tut mir leid für dich!

9
Das wird schon wieder,

das mit dem M musst du allerdings selbst entscheiden. ICH würde ihn laufen!

10
Mensch Markus,

:traurig: :traurig: :hug: :hug: erst einmal wegen der Schei...Situation. Das kenne ich nur zu gut, Geduld ist auch nicht meine Stärke. Darfst du denn irgendwas machen?

Den Marathon würde ich allerdings laufen mit der Maßgabe einen Landschaftslauf zu erleben und das Feeling zu haben. Wenn du mehr auf Zeiten aus bist, lass es - das frustriert nur.

Gute Besserung! :megafon:

Claudia
Bild

11
Quirli hat geschrieben:Mensch Markus,

:traurig: :traurig: :hug: :hug: erst einmal wegen der Schei...Situation. Das kenne ich nur zu gut, Geduld ist auch nicht meine Stärke. Darfst du denn irgendwas machen?

Den Marathon würde ich allerdings laufen mit der Maßgabe einen Landschaftslauf zu erleben und das Feeling zu haben. Wenn du mehr auf Zeiten aus bist, lass es - das frustriert nur.

Gute Besserung! :megafon:

Claudia


Ja, die Gedult des Läufers.
Werde wohl erst am Tag X entscheiden, ob ich mich fit genug fühle, oder nicht. Zeit spielt beim Debüt doch eigendlcih eine untergeortnete Rolle. Gut Training war auf sub4 ausgelegt, aber was solls. Vielleicht kann ich ja dann mit Manu zusammen laufen. :daumen:

Ansonsten erst einmal Danke für euer Mitgefühl, das baut doch wenigstens ein wenig auf.

Gruß
Markus
Bild

12
Hi Markus,

erst mal wünsch ich Dir gute Besserung!

Ich denk, Du kannst Dich auch in 6 bis 8 Wochen nach 4 Wochen Pause sinnvoll auf den Marathon vorbereiten, die Grundlagen sind nicht so schnell weg.

Hast Du vor der Verletzung schon lange Läufe gemacht? Dann glaub ich, dass Du mit weiteren 4 bis 6 langen Läufen vor dem Marathon einigermassen gut vorbereitet an den Start gehen wirst.

Und wenn statt sub 4 Stunden nachher 4:20 rausspringen wirst Du sicher trotzdem Deinen Spass und Stolz haben. Mir hat es jedenfalls nichts ausgemacht, meine Zielzeit bei weitem nicht geschafft zu haben, es hat während des Laufs Klick im Kopf gemacht und das Marathonfeeling war grandios.

Gruss Holle

13
Ach Bär, :traurig: +

Think positive: hast nun Zeit für vieles andere, was wegen der rennerei bisher vielleicht ein wenig zu kurz kam.
abspecklaufbaer hat geschrieben:Ja, die Gedult des Läufers.
Werde wohl erst am Tag X entscheiden, ob ich mich fit genug fühle, oder nicht. Zeit spielt beim Debüt doch eigendlcih eine untergeortnete Rolle. Gut Training war auf sub4 ausgelegt, aber was solls. Vielleicht kann ich ja dann mit Manu zusammen laufen. :daumen:
der war -angesichts dessen, dass die gute noch einen Tick leistungsfixierter war- echt fies. :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
Hi Markus, echt shit, das Ganze. Aber du schreibst meiner Meinung nach das Richtige. Wart ab wie es sich entwickelt und entscheide dann ob die startest oder nicht. Ich wünsch Dir, dass du schnell wieder in die Gänge kommst.

Gruss Sigi

16
gnies hat geschrieben:Think positive: hast nun Zeit für vieles andere, was wegen der rennerei bisher vielleicht ein wenig zu kurz kam.
Den Ratschlag kann man wirklich nur anderen geben... :wink:
"Im Rhythmus bleiben"


Gute Besserung

17
Hallo Markus,

erst Leverkusen zu kurz und jetzt die Schulter.
Las Dich nicht runter kriegen :daumen:

Gute und schnelle Besserung wünscht Dir

Hans-Dieter :hallo:

18
Letztes Jahr hätte ich noch gesagt: du läufst ja nicht mit deinem Schulterblatt.

Dieses Jahr ist mein "Ich-bin-vorsichtig"-Jahr, und nach dem, was du so schreibst, ist es wohl besser, den Essen-Marathon 2006 zu laufen.

Du hast mein Mitgefühl. Ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen (auch wenn's bei mir 2004/5 keine Schulter, sondern das rechte Bein war).

19
Hallo alter Bär,
so'n Schiet... :traurig:
Mein Rat wäre: Auskurieren - und erst wenn Du wieder laufen kannst, über den Marathon-Start nachdenken. Ein Risiko würde ich da höchstens eingehen, wenn Du konkrete Siegchancen hast...

Viele Grüße und gute Besserung,

Michael

20
Siehst ja wie es läuft mit der Reg. Lange Läuf ehats du ja so schon gemacht, wenn es dann nur 5 oder 6 werden ist wohl nicht so dramatisch. Dann werden die sub4 ein höheres Ziel.

Oder aber du lässt ihn sausen und gehst einen im Frühjahr an...und dann aber gleich auf 4:44:59 ...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Mensch Markus..

21
Hallo Du Unglücksrabe,

zunächst mal ein ganz dicker Tröster :hug: und noch ein Knutscher :küssen: obendrein!
Wenn jemand Deine Gefühle nachvollziehen kann, dann ganz bestimmt ich. Als ich im Frühjahr meinen Marathon abhaken musste, hat mir folgendes die Sache erleichtert:
1.) dass ich noch nicht mit dem intensiven M-Training begonnen hatte, nur die Umfänge erhöht, aber noch keinen richtig langen Lauf (erst 25 km zum Antesten).
2.) dass es kein "vielleicht doch" gab - so ein "vielleicht doch" Gedanke im Hinterkopf hätte mich nur hibbelig gemacht und insgeheim hätte ich darauf spekuliert, dass dieser "vielleicht doch" -Fall eintritt.

Hopp oder topp ...wenn man ehrgeizig ist, kann man sich nicht so schnell von seinen Zeitzielen trennen...selbst, wenn man sich vornimmt, auf Ankommen zu laufen, rechnet man sich eine winzige Chance aus, doch den Wundertag zu erwischen und trotz mieser Bedingungen optimal durchzukommen.

Angesichts Deiner Verletzung würde ich Dir schweren Herzens vom Marathon abraten. Die Ausheilung Deiner Verletzung hat absoluten Vorrang. Wie wäre es denn mit einem Highlight im Frühling, einem richtigen Premierenknaller? Hamburg z.B. - das wäre doch klasse!

Also, lieber Markus, Kopf hoch! Laufen ist eine schöne Nebensache...aber Du bist eh noch ein Küken :) und hast noch viel Zeit für Dein Marathon-Debut!

Alles Gute
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
Ein Tipp:

Mach einfach, wenn du gesund bist nen 10er als Wettkampf und dann entscheide...Kommst du sagen wir auf 45-50 min, schaffst du das ja bestimmt mit M in sub 4!
Wenn nicht, lass den M bleiben und baue für nächstes Jahr auf, oder mache ein paar Duathlons oder so was!

23
Ich hab das schon öfter mal geschrieben, aber es gilt immer noch: ich hab mal New York wegen einer Verletzung absagen müssen und das tat sehr weh. Ich weiß, wie das ist. Aber heute weiß ich auch, wie gut und problemlos man wieder auf die Beine kommen kann, wenn man nur Geduld hat. Deshalb würde ich sagen: abhaken und neues Ziel suchen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Schulter schnell wieder heilt.

Gute Besserung :hallo:

Knie und Schulterbruch?

24
Hallo Bär!
Sich gleich noch das Knie brechen :eek: :nein: :nein:
Markus, du brauchst jetzt nicht in Hektik auszubrechen, schon dich jetzt einfach und steig dann wieder ins Training ein, wenn du grünes Licht hast.
Auf unserem Leistungsniveau hauen dich ein paar Wochen Pause nicht gleich vollkommen aus der Form. Situativ entscheiden, ist schon richtig, und lange Läufe kannst du ja bis 2 Wochen vor dem Event machen! 5-6 30er reichen zur Not sicher aus, bei mir waren es auch nicht mehr.....
Bei nem Premierenmarathon ist ne Zielzeit, die auf die letzte Rille ausgelegt ist, sowieso nicht zu empfehlen, also schraub deine Erwartung etwas runter und du wirst die 2. Rennhälfte besser genießen können.
Gute Besserung wünscht der faule wosp :hallo:
Bild
Bild

25
Hallo Markus,
schöne Scheiße das. Ist aber zur Zeit nichts dran zu ändern, also versuchen, möglichst gut damit klar zu kommen.
Vielleicht helfen folgende Gedanken:

1) Es handelt sich ja um eine mechanisch ziemlich eindeutige Angelegenheit, die nach Ausheilen hoffentlich keinen Ärger mehr bereiten wird. Schlimmer wären irgendwelche unklaren chronischen Beschwerden / Verschleißerscheinungen oder was auch immer, die sich ewig hinziehen könnten bzw. das Aus für den Sport bedeuten würden (oder auch die tragische Verletzungsanfälligkeit eines Frank Busemann oder mancher talentierter Bundesligaprofis, aus denen Großes hätte werden können).

2) Ich könnte seit drei Jahren vor Wut heulen, was meine Sportelei angeht: Nach einer Leistenbruch-OP vor drei Jahren nie mehr richtig in den Tritt gekommen. Äußerst komplizierter Verlauf mit mehrmaligem Nachbessern, Entzündungen, nach neun schmerzhaften Monaten wurden noch Reste von Fäden rausgeholt, die da nicht hingehörten, neben dieser medizinischen Meisterleistung wurde ich noch von Ärzten dieses Krankenhauses mit herablassenden Kommentaren "verwöhnt". Ergebnis des ganzen: Die Beschwerden auf betreffender Seite sind nach wie vor da, auf der anderen Seite kommen sie jetzt noch schlimmer, wahrscheinlich steht der ganze Mist demnächst beidseitig wieder an. Also schraubte ich meine Ambitionen immer weiter zurück, immer geringere Umfänge, und was passierte ? Seit sechs Wochen Achillessehnenentzündung links, Ende noch nicht abzusehen. Also ausgewichen auf´s Fahrrad. Was passiert ? Ich mit meinem Motorrad unterwegs, nachts um drei Uhr rammt mich auf der Autobahn ein wilder Kleintransporter in voller Fahrt von hinten. Nachdem ich eine lange Strecke fliegend, rollend und rutschend zurückgelegt hatte, sehe ich, wie die Sau sich davon macht. (Polizei hat die beiden aber eingefangen, hähä). Bei mir außer Prellungen, Schürfungen und einen satten Steißpreller nichts passiert. Wegen der Steißgeschichte aber erst mal kein Radfahren. Nicht mal mehr das !!!
So, und dann passierte folgendes: Mir wurde plötzlich klar, wie gut es mir momentan geht:
1. Hätte der Kleintransporter mich auch vollends erledigen oder rollstuhlgerecht zusammenfalten können. (Als ich mein geliebtes Motorrad dann nach 140.000 zurückgelegten Kilometern zum ersten Mal beim Abschleppunternehmen als Schrotthaufen sah, war mir erst zum Heulen zu Mute, ging aber schnell vorbei, als ich das Stahlknäuel daneben sah, Rennmaschine, gerade angeliefert, noch warm, von einem der Mitarbeiter kommentiert: "Der holt die nicht mehr ab."
2. Wären die Angehörigen der beiden ums Leben gekommenen Kilometerspiel-Läufer wohl unsäglich glücklich, wenn die beiden lediglich eine verletzungsbedingte Sportpause einlegen müssten.

Nun gut, man wird immer jemanden finden, dem es schlechter geht als einem selbst. Ich will damit auch nicht sagen, dass Du Dich deshalb nicht beklagen darfst. Du hast ein Ziel ins Auge gefasst, das Du konsequent umsetzen wolltest, und jetzt ist Dir was Blödes dazwischen gekommen. Aber vielleicht hilft es, leichter drüber wegzukommen, wenn Du bedenkst, dass nichts passiert ist, das dieses Ziel von jetzt an unmöglich macht. Du wirst hoffentlich nach Abheilen des Bruches (und das Abheilen solltest Du meiner Meinung nach ernst nehmen und nicht durch irgendwelche unüberlegten sportlichen Handlungen gefährden) wieder wie ein Floh durch die Landschaft hüpfen, und dann kommt das Marathon-Debüt eben später. Vielleicht ringe ich mich dazu durch, die Leiste diesmal durch Könner statt Dillettanten richten zu lassen, und dann rennen wir unseren ersten Mara zusammen und lachen über das, was uns heute beschäftigt.

Gute Besserung

Werner B. aus D.

26
Hallo Markus,

auch erstmal mein Beileid.
Ich schließe mich aber denen an, die dich ein wenig bremsen wollen. Da ich weiß, wie ehrgeizig du bist, würde ich dir raten, erst wieder zu laufen, wenn deine Verletzung auskuriert ist, sonst verlängerst du die Krankheitsdauer nur unnötig.

Einfach nur mitlaufen, weil du bezahlt hast, ist, glaube ich, nicht dein Ding.
Und außerdem bist du ja noch 'n junger Hüpfer!

Also Geduld und Kopf hoch, Jürgen.

Armer Markus

27
:hallo: Markus,

Du armer Kerl, was kann ich denn gutes für Dich tun? Virtuell nehme ich Dich mal kurz in den Arm und tröste Dich... :traurig:

Hierfür soll aber die weibliche Userschaft sorgen: :hug: und auch hierfür: :küssen: ! Ich bin zuversichtlich, daß Dir das über Deinen Frust hilft.

Alles Gute und ich freue mich schon jetzt wieder auf einen gemeinsamen Lauf mit Dir. Halt die Ohren steif und weiterhin viel Geduld, Vernunft und gute Besserung!

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

28
Mensch Markus, Du Ärmster :traurig:
ich kann ja gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst, aber kuriere es wirklich aus und mach nicht zwischendrin schon irgendwelche Hampeleien, die die Heilung im Endeffekt nur verzögern.
Ich wünsche Dir ganz schnelle gute Besserung! :nick:
Mik

29
Jürgen> hat geschrieben:Hallo Markus,

Einfach nur mitlaufen, weil du bezahlt hast, ist, glaube ich, nicht dein Ding.
Und außerdem bist du ja noch 'n junger Hüpfer!

Also Geduld und Kopf hoch, Jürgen.


Hallo Zusammen,

viele von Euch haben es auf den Punkt gebracht und ich bin nicht unbedingt Jemand, der auf Gedei und Verderb einen WK laufen muß, auch wenn der Event schon bezahlt ist, spielt das keine große Rolle.
Außerdem werden noch so viele M folgen, das ich mich wohl erst einmal um meine Kraft inm den Beinen kümmern werde, mir ein Ergometer zulege und den Heilungsverlauf sorglos entgegen sehe.
Also werde ich wohl alles auf mich zukommen lassen und dann sehen, was sich machen läßt, zumal die Röntgenstaffel ja auch noch da ist.


Gruß
Markus :hallo:
Bild

30
Hi Markus,

zugegeben, ich wüsste auch nicht, was ich tun soll und wäre warscheinlich ziemlich unausstehlich, in so einer Situation. Aber Du hast ja schon eine vernüftige Einstellung zur Sache gefunden :daumen: Ich wünsch Dir von Herzen, daß die Verletzung schnell und problemlos verheilt. Vielleicht versuchst Du in der Zwischenzeit, dich mit langen Spaziergängen etwas fit zu halten, auch wenn die Kondition in zwei Wochen sicher nicht den Bach runtergeht, aber das ist ja dann auch was für`s Gewissen. Und das soll bekanntlich nicht zu verachten sein!

Alles Gute wünscht Dir

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

31
@ schnatterinchen:

Bitte Signatur ändern! - ...(oh mir scheißerts) :D :wink:
"Im Rhythmus bleiben"


32
Hallo Abspecklaufbär,

zuerst einmal Beileid wegen deiner Verletzung, ich hatte gar nicht mitbekommen, daß du einen Unfall hattest. Aber du tust gut daran diese Verletzung richtig ausheilen zu lassen und nicht verfrüht wieder mit dem Training anzufangen, das wird schon wieder, aber so eine schwere Verletzung braucht eben Zeit, also gedulde dich und deine Idee mit dem Ergometer ist schon mal sehr gut. Falls du Platz in der Wohnung hast und dir eins leisten kannst, dann kauf dir eins, hat auch im Winter Vorteile, wenn man in der Wohnung trainieren kann und nicht raus muß in die Kälte ! :wink:

Daß du dir wegen dem Marathon im Oktober Gedanken machst verstehe ich überhaupt nicht. Ok, du mit deinem Leistungsvermögen und Trainingsprogramm könntest ihn locker sub 4h oder sogar 3h 30 Min laufen, aber was hast du dann davon, bekommst du von irgendwem eine Prämie dafür ? Auch ohne große Vorbereitung läufst du den Marathon in Essen in 4h 30 Min , da bin ich mir sicher und es wäre für dich auch ohne optimale Vorbereitung auch keine Quälerei, sondern es würde dir Spaß machen. Also vergiß einmal deine ganze Zeitenfixiertheit, kuriere deine Verletzung gut aus und wenn du keine Schmerzen mehr hast fang wieder langsam und locker mit dem Training an. Behalte den Marathon auf alle Fälle auf deiner Liste, du hast sowieso keine Bestzeiten zu verbessern, also lauf ihn mal mit, schneller kannst du ihn später immer wieder einmal laufen !

Schnelle, aber vor allem vollständige Genesung wünscht

Guenthi

33
Fritz hat geschrieben:@ schnatterinchen:

Bitte Signatur ändern! - ...(oh mir scheißerts) :D :wink:

Ok, hast Recht :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

34
Hi!

Per PN hatte ich Dir ja schon gute Besserung gewünscht... aber doppelt hält besser!!!

Bei Deinen HM-Zeiten und Deiner Art, Dich gewissenhaft vorzubereiten wärst Du wahrscheinlich mit einer 4:30 oder so nicht richtig zufrieden.

Also: erstmal richtig auskurieren. Dazu den Arzt fragen: das Schulterblatt ist so wichtig, dass ich alle Risiken ausschliessen würde. Ergometer scheint mir für die Grundlagenausdauer noch der beste Ersatz und relativ gefahr- und schmerzlos. Selbst einen Trainingsausfall von ein paar Wochen sehe ich in unserem Leistungsbereich nicht so kritisch.

Danach sehe ich nur zwei Möglichkeiten: entweder Deine Variante (aber die wird Dich den ganzen Winter beschäftigen...) oder einen späteren Marathon. Frankfurt ist erst Ende Oktober, und da bekommst Du auf jeden Fall ein gutes Training hin; vor allem hast Du noch lange Zeit, Dich zu entscheiden.

So, und jetzt wirst Du noch mal geherzt!!! :hug:

35
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich hab das schon öfter mal geschrieben, aber es gilt immer noch: ich hab mal New York wegen einer Verletzung absagen müssen und das tat sehr weh. Ich weiß, wie das ist. Aber heute weiß ich auch, wie gut und problemlos man wieder auf die Beine kommen kann, wenn man nur Geduld hat. Deshalb würde ich sagen: abhaken und neues Ziel suchen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Schulter schnell wieder heilt.

Gute Besserung :hallo:
Ich kann mich Frauschmitt nur anschließen. Ich mußte mein Marathondebut auch absagen ... :weinen:

Ich kann auch nur sagen: Lieber drei Wochen länger pausieren und schoinen, als 30 Wochen völlig fertig zu sein...

Auf jeden Fall gute Besserung!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

36
:traurig: Oha, das hört sich nach ner gewaltigen Frustwelle an... :traurig:

Aber ich denke, Du solltest den Mara wirklich absagen (ohne die anderen Meinungen jetzt gelesen zu haben) - ich glaube nämlich, Du würdest nur enttäuscht sein, wenn Du den zwar läufst, aber nicht in der Zeit laufen kannst, die Du Dir gewünscht und wofür Du trainiert hast bzw. hättest.
Dann würd ich an Deiner Stelle lieber darauf verzichten, bei einem anderen dann optimal vorbereitet an den Start gehen, den Lauf geniessen und Dein Ziel gut erreichen....Langfristig hättest Du davon sicherlich mehr, oder meinst Du nicht?
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut verheilt und Du schnell wieder wie gewohnt durch die Gegend rennen kannst!
Lieben Gruss von
Andrea


37
Hi Markus,

so ein Shit, wie ärgerlich. Aber wie du schon selbst sagst, gibt es jede Menge Veranstaltungen und du kannst alles nachholen. Trotzdem ist es natürlich schade drum und ich kann es wirklich sehr gut verstehen, wenn du gefrustet bist. Vielleicht treffen wir uns ja in Essen zum Groupen. :wink:

Super übrigens, dass du schon darüber nachdenkst, wie du am besten deine Kondition ohne Laufen retten kannst, bis die Schulter wieder mitspielt. :daumen: Du bist echt großartig im positiv denken und das Gedachte umsetzen, kommt auf jeden Fall so bei mir an. :)

Gute Besserung, viel Geduld und Kraft wünscht dir Sapsi :hallo:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

38
Hallo Sapsine,

wir werden uns mit Sicherheit in Essen sehen und wenn es nur zum Gruppen ist.
Mit der Motivation, ich habe jetzt zwei Wochen Frußt geschoben und fast 3kg zugenommen und da wird es wohl Zeit, das ich was Sinnvolles tue, daher bringt es ja nichts, wenn ich mich eingrabe und den Kopf in den Sand stecke. Denn damit ist mir ja auch nicht geholfen, also kann ich nur das Beste aus der Situation machen und wenn das halt heißt, das ich auf dem Ergometer fit bleibe :daumen: .
Denn es kann nur noch aufwärts gehen. Und wie schon erwähnt, es gibt noch so viele WKsa und ich stehe ja praktich erst am Anfang meiner LAufkarierre und Gesundheit geht nun mal vor WK-Ergeiz.

Gruß
Markus
Bild

39
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Sapsine,

wir werden uns mit Sicherheit in Essen sehen und wenn es nur zum Gruppen ist.

Gruß
Markus


Halt stopp !! :wink: Ich kann noch nicht zusagen, dass ich in Essen dabei bin. :gruebel:
Allerdings laufen schon wirklich viele mit, die ich gern wiedersehen oder überhaupt mal in RL sehen möchte. :D
Mal sehn, ist ja noch ein Weilchen hin.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

40
Hallo Markus,

schon alles gesagt, von mir einfach nur nochmal ein :hug:

Wird schon wieder - irgendwie ist alles immer für irgendwas gut und Du gehst ja positiv ran! Dafür meinen Respekt. Ich selbst währ wahrscheinlich wochenlang "knatschig".

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

41
Heh Markus,

schnell noch ne kleine Story zur Aufmunterung:
Ich hatte heute irgendwie keinen Bock, alleine zu laufen. Da hab ich ne Bekannte aus`m Ort gefragt, ob sie mitkommt. Sie konnte berufsbedingt jetzt 3 oder 4 Wochen gar nicht laufen (auch keinen anderen Sport), und wollte nicht mit mir gehen, da sie meinte, ich wäre zu schnell :tocktock: . Ich hab gesagt, ich pass mich schon an, kein Problem. Schließlich hat sie sich ja, als ich angefangen habe, auch im Tempo erheblich zurückgenommen. Wir sind also los und ich brauchte nicht eine Minute das Tempo rausnehmen, 10 km sind wir zusammen quasselnd und recht zügig durch den Wald getrabt - nix Konditionsverlust, absolut nix :daumen:

So, nun lächle mal :)

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

42
schnatterinchen hat geschrieben:Heh Markus,

schnell noch ne kleine Story zur Aufmunterung:
Ich hatte heute irgendwie keinen Bock, alleine zu laufen. Da hab ich ne Bekannte aus`m Ort gefragt, ob sie mitkommt. Sie konnte berufsbedingt jetzt 3 oder 4 Wochen gar nicht laufen (auch keinen anderen Sport), und wollte nicht mit mir gehen, da sie meinte, ich wäre zu schnell :tocktock: . Ich hab gesagt, ich pass mich schon an, kein Problem. Schließlich hat sie sich ja, als ich angefangen habe, auch im Tempo erheblich zurückgenommen. Wir sind also los und ich brauchte nicht eine Minute das Tempo rausnehmen, 10 km sind wir zusammen quasselnd und recht zügig durch den Wald getrabt - nix Konditionsverlust, absolut nix :daumen:

So, nun lächle mal :)

Kathrin :hallo:


NA, da hast du zumindest einen tollen und nicht zu langweileigen Lauf gehabt.
Gut das du mir das geschrieben hast, denn das baut seelich doch wieder auf.
Mal sehen, was der Doc am Freitag sagt, ob ich nicht doch wenigstens ein paar Meter laufen kann.

Gruß
Markus
Bild

43
Hi Markus,

ich hoffe der Arzt sagt am Freitag, dass du dich schon wieder etwas mehr bewegen darfst. So ein paar Meter laufen fürs Sebstbewusstsein wär schon klasse, aber nicht übertreiben. Du bist doch gut trainiert und du holst das schon wieder rein.

Samstag in Köln laufe ich dann vietuell für dich mit,ich hoffe es hilft :wink: .
Also Ohren steif halten und nochmal gute Besserung wünscht dir

:hallo: Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

44
Hi Markus,

auch von mir nochmal ein ganz herzlicher :traurig:

So wie ich Dich einschätze, bist Du sehr ehrgeizig und gewissenhaft in Deinen Vorbereitungen auf einen Wettkampf.

Ich glaube, Du wärest nicht damit zufrieden, Deinen ersten Marathon zu laufen und dann nicht in der Zeit zu laufen, die Du Dir vorgenommen hast, bzw. die nach Deinen HM-Zeiten realistisch wäre.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen:
1. Kurier Dich vollkommen aus. Wenn die Zeit noch reicht:
2. Nimm dann entweder den Marathon ENDE Oktober, so hast Du noch zwei zusätzliche Wochen oder
3. verschieb Dein Marathon-Debut auf Frühjahr 2006.

Einfach nur den Marathon mitzulaufen, das ist nicht Dein Ding. Das wird dich danach noch wochenlang ärgern, wenn ne schlechte Zeit bei rum kommt. :nick:

Liebe Grüße
Monika

warum läufst du?

45
warum läufst du marathon? wenn du gleich mir darauf eigentlich keine logische antwort findest, einfach nur dieses wunderbare gefühl wieder einmal erleben willst, dann solltest du ihn angehen.

nur acht wochen vorbereitung sind keine unüberwindliche hürde. der weg ist das ziel auch hier, also wirst du dich hinsichtlich der zielzeit bescheiden. trainingspläne lassen sich modifizieren. frag deinen arzt, ob er dir gesundheitlich grünes licht gibt und dann los ...

besser länger gelaufen, als traurig zugesehen. so seh ich das.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

46
Hi Markus,
das ist schon blöd, wenn man gerne laufen möchte und es nicht darf. :traurig:
So viele sollten mal laufen und wollen einfach nicht. :confused: :nein: :frown:

Du hast hier schon so viele Ratschläge erhalten. Man versucht sich ja auch immer mit einzufühlen.
Ich glaube, so wie Kathrin, dass weniger von deiner Kondition verloren geht als du glaubst.
Und ich finde gut was Guenthi schreibt: "Behalte den Marathon auf alle Fälle auf deiner Liste, du hast sowieso keine Bestzeiten zu verbessern, also lauf ihn mal mit, schneller kannst du ihn später immer wieder einmal laufen!"

Dann hast du MA erlebt und hast eine Zeit, wahrscheinlich besser als du jetzt glaubst. Es wird bestimmt nicht deine Wunsch-Zielzeit werden. Aber du "stehst ja praktisch erst am Anfang deiner Laufkarierre" (dein Zitat), da kann doch immer mal wieder eine neue PBs her.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

47
Der "innere Schweinehund" hat eben zwei Gesichter: Durchhalten, obwohl man (unverletzt) eigentlich nicht mehr kann; Aufhören oder gar eine längere Pause machen, weil der Körper es so verlangt.
Das zweite ist sicher schwieriger, habe jetzt auch mehrere Pausen in der M-Vorbereitung einlegen müssen, die ich so nicht eingeplant hatte. Manchmal macht ein jeder Tag nicht-Training krank, ich hätte das nie gedacht.
Der Trost, Markus, denke ich, ist vielleicht, dass es tausend anderen genauso geht oder eben "noch krasser" (NY geplatzt z.B.). Ich finde deine Einstellung sehr gut, dass es eine stimmungsmäßige kurzfristige Entscheidung geben wird, aber auch zur Not ein erfolgreiches Debut in 2006.
Kopf hoch und schnelle Genesung!! :daumen:

48
Ich sag ja, das ich es letztendlich eh von der Tagesform abhängigmache und von daher, habe ich ja nicht wirklich was zu verlieren.

Sicherlich war es am Anfang ärgerlich, aber was soll ich den Kopf in den Sand stecken. Positiv denken und nach vorne sehen und vor allem alles auf einen zukommen lassen, denn das wichtigste Gut, was wir haben, ist nun mal die Gesundheit und die geht Uneingeschränkt vor.

Gruß
Markus,
der den Kopf nicht hängen läßt. :daumen:
Bild

49
Da hab ich ja noch was vergessen: Gute Besserung! :nick: :hallo: :traurig: :nick: :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

50
So, war Heute noch mal bei Doc zur Nachuntersuchung und dann kam, was ich nicht hören wollte, weiter Krank geschrieben, bis zum 08.08, also noch mal 3 Wochen und absolutes Sportverbot, damit ist der Traum vom Marathondebüt in Essen endgültig gestorben, weil der Bruch doch bis in die Gelenkpfanne geht.

Aber dafür kann ich mich dann ganz genüsslich auf den Marathon im Mai 2006 in Düsseldorf vorbereiten, denn es macht keinen Sinn, wenn ich trotzdem laufe, denn in 8 Wochen wird kein Mensch nach 6 Wochen Laufpause wieder fit. Zumindest nicht so fit, das der Lauf Spaß macht und ich möchte mich ja nicht quälen.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“