Banner

Habe mal ne Frage zum Laufstil der Profis

Habe mal ne Frage zum Laufstil der Profis

1
Also es gibt ja ne Menge Laufstile, respektive wird viel darüber geschrieben. Was nun falsch und was nun richtig ist muss wahrscheinlich jeder selbst für sich rausfinden.

Nun weiss ich schon das es "normal" ist das Läufer die weite Strecken laufen mit dem Hacken aufsetzen, im Gegensatz zu Sprintern. Wie macht ihr einzelnen das? Hacken oder Voderfuss? Oder achtet man als Profi auf sowas überhaupt nichtmehr und weiss es deshalb auch nicht?

Aber was mich noch viel mehr interessiert: Ich bin ziemlich lange mit Gewichten gelaufen (vielleicht kommen daher meine jetzigen Schienbeinprobleme), dabei habe ich mir angewöhnt sehr grosse Schritte zu machen weil jeder Schritt viel anstrengender ist als normal. Es ist sogar so, das ich die Beine weit vor meinem Oberkörper aufsetze. Wie macht Ihr das? Setzt Ihr die Beine direkt unter dem Oberkörper auf oder macht noch jemand so grosse Schritte? Kann man überhaupt nen Marathon laufen wenn man so viele kleine Schritte macht?

OH man, das sind viele Fragen und ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für dumm, oder blöd oder sonstwas. Verratet´s mir einfach :D

Habe mal ne Frage zum Laufstil der Profis

2
Hallo Tobi.

Vorab, ich bin kein Profi.

Bei mir ergibt sich das mit dem Vorfuß- oder Hinterfußlaufen je nach dem was ich laufen will. Die 5 km laufe ich (natürlich) nicht auf dem Vorfuß, sondern auf dem Hinterfuß wobei das nicht heißt das hinterste Ende der Hacke/Ferse zuerst, weil ansonsten ein Bremseffekt auftritt. Mache ich Sprinteinheiten ist der Vorfuß angesagt.
Du solltest den Fuß unter Dich setzen, damit Du Deine Kraft "durch" den Körper einsetzt. Stelle Dir das ungefähr wie eine Gerade (heißt nicht, daß Du einen Besenstiel verschlucken sollst) vor mit einer leichten Tendenz des Körpers im Gesamten nach vorne/oben. Wenn Du den Fuß zuweit vor den Körper setzt, mußt die viel mehr Kraft aufwenden und tust Dich schwerer.

Tschüß SaM

Habe mal ne Frage zum Laufstil der Profis

3
Hallo Tobi!

Ich bin natürlich auch kein Profi!
Ich bin Vorfußläufer, auch auf langen Strecken. Allerdings ist das wohl Geschmackssache. Wichtig ist jedenfalls eine aufrechte Körperhaltung und das man den Fuß nicht vor sondern unter dem Körper aufsetzt. Möglichst mit einer greifenden, bereits rückwärts gerichteten Bewegung.
Laufen soll eine natürliche, runde Bewegung sein. Das heißt, man sollte auf keinen Fall hüpfen wie ein 3 - Springer, aber auch nicht trippeln wie eine Ballerina.
Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 5355 beim Rennsteig-Marathon
Bild

Habe mal ne Frage zum Laufstil der Profis

5
Na das sind ja schonmal nette Antworten, danke dafür.

Genau das meinte ich, Thorsten. das man nicht weiss wie man läuft weil man sich nie Gedanken darüber macht :look:

Also ist es wirklich völlig falsch wie ich es gemacht habe, immer riesenschritte...na ich werd mal gucken ob ich mir das umgewöhnen kann.

muss ja fast bescheurt ausgesehen haben wenn ich wie ein dreispringer riesensätze mache :P :) ) :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“