Banner

Bauchmuskeltrainig

Bauchmuskeltrainig

1
Hi Leute bitte um einige Übungsvorschläge für die Bauchmuskeln und auch wie oft bzw. wie viele Wiederholungen.


danke laufi :hallo:

2
Rumpfbeugen

... doch was hat das mit Laufen zu tun :gruebel:

(erzähl mir jetzt nichts von Kräftigung der Rumpfmuskulatur und so ... :D )

3
SIT UPS

ich mach das schon seit wochen und glaube, dort leichte verbesserungen zu bemerken...vielleicht glaube ich auch nur einfach dran, aber sit ups sollen wirklich effektiv sein.

so 20 - 50 stück pro tag und du wirst den effekt bemerken, irgendwann...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

4
Steif wird das sicher mit Quellen belegen können, aber der Bauch hat noch eine gegenüberliegende Seite und die heißt Rücken. Nur Bauch zu trainieren alleine bringt nichts und kann sogar meines Wissens belastend für den Rücken sein.


Also, Rücken nicht vergessen. :wink:

5
Toronto21 hat geschrieben:Nur Bauch zu trainieren alleine bringt nichts und kann sogar meines Wissens belastend für den Rücken sein.
Laufi denkt wohl eher an den Strandurlaub :wink:

6
Und wie trainert man den Rücken?
Ich mache Sit-Ups, aber nichts für den Rücken!
Bitte auch um Vorschläge!

7
Tell hat geschrieben:Laufi denkt wohl eher an den Strandurlaub :wink:
So ein wohlgenährter Bierbauch ist doch auch nett :wink:
Nein ich habe keinen Bierbauch :P

8
Lieber ein Faß als ein Sixpack*g*
Hat man doch mehr davon!

9
Bei mir sind's Liegestütze, die ich versuche so langsam und "vorschriftsmäßig" wie möglich anzuwenden. Das trainiert nebenbei noch Rücken und Bauch.
Bin einfach zu faul, um jeden Muskel einzeln mit Vornamen anzusprechen ... :wink:

10
Also helfen Liegestützen auch dem Rücken?
Die Mischung Sit-Ups's-Liegestützen ist also wohl am besten?

11
Bucki hat geschrieben:Und wie trainert man den Rücken?
Ich mache Sit-Ups, aber nichts für den Rücken!
Bitte auch um Vorschläge!
Wenn du in einem Fitnessstudio angemeldet bist, dann sind:

Ruderzugmaschine
Latzugmaschine
Rückenstrecker
Klimmzugmaschine

... deine Freunde in Sachen "Unterer Rücken trainieren".

Und als neue Freunde für "Oberer Rücken/Nacken/Schultern trainieren" stehen:

Butterfly Reverse
Seithebmaschine
Schulterpresse

... in der Warteschleife.

:daumen:

Achso, und für den Bauch:

Sit Ups/Crunches
Reverse Crunch
Unterarm Seitstütz

Geh mal auf http://www.mcfit.de/html/trainingb00.html - da findest du neben Geräteübungen auch ein paar, die man einfach zu hause machen kann.

12
Richtige Sit-ups sollen aber auch belastend für die Wirbelsäule sein. Deshalb sollte man eher Crunches machen. Und dabei auch die schrägen Bauchmuskeln nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

13
Also ins studio gehe ich nicht!
Das ist zu teuer!

Aber werde mir mal Hanteln zulegen und ab und zu Sit-Ups/Crunshes usw. machen!

14
Bucki hat geschrieben:Also helfen Liegestützen auch dem Rücken?
Die Mischung Sit-Ups's-Liegestützen ist also wohl am besten?

Der gute alte Liegestütz ist ein sehr gutes Training, da er mehrere Muskeln gleichzeitig trainiert. :daumen:

15
Ja, werde wohl wieder Liegestützen machen!

Gute Idee...


Jetzt suche ich nur noch Übungen für ne Patellasehne*g*

16
Mit Bauch und Rücken gibt es noch eine Sache zu bedenken: Mit der Zeit neigt die Bauchmuskulatur bei fehlendem Training dazu, zu erschlaffen, während die untere Rückenmuskulatur eher zur Verkürzung neigt.

Daher ist Training für die Bauchmuskulatur am Anfang wichtiger, erst wenn man regelmäßig Bauchmuskeltraining macht, auch die Rückenmuskulatur trainieren. Ausserdem ist für den unteren Rücken (Lendenwirbelsäule) Dehnung wichtiger als Training (was ja noch stärker verkürzend wirkt).

Liegestütz sind eine Super-Übung (leider etwas angestaubt, vielleicht brauchts mal einen neuen Namen, irgendwas mit Crunch), denn sie
- trainieren die Bauchmuskulatur (sie wird gebraucht, um das Durchhängen zu vermeiden)
- beanspruchen bzw. trainieren den unteren Rücken nicht zu stark
- trainieren Schultern und oberen Rücken sowie Brustmuskulatur als Einheit

Zusätzlich sehe ich den "Reverse Butterfly" als haltungsgebende Übung für den oberen Rücken als sinnvoll an, um das "nach vorn Fallen" der Schulter zu vermeiden. Ohne Maschine geht das auch: auf den Bauch legen, Arme zur Seite und anheben, das hat einen ähnlichen Effekt.

Gruß RioLouco

sehr effektive rückenübung

17
Hier habe ich eine tolle - aber anstrengende Übung für den Rücken :
man legt sich auf den Bauch und stützt sich auf den Ellenbogen. Danach hebt man den ganzen Körper vom Boden ab ( wie bei den Liegestützen - nur bleibt der ganze Körper gerade und fest ) Hierbei muß der ganze Körper angespannt sein !!! Also auch die Bauch - und Rückenmuskulatur.

Es ist eine Stabilisationsübung für den ganzen Körper.

wenn dir hanteln gleich zu teuer sind, geht auch mit gefüllten mineralwasser-flaschen oder kaufe dir ein theraband, kann man besser verstauen und kostet weniger, die übungen werden dir gleich mitgeliefert
.

firenza
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“