Banner

kohlenhadrate ja oder nein oder dazwischen?

2
wletumsegler hat geschrieben:hallo,

was haltet ihr von kohlenhydratreduzierter ernährung?
nix- und noch weniger, falls du dafür mehr Fett essen willst (Atkins)
wletumsegler hat geschrieben: ist sie zum laufen geeignet?
keine Ahnung, ist wegen s.ob auch egal :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hallo,

ich habe den Glauben an Low-Fat, Low-Carb (schreibt man das so), Atkins nie gehabt. Jede Diät ist IMHO eine (zu) einseitige Ernährung und kann damit nicht richtig sein.

Das muß man sich mal vergegenwärtigen: Viele Jahre hieß es LOW-Fat (Nahrungsmittelindustrie ist ja auch darauf eingegangen), der Erfolg kam aber nicht, jetzt heißt es quasi das Gegenteil: LOW-Carb.

Ich glaube an eine ausgewogene Ernährung. Dein Körper benötigt Kohlenhydrate genauso wie Fette. Als Sportler eben von allem etwas mehr, insbesondere Kohlenhydrate, weil diese in den Muskeldepots abgelegt werden.

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4
Hi!

Ernährungspyramide, dann passt's. Meine Meinung.

Wenn Du engagiert oder ambitioniert Sport betreiben willst, kommst Du um Kohlenhydrate (und Eiweiß nicht vergessen) nicht rum.

Grüße Helmut

5
Low-Carb macht nur Kreislaufprobleme und Muskelschmerzen... zusätzlich liegt das ganze Fleisch und die Eier verdammt schwer im Magen/Darm und Du glaubst, aus Deinem Hintern kommt Eierkohle (wenn überhaupt... :wink: ).

Wenn Du es konsequent durchziehen willst, dann gehen wirklich so gut wie keine KHs mehr, um den Zustand der Ketose zu erreichen... und Dein Körper fängt an bestialisch nach Chemie zu stinken.

Wenn Du keine Lust auf Industriezucker und Weißmehl hast, dann investier in Vollkorn-Produkte und Honig oder nehme notfalls ein bißchen Süssstoff (das bringt dich auch nicht um).
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

6
Zucker und Weißmehl kannst du getrost weglassen ... es gibt sonst noch genug KH in Obst und Gemüse ... aber ganz weglassen verträgt sich mit dem Laufen nicht.
Was du sicher reduzieren solltest ist das Fett, weißes Mehl und eben der weiße Zucker - da kriegts du auch keinen Mangel, außer du bist ein "Bleistift" :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

7
hallo,

danke für eure antworten. ich esse ja ja schon auch kohlenhydrate ...nur eben nicht so viele. ich esse im prinzip sehr viel gemüse und salat, viel fleisch und mäßig milchprodukte und obst.
ich laufe aber erst seit gestern und weiß nicht so wirklich ob ich das beibehalten kann. ein vorteil, den ich gelesen habe sol sein, dass man auch bei einem kurzen lauf sofort in die fettverbrennung kommt ohne vorher die glykogenspeicher leeren zu müssen.


weltumsegler

10
wletumsegler hat geschrieben:hallo,

danke für eure antworten. ich esse ja ja schon auch kohlenhydrate ...nur eben nicht so viele. ich esse im prinzip sehr viel gemüse und salat, viel fleisch und mäßig milchprodukte und obst.

Dann isst du eigentlich so wie alle ganz normal. Wenn du nicht grade unter extremen Übergewicht leidest, dann vielleicht noch etwas mehr Obst.
wletumsegler hat geschrieben:ich laufe aber erst seit gestern und weiß nicht so wirklich ob ich das beibehalten kann. ein vorteil, den ich gelesen habe sol sein, dass man auch bei einem kurzen lauf sofort in die fettverbrennung kommt ohne vorher die glykogenspeicher leeren zu müssen.

Laufe regelmässig, achte etwas auf die Ernährung und das "böse Wort" wird geschehen.




weltumsegler[/QUOTE]

11
@cpp

ich denke, die meisten hier werden weit mehr kohlenhydrate essen als ich.
ca. 20% der energie machen bei mir kohlenhydrate aus. 50% fett und der rest eiweis.
ich achte dabei möglichst auf gesunde fette.
bei mir haben die körner halt weniger chacen auf dem teller. sie müssen schon in wirklich köstlichem gewand daherkommen, um meinen kopf passieren zu dürfen. ebenso zucker.

mfg
weltumsegler

12
@wletumsegler: n origineller nick! aber warum stehst du nicht zu ihm?
ich hatte mal woanders den nick 'bltuergucss' :D

Ex-Läufer auf Inline-Skates

13
@van

ich bin russischer emigrant und versuche mich gerade zu assimilieren. eigentlich heiße ich wladimir wletumsgler.

mfg
wletumsegler

14
Also ich esse sehr wenig Kohlenhydrate ... kann dir aber die % nicht sagen ... wobei die % nichts aussagen.

Wie stellt sich denn so ein Tagesumfang an deiner Nahrungsaufnahme zusammen ... bitte in Gramm oder Stück :D

Fettverbennung - Fettverbennung - Fettverbennung - Fettverbennung - Fettverbennung - Fettverbennung - Fettverbennung - Fettverbennung - Fettverbennung :P

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

15
@fxs64

ganz grob geschätzt:

30ml olivenöl
100ml sahne
200g jogurt
400g fleisch
750g grüner salat
300g tomaten
100g obst
1 dose thunfisch

wletumsegler

16
wletumsegler hat geschrieben:...
30ml olivenöl
100ml sahne
200g jogurt
400g fleisch
750g grüner salat
300g tomaten
100g obst
1 dose thunfisch
...
Hört sich irgendwie schwer nach Grillabend an - fehlt aber mindestens noch ein bisschen Essig, Salz, Pfeffer, Gewürz, Senf und Bier. Und das isst du jeden Tag? :D

17
@meerbuscher

nein natürlich nicht ;-) ....oft auch gemüse. auberginen, bohnen, paprika, kohl, broccoli usw... auch mal einen liter vollmiloch zwischendurch... fleisch allerdings oft und viel.

wlet

18
[quote="wletumsegler"]@meerbuscher

nein natürlich nicht ]
miloch?
nastrowje wladimir! :D
(ja goworju po russkij)

Ex-Läufer auf Inline-Skates

19
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi!

Ernährungspyramide, dann passt's. Meine Meinung.

Wenn Du engagiert oder ambitioniert Sport betreiben willst, kommst Du um Kohlenhydrate (und Eiweiß nicht vergessen) nicht rum.

Grüße Helmut


Und welche? Es gibt mittlerweile viele.
Die einen haben Kohlenhydrate als Basis, die anderen gerade nicht...

@wletumsegler und ich dachte, du hättest dich vertippt :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
pingufreundin hat geschrieben:Und welche? Es gibt mittlerweile viele.
Die einen haben Kohlenhydrate als Basis, die anderen gerade nicht...

@wletumsegler und ich dachte, du hättest dich vertippt :D

genau das ist es. hausärztin war ganz angetan von meinen blutwertverbesserungen. würde gerne dabei bleiben. dachte, dass hier vielleicht der ein oder andere erfahrung hat mit kohlenhydratreduzierter ernährung.

welche solls denn bitte sein?

http://waswiressen.de/gesund/3546_3556.cfm

ich finde die logi-pyramide bis jetzt recht angenehm und effektiv.
ich weiß allerdings nicht genau, wie sie sich bein sport auswirkt und ob udn wann eine gelegentlich höhere kohlenhydratzufuhr vor starken belastungen nicht sinnvoll ist. wenn ich erst im laufen drin bin, werde ich mal ein wenig herumprobieren...


wlet

21
Also ich finde du machts das schon ganz gut ... und wenn du mal ne Zeitlang läufst, dann meldet sich dein Körper schon ... so bei mir jetzt nach 3 Monaten und 4x - 5x Training in der Woche.
Doch bei dem Umfang reicht es mir z.B. ein paar Bananen nun zusätzlich zum mir zu nehmen. Auch das Stückchen Kuchen nach einem Wettkampf macht sich gut ... mehr aber nicht. Denn extra Kohlenhydrate brauchts im Augenblick meine ich jedenfalls nicht. Denke ich im Augenblick erst also bei etwa 60 Wochenkilometern (Aktuell etwa 40 bei mir).

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

22
meine überlegung:
glykogenspeicher reichen ca. 60 minuten. wenn ich also mit vollen akkus loslaufe, verbrenne ich erstmal die kohlenhydrate. wenn ich mit leeren akkus loslaufe, verbrenne ich gleich den bauchring.
ich muss zugeben, dass ich gestern vor meinem ersten lauf zwei stücke kuchen gegessen habe. deshalb kann ich nicht beurteilen, wie stark mein gestriger lauf durch kohlenhydrate leistungsgesteigert war...

23
Na wenn der Glykogenspeicher auch am Bauchring zu messen ist kann ich ohne Probleme 120 Min. :P .

Stellt sich gleich die nächste Frage: Macht Otti Fischer beim Ironman mit :frown: der müsste ja bis zum Startschuss garnicht mehr essen.

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

24
Hi pinguinfreundin!

Wusste nicht, dass es viele gibt. Ich kenne/kannte nur die, bei der Getreideprodukte, Reis, Nudeln unten sind, dann Obst+Gemüße, dann Fleisch, Milchprodukte und dann der Rest. Ist wohl die Klassische.

Habe mir Deinen Link angesehen. Muss nach der Lektüre sagen, dass Atkins ja wohl nicht in Frage kommt, während andere m.E. nur Aspekte betonen im Prinzip aber gleich sind. Den Ansatz noch Multivitaminpräperate zu nehmen sehe ich auch nicht innerhalb einer Ernährungspyramide, da darin m.E. nur "normale Lebensmittel" vorkommen sollten.

Grüße Helmut

25
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi pinguinfreundin!

Wusste nicht, dass es viele gibt. Ich kenne/kannte nur die, bei der Getreideprodukte, Reis, Nudeln unten sind, dann Obst+Gemüße, dann Fleisch, Milchprodukte und dann der Rest. Ist wohl die Klassische.

Habe mir Deinen Link angesehen. Muss nach der Lektüre sagen, dass Atkins ja wohl nicht in Frage kommt, während andere m.E. nur Aspekte betonen im Prinzip aber gleich sind. Den Ansatz noch Multivitaminpräperate zu nehmen sehe ich auch nicht innerhalb einer Ernährungspyramide, da darin m.E. nur "normale Lebensmittel" vorkommen sollten.

Grüße Helmut
ich meine nicht, dass man das so sagen kann: die deutsche gesellschaft für ernährung z.b. setzt dei kohlenhydrate an die basis und empfiehlt viel kohlenhydratreiche nahrungsmittel wie brot, kartoffeln und getreide zu essen, da sie eine geringe energiedichte haben. fett wird aufgrund der hohen energiedichte ganz an die spitze gesetzt.
die logi pyramide setzt gemüse und obst an die basis, fleisch und michprodukte direkt darüber. es wird empfohlen, wenig kohlenhydrate aber reichlich fett und eiweis zu sich zu nehmen, da fett und eiweis langanhaltend sättigen, kohlenhydrate aber durch insulin recht schnell die fettzellen wachsen lassen.
das sind in meinen augen völlig unterschiedliche ansätze.



der von mir angegebene link stellt die atkinsdiät verzert gar:
die atkinsdauerernährung, ist ebenfalls eine ausgewogene, gemüse-, salatreiche ernährungsform. lediglich die ersten 2 wochen empfiehlt atkins auf kohlenhydrate fast ganz zu verzichten. die atkins-dauerernährung ähnlet mehr der logi-ernährung.


bei mir funktioniert wenig-kohlenhydrate zum fettabbau wesentlich besser, als wenig-fett.
wie es beim sport ist, werde ich noch herausfinden.


grüße
wlet

26
Hi wlet ! (Ist doch ein Tippfehler, oder? Anyway ..)

Mag sein. Sehe Deinen Punkt schon. Ehrlich gesagt weiß ich zuwenig d'rüber, als dass ich es wirklich qualifiziert argumentieren könnte. War nur meine Meinung (und die darf auch ruhig unqualifiziert sein :D )

Wenn Du von Fettabbau sprichst, meinst Du dann Reduzierung des Körperfettanteils oder meinst Du abnehmen?

Grüße Helmut

27
Interessante Artikel zum Thema Sport und Ernährung findet man hier:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... index.html

Inwieweit die Artkel dem Stand der Forschung entsprechen weiss ich nicht. Auch sind die Artikel sicherlich nicht 100% objektiv (welche Äusserung in welcher Form ist das schon), aber letztlich räumen die imo mit einigen Vorurteilen auf (Stichwort Fettverbrennungspuls) und sagen eigentlich nur, dass man sich ausgewogen ernähren und regelmässig Sport treiebn soll.

28
wletumsegler hat geschrieben:ich denke, die meisten hier werden weit mehr kohlenhydrate essen als ich.
ca. 20% der energie machen bei mir kohlenhydrate aus. 50% fett und der rest eiweis.
ich achte dabei möglichst auf gesunde fette.
bei mir haben die körner halt weniger chacen auf dem teller. sie müssen schon in wirklich köstlichem gewand daherkommen, um meinen kopf passieren zu dürfen. ebenso zucker.
Etwas höher könnte der Kohlenhydratanteil schon sein:

Wie sieht ein vernünftiges Verhältnis der Makronährstoffe aus? Sears/Lawren und auch Wolf (Wolf, Christian, Die 40/30/30-Diät für Läufer, in: Running, Heft 27, 8/2000, S.26-29) empfehlen 40% der Energie aus Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index, 30% aus Eiweiß und 30% aus Fett, vorzugsweise pflanzliche Fette wie Oliven und Rapsöl, aber auch fettem Seefisch wie Makrele oder Lachs aufgrund des hohen Anteils wertvoller Omega-3-Fettsäuren zu ziehen.

Nicht hintereinander, nein, jede Mahlzeit sollte ihrer Meinung nach in etwa dieses Nährstoffverhältnis aufweisen, um ein stetiges und optimales hormonelles Gleichgewicht zu gewährleisten. Strunz (Strunz, U., Die Diät, München 2002) sieht dies nicht so eng und abstrahiert von einem fixierten Verhältnis der Makronährstoffe, ohne sich in seinen Ernährungsgrundsätzen aber vom vereinfacht dargestellten theoretischen Hintergrund zu entfernen.

40/30/30 statt 70/15/15 also, das bislang im Mehrheitskonsens der Ernährungswissenschaft als das Maß der Dinge galt.


http://www.robert-bock.de/lauf_0/lauf_6 ... uf_62.html

29
@turboschroegi

meine die reduzierung der körperfettanteil und des körpergewichtes ...möglichwerweise kombiniert mit muskelaufbau ...aber wir wollen nicht zu anspruchsvoll sein ;-)

grüße
der schreibfehler

30
Stephen hat geschrieben:Etwas höher könnte der Kohlenhydratanteil schon sein:

Wie sieht ein vernünftiges Verhältnis der Makronährstoffe aus? Sears/Lawren und auch Wolf (Wolf, Christian, Die 40/30/30-Diät für Läufer, in: Running, Heft 27, 8/2000, S.26-29) empfehlen 40% der Energie aus Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index, 30% aus Eiweiß und 30% aus Fett, vorzugsweise pflanzliche Fette wie Oliven und Rapsöl, aber auch fettem Seefisch wie Makrele oder Lachs aufgrund des hohen Anteils wertvoller Omega-3-Fettsäuren zu ziehen.

Nicht hintereinander, nein, jede Mahlzeit sollte ihrer Meinung nach in etwa dieses Nährstoffverhältnis aufweisen, um ein stetiges und optimales hormonelles Gleichgewicht zu gewährleisten. Strunz (Strunz, U., Die Diät, München 2002) sieht dies nicht so eng und abstrahiert von einem fixierten Verhältnis der Makronährstoffe, ohne sich in seinen Ernährungsgrundsätzen aber vom vereinfacht dargestellten theoretischen Hintergrund zu entfernen.

40/30/30 statt 70/15/15 also, das bislang im Mehrheitskonsens der Ernährungswissenschaft als das Maß der Dinge galt.


http://www.robert-bock.de/lauf_0/lauf_6 ... uf_62.html

hab mir den link mal angekuckt. es ist mir offen gesagt ein rätsel, wie die jungs auf die besagte verteilung der energieträger kommen. was spricht gegen 30/35/35 oder 25/30/45?
30 energie% fett in der nahrung halte ich für sehr wenig. ich mag butter, olivenöl, sahne, fleisch, vollmilchprodukte usw. beim verzehr solcher lebensmittel ist das fettlimit schnell erreicht.


grüße
wlet

31
[quote="wletumsegler"]@turboschroegi

meine die reduzierung der körperfettanteil und des körpergewichtes ...möglichwerweise kombiniert mit muskelaufbau ...aber wir wollen nicht zu anspruchsvoll sein ]
Tja, dann musst du deinen Fettanteil auf täglich 60 gr. Max. reduzieren, deine Sahne und Butte sind "tödlich" beim Vorhaben Körperfettanteil zu reduzieren und Körpergewicht zu verlieren.
Aber ist auch wieder relativ da ich dein Gewicht, Körpergröße und Bauchumfang ja nicht kenne.
Mein Einwand bezieht sich nur auf meine eigene Erfahrung mit meinem Körper und damals 35 Kilo zuviel.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

32
fxs64 hat geschrieben:Tja, dann musst du deinen Fettanteil auf täglich 60 gr. Max. reduzieren, deine Sahne und Butte sind "tödlich" beim Vorhaben Körperfettanteil zu reduzieren und Körpergewicht zu verlieren.
Aber ist auch wieder relativ da ich dein Gewicht, Körpergröße und Bauchumfang ja nicht kenne.
Mein Einwand bezieht sich nur auf meine eigene Erfahrung mit meinem Körper und damals 35 Kilo zuviel.

die letzten 15 kg habe ich abgenommen, indem ich brot, nudeln und kartoffeln auf 30gr Max reduziert habe...

33
Jepp und da sieht man wieder die Probleme die weißes Mehl verursacht ... kenne das vom Diabetis her. Da muss man auch auf weißes Mehl verzichten. Damals habe ich schnell mal 10 Kilo abgenommen. Und bin dann 4 Jahre auf dem Gewicht stehen geblieben ... bevor ich dann durch Fettreduktion meine letzten 35 Kilo in Angriff genommen habe.

Aber trotzdem, wie groß bist du denn und bei welchen Gewicht und deine Maße wären dann auch sehr interessant zu wissen. Ich bin z.B. 184 cm groß und hatte vor dem diabetisbedingten "Weißmehlverzicht" 125 Kilo (Hosengröße 56/58) und als ich den Angriff auf die Pfunde vornahm noch 115 Kilo (Hosengröße noch immer 56) ... und Heute habe ich 85 Kilo und trage Hosen um die Größe 48 :D ... und mein Fettanteil liegt jetzt bei ca. 22% ... wie schauen die Daten bei dir denn aus ??

Aber ne andere Frage, du scheinst ja deine Weg zum Abnehmen gefunden zu haben ... wieso machts du nicht einfach so weiter es scheint ja zu klappen ??

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

34
fxs64 hat geschrieben:Und bin dann 4 Jahre auf dem Gewicht stehen geblieben ... bevor ich dann durch Fettreduktion meine letzten 35 Kilo in Angriff genommen habe.
:eek: Und jetzt wiegst du NICHTS mehr :confused: :traurig:

scnr. Ernst: Glückwunsch. :geil:

Interessant wäre vielleicht mal ne Umfrage "Wer hier hat eigentlich welche Diäterfahrung?" :wink: , dann wäre geklärt, warum bei Abnehm-threads immer so allergisch reagiert wird. :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

35
wletumsegler hat geschrieben:die letzten 15 kg habe ich abgenommen, indem ich brot, nudeln und kartoffeln auf 30gr Max reduziert habe...


30 g Kartoffeln? Nudeln? Wieviel ist das ? Eine Gabel voll? oder 'ne halbe Kartoffel?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

36
pingufreundin hat geschrieben:30 g Kartoffeln? Nudeln? Wieviel ist das ? Eine Gabel voll? oder 'ne halbe Kartoffel?

genau richtig. es ist pracktisch nichts. aber du nimmst relativ effektiv ab.


@fxs64:

ich meine nicht nur weißmehl. auch vollkornmehl und fast alle anderen nahrungsmitteln mit wesentlichen kohlenhydratanteilen gehören meiner ansicht nach nicht in die ernährung eines abnehmwilligen. kohlenhydrate lassen den insulinspiegel ansteigen und die fettzellen wachsen.


grüße
wlet

37
@wletumsegler
Also ich stehe in Person dafür, dass diese Aussage einfach falsch ist bzw. nicht pauschal auf Jedermann angewandt werden kann.

Aber vielleicht könntest du zu meinem besseren Verständniss mal deine aktuellen Werte schreiben, also Gewicht - Größe - Fettanteil - Bauhumfang - Brustumfang, dann könnte ich mir dein "Problem" bildlich vorstellen.

@gnies
Ich habe keine Diät gemacht !! Das will ich ganz fest betonen, ich habe eine Ernährungsumstellung gemacht - ich halte wirklich nichts von Diäten, da ich der Meinung bin, dass Diäten zu einseitig und radikal sind. Dazu kommt, dass ich so viele Leute kenne die Diäten gemacht haben aber dann eben auch nen superdollen JoJoeffekt hatten. Ich bin, wegen meiner eigenen positiven Erfahrung die ich an mir selber gemacht habe. Ich musste nicht Hungern und hatte keine Mangelerscheinung und kann heute essen und trinken was ich will und mache das auch ganz bewusst. Nur verzichte ich eben auf Fett und übermäßge Kalorien. Wenn ich weiß, was ich täglich an Bedarf habe kann ich mich danach richten - so einfach ist das.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

38
wletumsegler hat geschrieben:genau richtig. es ist pracktisch nichts. aber du nimmst relativ effektiv ab.
Ach, wenn man fst nix isst, nimmt man ab? ach was...
wletumsegler hat geschrieben: @fxs64:

ich meine nicht nur weißmehl. auch vollkornmehl und fast alle anderen nahrungsmitteln mit wesentlichen kohlenhydratanteilen gehören meiner ansicht nach nicht in die ernährung eines abnehmwilligen. kohlenhydrate lassen den insulinspiegel ansteigen und die fettzellen wachsen.


grüße
wlet


Ich halte die Theorie, dass von Kohlenhydaten "die Fettzellen" wachsen, für ziemlichen Bullshit. Also, zumindest so vereinfacht stimmt das auf keinen Fall. Und selbet weniger vereinfacht ist das umstritten
Es kommt doch immer auf die Gesamtmenge an. Du kannst dich sogar ausschlielich von KH ernähren und dabei abnehmen. Oder was meinst du passiert, wen du 1 Scheibe Brot und eine Kartoffel pro Tag ist?

Bei diesem ganzen Atkins, LowCarb kram und so , da darf man doch auch Obst?? Das sind doch auch Kohlenhydrate :gruebel:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

39
wletumsegler hat geschrieben:hab mir den link mal angekuckt. es ist mir offen gesagt ein rätsel, wie die jungs auf die besagte verteilung der energieträger kommen. was spricht gegen 30/35/35 oder 25/30/45?
Ein gewisser Anteil von Kohlenhydraten ist notwendig, um unser Gehirn zu versorgen, das auschließlich mit Glukose arbeitet.

Unsere Muskeln arbeiten mit einem Gemisch aus Glukose und Fett, so daß der Kohlenhydratbedarf bei einem Sportler etwas höher als bei einem Nichtsportler ist.

40
wletumsegler hat geschrieben:ich meine nicht nur weißmehl. auch vollkornmehl und fast alle anderen nahrungsmitteln mit wesentlichen kohlenhydratanteilen gehören meiner ansicht nach nicht in die ernährung eines abnehmwilligen. kohlenhydrate lassen den insulinspiegel ansteigen und die fettzellen wachsen.
Das ist Blödsinn, weil Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate sind - einige lassen den Insulinspiegel steigen (solche mit hohem glykämischem Index), andere nicht (solche mit niedrigem glykämischen Index).

41
pingufreundin hat geschrieben:Ach, wenn man fst nix isst, nimmt man ab? ach was...



Ich halte die Theorie, dass von Kohlenhydaten "die Fettzellen" wachsen, für ziemlichen Bullshit. Also, zumindest so vereinfacht stimmt das auf keinen Fall. Und selbet weniger vereinfacht ist das umstritten
Es kommt doch immer auf die Gesamtmenge an. Du kannst dich sogar ausschlielich von KH ernähren und dabei abnehmen. Oder was meinst du passiert, wen du 1 Scheibe Brot und eine Kartoffel pro Tag ist?

Bei diesem ganzen Atkins, LowCarb kram und so , da darf man doch auch Obst?? Das sind doch auch Kohlenhydrate :gruebel:
was heißt fast nix: esse ja schon viel nur fast keine kohlenhydrate

ich halte das für keinen bullshit.
wenn ich eine kohlenhydratreiche mahlzeit zu mir nehme, steigt der blutzuckerspiegel relativ schnell an (bei vollkorn nichtganz so schnell aber trotzdem zügig). daraufhin wird insulin ausgeschüttet. das insulin befördert den blutzucker in die körperzellen. sowohl in fett- als auch in muskelzellen.
wenn das insulin seine arbeit getan hat, ist der blutzuckerspiegel wieder unten und der hunger und appetit wieder da. juhu ...auf zur nächsten mahlzeit!
ja, es kommt auf die gesamtmenge an. fett und eiweis sättigen lang anhaltender und so ist die kalorienaufnahme bei kohlenhydratärmerer ernährungsweise häufig geringer.


grüße
wlet

42
nur, dass das so nicht stimmt.
War nicht die Theorie, dass das Insulin dafür sorgt, dass das Fett schneller in die Fettzellen gelangt?
Mal biologisch betrachtet: dann ist der Zucker erstmal in den Fettzellen. Na und? Was macht der dann da? :gruebel:
Ist du nun gar kein Obst und gemse mehr? da ist doch auch ohne Ende Zucker drin

Fett sättigt vielleicht länger-aber hat doch auch deutlich mehr Kalorien als KH
wenn ich mit leeren akkus loslaufe, verbrenne ich gleich den bauchring.
Neeneee, so einfach ist das nicht (ich finds ja auch schade)
Die "Fettverbrennung" hat nix mit Abnehmen zu tun. Du kannst zwar den Fettstoffwechsel trainieren-aber mit Abnehmen hat es eben trotzdem nix zu tun.
Theoretisch ist es ganz einfach: mehr Energie raus als rein
In der Praxis haperts da bei mir leider gerade...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
fxs64 hat geschrieben:@wletumsegler
Also ich stehe in Person dafür, dass diese Aussage einfach falsch ist bzw. nicht pauschal auf Jedermann angewandt werden kann.

Aber vielleicht könntest du zu meinem besseren Verständniss mal deine aktuellen Werte schreiben, also Gewicht - Größe - Fettanteil - Bauhumfang - Brustumfang, dann könnte ich mir dein "Problem" bildlich vorstellen.

@gnies
Ich habe keine Diät gemacht !! Das will ich ganz fest betonen, ich habe eine Ernährungsumstellung gemacht - ich halte wirklich nichts von Diäten, da ich der Meinung bin, dass Diäten zu einseitig und radikal sind. Dazu kommt, dass ich so viele Leute kenne die Diäten gemacht haben aber dann eben auch nen superdollen JoJoeffekt hatten. Ich bin, wegen meiner eigenen positiven Erfahrung die ich an mir selber gemacht habe. Ich musste nicht Hungern und hatte keine Mangelerscheinung und kann heute essen und trinken was ich will und mache das auch ganz bewusst. Nur verzichte ich eben auf Fett und übermäßge Kalorien. Wenn ich weiß, was ich täglich an Bedarf habe kann ich mich danach richten - so einfach ist das.

hallo fxs64:

ich gehe davon aus, dass du typ2-diabetiker bist. d.h. deine zellen haben eine insulisresistenz. sie reagieren nicht ausreichend auf das insulin, und der blutzucker wird nicht ausreichend in die körperzellen transportiert. aber das ist nix neues für dich, für die anderen vielleicht.
diese insulinresitenz kommt nicht von heute auf mogen. es ist naheliegend, dass sie sich über viele jahre aufbaut. lange zeit kann die bauchspeicheldrüse das durch eine erhöhte insulinproduktion ausgleichen. diabetiker wird der betroffene mensch erst, wenn die bauchspeicheldrüse nicht mehr in der lage ist, die insulinresistenz durch eine erhöte insulinproduktion nachzukommen. der blutzuckerspeigel steigt über ien harmloses niveau und der patient ist diabetiker.
die übliche therapeutische antwort ist: was die bauchspeicheldrüse nicht kann macht von nun an die spritze. eine weitere extraportion insulin. der körper wird also mit insulin geflutet: die bauchspeicheldrüse produziert auf hochtouren und der insulinpen gibt den rest, um den blutzucker unter kontrolle zu halten.
es gibt begründete annahmen, dass insulin entzündungsfördernd wirkt und so herz-/kreislauferkankungen und krebs vorschub leistet.

ich meine, es könnte sich lohnen, den gedanken zu verfolgen, den zucker erst garnicht ins blut zu lassen.
du bist diabetiker, du hast die praxis. wiedersprich mir, wenn ich jetzt falsch liege: wenn du weißbrot ißt, mußt du viel spritzen. wenn du vollkornbrot ißt, mußt du deutlich weniger spritzen. wenn du wenig vollkornbrot ißt, mußt du noch weniger spritzen. wenn du einen grünen salat mit tomaten, gurken paprika, olivenöl, ei und zwei hühnchenfilets ißt, wieviel insulin mußt du dann spritzen verglichen mit einer vollkornbrotmahlzeit? mehr der weniger?

insulin ist der gegenspieler von glukagon. ist der blutzuckerspiegel zu niedrig wird glukagon ausgeschüttet. glukagon sorgt in der leber für die freisetzung der dortigen glykogendepots und erhöht so den blutzuckerspiegel. ganz wichtig: glukagon fördert die lypolyse (die abspaltung der fettes aus den fettzellen) und somit indirekt auch die fettverbrennung. ist der körper nun mit insulin geflutet, wie es bei typ2 diabetikern und wahrscheinlich auch vielen anderen menschen mit unerkannter insulinresistenz der fall ist, werden die positiven wirkungen des glukagon weitgehend aufgehoben.

ein interessanter link ist: http://www.logi-methode.de

grüße
wlet

44
pingufreundin hat geschrieben:nur, dass das so nicht stimmt.
War nicht die Theorie, dass das Insulin dafür sorgt, dass das Fett schneller in die Fettzellen gelangt?
Mal biologisch betrachtet: dann ist der Zucker erstmal in den Fettzellen. Na und? Was macht der dann da? :gruebel:
Ist du nun gar kein Obst und gemse mehr? da ist doch auch ohne Ende Zucker drin

Fett sättigt vielleicht länger-aber hat doch auch deutlich mehr Kalorien als KH



Neeneee, so einfach ist das nicht (ich finds ja auch schade)
Die "Fettverbrennung" hat nix mit Abnehmen zu tun. Du kannst zwar den Fettstoffwechsel trainieren-aber mit Abnehmen hat es eben trotzdem nix zu tun.
Theoretisch ist es ganz einfach: mehr Energie raus als rein
In der Praxis haperts da bei mir leider gerade...
hallo pingufreundin,

was die glukose in den fettzellen macht?! sie wird dort in fett gewandelt, abgespeichert und wartet dort auf ihren einsatz. fängt nun, z.b. durch laufen, der blutzuckerspiegel an zu sinken, wird glukagon ausgeschüttet. es sorgt unter anderem dafür, dass fett aus den fettzellen ins blut abgespalten wird. von dort aus diffundieren die fette und die muskelzellen und werden dort in einem prozess, der sich, wenn ich richtig liege, beta-oxidation nennt, verbrannt. der bauchring wird also bei entsprechendem training durchaus von den muskeln verstoffwechselt. das abnehmen findet also schon beim fettverbrennungstraining statt.


grüße
wlet

45
Stephen hat geschrieben:Das ist Blödsinn, weil Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate sind - einige lassen den Insulinspiegel steigen (solche mit hohem glykämischem Index), andere nicht (solche mit niedrigem glykämischen Index).

bedingt hast du sicher recht. so läßt vollkorn den blutzucker weniger steigen als die gleiche menge weißmehl. jedoch läßt die gleiche menge möhre, die einen wesentlich höheren GI hat, den blutzucker doch wesentlich weniger steigen, da ihr kohlenhydratanteil gering ist. es kommt also nicht nur auf den GI an, sondern auch auf die kohlenhydratmenge.


grüße
wlet

46
Interessante Diskussion, nur schade dass du meine Frage (Gewicht etc.) noch immer nicht beantwortet hast.

Du scheinst genug Wissen zu haben - was willst du mit deiner Aussage vom Anfang
kohlenhadrate ja oder nein oder dazwischen?
eigentlich bewirken ?? Und auch die Frage nach der Fettverbrennung ??

Wie gesagt was hast du eigentlich für ein Problem ??

PS: Im Jahr 2000 wurde bei mir der Diabetis festgestellt, innerhalb eines halben Jahres habe ich durch Ernährungsumstellung alles in den Griff bekommen und lebe seit dem Medikamentenfrei !! In der Zeit habe ich 10 Kilo abgenommen, nur wegem Verzicht auf Weißmehl und weißen Zucker sowie viel Trinken und kein Cola und Co. mehr nur noch Wasser und Getränke mit Süßstoff. Im gleichen Umstellungsprozess habe ich aber durch die ganzen Diabetikersachen viel Fettreiches zu mir genommen. Ist ja bestimmt bekannt, dass Diabetikerschoki mehr Fett hat als normale Schoki z.B. ... gut dass ich nicht zugenommen hatte, aber ich stagnierte mit meinem Gewicht eben da ich nur noch auf BE schaute. Wie gesagt, vor 2 Jahren habe ich dann meine Ernährung umgestellt wegen Fett und so ... und heute habe ich keine Diabetis mehr. Obwohl mir die Ärtzte sagten, dass man mein Diabetis nicht heilen kann. Vor einiger Zeit war ich mal im Krankenhaus, die haben mich durchgecheckt und wussten nichts von meiner "Krankheit" ... die haben nichts festgestellt. Wenn ich jetzt zum Dok gehe, dann würde man mich als normal einstufen. Selbst nach Kuchen und Eis erhöht sich mein Blutzucker nicht über 140 ... und im Schnitt habe ich sogar nur um die 90 !! Wenn ich jetzt laufe, dann esse ich extra Banane und Kuchen um meinen Körper zu unterstützen - eigentlich als Diabetiker eine "Sünde" - gell ??

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

47
Die Rechnung geht doch nicht auf.
Denn dann dürftest du ja doch KH zu dir nehmen-und sie eben direkt verbrennen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

48
pingufreundin hat geschrieben:Die Rechnung geht doch nicht auf.
Denn dann dürftest du ja doch KH zu dir nehmen-und sie eben direkt verbrennen
natürlich darf ich kh zu mir nehmen und natürlich verbrenne ich sie beim laufen auch ...aber wenn keine kh da sind, kann ich keine kh verbrennen und muss den bauchring verbrennen.

grüße
wlet

49
wletumsegler hat geschrieben:natürlich darf ich kh zu mir nehmen und natürlich verbrenne ich sie beim laufen auch ...aber wenn keine kh da sind, kann ich keine kh verbrennen und muss den bauchring verbrennen.

grüße
wlet
Sorry, da liegst du falsch wie ich denke. Dann wäre Abnehmen ja wirklich ein Klacks, einfach kein KH mehr essen und Sport machen bis zum erbrechen ... leider werden dann andere Körperfunktionen ausser Kraft gesetzt und du wirst tatsächlich erbrechen bevor du umkippst :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

50
@fxs64

ich wollte ursprünglich wissen, ob es hier leute gibt, die sich kohlenhydratreduziert ernähren und wie sich bei diesen leuten kohlenhydrate auf die leistungsfähigkeit auswirken. welche erfahrungswerte sie haben. ob eine eventuelle leistungssteigerung durch kohlenhydrate auch schon im ga1-bereich stattfindet usw.

grüße
wletumsegler
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“