Banner

Krafttraining und Ausgleichssport

Krafttraining und Ausgleichssport

1
Moin Allerseits,

habe mal ne Frage zu eurer Methodik zu Krafttraining und Ausgleichssport.
Macht ihr extra Krafttraining im Studio, oder reicht Gymnastik im Heimbereich (evtl. mit Hilfsmittel, z.B. Thera-Band). Ich habe nämlich keine Lust irgendwelche teuren Monatsbeiträge ins Studio zu schleppen. Und wann macht ihr eure "Gymnastik-/Krafteinheiten"? Am Lauftag oder dazwischen?
Was und wieviel Ausgleichssport ist angesagt? Reicht´s, alle zwei Wochen mal ne Stunde mit dem MTB durch die Gegend zu radeln? Zum Schwimmen habe ich null Bock.

Ach übrigens, nachdem ich erst seit Mitte März 2003 zum Läufer "mutiert" bin, bin ich gestern das erste mal über zwei Stunden am Stück gelaufen! Heute bin ich zwar etwas müde, aber total happy. :bounce:

Viele Grüße
Michael

------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ... :P

Krafttraining und Ausgleichssport

2
Hallo Michael!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem 2-Stunden-Lauf!

Bis jetzt, ich laufe ernsthaft seit Januar, komme ich eigentlich ganz gut ohne Kraft- oder Gymnastikeinheiten aus.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Krafttraining und Ausgleichssport

3
Hi,

also ich mach zusätzlich zu meinen 4 Laufeinheiten pro Woche zwei bis dreimal Krafttraining im Fitnessstudio. Sicherlich ist eine Mitgliedschaft eine sehr kostenintensive Angelegenheit, aber ich kenne mich und meinen Schweinehund und weiss dass ich daheim sicherlich NICHT regelmässig trainieren würde, da dort ständig dass "ich mach das später" zum tragen kommen würde... Im Studio muss ich mich innerhalb der öffnungszeiten dort einfinden, so wird der Blick auf die Uhr bei mir zum Arschtritt.
Trainiere jeweils 1 Stunde Ausdauer und im Anschluss das volle Krafttrainingsprogramm, wobei ich vorallem auf die Kräftigung meiner Beinmuskulatur achte. (Viele Wiederholungen) Früher hatte ich regelmässig Knieproblem die sich durch die Kräftigung der Muskulatur weitestgehend gelegt haben.

Im Normalfall wechseln sich Laufen und Krafttraining bei mir ab, je nach Zeit kommt noch Fahrradfahren dazu (zusätzlich zum normalen Training)

Alle zwei Wochen mal aufs Fahrrad zu gehen halte ich für ein Ausgleichstraining zu selten. Ich habe festgestellt dass es nach einem harten Lauftraining teilweise richtig entspannend sein kann mit dem MTB unterwegs zu sein.

Auf alle Fälle herzlichen Glückwünsch zu deiner Laufleistung!

Liebe Grüsse

Das Tinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“