Banner

Laufen und Squash

Laufen und Squash

1
Hi Leute

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum :bounce:

Vielleicht zuerst was zu meiner Person:
Ich bin 35 Jahr alt, 1.70m und 70kg

Eigentlich ist meine "Hauptsportart" Squash. Weil mir aber beim Squashen immer wieder die Luft ausgegangen ist (und dies Längen vor meinen Gegnern) habe ich beschlossen etwas dagegen zu unternehmen.

1. meine Squash-Technik verbessern (sicherlich ein grosses Potential). Dies soll aber nicht ein Thema für dieses Board werden :P

2. meine Kondition aufbauen (wobei ich nicht weiss ob Kondition bei den Fachleuten als korrekt angesehen wird).


Also habe ich es mal mit Laufen versucht, um meine "Kondition" zu steigern. Nun frage ich mich, was von den ganzen möglichen Trainingsmethoden denn die Sinvollste ist. Lange Läufe, Intervalltraining oder sonst was?

Um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Einen 10km Lauf mache ich Trainingsmässig so in 55-60 Minuten bei einem Puls von 150-160. Danach bin ich nicht voll ausgepauert, eine weitere 10km Runde wäre mir aber auch nicht gerade willkommen. :gruebel:
Meine Max HF liegt vermutlich so um die 200 (das ist jedenfalls etwa der höchste Wert den ich mal gemessen habe)

Meine Überlegung: Mit Intervalltraining werde ich ja schneller und da ich immer dem Ball hinerherjage wäre dies doch recht hilfreich? :hihi: :hihi:

Spass beiseite:
Sind diese Angaben sinnvoll und vollständig um mir Tips zu geben?

In diesem Sinne allen einen Gruss
diVer

2
Hey diVer,

habe ne zeitlang auch Squash gespielt, als Anfänger war ich meist nach 10 min schon so fertig, dass ich am Liebsten aufgehört hätte. Durch gezieltes "Techniktraining" kann man allerdings das Durchhaltevermögen deutlich verbessern.

Was das Laufen als Trainingsergänzung angeht, zum einen kannst Du Deine "Gesamtausdauer" durch lange Läufe gezielt weiter verbessern. Zum Anderen würde ich aber auch mit Intervalltraining gezielt Deine kurzfristige Schnelligkeit zu steigern. Die kurzen schnellen "Sprints" sind nämlich auch, dass was das Squash spielen für Dich vermutlich so anstrengend macht.

Grüße
Alisna

3
Hi,
1.) Achtung - Laufen kann auch süchtig machen :P :P
2.) bring auch ins Lauftraining Abwechslung:
wenn Intervalltraining in deiner Situation gut ist, heißt es aber nicht, daß du nix anderes machen sollst, also auch mal länger und langsamer Laufen, so wie jetzt oder eine etwas kürzere Strecke als Tempolauf.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
diVer hat geschrieben:...

Meine Überlegung: Mit Intervalltraining werde ich ja schneller und da ich immer dem Ball hinerherjage wäre dies doch recht hilfreich? :hihi: :hihi:

...


Verbessere deine Squashtechnik, dann brauchst du gar nicht mehr soviel laufen. :wink: Ich habe früher immer mit einem Freund Squash und Badminton gespielt und bin dabei immer "17mal soviel" wie er gerannt, obwohl er übergewichtig war. Irgendwie hatte er aber die Übersicht und brauchte sich gar nicht groß bewegen. Ich hatte keine Technik, konnte aber laufen - was mir aber nichts genützt hat, außer, dass ich nach einer halben Stunde völlig platt war. Beim Tennis ging es ihm genauso, alle anderen rannten, er machte rechtzeitig zwei, drei Schritte, gute Schlagtechnik und boing.

Ich würde sagen, trainiere mit Fußballern ... das dürfte dir entgegenkommen.

Süchtig?

5
M@x hat geschrieben:1.) Achtung - Laufen kann auch süchtig machen :P :P
Hi M@x

Das mit dem süchtig machen konnte ich mir zuerst gar nicht vorstellen!
Ich habe noch immer den Ruf, mich möglichst wenig Bewegen zu wollen. Sprich lieber 1 Minute im Auto warten um einen näheren Parkplatz zu ergattern als 5 Meter weiter zu laufen :tocktock: :nee: :gruebel:

Momentan freue ich mich jedoch schon fast auf die gemütlichen Joggingrunden. Ist echt gut um vom Berufsalltag abzuschalten!

Gruss diVer

6
diVer hat geschrieben:Eigentlich ist meine "Hauptsportart" Squash. Weil mir aber beim Squashen immer wieder die Luft ausgegangen ist (und dies Längen vor meinen Gegnern) habe ich beschlossen etwas dagegen zu unternehmen.

Also habe ich es mal mit Laufen versucht, um meine "Kondition" zu steigern. Nun frage ich mich, was von den ganzen möglichen Trainingsmethoden denn die Sinvollste ist. Lange Läufe, Intervalltraining oder sonst was?
Hi diVer,

genauso bin ich auch zum Laufen gekommen - eigentlich wollte ich ja nur meine Fitness beim Squash verbessern. Und nach einem halben Jahr war auf einmal das Laufen die Hauptsportart - macht ja gerade im Sommer draussen auch mehr Spaß als das Herumtoben im stickigen "Bunker".

Wie der Meerbuscher schon richtig sagte, ist die Technik das A&O. Wenn Du aber so ein Grobmotoriker bist wie ich, dann sollte man natürlich auch was am Laufen drehen... :D

Generell solltest Du beides machen - lange, langsame Läufe für die Grundlagenausdauer und um Gewicht zu verlieren, und intensive Intervalle um den anaeroben Bereich zu trainieren. Die Intervalle sind für einen Squasher oder Badmintonspieler noch wichtiger als für einen reinen Läufer, da man beim Squash ja immer wieder kurzfristig in den (tief)roten Bereich gehen muß.

Ich würde die Pulsbelastung schon bei 85% maxHF ansetzen, die Länge der Wiederholungen eventuell bei 400-800m. Dauer der Pausen in etwa so lang wie die Belastungen. Wenn Du fit und orthopädisch stabil genug bist, später auch Wiederholungstraining mit >90% Belastung...

Vielleicht ist es aber gerade am Anfang sinnvoller, mit Fartlek zu beginnen. Und für Squasher ist die Gymnastik und viel Lauf-ABC natürlich besonders wichtig!

Gruß Fritz
"Im Rhythmus bleiben"


7
Hi diVer,

ich kompensiere beim Squash auch immer meine technische Unzulänglichkeit mit Duracell-Hasen-artiger Unverwüstlichkeit beim hektischen Herumgehechte.

Wenn du mindestens einmal wöchentlich zum squashen gehst, möchte ich (ausnahmsweise :peinlich: ) den Vorrednern widersprechen.

Dein Tempo- und Schnellkrafttraining machst du schon beim Ballspiel. Du wirst vermutlich eher ein Defizit in der Grundausdauer haben, das sich am besten mit langsamen, entspannten Läufen beheben lässt. Dabei solltest du auch nicht direkt von 10 auf 20k steigern, sondern eine Streckenführung wählen, die es dir möglich macht, nächstesmal eine 12/13k-Strecke zu laufen.

Wenn du bisher bereits nach 10 Minuten kaputt bist: Wärmst du dich vorher etwas auf, oder startest aus Null voll durch und hechtest gleich den ersten Bällen mit vollem Einsatz nach?

LG
Sisu

8
Hall diVer

An deiner Stelle würde ich ergänzend zum Squash eher was für die Grundlagenausdauer tun. Also evt. 2-3 die Woche Stundenläufe mit niedriger Belastung und ein paar Steigerungen dazwischen. Für deine Zwecke könnte ich mir auch noch ein gemäßigtes Fahrtspiel (Mit dem Tempo "spielen") vorstellen. Intervalltraining ist m.E. nicht nötig, da das Squashtraining nach meinen Erfahrungen dem Intervalltraining (s.u.) recht nahe kommt :wink: . Auf jeden Fall konnte ich nach einer Stunde Squashspielen meistens nur noch aus dem Court rauskriechen. Damals hätte ich nicht zusätzlich noch ein Bahntraining gebraucht :nein:
Meerbuscher hat geschrieben:Verbessere deine Squashtechnik, dann brauchst du gar nicht mehr soviel laufen. :wink: Ich habe früher immer mit einem Freund Squash und Badminton gespielt und bin dabei immer "17mal soviel" wie er gerannt, obwohl er übergewichtig war. Irgendwie hatte er aber die Übersicht und brauchte sich gar nicht groß bewegen. Ich hatte keine Technik, konnte aber laufen - was mir aber nichts genützt hat, außer, dass ich nach einer halben Stunde völlig platt war.


Das kenne ich genauso. Bevor ich mit dem Laufen angefing, habe ich auch regelmäßig (1-2x pro Woche im Verein) Squash gespielt. Mein Kumpel hatte auch einen solch "begnadeten" Blick mit einem guten "Händchen" :motz: - aber auch einen kleinen Bierbauch :D . Meine Stärke war das Laufen mit einem wohl nicht ganz so schlechten Antritt. Die ersten beiden Sätze waren dann immer sehr augeglichen und spätestens im dritten war er dann "platt" :D . So ging es einigen, die eigentlich viel mehr Talent zum Squash-Spielen hatten als ich. Schlimmer waren aber die, die ähnlich wie ich spielten: Viele laufen, aber keinen Ball verwandelt bekommen. Da gingen die Ballwechsel dann oft über Minuten - Intervalltraining pur.
Ray :wink:

9
Hi zusammen
Sisu hat geschrieben:ich kompensiere beim Squash auch immer meine technische Unzulänglichkeit mit Duracell-Hasen-artiger Unverwüstlichkeit beim hektischen Herumgehechte.
Woher kennst du mich? :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: Genau mein Stil!!

Wie du recht annimmst, spiele ich regelmässig 1 - 2 Mal die Woche Squash. Deckt dies eventuell meinen "Intervall" Bedarf ab?

Na ja, 10 Minuten beschäftige ich mich mindestens zuerst mal mit Aufwärmen. Erst danach geht es rund :nick: (Zeit spielt keine Rolle, da ich im Club bin und so lange spielen kann wie ich will)
Leider werde ich dann auf Grund meiner "schwachen" Technik schneller müde :sabber: als mein Gegner (da ich viel mehr laufen muss) und mache dann natürlich Fehler, weil die Konzentration nachlässt und ich nicht mehr richtig zum Ball stehe usw. :klatsch:

Was versteht man unter langsam und entspannt...? Teilweise begleitet mich meine Frau auch auf den Läufen. Sie schafft aber nicht das gleiche Tempo wie ich, und so passe ich mich natürlich an (Puls bei mir dann ca. 130). Jetzt habe ich damit begonnen gegen Schluss eine kleine Extrarunde (ca. 1,5km) zu drehen und dann wieder zu ihr aufzuschliessen (was mich ziemlich in Anspruch nimmt, da ich mit ca. 5Min/km laufen muss, damit ich sie überhaupt wieder aufholen kann. Und dies über ca. 3-4km).

Macht dies Sinn?

Gruss diVer

10
Ja. Dein Intervallbedarf müsste abgedeckt sein.

Langsam und entspannt sollte nicht über ca. 80%HFmax gehen, oder aber das Tempo in dem du noch genug Luft hast um mit anderen sprechen zu können (keine Romane, aber auch mehr als nur ja oder nein)
Wenn du zwischendurch etwas intensiver/schneller laufen willst, lege das in eine der Wochen, wo du nur einmal Squash spielst.
Das sind natürlich sehr pauschale Empfehlungen, aber ich hoffe es taugt als Anhaltspunkt
LG
Sisu

diVer hat geschrieben:Hi zusammen

Wie du recht annimmst, spiele ich regelmässig 1 - 2 Mal die Woche Squash. Deckt dies eventuell meinen "Intervall" Bedarf ab?

Was versteht man unter langsam und entspannt...?

Gruss diVer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“