Banner

Vorbereitung mit Unterbrechung

Vorbereitung mit Unterbrechung

1
Hallo,

zur Zeit stecke ich in der Marathonvorbereitung (Zielzeit 3:44:59). Leider muß ich geschäftlich kurzfristig für 6Tage nach China. Dies hat zur folge, daß ich eine Woche nicht trainieren kann. Die betreffende Woche ist die dritte Woche meiner 12 wöchigen Vorbereitungszeit! Angesetzt in dieser Woche wäre: Mo. 30Min Schwimmen; Di. langsamer DL 60min; Mit. Ruhetag :daumen: ; Do. lockerer DL 50min anschl. 5 Sprints über 100m; Fr. 2km Einlaufen 8x800m in 3:44min 2km Auslaufen; Sa. Ruhetag; So. 25km langsamer DL

So wie es aussieht kann ich nur den langen LAuf absolvieren und die anderen Einheiten bleiben auf der Strecke. Muß ich jetzt deshalb mein Marathonziel vergraben oder spielt es noch keine so große Rolle da die Einheiten zu Beginn der Vorbereitung ausfallen???

Bitte gebt mir schnell ein paar Tipps, da die ich am Sonntag Abend Richtung China starten werde!! :megafon:

Danke!!

KAITSCHY

2
soviel ich gehört habe, sind die wichtigsten Läufe die langen!
warum läufst du nicht in China?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Hallo Van,

ich weiß nicht ob ich in China dazukomme und vor allem kann ich nicht sagen ob ich mitten in Beijing (Peking) entsprechende Strecken finden werde. :confused:

Du bist allso der Meinung, daß ich am Sonntag nach meiner Rückkehr sofort den langen Lauf durchführen und dem Jet-Lag trotzen soll :motz: . Ich werde es versuchen und hoffe, daß ich ansonsten keinen Großen Trainingsrückstand erleiden werde.

Danke für Deine Meinung!! :daumen:

Kaitschy

4
Moin

für jede Stunde, die man ostwärts fliegt, soll man sich eine Stunde erholen. Sofort nach dem ersten Bodenkontakt einen langen Lauf zu machen, wär also Quatsch. Lass dich nicht von deinem Plan versklaven, wichtig ist, dass du alles machst, was drin vorkommt, möglichst nicht geballt. Mach halt am ersten Tag den Ruhetag, und mittendrin den langen.

zum Thema "Laufen in China" http://streakrunner.de/showthread.php?t=903

gute Reise
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Also, die eine Woche, die ja nur 6 Tage hat, wird dich in der frühen Phase deinse M-Trainings nicht wirklich zurück schmeißen. Und Gnies hat es ja schon angedeutet, das die langen Kanten die wichtigsten sind.

Wenn du es einrichten kannst, dann würde ich zumindestens einen Tag Ruhe einbringen und dann den langen laufen, dein Körper wird es dir danken.
Notfalls kannst du ja in China kurze Läufe so bis 60min. machen. Angeblich haben die Chinesen in jeder Firma einen Fitnissraum und auch Laufbänder.

Also, laß dich nicht von einem Plan verrückt machen.

Gruß
Markus
Bild

6
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht sehe ich die Marathon-Vorbereitung doch ein wenig zu ernst aber ich will halt mein gestecktes Ziel erreichen und außerdem ist es mein erster Marathon.
Auf jedenfall werde ich versuchen die langen Einheiten zu absolvieren und nach Möglichkeit auch normale bzw. kurze Einheiten einbauen. Das müßte doch reichen?
Eigentlich soll Laufen ja Spass machen und nicht in Stress ausarten!

Also nochmals vielen Dank!

Kaitschy

7
Hi Kaitschy,

wenn ich in China bin, gibt's im Hotel eigentlich immer einen Raum mit Laufband. Ich mag das Laufband zwar nicht, aber bei solch einem Kurztrip ist die klimatische Umstellung zum draussen laufen doch sehr schwierig (je nach Region, Regenzeit?!). Außerdem hatte ich tagsüber so viel Arbeit, dass ich im Dunkeln hätte laufen müssen --- das hab' ich mich nicht getraut. Und morgens laufen war auch keine gute Idee wegen der Zeitumstellung (ich kann nur in der zweiten Nachthälfte gut schlafen, wenn ich nach Osten gejettet bin).

In Beijing war ich im holiday inn Beijing-Lido. Da gibt's 'nen pool, fitness raum etc. Ist gleich beim Lido Markt, falls Du einkaufen gehen magst ...

Also, vielleicht schaffst Du es ja 1x oder 2x aufs Laufband. Am Tag nach der Heimkehr würde ich höchstens 40min regenerativ laufen, den langen Lauf lieber 1-2 Tage nach hinten schieben.

Gruß
Andreas

8
Hallo Andi_Fant,

leider weiß bis heute noch nicht in welchem Hotel mich meine Firma unterbringen will. :confused: Ich hoffe nur das evtl. villeicht ein Laufband im Fitnessraum steht, dann könnte ich ja wirklich ein wenig trainieren nur um ein wenig Bewegung zu haben. Wenn ich Zeit finde (kann ich mir nicht vorstellen) dann werde ich mich mit einem Taxi in einen Park fahren lassen und dort ein wenig Laufen.
Nächste Woche am Sa. - Abend komme ich aus Beijing zurück und hatte vor am So. - Abend meinen langen Lauf zu absolvieren! Das müßte doch OK sein?

Ciao, Kaitschy

9
Hi Kaitschy,
wenn Du Dich noch schlapp fühlst, lass' den langen Lauf lieber oder verschieb ihn auf Montag. Bist Du fit, spricht nichts dagegen.

Gruß
Andreas

10
Hallo Andreas,

momentan muß ich sagen trotze ich so von Energie :daumen: obwohl ich gerade von einem kleinen "Fahrtspiel" zurückgekommen bin. Zum jetzigen Zeitpunkt muß ich sagen das ich es mir garnicht vorstellen kann nach meiner Rückkehr aus Beijing schlapp zu sein, aber ich habe bisher mit Zeitverschiebungen keine Erfahrung. Bin mal gespann wie mein Körper auf die Umstellung reagiert! :gruebel:

Danke nochmals für Deine Tipps!

Grüße Kai-Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“