Banner

[LG Hamburg] Bahntraining - die Termine

[LG Hamburg] Bahntraining - die Termine

1
Feste Termine zum Bahntraining

Nach dem großen Erfolg des letzten Bahntrainings der LG Hamburg (sage und schreibe 13 Läufer, außerdem Lauf-Nachwuchs) wurde der Wunsch laut, ein solches Training als regelmäßigen Termin einzurichten.
Grundsätzlich immer unverbindlich - wer kommt, kommt. :)


Inhalte eines solchen Trainings können z. B. sein:
  • gemeinsames Warmlaufen
  • gemeinsames Lauf-ABC --> Koordination
  • Tempotrainingsblock (Bahnintervalle, Tempoläufe, Pyramidentraining etc.) --> Schnelligkeit verbessern
  • Laufspiele
  • Barfußlaufen
  • u.v.m.
Termine: Als geeignet wurde erachtet, sich 14-tägig auf dem Sportplatz Steinwiesenweg zu treffen, dabei immer dienstags und donnerstags im Wechsel. Demzufolge sind die nächsten festen Termine, an denen sich Mitglieder der LG Hamburg zum Bahntraining treffen wollen:
  • Do, 28. Juli
  • Di, 9. August
  • Do, 25. August
  • Di, 6. September
  • ... (usw.)
Uhrzeit: ab 19:00 Uhr

Ort: Tartanbahn des Sportplatzes Steinwiesenweg in Eidelstedt
Die Bahn befindet sich am Ende einer Sackgasse, gelegen hinter einem Bolzplatz und einem Gebäudekomplex. Öffentliche Parkplätze sind vor der Anlage auf der linken Seite (eigene Einfahrt) reichlich vorhanden.

[Hinterher kann man noch in der Gaststätte "Zur Steinwiese" gleich am Sportplatz zusammensitzen; alternativ z. B. im Cafe Corell im Niendorfer Gehege.]


In der Hoffnung auf zahlreiches Erscheinen zum Bahntraining und dass die Bestzeiten in Zukunft nur so fallen :wink:
eure LG Hamburg

(i. V. Tessa)

2
Wie jetzt? Doch keine (demokratische) Abstimmung? :confused: :D

Noch was:
Wer von den Hamburgern das Zugangspasswort für den gemeinsamen User LG Hamburg benötigt, melde sich bitte entweder bei mir oder bei einem anderen Hamburger, der schon länger dabei ist. Es gibt auch ne Liste mit Telefonnummern und Mailadressen um spontan Kontakt aufzunehmen, für evtl. Spontanverabredungen zum Laufen oder um sich bei Verspätungen bei vereinbarten Treffen telefonisch melden zu können.

Klingt vielleicht alles nach Vereinsmeierei, ist es aber nicht :nee: ... immer alles locker und ohne jegliche Verpflichtungen, einfach nur um Kontakte zu anderen Läufern zu pflegen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
@Steif Quatsch mit der Abstimmung, wer braucht das schon. Meine Waden finden die Idee heute zwar nicht so gut, aber auch die werden nicht gefragt. :D

Kalender ist mit den Terminen gefüttert!

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

4
Hey


Das Training zusammen ist echt Klasse. Allerdings ist ein 14 Tägiger Abstand für mich zu knapp. Habe gestern mal meine Fahrstrecke auf dem Tacho abgelessen,Hin und Zurück sind es 150Km, das ist schon eine Menge.
Werde also entweder jedes zweite mal erscheinen oder was ich Idealer fände es wird ein 3 Wochen Rythmus eingeführt.
Mal sehen was der Rest so meint.
Spike

Ergänzung

5
Nur eine kleine Ergänzung, wenn wir schon nicht abstimmen dürfen........ :wink:

Wir treffen uns jeweils um 19.00 Uhr, jedenfalls solange die Helligkeit das zulässt, richtig ?

In der Nachbetrachtung zu Gestern fallen mir eigentlich nur zwei Sachen ein:
1. der kleine Steppke ( Toddi's Trainer, oder ?), der mit uns zum Schluss die Schlange gelaufen ist, schöne Leistung und dass vorallem immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht
2. den schönsten / rundesten Laufstil hat Spike

Oliver

6
air eule hat geschrieben:Nur eine kleine Ergänzung, wenn wir schon nicht abstimmen dürfen........ :wink:

Wir treffen uns jeweils um 19.00 Uhr, jedenfalls solange die Helligkeit das zulässt, richtig ?

In der Nachbetrachtung zu Gestern fallen mir eigentlich nur zwei Sachen ein:
1. der kleine Steppke ( Toddi's Trainer, oder ?), der mit uns zum Schluss die Schlange gelaufen ist, schöne Leistung und dass vorallem immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht
2. den schönsten / rundesten Laufstil hat Spike

Oliver

Huch :peinlich: ganz Rot werd.

Schätze mal gegen Herbst/Winter müssten wir uns früher treffen,da hast du Recht. Habe auch keine Flutlichanlage entdecken können,oder wir laufen mit Stirnlampen :hihi:

Was hälst du denn von Rythmus? 2 oder 3 Wochenabstand? oder ein anderer?
Spike

7
air eule hat geschrieben:1. der kleine Steppke ( Toddi's Trainer, oder ?), der mit uns zum Schluss die Schlange gelaufen ist, schöne Leistung und dass vorallem immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht
:daumen: ... ganz meine Meinung ... ich hab' es ihm auch gesagt und wir hatten ja schon "angefixt" festgestellt :wink: :D
air eule hat geschrieben: 2. den schönsten / rundesten Laufstil hat Spike
:daumen: ... auch ganz meine Meinung! Die sub40 wird da demnächst kommen

@ spike
Solange das norddeutsche Wetter es zulässt sollten wir es schon im Zwei-Wochen-Rhythmus belassen und die Zeit gut ausnutzen. 150 km sind allerdings schon ein ganz schöner Brocken für ein paar Kilometer gemeinsamen Laufens ... ich beneide Dich nicht darum :nee: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Au danke, Olli, die Uhrzeit! *edit* :klatsch:

Spike, ich weiß du hast den 3-Wochen-Rhythmus angeregt ... beim gemütlichen Zusammensitzen gestern abend wurde diesbezüglich ein bisschen rumgefragt: 14-tägig wurde noch öfter gewünscht. Bitte nicht übergangen fühlen. : )
Ich denke aber mal, dass ja eh nicht ständig alle zu allen Terminen können (oder wollen). 13 Leute wie gestern ist ja schon ein echter Rekord.

Grundsätzlich sind Änderungen in Terminen etc. aber immer möglich --> watch this space for further announcements :wink:

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

9
Ich find den 2 Wochen Rhytmus ok. Allerdings fahr ich auch keine 150 km.

Auch der Dienstag / Donnerstag Wechsel ist gut.

Mal sehen wie es sich einpendelt. Wenn wir nach kurzen Zeit merken das der 2 Wochen Rhytmus nicht läuft, sind wir bestimmt flexibel genug es auch wieder zu ändern. Ausserdem ist es ja auch eine " freiwillige " Veranstaltung, wie Tess ja auch im Ausgangsthread schrieb : Grundsätzlich immer unverbindlich - wer kommt, kommt

Oliver

10
air eule hat geschrieben:In der Nachbetrachtung zu Gestern fallen mir eigentlich nur zwei Sachen ein:
1. der kleine Steppke ( Toddi's Trainer, oder ?), der mit uns zum Schluss die Schlange gelaufen ist, schöne Leistung und dass vorallem immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht
2. den schönsten / rundesten Laufstil hat Spike

Der andere Zwerg (Florian?) war auch nicht ohne ... superflink und auch blitzsauber (gelaufen), nach dem Aufenthalt im Sandkasten war er selbst das wohl nicht mehr :D

Liebe Grüße an die Zwerge :hallo:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

11
Moin
air eule hat geschrieben: 1. der kleine Steppke ( Toddi's Trainer, oder ?)
Ja richtig, super Trainer!
Ich soll euch alle recht herzlich von Marius grüssen, ihr seit alle Helden :daumen: Er hat noch eine Stunde nachdem wir zu Hause waren, von dem Bahntraining geschwärmt! Ich glaube, der Laufsport hat einen neuen Fan :wink:

(Termine sind notiert)
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

12
schön wars gestern ... und mir tut nicht mal was weh heute. na, das kann ja morgen um so heftiger kommen. hat jedenfalls richtig spaß gemacht.

ich fände einen drei-wochen-rytmus auch passender, so what, dann müßt ihr halt gelegentlich auf meine geschätzte anwesenheit :P verzichten. oder mein ehrgeiz wird dann doch noch angestachelt :D

air eule hat geschrieben: 2. den schönsten / rundesten Laufstil hat Spike
da war noch einer mit einem sehr feinen laufstil, oliver hieß der glaube ich
:daumen:

fidi

Blumen

13
fidi hat geschrieben:


da war noch einer mit einem sehr feinen laufstil, oliver hieß der glaube ich
:daumen:

fidi

Danke für die Blumen.
Bißchen störend fand ich nur, dass zeitweilig einer absichtlich "falsch" rum gelaufen ist :wink:

Oliver

14
air eule hat geschrieben: Bißchen störend fand ich nur, dass zeitweilig einer absichtlich "falsch" rum gelaufen ist :wink:

Ich glaub in deine Richtung waren es sogar ein paar mehr :P

15
Ich fand es auch großartig!

Und vielen Dank an Fidi und Tess für erstklassiges Pyramiden-Geflitze! :)

16
Was man sich alles einreden kann, dass es Hobby sei :gruebel: . In der Affenhitze auf einem Gummiboden im Kreis rennen. Alleine würde man so etwas wohl kaum machen, zu so vielen war es aber richtig luschtig.

Conni

17
Tess hat geschrieben:Spike, ich weiß du hast den 3-Wochen-Rhythmus angeregt ... beim gemütlichen Zusammensitzen gestern abend wurde diesbezüglich ein bisschen rumgefragt: 14-tägig wurde noch öfter gewünscht. Bitte nicht übergangen fühlen. : )
Tessa

Da habe ich kein Problem mit.Lassen wirs doch mal so laufen und dann sehen dann weiter.
Der kleine heisst wirklich Florian. Am 28 sind wir eh nicht da,aber am 8.8 sind wir wieder mit von der Partie.
Spike

18
:gruebel: DARF man eigentlich auch ausser der Reihe ? ... oder ist das unfaires Schummeln? :frown: :peinlich: :wink:
Ich bin wohl auch morgen, am Dienstag den 19.07. dort!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
....das ist natürlich unfaires Schummeln, es sei denn Du turnst das nächste Mal das Lauf ABC vor. :D
Lust hätte ich ja auch, aber bei mir steht heute endlich mal wieder ein längerer auf dem Plan, den verschieb ich momentan von Woche zu Woche.

Hat evtl. jemand Lust heute Abend z.B. an der Elbe mitzulaufen?

Gruß Jürgen
Computer says NO!

Streber....

20
So So, Schummeln willst du ?
Nun ja durch deine Ehrlichkeit kommst du wohl um eine grössere Strafarbeit rum. Denke auch die Lauf ABC-Gestaltung fürs nächste Treffen wird nach diesem Einzeltraining die richtige " Strafe " sein.
Entschuldigend könnte man noch gelten lassen, dass diese Bahn deine Hausbahn ist. Und irgendwo muss man ja trainieren.
Viel Spass jedenfalls, ich persönlich werde wohl auch eher einen ruhigen Lauf nach Barsbüttel / Willinghusen unternehmen. Hab zwar keinen Muskelkater nach letzten Dienstag gehabt, aber nach Koppeltraining am Donnerstag ( mit 5km tdl ) und Fussi am Sonntag verlangt mein Körper und mein Kopf nach etwas ruhiger Betätigung.
Nächste Woche wird dann wieder angegriffen und dann kommt ja auch schon die Schwimmstunde in der Alster.........

Oliver

21
Hallo!

Am 28.7. hätte ich durchaus Zeit. Ich hätte aber mal eine Frage. Auch Tempotraining dauert bei mir meistens relativ lange. Wieviel Zeit hätte ich in etwa, um nicht ganz aus dem Rahmen zu fallen. Auf meinem Plan steht jedenfalls 3 x 3000 m mit 2000 m Trabpause.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

22
Hallo Volker,

hmmm, also beim letzten Mal waren wir so ca. 90 Minuten auf der Bahn inkl. Warmlaufen und ABC. Danach saß ein Teil aber noch über ne Stunde zusammen im Vereinslokal nebenan ...
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

23
Hallo Tess und alle anderen!

Ich bin jedenfalls fest entschlossen, zu erscheinen. Auch wenn ich der Letzte bin, der die Bahn verlässt. Wer kommt denn noch?
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

24
Ich wollte am Donnerwoch dabei sein, da wird mich nicht mal Donnern von abhalten :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
marathonmann hat geschrieben:Wer kommt denn noch?

ich :nick:

26
Ich auch! :hallo:

(Solange mich keine erdrutschähnlichen Regenverhältnisse schon auf dem Hinweg vom Fahrrad spülen.)

27
Ich auch. Wir sehen uns Donnerstag. :nick:

Grüße Marc :hallo:

29
Moin zusammmen,

kurze meldung von mir: ich wäre gerne mal dazu gekommen, soll aber auf empfehlung vom arzt und vom physio noch etwas warten mit bahnläufen. erst mal sollen sich die sehnen wieder ganz beruhigen. vielleicht wird es zum zweiten august-termin was.

euch allen aber viel spass, würde mich freuen, euch mal "in echt" zu treffen.
this time, the bell

30
Nordmann hat geschrieben:Moin zusammmen,

kurze meldung von mir: ich wäre gerne mal dazu gekommen, soll aber auf empfehlung vom arzt und vom physio noch etwas warten mit bahnläufen. erst mal sollen sich die sehnen wieder ganz beruhigen. vielleicht wird es zum zweiten august-termin was.

euch allen aber viel spass, würde mich freuen, euch mal "in echt" zu treffen.
Hey Nordmann, schön von Dir zu lesen! :daumen: Wir laufen Dir sooo schnell nicht weg, kurier also Deine Wehwehchen gut aus und wir sehen uns dann zum späteren Termin. Wenn es denn erst einmal noch nicht mit Terminen auf der Bahn klappen sollte: wir machen auch im Herbst und Winter weiter mit Aktivitäten ... also gemach gemach!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
Ich komm natürlich auch ;)

32
Da der Urlaub jetzt endgültig Geschichte ist, werde ich morgen wohl auch kommen, jawoll!

Soll ja auch wieder wärmer werden, na toll...
Gruß aus Ellerbek-Downtown

34
Ich bin auch dabei. Freue mich auf einige entspannte flache Runden. :D

35
till hat geschrieben:Ich bin auch dabei. Freue mich auf einige entspannte flache Runden. :D


und ich überlege mir krampfhaft, wie man auf der Bahn ein paar Hügel einbauen kann :hihi: ...

36
Lachmöwe hat geschrieben:und ich überlege mir krampfhaft, wie man auf der Bahn ein paar Hügel einbauen kann :hihi: ...

zur not die tribünentreppen :megafon:

37
Lachmöwe hat geschrieben:und ich überlege mir krampfhaft, wie man auf der Bahn ein paar Hügel einbauen kann :hihi: ...
Denk aber dran, dass es nach dem Training nicht so viel zu futtern gibt wie in Ehrwald. :prof: Die Völlerei hat ein Ende. :wink:

38
Werde auch kommen, ogwohl ich bereits am Dienstag meine "Bahnen gedreht habe".

Gruß
Adam

39
Leute, ich muss absagen, hab mir die Nacht mir einer fiesen Migräne um die Ohren geschlagen, sorry, geht beim besten Willen nicht.

Euch trotzdem viel Spaß
Gruß aus Ellerbek-Downtown

40
Also ich komme auf jeden Fall, kann aber nur eingeschränkt mitmachen. Habs im Kreuz und kann mich kaum bewegen.

Grüße Marc :hallo:

41
Nordic Runner hat geschrieben:Leute, ich muss absagen, hab mir die Nacht mir einer fiesen Migräne um die Ohren geschlagen, sorry, geht beim besten Willen nicht.
Euch trotzdem viel Spaß

Schade, da wollte ich dich doch endlich mal kennen lernen und nu wieder nix ... Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung :traurig:


@ Marc: Tapfer!

42
Tess hat geschrieben:Schade, da wollte ich dich doch endlich mal kennen lernen und nu wieder nix ... Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung :traurig:


Dank Dir, Tess - dann musst Du eben am nächsten Freitag an die Elbe kommen und die Mottenburger Meile laufen. Da kann man hinterher bei Fackelschein den Durst stillen. :daumen:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

43
Jetzt ist es endlich raus: Ich bin eim Weichei! Statt der angekündigten 3 x 3000 m bin ich nur 2 x 3000 m gelaufen. Trotzdem war ich als letzter fertig.
Mir hat es jedenfalls Spaß gebracht, mich mal nicht ganz alleine zu quälen.
Es waren eine ganze Menge Leute anwesend. Die meisten hatten es aber aufgrund des warmen, sehr schwülen Wetters wohl eher vorsichtig angehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

44
marathonmann hat geschrieben:Die meisten hatten es aber aufgrund des warmen, sehr schwülen Wetters wohl eher vorsichtig angehen lassen.
Ich hatte zudem noch Kopfschmerzen ... wohl auch der heftige Wetter/Luftdruckwechsel. Eigenartigerweise sind die jetzt weg.

... und nun ab ins Bett :sleep:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

45
marathonmann hat geschrieben:Jetzt ist es endlich raus: Ich bin eim Weichei!
:gruebel: Ich arbeite noch daran auch mal so ein Weichei zu werden :wink:
Aber mal im Ernst, die ca. 30° waren sicher nicht ohne...Mich hat das schon recht mitgenommen, aber klasse fand ich es trotzdem.
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

46
**Announcement bzw. Frage **


Auf Wunsch eines einzelnen Läufers aus einem der anderen Nord-LGs (hallo Bremen :hallo: ) wird angefragt, ob Interesse besteht, am


Freitag, dem 12. August,
ein einmaliges zusätzliches Bahntraining der LG Hamburg
(Ort wie immer, Uhrzeit ca. 19 Uhr)


stattfinden zu lassen, damit er auch einmal dabei sein kann (und tiiiierisch am Tempo feilen kann). Der reguläre Trainingstag am Dienstag der gleichen Woche würde unverändert bleiben.

Grundsätzlich kann ja jeder auch zwischen den Terminen auf unserer neu erkorenen Haus-Bahn trainieren, wegen der langen Anreise für diesen Einzelnen würde es allerdings nur Sinn machen, wenn denn auch einige Mitglieder der LG HH an dem Freitagabend auftauchen würden (leere Bahnen gibts in Bremen schließlich auch :P ).


Langer Rede, kurzer Sinn, hier die Frage:
Wer würde von dem einzelnen Termin am 12.08. Gebrauch machen?
Kurze Meldung bitte : )
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

47
Tess hat geschrieben:Kurze Meldung bitte : )

fidi :nee:

49
Sorry Fehler,dachte training ist morgen, nicht erst nächste Woche.
Zweimal hintereinander wird mit zuviel.
Spike

50
*schubs*
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“